steuerthema euro 2 ! 300sl erfolgreich auf euro2 umgerüstet

  • hallo,
    nochmals vielen dank für euren tip mit der fa.twin tec!!!
    kann ich euch nur empfehlen.
    hab meinen 300sl g-kat am freitag erfolgreich umrüsten lassen!


    zahle jetzt 7,36 pro 100ccm /seither 10,84 und ab nächstem jahr wären es sogar 15,83!!!!!!!


    umrüstung war simpel und leicht einzubauen.
    das kaltlaufregelventil wird bei uns im süden deutschlands über die fa.Trost u stahlgruber vertrieben.VK preis 125 euro!!


    leichter/schneller kann man in unserem "tollen steuerparadies" sein geld nicht einsparen !


    mein TIPP : EINFACH und GENIAL !!


    gruß aus schwaben
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]

  • hallo,
    nochmals vielen dank für euren tip mit der fa.twin tec!!!
    kann ich euch nur empfehlen.
    hab meinen 300sl g-kat am freitag erfolgreich umrüsten lassen!


    zahle jetzt 7,36 pro 100ccm /seither 10,84 und ab nächstem jahr wären es sogar 15,83!!!!!!!


    umrüstung war simpel und leicht einzubauen.
    das kaltlaufregelventil wird bei uns im süden deutschlands über die fa.Trost u stahlgruber vertrieben.VK preis 125 euro!!


    leichter/schneller kann man in unserem "tollen steuerparadies" sein geld nicht einsparen !


    mein TIPP : EINFACH und GENIAL !!


    gruß aus schwaben
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  • Hi, gulias!


    Wieviel hast du für den Einbau an Arbeitslohn gezahlt bzw. wie lange hat`s gedauert?
    Ich will das auch machen lassen. KLR kosten 125€, würde aber angeblich ca. 1.5 bis 2 Stunden dauern?!


    Hab irgendwo was von 1/2 Stunde gelesen.

  • Hi, gulias!


    Wieviel hast du für den Einbau an Arbeitslohn gezahlt bzw. wie lange hat`s gedauert?
    Ich will das auch machen lassen. KLR kosten 125€, würde aber angeblich ca. 1.5 bis 2 Stunden dauern?!


    Hab irgendwo was von 1/2 Stunde gelesen.

  • Hallo Thomas!
    Bei mir steht die Nachrüstung der KLR auch bevor. Ich habe aber gehört, daß sich der Kaltlauf(Leerlauf) dann verschlechtern soll. Kannst Du davon auch berichten oder herrscht eitel Sonnenschein?


    Gruß, Heinz

  • Hallo Thomas!
    Bei mir steht die Nachrüstung der KLR auch bevor. Ich habe aber gehört, daß sich der Kaltlauf(Leerlauf) dann verschlechtern soll. Kannst Du davon auch berichten oder herrscht eitel Sonnenschein?


    Gruß, Heinz

  • Grüsst euch:


    bei meinem 107er 300SL 02/1987 155 T km. "schadstoffarm", laut Kfz-schein, den ich noch in Deutschland zugelassen habe, habe ich die Schlüssel-Nr 010101. Ich habe 2003 EUR 325,18 an's Finanzamt bezahlt.
    Frage??: welchem Steuersatz entspricht das (EURO??). Kann man da evtl noch an der Steuerschraube drehen?? Was könnte man da evtl. umrüsten und zu welchen vertretbaren Kosten? Der Kat (noch der erste, nach 17 Jahren und 155 T km) ist soweit noch in Ordnung.


    Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.


    Grüsse aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Grüsst euch:


    bei meinem 107er 300SL 02/1987 155 T km. "schadstoffarm", laut Kfz-schein, den ich noch in Deutschland zugelassen habe, habe ich die Schlüssel-Nr 010101. Ich habe 2003 EUR 325,18 an's Finanzamt bezahlt.
    Frage??: welchem Steuersatz entspricht das (EURO??). Kann man da evtl noch an der Steuerschraube drehen?? Was könnte man da evtl. umrüsten und zu welchen vertretbaren Kosten? Der Kat (noch der erste, nach 17 Jahren und 155 T km) ist soweit noch in Ordnung.


    Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.


    Grüsse aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • also,
    die umrüstung dauert wirklich ca1-1,5std.
    leerlaufprobleme oder sonstige veränderungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen,
    kfz startet problemlos bei kalter temp (waren ca 6 grad).
    bin dann ca. 100km gefahren,weiterer start bei warmen motor auch ohne probleme.
    wie es bei minus temp,etc aussieht weiss ich nicht,werd ich auch nie erfahren ,da meiner einen winterschlaf hält und sich nur bei schönem wetter aus der garage traut ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    habe aber auch schon davon gehört und hatte auch so meine bedenken,aber toi toi toi,bis jetzt alles zu meiner zufriedenheit.


    morgen noch aufs landratsamt und dann müsste mein neuer steuerbescheid mit 7,36euro pro 100ccm demnächst eintreffen.


    da kommt der alte schwabe durch!!!!


    gruß aus dem schwabenländle
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] und für alle etwas mehr sonnenschein !!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • also,
    die umrüstung dauert wirklich ca1-1,5std.
    leerlaufprobleme oder sonstige veränderungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen,
    kfz startet problemlos bei kalter temp (waren ca 6 grad).
    bin dann ca. 100km gefahren,weiterer start bei warmen motor auch ohne probleme.
    wie es bei minus temp,etc aussieht weiss ich nicht,werd ich auch nie erfahren ,da meiner einen winterschlaf hält und sich nur bei schönem wetter aus der garage traut ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    habe aber auch schon davon gehört und hatte auch so meine bedenken,aber toi toi toi,bis jetzt alles zu meiner zufriedenheit.


    morgen noch aufs landratsamt und dann müsste mein neuer steuerbescheid mit 7,36euro pro 100ccm demnächst eintreffen.


    da kommt der alte schwabe durch!!!!


    gruß aus dem schwabenländle
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] und für alle etwas mehr sonnenschein !!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Grüsst euch:


    Also ich habe mich mittlerweilen im www.twintec.de schlau gemacht, dort wird alles ziemlich genau beschrieben und erklärt, auch für unsere 107er. Das KLR-System für die 107er (Schalt und Automat) ist die Bestell-Nr. 20 31 40 49 bzw. 20 31 41 49. Kostet EUR 125.-- und der Einbau soll 30 Minuten (!!!) dauern, nach deren Angaben, also nicht 1 - 1,5 Stunden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]. Wie dann die Realität aussieht ist eine andere Frage, die ich gerne beantwortet wissen wollte. Die Steuerersparnisse sollen in 5 Jahren EUR 1075.-- sein. Ich nehme an dass meine Schlüssel-Nr o1 der EURO 1 entspricht und nach dem Einbau des KLR auf EURO 2 hochgestuft würde, wobei sich die Steuer von EUR 10,84 pro 100 ccm auf 7,36 herabgesetzt wird (???). Das wäre dann eine Steuerersparnis von ca EUR 104.-- /im Jahr und von 522.-- in 5 Jahren (??) Oder rechnet man schon mit der Steuererhöhung auf 15,83 pro 100 ccm??? Wer kommt da mit dieser Berechnung mit???? Also ich lasse mich gerne belehren.


    Auf jeden Fall kann man noch im www.twintec.de Werkstätten zum Einbau des KLR erfahren. An sich sehr interessant


    twintec.de


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Grüsst euch:


    Also ich habe mich mittlerweilen im www.twintec.de schlau gemacht, dort wird alles ziemlich genau beschrieben und erklärt, auch für unsere 107er. Das KLR-System für die 107er (Schalt und Automat) ist die Bestell-Nr. 20 31 40 49 bzw. 20 31 41 49. Kostet EUR 125.-- und der Einbau soll 30 Minuten (!!!) dauern, nach deren Angaben, also nicht 1 - 1,5 Stunden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]. Wie dann die Realität aussieht ist eine andere Frage, die ich gerne beantwortet wissen wollte. Die Steuerersparnisse sollen in 5 Jahren EUR 1075.-- sein. Ich nehme an dass meine Schlüssel-Nr o1 der EURO 1 entspricht und nach dem Einbau des KLR auf EURO 2 hochgestuft würde, wobei sich die Steuer von EUR 10,84 pro 100 ccm auf 7,36 herabgesetzt wird (???). Das wäre dann eine Steuerersparnis von ca EUR 104.-- /im Jahr und von 522.-- in 5 Jahren (??) Oder rechnet man schon mit der Steuererhöhung auf 15,83 pro 100 ccm??? Wer kommt da mit dieser Berechnung mit???? Also ich lasse mich gerne belehren.


    Auf jeden Fall kann man noch im www.twintec.de Werkstätten zum Einbau des KLR erfahren. An sich sehr interessant


    twintec.de


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Johannes!
    Klar rechnet man schon mit den 15,.. / 100ccm, wird ja ab 01.01.05 unweigerlich fällig, wenn man den Wagen nicht vorher noch auf Euro2 tunt.


    Gruß, Heinz (dernächste Wocheumrüstetunddannvon deneigenenErfahrungenberichtet)

  • Hallo Johannes!
    Klar rechnet man schon mit den 15,.. / 100ccm, wird ja ab 01.01.05 unweigerlich fällig, wenn man den Wagen nicht vorher noch auf Euro2 tunt.


    Gruß, Heinz (dernächste Wocheumrüstetunddannvon deneigenenErfahrungenberichtet)

  • Moin,
    hab das Dingen in meinem Kombi, 124 M103, eingebaut. Ist dasselbe Teil, dieselbe ABE und derselbe Motor. Mit ein wenig Nachdenken, eine Tasse Kaffee dabei und noch ein "Schwätzchen" halten, war es in knapp einer Stunde montiert. Wer das öfter macht, nicht überlegen muss, keinen Kaffee dabei zu sich nimmt und kein Schwätzchen hält, sollte es in 30 Minuten eingebaut haben.
    Dann folgt eine neue ASU und der Gang zum Amt.
    Dort werden die Papiere geändert und die Mitteilung an das Finanzamt gemacht.
    Mein nächster Steuerbescheid kam nach ca. 4 Wochen und die günstigere Steuerklasse, Euro 2 war preislich berücksichtigt und der zuviel gezahlte Betrag lag als Verrechnungsscheck bei.
    Gruß Willy
    (leider gibts das nit für meinen 500er...will jemand tauschen? 300 gegen 500?)
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    Willy

  • Moin,
    hab das Dingen in meinem Kombi, 124 M103, eingebaut. Ist dasselbe Teil, dieselbe ABE und derselbe Motor. Mit ein wenig Nachdenken, eine Tasse Kaffee dabei und noch ein "Schwätzchen" halten, war es in knapp einer Stunde montiert. Wer das öfter macht, nicht überlegen muss, keinen Kaffee dabei zu sich nimmt und kein Schwätzchen hält, sollte es in 30 Minuten eingebaut haben.
    Dann folgt eine neue ASU und der Gang zum Amt.
    Dort werden die Papiere geändert und die Mitteilung an das Finanzamt gemacht.
    Mein nächster Steuerbescheid kam nach ca. 4 Wochen und die günstigere Steuerklasse, Euro 2 war preislich berücksichtigt und der zuviel gezahlte Betrag lag als Verrechnungsscheck bei.
    Gruß Willy
    (leider gibts das nit für meinen 500er...will jemand tauschen? 300 gegen 500?)
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    Willy