Suche 500 sl nach 9/85

  • Hi Hendrik (meylue),


    jetzt werde ich mal ein "Banderole" aufreißen und ein wenig aus meinem Nähkästchen plaudern,... sonst nimmt die Diskussion hier gar kein Ende!


    Meine Herren,... macht doch einfach einen eigenen Thread auf,... um die R6 und V8 Probleme auszudiskutieren!


    Hendrik, natürlich bekommt man einen 107er unter 30K€,... sogar unter damaligen 30KDM,... aber man muß abschätzen können, auf was man sich einläßt! Die Tips, die hier in diesem Forum, natürliche richtiger Weise kommen, lauten: Das, was Du beim Kauf mehr investierst,... sparst Du später evtl. um ein vielfaches an Instandsetzungs- bzw. Reparaturkosten ein.


    So weit, so gut,... ich hatte das Budget auch nicht!
    Braucht man auch nicht,... wenn man nicht unbedingt irgendwo in der "ersten Reihe" stehen will!


    Meine Idealvorstellung von 107 habe ich, nach den ersten Dutzend Besichtigungen über Bord geworfen und anschließend ausschließlich nach guter Substanz und,... sorry Jungs,... V8-Motor gesucht! Wobei der V8 bei mir schon im Vorfeld maßgebend war,... bevor ich mich für einen 107er entschieden habe!


    Was ich damit sagen will, Hendrik, laß Dir Zeit bei der Auswahl Deiner "Lady",... noch gibt es genügend hübsche,... ist wie im wahren Leben,... man muß "SIE" nur finden!


    Mit einem schönen Gruß
    aus einem kleinen Dorf
    vom Wilm

  • Hi Hendrik (meylue),


    jetzt werde ich mal ein "Banderole" aufreißen und ein wenig aus meinem Nähkästchen plaudern,... sonst nimmt die Diskussion hier gar kein Ende!


    Meine Herren,... macht doch einfach einen eigenen Thread auf,... um die R6 und V8 Probleme auszudiskutieren!


    Hendrik, natürlich bekommt man einen 107er unter 30K€,... sogar unter damaligen 30KDM,... aber man muß abschätzen können, auf was man sich einläßt! Die Tips, die hier in diesem Forum, natürliche richtiger Weise kommen, lauten: Das, was Du beim Kauf mehr investierst,... sparst Du später evtl. um ein vielfaches an Instandsetzungs- bzw. Reparaturkosten ein.


    So weit, so gut,... ich hatte das Budget auch nicht!
    Braucht man auch nicht,... wenn man nicht unbedingt irgendwo in der "ersten Reihe" stehen will!


    Meine Idealvorstellung von 107 habe ich, nach den ersten Dutzend Besichtigungen über Bord geworfen und anschließend ausschließlich nach guter Substanz und,... sorry Jungs,... V8-Motor gesucht! Wobei der V8 bei mir schon im Vorfeld maßgebend war,... bevor ich mich für einen 107er entschieden habe!


    Was ich damit sagen will, Hendrik, laß Dir Zeit bei der Auswahl Deiner "Lady",... noch gibt es genügend hübsche,... ist wie im wahren Leben,... man muß "SIE" nur finden!


    Mit einem schönen Gruß
    aus einem kleinen Dorf
    vom Wilm

  • Ich wundere mich nur weil so viele hier faziniert sind vom 8cylinder.Glaubt Ihr wirklich das ein SL ein Sportwagen ist?
    Ich liebe meinen SL und fahre ihn 365 tage inm Jahr,300 davon offen und Ich fuehle mich nicht untermotorisiert.
    Wenn ich einen Sportwagen fahren will nehme ich die Viper vom meiner Frau.
    8.3 L und 500 ps ,das ist ein Soprtwagen,und alles was Du mit dem Miststueck machen kannst ist Beschleunigen und Strafmandate kriegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Ich wundere mich nur weil so viele hier faziniert sind vom 8cylinder.Glaubt Ihr wirklich das ein SL ein Sportwagen ist?
    Ich liebe meinen SL und fahre ihn 365 tage inm Jahr,300 davon offen und Ich fuehle mich nicht untermotorisiert.
    Wenn ich einen Sportwagen fahren will nehme ich die Viper vom meiner Frau.
    8.3 L und 500 ps ,das ist ein Soprtwagen,und alles was Du mit dem Miststueck machen kannst ist Beschleunigen und Strafmandate kriegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo, Ulfei,
    mit dem Miststück ist die Viper gemeint gell [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Ich glaube kaum das ERNSTHAFT jemand den SL als Sportwagen ansieht, es geht mehr um die Durchzugskraft und den Sound, dend durchaus ein280-er auf andere Weise auch hat,aber m.E. leider
    kein 300-er. Aber er (300) ist bestimmt die ökonomischte Art
    SL zu fahren ,wobei der Unterschied nicht zu gravierend sein dürfte,wie gesagt. OLiver

  • Hallo, Ulfei,
    mit dem Miststück ist die Viper gemeint gell [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Ich glaube kaum das ERNSTHAFT jemand den SL als Sportwagen ansieht, es geht mehr um die Durchzugskraft und den Sound, dend durchaus ein280-er auf andere Weise auch hat,aber m.E. leider
    kein 300-er. Aber er (300) ist bestimmt die ökonomischte Art
    SL zu fahren ,wobei der Unterschied nicht zu gravierend sein dürfte,wie gesagt. OLiver

  • Das wächst ja zu der gleichen leidigen Diskussion wie Originalzustand oder nicht, Räder, Lenkräder und Radios.


    Also, wenn die 6 Zyl. so wenig Spass bereiten würden, wie hier beschrieben, dann müssen sich ja in Good old Europe damals die Käufer alle geirrt haben, denn dort wurden von betchten Neuwagenkäufern der 6 Zyl. der Vorzug gegeben, wie die Verkaufszahlen darlegen. Nur in den USA wo Geld keine Rolex spielte, wegen der damaligen Wechselkurse und auch die BEnzinpreise, die gleichen wie in Europa waren , allerdings für eine Gallone und nicht für einen Liter, hat der V8 eine grössere Käuferschar gehabt.
    ISt also wie mit den Fliegen......alles Geschmacksache oder eine Frage wie viel man in sein Hobby stecken will. Ein V8 ist immer teuerer, inbesondere im Unterhalt und Rep.-Fall.
    Und das so ein 107 für das Gewicht nicht immer ausreichte zeigten gerissene Vorderachsen.
    Zum sonntäglichen cruisen reicht ein R6 allemal, eine Sportwagen im engeren Sinne ist eine 107 auch mit V8 nicht, da gibt es auch in Deutschland Anderes und Besseres.
    Beschleunigung ist beim V8 sicher besser, nur brauch ich dei im 107 ?
    Die Endgeschwindigkeit ist nahezu bei allen gleich und spätestens beim Tankstopp überholt der R6 den V8 wieder.
    Aber so hat jeder seine Vorlieben.


    Gruss
    Juergen

  • Das wächst ja zu der gleichen leidigen Diskussion wie Originalzustand oder nicht, Räder, Lenkräder und Radios.


    Also, wenn die 6 Zyl. so wenig Spass bereiten würden, wie hier beschrieben, dann müssen sich ja in Good old Europe damals die Käufer alle geirrt haben, denn dort wurden von betchten Neuwagenkäufern der 6 Zyl. der Vorzug gegeben, wie die Verkaufszahlen darlegen. Nur in den USA wo Geld keine Rolex spielte, wegen der damaligen Wechselkurse und auch die BEnzinpreise, die gleichen wie in Europa waren , allerdings für eine Gallone und nicht für einen Liter, hat der V8 eine grössere Käuferschar gehabt.
    ISt also wie mit den Fliegen......alles Geschmacksache oder eine Frage wie viel man in sein Hobby stecken will. Ein V8 ist immer teuerer, inbesondere im Unterhalt und Rep.-Fall.
    Und das so ein 107 für das Gewicht nicht immer ausreichte zeigten gerissene Vorderachsen.
    Zum sonntäglichen cruisen reicht ein R6 allemal, eine Sportwagen im engeren Sinne ist eine 107 auch mit V8 nicht, da gibt es auch in Deutschland Anderes und Besseres.
    Beschleunigung ist beim V8 sicher besser, nur brauch ich dei im 107 ?
    Die Endgeschwindigkeit ist nahezu bei allen gleich und spätestens beim Tankstopp überholt der R6 den V8 wieder.
    Aber so hat jeder seine Vorlieben.


    Gruss
    Juergen

  • Hallo, Jürgen
    der Verbrauchsunterschied der SL´s MIT Automatik ist bei den Modellen ab MOPF 85 marginal (s. Betriebsanleitung), mein 420-er braucht im gemischten Verkehr 11,5-12,5 normal gefahren, also der ein od ander Kick-down ist da schon dabei. Du hast recht die "alten"
    V8 haben sich da schon mal 16-20 l gegönnt. Ein "Sparwunder"ist
    natürlich der 300-er mit Schaltgetriebe, dem werden Verbräuche
    mit unter 9 l nachgesagt, besonders sanft gefahren- wer will das schon... Apropos : diejenigen, die wirklich (!) Kohle haben, denken häufiger ökonomisch und leisten sich leber den "kleineren", ich kenne da einige Leute. Oliver

  • Hallo, Jürgen
    der Verbrauchsunterschied der SL´s MIT Automatik ist bei den Modellen ab MOPF 85 marginal (s. Betriebsanleitung), mein 420-er braucht im gemischten Verkehr 11,5-12,5 normal gefahren, also der ein od ander Kick-down ist da schon dabei. Du hast recht die "alten"
    V8 haben sich da schon mal 16-20 l gegönnt. Ein "Sparwunder"ist
    natürlich der 300-er mit Schaltgetriebe, dem werden Verbräuche
    mit unter 9 l nachgesagt, besonders sanft gefahren- wer will das schon... Apropos : diejenigen, die wirklich (!) Kohle haben, denken häufiger ökonomisch und leisten sich leber den "kleineren", ich kenne da einige Leute. Oliver

  • Moin,
    was macht einen Sportwagen? Die Leistung? Bandscheibenruinierende Federung? Möglichst viel Getöse bei spartanischer Ausstattung? Hmmm....der kleine Smart Roadster nennt sich Sportwagen,....JEDER SL ist schneller, hat auch nur 2 Sitze und ein, auf etwas mehr Komfort ausgerichtetes Fahrwerk. Also, ist er ein Sportwagen oder nicht? Oder zählt der Fahrstil, die Einstellung heutiger Besitzer?
    In alten Testberichten musste der 500 SL gegen Porsche und Co antreten. Ein Auszug sagt, "gegen den 500Sl kann nur der voll gefahrene Porsche bestehen" ! Oder so ähnlich, habe es nicht mehr wörtlich in Erinnerung.
    Das ein 2,8 oder 3 Liter-Motor gegen ein 5 Liter Exemplar ein wenig schwach erscheint, ist nur natürlich, da fehlen hat einige Kubick und etliche PS, vom Drehmoment gar nicht zu reden.
    Der 2,8 bzw 3.0 fährt sich sehr gut, das Gefühl Leistungsmangel will nicht so recht aufkommen, ........bis man umsteigt! Dann ist der Unterschied schon enorm. Trotzdem können die "kleinen" Motoren denselben Fahrspaß vermitteln wie die "Großen", nur halt einen Tacken langsamer, ein Mackel ist das meiner Ansicht nach keineswegs!
    Gruß Willy

  • Moin,
    was macht einen Sportwagen? Die Leistung? Bandscheibenruinierende Federung? Möglichst viel Getöse bei spartanischer Ausstattung? Hmmm....der kleine Smart Roadster nennt sich Sportwagen,....JEDER SL ist schneller, hat auch nur 2 Sitze und ein, auf etwas mehr Komfort ausgerichtetes Fahrwerk. Also, ist er ein Sportwagen oder nicht? Oder zählt der Fahrstil, die Einstellung heutiger Besitzer?
    In alten Testberichten musste der 500 SL gegen Porsche und Co antreten. Ein Auszug sagt, "gegen den 500Sl kann nur der voll gefahrene Porsche bestehen" ! Oder so ähnlich, habe es nicht mehr wörtlich in Erinnerung.
    Das ein 2,8 oder 3 Liter-Motor gegen ein 5 Liter Exemplar ein wenig schwach erscheint, ist nur natürlich, da fehlen hat einige Kubick und etliche PS, vom Drehmoment gar nicht zu reden.
    Der 2,8 bzw 3.0 fährt sich sehr gut, das Gefühl Leistungsmangel will nicht so recht aufkommen, ........bis man umsteigt! Dann ist der Unterschied schon enorm. Trotzdem können die "kleinen" Motoren denselben Fahrspaß vermitteln wie die "Großen", nur halt einen Tacken langsamer, ein Mackel ist das meiner Ansicht nach keineswegs!
    Gruß Willy

  • Liebe v8-Gemeinde,


    zusammen mit einem Clubfreund, bin ich im Sommer 2003 mit einem 500sl durch Österreich gefahren. Immer schön die Pässe rauf und runter. Immerhin rund 3300km.
    Mein Fazit: Jeder billige Golf TDI fährt dem 500er um die Ohren.
    Aber: Das Gefühl einen 107er zu fahren nimmt einem keiner.
    So ist im Leben eben alles relativ.


    [addsig]

  • Liebe v8-Gemeinde,


    zusammen mit einem Clubfreund, bin ich im Sommer 2003 mit einem 500sl durch Österreich gefahren. Immer schön die Pässe rauf und runter. Immerhin rund 3300km.
    Mein Fazit: Jeder billige Golf TDI fährt dem 500er um die Ohren.
    Aber: Das Gefühl einen 107er zu fahren nimmt einem keiner.
    So ist im Leben eben alles relativ.


    [addsig]

  • Winni,


    Du hast es erkannt,... für das 107er - Gefühl reicht jeder angebotene Motor!


    Ausschlaggebend ist die persönliche Einschätzung eines jeden einzelnen!


    Und für unseren Viper - Freund aus Florida,... das 107-Fahren hat nicht wirklich etwas mit "Leistung" zu tun,... hier gibt es auch Leute, die vom 911er umgestiegen sind, oder ihn noch nebenbei betreiben!!


    Jeder nach seinem Gusto!


    Gruß
    vom Wilm

  • Winni,


    Du hast es erkannt,... für das 107er - Gefühl reicht jeder angebotene Motor!


    Ausschlaggebend ist die persönliche Einschätzung eines jeden einzelnen!


    Und für unseren Viper - Freund aus Florida,... das 107-Fahren hat nicht wirklich etwas mit "Leistung" zu tun,... hier gibt es auch Leute, die vom 911er umgestiegen sind, oder ihn noch nebenbei betreiben!!


    Jeder nach seinem Gusto!


    Gruß
    vom Wilm

  • Tach die Damen,


    der V8 allein macht keinen Sommer, auch der Rest muss stimmen (Fahrwerk, Bremse, Sitze). Habe jüngst einen BMW740i auf der bergigen Landstrasse überholt. Es reichten schon ca.80km/h, um ihn in der Kurve blass aussehen zu lassen. Klar, drehen muss auch er, schön aber, wenn auch was dabei rauskommt, wenn man ihm 5000 /min gibt... Klappt am Besten im Gebirge.


    Was spricht dagegen, die Erfahrungen jedes Einzelnen unter Gleichgesinnten herauszufahren? Also: Einen Ring gemietet und 107er fahren bis der Arzt kommt. Möchte mal wissen, wer mit in die Materialschlacht zieht und einen Satz Reifen auf der Kreisbahn wegwirft.


    Also, wackere Westfalen, rastlose Rheinländer, findige Schwaben dieser Republik, etc,... vereinigt Euch und mietet z.B. die Nürburg, den Hockenheim, oder what do I know und zeigt den Swizoilern, Polierern und Um-den-Kirchturmfahrern wie der 107 geht, wenn er nicht steht.


    Gummi gehört auf die Strasse!


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • Tach die Damen,


    der V8 allein macht keinen Sommer, auch der Rest muss stimmen (Fahrwerk, Bremse, Sitze). Habe jüngst einen BMW740i auf der bergigen Landstrasse überholt. Es reichten schon ca.80km/h, um ihn in der Kurve blass aussehen zu lassen. Klar, drehen muss auch er, schön aber, wenn auch was dabei rauskommt, wenn man ihm 5000 /min gibt... Klappt am Besten im Gebirge.


    Was spricht dagegen, die Erfahrungen jedes Einzelnen unter Gleichgesinnten herauszufahren? Also: Einen Ring gemietet und 107er fahren bis der Arzt kommt. Möchte mal wissen, wer mit in die Materialschlacht zieht und einen Satz Reifen auf der Kreisbahn wegwirft.


    Also, wackere Westfalen, rastlose Rheinländer, findige Schwaben dieser Republik, etc,... vereinigt Euch und mietet z.B. die Nürburg, den Hockenheim, oder what do I know und zeigt den Swizoilern, Polierern und Um-den-Kirchturmfahrern wie der 107 geht, wenn er nicht steht.


    Gummi gehört auf die Strasse!


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • Es kommt doch immer drauf an, was man sucht.


    Sucht man einen Wagen, um offen dahinzugleiten, um mit 100 km/h und 2000 rpm durch die Gegend zu fahren, dann wähle man den 500SL, nichts anderes.


    Kommt es einem darauf nicht so an, und wünscht man lediglich, einen offenen Mercedes zu fahren und machen einem kreissägenähnliche Drehzahlorigien beim Beschleunigen nichts aus, dann nehme man den 280er oder 300er.


    Glückauf


    Garfield[addsig]

  • Es kommt doch immer drauf an, was man sucht.


    Sucht man einen Wagen, um offen dahinzugleiten, um mit 100 km/h und 2000 rpm durch die Gegend zu fahren, dann wähle man den 500SL, nichts anderes.


    Kommt es einem darauf nicht so an, und wünscht man lediglich, einen offenen Mercedes zu fahren und machen einem kreissägenähnliche Drehzahlorigien beim Beschleunigen nichts aus, dann nehme man den 280er oder 300er.


    Glückauf


    Garfield[addsig]