Automatik Probleme

  • Hallo Gemeinde,


    habe nen 500 SLC Automatik und manchmal probleme damit: bei vollbesetztem Fahrzeug und dann Vollgas aus dem Stand raus - kracht es fürchterlich und Schub fehlt - hört sich an als wär da ne mechanische rutschkupplung, denn nach ein paar metern ist alles wieder okay ??? und die automatik funktioniert tadellos - wie gesagt nur bei Vollgas aus dem Stand
    was ernstes??
    wer kann mir helfen und weiß was


    dank thom

  • Hallo Gemeinde,


    habe nen 500 SLC Automatik und manchmal probleme damit: bei vollbesetztem Fahrzeug und dann Vollgas aus dem Stand raus - kracht es fürchterlich und Schub fehlt - hört sich an als wär da ne mechanische rutschkupplung, denn nach ein paar metern ist alles wieder okay ??? und die automatik funktioniert tadellos - wie gesagt nur bei Vollgas aus dem Stand
    was ernstes??
    wer kann mir helfen und weiß was


    dank thom

  • hiho,


    hmmm... ich kann mir deken woran das liegt, Theoretisch zumindest...


    Auch die Automatik hat sowas in der art wie eine kupplung, die auch Verschleist, nur das die "Kupplung" da ein "Ring" ist der um eine Welle liegt... wird der ring zusammen gedrückt (Hydraudisch) bewegt sich das Auto... das ist normaler weise "lautlos".


    Verpasst das Getriebe (warum auch immer) den "Kupplungs schluss" oder "rutscht ab" kommt das auto nicht zügig vorran und das Getriebe kuppelt bei nächster gelegenheit unter hoher drehzahl und hydraudischen druck ein -> Rumms!


    wenn dem so ist wird das auf dauer das "Getriebe" killen. Solche situationen tunlichst meiden und das fahrzeug nur bei vollständig eingekuppelter Automatik beschleunigen!! (steht in der MB Anleitung nicht umsonst drin...)


    Ne andere möglichkeit wäre, das dir ATF-Öl fehlt oder das Öl dreckig ist -> Öl checken ggf wechseln. Wenn du glück hast ist das prob damit behoben... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    C ya
    Fossybaer

  • hiho,


    hmmm... ich kann mir deken woran das liegt, Theoretisch zumindest...


    Auch die Automatik hat sowas in der art wie eine kupplung, die auch Verschleist, nur das die "Kupplung" da ein "Ring" ist der um eine Welle liegt... wird der ring zusammen gedrückt (Hydraudisch) bewegt sich das Auto... das ist normaler weise "lautlos".


    Verpasst das Getriebe (warum auch immer) den "Kupplungs schluss" oder "rutscht ab" kommt das auto nicht zügig vorran und das Getriebe kuppelt bei nächster gelegenheit unter hoher drehzahl und hydraudischen druck ein -> Rumms!


    wenn dem so ist wird das auf dauer das "Getriebe" killen. Solche situationen tunlichst meiden und das fahrzeug nur bei vollständig eingekuppelter Automatik beschleunigen!! (steht in der MB Anleitung nicht umsonst drin...)


    Ne andere möglichkeit wäre, das dir ATF-Öl fehlt oder das Öl dreckig ist -> Öl checken ggf wechseln. Wenn du glück hast ist das prob damit behoben... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    C ya
    Fossybaer