Undichter Kühler am 107

  • Habe gehört, der Kühler am 107er sei aus Kupfer und könne daher gelötet werden, wenn er mal Undicht ist. Von Additiven ("Kühlerdicht") die, ins Kühlwasser gegeben, diesen von innen abdichten, wird ja abgeraten, da das Zeug auch allerhand andere Mini-Öffnungen und Kleinstbohrungen im motor verstopfen könnte. Hat jemand Erfahrung ?

  • Habe gehört, der Kühler am 107er sei aus Kupfer und könne daher gelötet werden, wenn er mal Undicht ist. Von Additiven ("Kühlerdicht") die, ins Kühlwasser gegeben, diesen von innen abdichten, wird ja abgeraten, da das Zeug auch allerhand andere Mini-Öffnungen und Kleinstbohrungen im motor verstopfen könnte. Hat jemand Erfahrung ?

  • Hallo SL-Fahrer ohne Namen,
    bis MOPF hatten die 107er Kupferkühler, danach (also ab 9/85) Alukühler...sollte Dein SL also einen Alukühler haben, freunde Dich mit dem Gedanken an, € 598,- + Steuer demnächst dem DC-Händler Deines Vertrauens über den Tresen zu reichen, denn die Alukühler lassen sich nicht löten, bei den Kupferkühlern läßt sich dagegen evtl. noch was machen...


    Und nicht vergessen - bei Kühlertausch gleich das Thermostat (ca. 22€ + St.) mit auswechseln...


    Gruß Gerald

  • Hallo SL-Fahrer ohne Namen,
    bis MOPF hatten die 107er Kupferkühler, danach (also ab 9/85) Alukühler...sollte Dein SL also einen Alukühler haben, freunde Dich mit dem Gedanken an, € 598,- + Steuer demnächst dem DC-Händler Deines Vertrauens über den Tresen zu reichen, denn die Alukühler lassen sich nicht löten, bei den Kupferkühlern läßt sich dagegen evtl. noch was machen...


    Und nicht vergessen - bei Kühlertausch gleich das Thermostat (ca. 22€ + St.) mit auswechseln...


    Gruß Gerald