Kaufberatung

  • Zitat


    On 2003-09-08 21:32, Maack wrote:
    da fällt mir ein mein jetztiger 525TDSA Touring war vorher von einer fa. als firmenwagen im einsatz verkauft hat ihn mir aber der cheffe privat als schrottfahrzeug klingt ja auch wie gewährleistung


    Hallo!
    Das ist einfach erklärt: Nach dem seit 01.01.02 geltenden neuen Gewährleistungsrecht haftet nicht nur der Autohändler für die Mangelfreiheit sondern leider auch jeder sonstige Verkäufer, der nicht als Privatmann gilt und das sind nicht nur Unternehmer, die den Wagen auf die Fa. zugelassen haben sondern z.B. auch Freiberufler. Jeder Arzt, Anwalt oder Architekt, der das im Betriebsvermögen geführte und auf ihn persönlich zugelassene Kfz veräußert, muß entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für 2 Jahre, mit Option, durch Vereinbarung auf 1 Jahr verkürzen zu können, für die Mangelfreiheit einstehen.
    Der Verkauf als Bastler- oder Schrottfahrzeug hilft da nix. Wenn der Preis und die sonstigen Umstände dafür sprechen, daß es sich tatsächlich nicht um ein Schrottfahrzeug handelte, ist der Gewährleistungsausschluß unwirksam.
    Den genannten Verkäufern bleibt da eigentlich nur, von der Veräußerung an einen Privatmann Abstand zu nehmen. Wird der Wagen vom Händler übernommen, ist der Verkäufer aus der Gewährleistung ´raus.
    Die Sache ist rechtlich eindeutig, tatsächlich aber schwer verständlich, weil nicht ersichtlich ist, warum z.B. ein Arzt bei Verkauf seines Autos Gewährleistung geben muß, während ein Privatmann fein raus ist. Einzig sinnvoll wäre es, die Gewährleistungsverpflichtung auf diejenigen Verkäufer zu beschränken, die gewerbsmäßig mit Autos handeln.


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2003-09-08 21:32, Maack wrote:
    da fällt mir ein mein jetztiger 525TDSA Touring war vorher von einer fa. als firmenwagen im einsatz verkauft hat ihn mir aber der cheffe privat als schrottfahrzeug klingt ja auch wie gewährleistung


    Hallo!
    Das ist einfach erklärt: Nach dem seit 01.01.02 geltenden neuen Gewährleistungsrecht haftet nicht nur der Autohändler für die Mangelfreiheit sondern leider auch jeder sonstige Verkäufer, der nicht als Privatmann gilt und das sind nicht nur Unternehmer, die den Wagen auf die Fa. zugelassen haben sondern z.B. auch Freiberufler. Jeder Arzt, Anwalt oder Architekt, der das im Betriebsvermögen geführte und auf ihn persönlich zugelassene Kfz veräußert, muß entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für 2 Jahre, mit Option, durch Vereinbarung auf 1 Jahr verkürzen zu können, für die Mangelfreiheit einstehen.
    Der Verkauf als Bastler- oder Schrottfahrzeug hilft da nix. Wenn der Preis und die sonstigen Umstände dafür sprechen, daß es sich tatsächlich nicht um ein Schrottfahrzeug handelte, ist der Gewährleistungsausschluß unwirksam.
    Den genannten Verkäufern bleibt da eigentlich nur, von der Veräußerung an einen Privatmann Abstand zu nehmen. Wird der Wagen vom Händler übernommen, ist der Verkäufer aus der Gewährleistung ´raus.
    Die Sache ist rechtlich eindeutig, tatsächlich aber schwer verständlich, weil nicht ersichtlich ist, warum z.B. ein Arzt bei Verkauf seines Autos Gewährleistung geben muß, während ein Privatmann fein raus ist. Einzig sinnvoll wäre es, die Gewährleistungsverpflichtung auf diejenigen Verkäufer zu beschränken, die gewerbsmäßig mit Autos handeln.


    Gruß, Heinz

  • Tja, dieses phantastische "Verbraucherschutzgesetz" unserer ebenso "phantastischen" Regierung hat zwei wichtige Folgen:


    -Als Privatmann wird es künftig sehr schwer sein, einen Klassiker von einem Händler zu kaufen. Der Händler wird lieber ins Ausland verkaufen wollen oder an einen anderen Händler, aber nicht an einen Privatmann, da dieser ihm sonst möglicherweise das letzte Hemd auszieht


    -Es wird Händler gben, die Grundstücke verkaufen müssen, da ein Privatmann zuvor ein Auto bei ihm gekauft hat und es nun auf Kosten des Händlers (ist ja Garantie!) komplettsanieren läßt.


    Wenig einsichtig ist es, warum selbständige, deren Gewerk nicht das KFZ-Gewerbe ist, auf ein Fahrzeug eine Gewährleistung von einem Jahr geben sollen. Sie haben meistens auch nicht mehr Ahnung vom Auto als Otto Normalverbraucher auch. Als ich letztes Jahr meinen C-Klasse-Benz verkauft habe, habe ich mir den Käufer sehr sorgfältig ausgesucht; schließlich war es jemand aus dem engeren Freundeskreis, der den Wagen zu einem Vorzugspreis gekauft hat. Hier kann man wenigstens noch vernünftig miteinander reden...
    Ich muß sagen, daß ich beim nächsten Fahrzeugverkauf den Wagen zunächst privat aus dem Firmenvermögen übernehmen werde, um ihn dann ebenso privat und ohne Gewährleistung weiterzuverkaufen. Eine Garantie über 2 Jahre leisten zu müssen (dank Frau Künast) erscheint mir zu riskant und die Idee an sich (wie so vieles aus dieser partei) absolut weltfremd.


    Glückauf


    Garfield

  • Tja, dieses phantastische "Verbraucherschutzgesetz" unserer ebenso "phantastischen" Regierung hat zwei wichtige Folgen:


    -Als Privatmann wird es künftig sehr schwer sein, einen Klassiker von einem Händler zu kaufen. Der Händler wird lieber ins Ausland verkaufen wollen oder an einen anderen Händler, aber nicht an einen Privatmann, da dieser ihm sonst möglicherweise das letzte Hemd auszieht


    -Es wird Händler gben, die Grundstücke verkaufen müssen, da ein Privatmann zuvor ein Auto bei ihm gekauft hat und es nun auf Kosten des Händlers (ist ja Garantie!) komplettsanieren läßt.


    Wenig einsichtig ist es, warum selbständige, deren Gewerk nicht das KFZ-Gewerbe ist, auf ein Fahrzeug eine Gewährleistung von einem Jahr geben sollen. Sie haben meistens auch nicht mehr Ahnung vom Auto als Otto Normalverbraucher auch. Als ich letztes Jahr meinen C-Klasse-Benz verkauft habe, habe ich mir den Käufer sehr sorgfältig ausgesucht; schließlich war es jemand aus dem engeren Freundeskreis, der den Wagen zu einem Vorzugspreis gekauft hat. Hier kann man wenigstens noch vernünftig miteinander reden...
    Ich muß sagen, daß ich beim nächsten Fahrzeugverkauf den Wagen zunächst privat aus dem Firmenvermögen übernehmen werde, um ihn dann ebenso privat und ohne Gewährleistung weiterzuverkaufen. Eine Garantie über 2 Jahre leisten zu müssen (dank Frau Künast) erscheint mir zu riskant und die Idee an sich (wie so vieles aus dieser partei) absolut weltfremd.


    Glückauf


    Garfield

  • @ Maack


    Doch!
    Man muß nur suchen und ggfs einen seeehr langen Atem haben.
    Irgendwann findet sich dann eben doch das zu einem realistischen Preis angebotene 1.-Hand-DB-scheckheft-und-garagengepflegte nur wenig gelaufene Rentnerauto im Originalzustand.
    Ohne Geduld wird´s aber nur mit viel Glück etwas.


    Gruß, Heinz

  • @ Maack


    Doch!
    Man muß nur suchen und ggfs einen seeehr langen Atem haben.
    Irgendwann findet sich dann eben doch das zu einem realistischen Preis angebotene 1.-Hand-DB-scheckheft-und-garagengepflegte nur wenig gelaufene Rentnerauto im Originalzustand.
    Ohne Geduld wird´s aber nur mit viel Glück etwas.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Maack,


    na dann viel Spass auf Mallorca beim Besichtigen - oder willst Du einfach unbesehen mitbieten ?


    Folgende Anmerkungen des Verkäufers könnten schon nervös machen:


    Zustand 3-4, ringsum Kratzer, Fahrzeug hatte einen Unfallschaden vorne links, wurde nicht perfekt Instandgesetzt. Reifen sind erneuerungs-bedürftig, Türschloss auf der linken Seite hängt, Abgelesener Tachostand 154.515 KM, .... , Auto ist abgemeldet. Fahrzeug steht in Spanien Mallorca, Tüv fällig, Fahrzeug sollte ursprünglich nur zum Urlaub im Ferienhaus genutzt werden. Fahrzeug ist funktionsfähig und fahrbereit.


    Mit anderen Worten: Fahrzeug wurde mitgenommen und auf der Insel verschlissen. Wahrscheinlich großer Reparaturstau. Unfachmännische Unfallreparatur. Wenn der Verkäufer kein Dauerurlauber auf Mallorca ist, wird der Wagen sicherlich zudem noch Standschäden aufweisen. Wenn er schon schreibt "abgelesener Tachostand", wird die tatsächliche Laufleistung deutlich höher sein.


    Türschloß auf der linken Seite hängt - soll wohl bedeuten, dass die Tür hängt. Vorne links soll auch der Unfall gewesen sein, das spricht nicht gerade für eine perfekte A-Säule.


    Vor Ort wird der Verkäufer den 107er wohl nicht losgeworden sein. Als Ersatzteilträger ist er jetzt schon zu teuer !


    Ich kann Dir eigentlich nur raten, die Finger von dieser Kiste zu lassen.
    Unbesehen würde ich da auf gar keinen Fall mitbieten.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Hallo Maack,


    na dann viel Spass auf Mallorca beim Besichtigen - oder willst Du einfach unbesehen mitbieten ?


    Folgende Anmerkungen des Verkäufers könnten schon nervös machen:


    Zustand 3-4, ringsum Kratzer, Fahrzeug hatte einen Unfallschaden vorne links, wurde nicht perfekt Instandgesetzt. Reifen sind erneuerungs-bedürftig, Türschloss auf der linken Seite hängt, Abgelesener Tachostand 154.515 KM, .... , Auto ist abgemeldet. Fahrzeug steht in Spanien Mallorca, Tüv fällig, Fahrzeug sollte ursprünglich nur zum Urlaub im Ferienhaus genutzt werden. Fahrzeug ist funktionsfähig und fahrbereit.


    Mit anderen Worten: Fahrzeug wurde mitgenommen und auf der Insel verschlissen. Wahrscheinlich großer Reparaturstau. Unfachmännische Unfallreparatur. Wenn der Verkäufer kein Dauerurlauber auf Mallorca ist, wird der Wagen sicherlich zudem noch Standschäden aufweisen. Wenn er schon schreibt "abgelesener Tachostand", wird die tatsächliche Laufleistung deutlich höher sein.


    Türschloß auf der linken Seite hängt - soll wohl bedeuten, dass die Tür hängt. Vorne links soll auch der Unfall gewesen sein, das spricht nicht gerade für eine perfekte A-Säule.


    Vor Ort wird der Verkäufer den 107er wohl nicht losgeworden sein. Als Ersatzteilträger ist er jetzt schon zu teuer !


    Ich kann Dir eigentlich nur raten, die Finger von dieser Kiste zu lassen.
    Unbesehen würde ich da auf gar keinen Fall mitbieten.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Hallo Maack!


    Niemals würde ich so viel Geld für ein Restaurationsobjekt ausgeben, ohne es vorher gesehen zu haben. Du musst doch wenigstens ungefähr abschätzen können, was repariert bzw. restauriert werden muß, um das finanzielle Risiko zu minimieren. Bei ebay und mobile.de gibt es dauernd solche Angebote und ich vermute, die Bieter sind meistens alles Bekannte der Verkäufer. Letztere sind oft Autohändler, also im Prinzip Schwerverbrecher. Mein Tip an Dich: Schau in alle Anzeigenblätter die Dein Zeitungsladen hergibt, telefoniere und lass Dir das Auto genau beschreiben, auch die Mängel. Am Ende bietest Du folgendes an: Der Verkäufer soll mit dem Auto zu einer MB-Niederlassung fahren und einen Mängelbericht erstellen lassen. Fällt dieser so aus wie die Beschreibung des Verkäufers (also im besten Fall recht positiv), dann kaufst Du das Auto und legst die paar Euro für die Untersuchung noch drauf. Ist der Bericht schlechter als die Beschreibung, soll der Verkäufer einen anderen Dummen suchen. Die meisten scheuen das bestimmt und werden Dir alles mögliche erzählen, warum es ihnen gerade nicht möglich ist, zu MB zu fahren oder warum das sinnlos ist usw. So kannst Du eine Menge schwarzer Schafe aussortieren oder aber mit gutem Gewissen kaufen. Bleib cool, schön warten und gucken, es lohnt sich!


    Grüße, Ingo (der sich immer noch nicht wieder einloggen kann)

  • Hallo Maack!


    Niemals würde ich so viel Geld für ein Restaurationsobjekt ausgeben, ohne es vorher gesehen zu haben. Du musst doch wenigstens ungefähr abschätzen können, was repariert bzw. restauriert werden muß, um das finanzielle Risiko zu minimieren. Bei ebay und mobile.de gibt es dauernd solche Angebote und ich vermute, die Bieter sind meistens alles Bekannte der Verkäufer. Letztere sind oft Autohändler, also im Prinzip Schwerverbrecher. Mein Tip an Dich: Schau in alle Anzeigenblätter die Dein Zeitungsladen hergibt, telefoniere und lass Dir das Auto genau beschreiben, auch die Mängel. Am Ende bietest Du folgendes an: Der Verkäufer soll mit dem Auto zu einer MB-Niederlassung fahren und einen Mängelbericht erstellen lassen. Fällt dieser so aus wie die Beschreibung des Verkäufers (also im besten Fall recht positiv), dann kaufst Du das Auto und legst die paar Euro für die Untersuchung noch drauf. Ist der Bericht schlechter als die Beschreibung, soll der Verkäufer einen anderen Dummen suchen. Die meisten scheuen das bestimmt und werden Dir alles mögliche erzählen, warum es ihnen gerade nicht möglich ist, zu MB zu fahren oder warum das sinnlos ist usw. So kannst Du eine Menge schwarzer Schafe aussortieren oder aber mit gutem Gewissen kaufen. Bleib cool, schön warten und gucken, es lohnt sich!


    Grüße, Ingo (der sich immer noch nicht wieder einloggen kann)

  • naja als ich den link reinstellte stand der erst bei 2500Euro, da hätte ich schon ohne ansehen mitgeboten, aber über 4000 wie jetzt ist auch schon recht heftig


    denke mal für 2500 kann man so ein teil kaufen und zur not wenn er müll ist als ersatzteillager in einzelteilen via ebay weiter verkaufen

  • naja als ich den link reinstellte stand der erst bei 2500Euro, da hätte ich schon ohne ansehen mitgeboten, aber über 4000 wie jetzt ist auch schon recht heftig


    denke mal für 2500 kann man so ein teil kaufen und zur not wenn er müll ist als ersatzteillager in einzelteilen via ebay weiter verkaufen

  • Es geht nicht so sehr um die Summe, sondern wirklich nur darum, was man dafür bekommt. Theoretisch kannst Du auch bei einem Kaufpreis von 2500.-Euro noch beschissen werden, aber für das Geld bekommst Du sowieso keinen, auch nicht für 4000.-, dafür sorgen schon die mitbietenden Freunde des Verkäufers.


    Gruß, Ingo

  • Es geht nicht so sehr um die Summe, sondern wirklich nur darum, was man dafür bekommt. Theoretisch kannst Du auch bei einem Kaufpreis von 2500.-Euro noch beschissen werden, aber für das Geld bekommst Du sowieso keinen, auch nicht für 4000.-, dafür sorgen schon die mitbietenden Freunde des Verkäufers.


    Gruß, Ingo

  • Hallo, zusammen


    Der SL aus Mallorca ist auch zum zweiten Mal drin, egal wieso, ob "Spassbieter" o.ä., es sieht mir nicht nach `nem kaufwürdigen Exemplar aus, ausser man hat auch `ne finca auf Ma., dann wärs interessant. Es gibt nur eine Wirklichkeit, gute SL sind nicht billig, ab 15k€, schlechte kosten Unmengen beim restaurieren, wenn mans richtig macht, und für Anfänger sind 107er viel zu komplex, da sollte man erst mal was aus den 50/60ern aufgebaut haben, haben mal ein zerlegtes Exemplar in Teilen gesehen, so in Tüten und Schuhkartons ----Horror, das Puzzle zu lösen....
    Gruss
    Ulli E

  • Hallo, zusammen


    Der SL aus Mallorca ist auch zum zweiten Mal drin, egal wieso, ob "Spassbieter" o.ä., es sieht mir nicht nach `nem kaufwürdigen Exemplar aus, ausser man hat auch `ne finca auf Ma., dann wärs interessant. Es gibt nur eine Wirklichkeit, gute SL sind nicht billig, ab 15k€, schlechte kosten Unmengen beim restaurieren, wenn mans richtig macht, und für Anfänger sind 107er viel zu komplex, da sollte man erst mal was aus den 50/60ern aufgebaut haben, haben mal ein zerlegtes Exemplar in Teilen gesehen, so in Tüten und Schuhkartons ----Horror, das Puzzle zu lösen....
    Gruss
    Ulli E