Bremen Classic Motorshow 2.-4. Februar 2007
(wk)

Um Bugatti Automobile ranken sich Legenden. Sie sind Meilensteine in Technik und Design. Für viele ist der T35 der schönste Rennwagen aller Zeiten und der T57 eine absolute Stil-Ikone. Aber: Wussten Sie von Ettore Bugattis Leidenschaft für vollblütige Pferde? Und dass sich diese Passion in seinen automobilen Erfindungen widerspiegelt? Mit der Sonderschau „Bugatti: Le Pur-Sang des Automobiles“ zeigt die Bremen Classic Motorshow eine besondere Auswahl an Raritäten und Einzelstücken, Bekanntem und weniger Bekanntem. Das alles aus dem Schaffen des Künstlers und genialen Technikers Ettore Bugatti sowie seinem nicht weniger begabtem Sohn Jean.

Stellvertretend für Experiment und Erfolg vereint die Sonderschau den ersten Bugatti-Vollblüter, den Brescia, einen originalen T35 T, den zukunftweisenden T32 (auch „Tank“ genannt) und das revolutionäre Chassis eines T53 (Allrad). Ebenfalls zu erleben: Der exklusive T41 Royale Esers und ein Bébé-Unikat, ein formvollendeter T55 GP Roadster, die extravagante Aerolithe-Rekonstruktion sowie der Prototyp T64, den Jean Bugatti höchstpersönlich fuhr.
Die wertvollen Exponate stammen aus dem Musée National de l´Automobile (Collection Schlumpf) aus Mulhouse/Frankreich sowie von privaten Leihgebern aus Großbritannien und Deutschland.
Sonderschau „Belgische Motorräder“
Belgien ist ein relativ kleines Land, das aber außerordentlich viele interessante Motorräder hervorgebracht hat. Zwischen 24 und 30 Renn- und Serienmaschinen vereint diese einmalige Sonderschau, bei der die großen Marken Sarolea, FN und Gillet-Herstal ebenso vertreten sind wie kleine, exotische Hersteller.
Diese Kollektion wird von Leihgebern aus Belgien, Österreich und Deutschland eigens für die Sonderschau im Rahmen der Bremen Classic Motorshow zusammengestellt.
Bremen Historic Motorsport
Klassische Fahrzeuge nicht nur erhalten, sondern auch die sportliche Herausforderung bestehen, diese souverän und in Bestzeit zu lenken, ist die Faszination des historischen Motorsports.
Die Bremen Classic Motorshow widmet den Piloten von Rundstrecke, Bergrennen und Rallye gar eine eigene Halle und präsentiert die ganze Bandbreite des historischen Motorsports für Fahrer und Veranstalter, Handel und Dienstleistung. Rechtzeitig vor Saisonstart finden Aktive hier ihre passenden Servicepartner, Zubehör und Rennserien. Interessierte erhalten fachkundige Beratung und Informationen, um in den historischen Rennsport einzusteigen.
Gehen Sie auf Tuchfühlung mit Rennwagen-Legenden wie dem Bentley Mother Gun, Alfa 8C Monza, Ford GT 40, Porsche 904/6, Lancia Stratos, Audi Quattro und vielen mehr.
Motorrad-Auktion
Einmalig auf dem europäischen Kontinent ist die Motorrad-Auktion im Rahmen der Bremen Classic Motorshow. Sie findet nun zum dritten Mal statt und es werden wieder über 100 Motorräder sowie Hunderte originaler Ersatzteile, Zubehör und Literatur versteigert, die sonst nicht öffentlich angeboten werden – und das mitunter zu wahren Schnäppchen-Preisen.
Die Bandbreite der Motorräder reicht dabei von Zweirädern der Kaiserzeit bis zu begehrten Youngtimern. Einmalig ist nicht nur das Angebot, einmalig ist auch der Service des Auktionators Thomas Beneke, der für die Qualität der Versteigerungsobjekte garantiert. Unbedingt vorher den vierfarbigen Katalog anfordern! Infos unter www.beform-versteigerungen.de
Clubpräsentationen
Die Präsentationen der über 100 Clubs und Interessengemeinschaften sind die Seele der Bremen Classic Motorshow. Jedes Jahr präsentieren sich wieder neue spektakuläre Inszenierungen von klassischen Automobilen, Motorrädern, LKW und Schleppern. Und wie in jedem Jahr werden die originellsten Präsentationen von einer unabhängigen Jury gekürt: Der Wanderpokal sucht für ein Jahr ein neues Zuhause!
Schlepperwettbewerb
Seit Anfang an bei der Bremen Classic Motorshow dabei sind die historischen Schlepper. Diese Technik-Archetypen überzeugen vor allem durch ihre Kraft und Leistung. Vielen dient der erste Schlepper als Einstieg in ein wunderbares Hobby. In einem Wettbewerb soll nun der besterhaltenste, unrestaurierte Vorkriegsschlepper gekürt werden. Viele Bewerbungen sind eingegangen, die besten 5 zeigen sich in Bremen.
Klassiker-Forum: Fachvorträge aus Technik & Praxis
Es ist nicht alles Chrom was glänzt: Auf der Bühne in Halle 5 geben deshalb Sachverständige und anerkannte Experten auf dem Klassiker-Forum wertvolle Ratschläge zum Thema Oldtimerkauf, Motorentechnik und Karosseriebau. Neu sind die Insidertipps zum Einstieg in den historischen Motorsport und die Tipps für Beifahrer von Renn- und Rallyewagen.
Partner des Klassiker-Forums sind der Verband der Motoreninstandsetzungsbetriebe (VMI), die Motorenschule Nürnberg, namhafte Karosseriebauer ebenso wie der FHR und viele erfolgreiche Rennfahrer.
Spirit of the show
Was macht die Begeisterung für ein klassisches Fahrzeug aus? Diese Frage muss sich die internationale Jury aus Historikern und Fachjournalisten stellen, die den „Spirit of the show“, den Preis der Bremen Classic Motorshow, vergeben. Dabei lassen Sie sich von Technik und Design, Originalität bzw. Restaurierungsgrad und der Seltenheit der Originale inspirieren. Außergewöhnliche Fahrzeuge verdienen eben einen außergewöhnlichen Preis!
Öffnungszeiten:
* Freitag bis Sonntag, 2.- 4. Februar 2007
* Jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintrittspreise:
* Tageskarte: 13,00 EUR
(Gilt an einem der drei Tage)
* Dauerkarte: 18,00 EUR
(NEU - gilt für 2 Tage Ihrer Wahl)
* Ermäßigungskarte: 11,00 EUR
(Schüler, Studenten, Arbeitslose, behinderte Personen
gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises)
* Vorzugskarte für Oldtimerclubmitglieder: 11,00 EUR
(Erhältlich nur in Verbindung mit dem Vorzugskartengutschein!
Die Gutscheine können über die Oldtimerclubs gesammelt
bestellt werden. Es genügt nicht die Vorlage eines
Mitgliedsausweises an der Kasse!)
* Kinder bis 12 Jahren Eintritt frei
* Begleitung Schwerbehinderter: Eintritt frei
(Gegen Vorlage des Berechtigungsausweis)
Online-Kartenbestellung ist möglich unter www.bremen-tourism.de
Hunde sind in der Ausstellung nicht erwünscht!
Hier können Sie Ihr Ticket zur Bremen Classic Motorshow 2007 online bestellen:
* 1-Tagesticket
* 2-Tagesticket
Anreise / Übernachtungsmöglichkeiten / Besucherparkplätze / Innenstadtplan / Bremen Info usw. finden Sie unter dem Menüpunkt SERVICE.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
MGH Messe- und Ausstellungs GmbH
Tel. 0180 555 837 42
EMail: info@classicmotorshow.de

Hier die Nachlese:
Die Messe wird immer besser, immer größer. Ein halber Tag reicht jetzt nicht mehr.
Hier die Bildimpressionen:



Ein Lederdoktor!


Auch Wassertransferbeschichtung wird da gemacht.



Der Stand des 107sl-Club


Eine seltene und wunderschöne Farbkombination: Almadin rot/rot von Hermann Nordmann aus CLP









Die Niederlassung Weser-Ems in der Daimer Chrysler AG in Bremen hatte sich etwas besonderes einfallen lassen: ein großer, gut besetzter Stand und 6 extra für die Bremen Classic generalüberholte 107 SL. Drei davon wurden verkauft.









erwischt!!!










Willy's Welt




















Der Tiger im Sitz




Text/Fotos: Wolfgang Knigge