Barockalus kunststoffbeschichten oder lackieren ?

  • Hi an alle,
    hat jemand Erfahrung mit Kunststoffbeschichtung bei Alufelgen ?
    Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, meine Barockalus überarbeiten zu lassen und muß mir über die Verfahren Gedanken machen...
    Variante 1:
    Chemisch entlacken, gelbchromatieren und silber kunststoffbeschichten


    oder


    Variante2:
    Chemisch entlacken, pulverbeschichten und silberne Lackierung


    Variante1 ist pro Rad 30€ billiger als Variante2.


    Welche Variante ist besser bzw. wo liegen evtl. Vor- oder Nachteile ?


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen...?!?


    Gruß Gerald

  • Hi an alle,
    hat jemand Erfahrung mit Kunststoffbeschichtung bei Alufelgen ?
    Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, meine Barockalus überarbeiten zu lassen und muß mir über die Verfahren Gedanken machen...
    Variante 1:
    Chemisch entlacken, gelbchromatieren und silber kunststoffbeschichten


    oder


    Variante2:
    Chemisch entlacken, pulverbeschichten und silberne Lackierung


    Variante1 ist pro Rad 30€ billiger als Variante2.


    Welche Variante ist besser bzw. wo liegen evtl. Vor- oder Nachteile ?


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen...?!?


    Gruß Gerald

  • Hallo SL-Freunde,


    gute Frage! Hätte von mir sein können. Die gleiche Problematik stellt sich mir in diesem Winter auch.


    Interessant wäre zu wissen, was beide Varianten kosten bzw. maximal kosten dürfen. Käme anstelle des chemischen Entlackens auch Sandstrahlen in Frage?
    Wäre nett, wenn ein Betroffener mal darüber berichten könnte ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Sternengrüße


    Olaf


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Olli on 19-10-2002 17:43 ]</font>

  • Hallo SL-Freunde,


    gute Frage! Hätte von mir sein können. Die gleiche Problematik stellt sich mir in diesem Winter auch.


    Interessant wäre zu wissen, was beide Varianten kosten bzw. maximal kosten dürfen. Käme anstelle des chemischen Entlackens auch Sandstrahlen in Frage?
    Wäre nett, wenn ein Betroffener mal darüber berichten könnte ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Sternengrüße


    Olaf


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Olli on 19-10-2002 17:43 ]</font>

  • Hi Olli,


    als Preis wurden mir für Variante1 115,-€ und
    für Variante2 145,-€ inkl. Steuer genannt.
    Preis gilt für eine Felge, d.h. für 4 Stück läge
    man dann bei 460,- bzw. 580,- €...
    Bei der Preisdifferenz müßte Variante2 schon
    deutlich besser sein, um den Mehrpreis zu
    rechtfertigen...


    Gruß Gerald

  • Hi Olli,


    als Preis wurden mir für Variante1 115,-€ und
    für Variante2 145,-€ inkl. Steuer genannt.
    Preis gilt für eine Felge, d.h. für 4 Stück läge
    man dann bei 460,- bzw. 580,- €...
    Bei der Preisdifferenz müßte Variante2 schon
    deutlich besser sein, um den Mehrpreis zu
    rechtfertigen...


    Gruß Gerald

  • Hi Olli,
    hi Gerald,


    für bereits gestrahlte Barockfelgen nannte mir der Lackierer vor Ort einen Preis von 35 Euro/Stück inkl. Mwst. Wenn ich es schaffe die Felgen diese Woche abzuholen stelle ich hier mal Bilder rein. Der Betrieb hat bereits einmal für mich gearbeitet und dabei wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert. Ich freu mich schon auf die Felgen.


    Sandstrahlen und lackieren ist also für mich erste Alternative. Übrigens, jeder der einen Kärcher zu Hause hat kann mit einer Erweiterung diesen auch zum Sandstrahlen nutzen, riskiert allerdings dabei das sich das Strahlgut bis in die letzte Ritze des betroffenen Raumes verflüchtigt. Schutzkleidung nicht vergessen!


    Ein Freund von mir hat mal Mopedfelgen beschichten lassen während ich meine lackieren liess. Schlecht sah die Beschichtung nicht aus, die lackierten Teile hatten erheblich mehr Brillianz


    Berichtet mal über eure Erfahrungen


    MM


    P.S. schaut mal unter http://www.thiemt.net/0_Pulver…llbeispiele/Frame_02.html
    der Pulverbeschichter hier vor Ort hat auf seiner Webseite zur Oldi-Restauration viele Infos hinterlegt


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 21-10-2002 22:04 ]</font>

  • Hi Olli,
    hi Gerald,


    für bereits gestrahlte Barockfelgen nannte mir der Lackierer vor Ort einen Preis von 35 Euro/Stück inkl. Mwst. Wenn ich es schaffe die Felgen diese Woche abzuholen stelle ich hier mal Bilder rein. Der Betrieb hat bereits einmal für mich gearbeitet und dabei wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert. Ich freu mich schon auf die Felgen.


    Sandstrahlen und lackieren ist also für mich erste Alternative. Übrigens, jeder der einen Kärcher zu Hause hat kann mit einer Erweiterung diesen auch zum Sandstrahlen nutzen, riskiert allerdings dabei das sich das Strahlgut bis in die letzte Ritze des betroffenen Raumes verflüchtigt. Schutzkleidung nicht vergessen!


    Ein Freund von mir hat mal Mopedfelgen beschichten lassen während ich meine lackieren liess. Schlecht sah die Beschichtung nicht aus, die lackierten Teile hatten erheblich mehr Brillianz


    Berichtet mal über eure Erfahrungen


    MM


    P.S. schaut mal unter http://www.thiemt.net/0_Pulver…llbeispiele/Frame_02.html
    der Pulverbeschichter hier vor Ort hat auf seiner Webseite zur Oldi-Restauration viele Infos hinterlegt


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 21-10-2002 22:04 ]</font>

  • Jungs,


    das sind aber ungeschmeidige Preise!! Ich habe für 4 Kanaldeckel gerademal 200 eumel gelassen und die, zugegeben noch gut erhaltenen Felgen, strahlen und lackieren lassen.


    Bis neulich
    Axel

  • Jungs,


    das sind aber ungeschmeidige Preise!! Ich habe für 4 Kanaldeckel gerademal 200 eumel gelassen und die, zugegeben noch gut erhaltenen Felgen, strahlen und lackieren lassen.


    Bis neulich
    Axel

  • Hallo Sonntagsfahrer (Michael),


    das Ergebnis der lackierten Felgen sieht wirklich gut aus. Glückwunsch.


    Frage an alle: Wo kann ich im Ruhrgebiet erfahrungsgemäß solche Arbeiten durchführen lassen? Lackieren ist nicht das Problem. Eher die Entfernung der alten Lackschichten - welches Verfahren da auch immer das Beste sei...


    Hoffe auf viele Erfahrungsberichte!


    Sternengrüsse
    Olaf

  • Hallo Sonntagsfahrer (Michael),


    das Ergebnis der lackierten Felgen sieht wirklich gut aus. Glückwunsch.


    Frage an alle: Wo kann ich im Ruhrgebiet erfahrungsgemäß solche Arbeiten durchführen lassen? Lackieren ist nicht das Problem. Eher die Entfernung der alten Lackschichten - welches Verfahren da auch immer das Beste sei...


    Hoffe auf viele Erfahrungsberichte!


    Sternengrüsse
    Olaf

  • RAINBOW Oberflächentechnik GmbH Ringofenstr. 43 Aplerbeck 44287 Dortmund
    Da ruf mal an, die Nummer habe ich leider nicht zur Hand. Ist ein alter Freund und mit Sicherheit preiswerter als viele andere.
    Gruß Willy
    11833, die freundliche Auskunft der Telekom....

  • RAINBOW Oberflächentechnik GmbH Ringofenstr. 43 Aplerbeck 44287 Dortmund
    Da ruf mal an, die Nummer habe ich leider nicht zur Hand. Ist ein alter Freund und mit Sicherheit preiswerter als viele andere.
    Gruß Willy
    11833, die freundliche Auskunft der Telekom....