| Autor |
"Lackstärke" |
joestenb

107SL-Freund seit: 28.04.2005
aus: Berlin
Nachrichten: 27
OFF-Line
| Geschrieben 20.11.2009 um 13:43  
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wieviel Mikrometer der Lack an einem SL des Baujahres 1983 betrug???
Danke für Eure Infos!!
Gruß
Bernd
|
|
|
Zitat
|
opa

107SL-Freund seit: 16.09.2005
Nachrichten: 50
OFF-Line
| Geschrieben 20.11.2009 um 16:24  
Hallo Lackstärke liegt zwischen 80 und 130 mu(Weckslackierung) Gruß Opa
|
|
|
Zitat
|
opa

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 11:09  
Hallo handelt sich natürlich nicht um eine Wecks-,sondern um die Werkslackierung.Alles was über 150mü Lackdicke liegt ist in der Regel nachlackiert.Zwischen 150 bis 250mü ist in der oft nur Klarlack nachlackiert worden. Bei einem Versuch ein Neuteil von Hand nachzulackieren,Grundierung-Basislack-Klarlack war eine Lackdicke unter 200mü nicht zu erreichen. Gruß OPA
|
|
|
Zitat
|
Jean

107SL-Freund seit: 18.04.2003
aus: 27404 Zeven
Nachrichten: 2575
OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 11:28  
Mal so am Rande,
eine dickere Lackschicht ist nichts negatives,
schon gar nicht, wenn der Wagen fachgerecht nachlackiert wurde.
Ich selbst ziehe eine perfekt nachlackierte Karosse
jeder alten verschrammten, angestoßenen 30 Jahre alten Originallackschicht vor
Jean
-----------------

|
|
|
Email
Zitat
|
Juxi

107SL-Freund seit: 13.12.2004
aus: Untermeitingen
Nachrichten: 198
OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 11:51  
@Jean
Wenn du deine Zigeunerspiegel abmachst, kannst du vielleicht einen
guten Lackierer brauchen
Gruss
Juxi
|
|
|
Zitat
|
driver

107SL-Freund seit: 07.02.2004
Nachrichten: 1451
OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 12:14  
Erstklassiger Originallack ist das Beste, zeigt es doch das das Fahrzeug immer perfekt gepflegt wurde und Rost nicht vorhanden ist.
Unter so manch glänzender Neulackierung verbergen sich nicht selten mehr oder weniger gut behandelte Roststellen, wer war denn bei den Lackierungen dabei, sicher nicht der Kaufinteressent, lackiert wurde natürlich nur wegen Kratzern, ha,ha .
Mein Fahrzeug hat noch den Erstlack und das bleibt hoffentlich noch lange so, mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Fahrzeuge hier im Forum noch über einen perfekten Erstlack verfügen.
Wolfgang
|
|
|
Zitat
|
Jean

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 13:36  
Aha,
nun hole ich etwas weiter aus.
Als ich mir meinen 129er am 6. Dezember 1996 als 4 1/2 jährigen Wagen, von einer Industriellenehefrau mit ca 35Tkm gekauft habe,
war ich erfreut.
Im April 1997 habe ich eine Ganzlackierung machen lassen,
weil ich die Spinnenwebenstruktur auf dem Lack nicht ertragen konnte.
Diese entstand, weil die Industriellenehefrau den Wagen 2 Mal wöchentlich durch die Waschstrasse fuhr.
Jeder aus meinem Bekanntenkreis hätte das nicht machen lassen,
weil er gar keine Spinnenweben gesehen hat.
Seither bin ich glücklich und zufrieden mit dem perfekten Zustand
meiner Lackstruktur.
Ich habe da sicher eine ganz andere Vorstellung und Qualitätsanforderung an perfekter Optik als die meisten anderen
User hier.
Nur mal so nebenbei,
mein 107er aus 72 sucht immer noch seines Gleichen.
Den habe ich seit 86 und in den 90er Jahren komplett restauriert.
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren, bis heute, keinen gleichwertigen sehen dürfen und dies weder optisch noch technisch.
Auch unter den Leisten ist nichts was da nicht hingehört.
Wenn 80 Fahrzeuge auf dem Hof stehen, werden Leute die mich kennen, nur auf einen einzigen Wagen zeigen und das ist der von mir.
Meine Autos heben sich alle exorbitant von der breiten Masse ab.
Erzähle mir nichts von perfektem 30 Jahre alten Originallack............
Jean
-----------------

|
|
|
Email
Zitat
|
Peter-MS

107SL-Freund seit: 21.01.2004
aus: Münster/NRW
Nachrichten: 6719
OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 13:47  
Hi Jean, stell doch mal Fotos von deinen Amis ein, mich würde das jedenfalls sehr interessieren, viele andere hier sicherlich auch.
neugierige Grüsse
Peter
|
|
|
Zitat
|
Jean

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 14:01  
Hallo Peter,
nein, das mag ich gar nicht. Ich bin nicht der Typ meine Autos, meine Weiber, mein Wind hinterm Haus, ich war, bin und bleide da sehr zurückhaltend.
Einige Bilder habe ich schon mal eingestellt und einige User kennen
meine Fahrzeuge, ich denke, das sollte so gut sein.
VG aus Zeven
Jean
-----------------

|
|
|
Email
Zitat
|
Peter-MS

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 14:05  
....das kann ich eigentlich auch recht gut nachvollziehen
Gruss, Peter
|
|
|
Zitat
|
lpinguin

107SL-Freund seit: 11.09.2007
aus: Bonn
Nachrichten: 775
OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 15:27  
Hi Jean,
es freut mich wirklich zu hören, dass es noch jemanden gibt, der wirklich Wert auf Perfektion legt. Ich bin Deiner Meinung was den Lack betrifft. So ein Spinnwebenmuster ist zwar sicherlich einzigartig aber mit sicherheit nicht schön und erstrebenswert. Original Lack hin oder her darauf lege ich weniger Wert.
Am Ende muss das Auto ohne hin dem Besitzer gefallen!
Besten Gruß,
Axel
|
|
|
Zitat
|
driver

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 17:44  
Jean,
meinetwegen darfst Du auch Neuwagen gleich neulackieren.
Bei meinem Lack gibt es keine Spinnwebenmuster, daher sehe ich einen guten Originallack als wertsteigernd an , einen erstklassigen Originalzustand gibt es bei einem Fahrzeug halt nur einmal, nachlackieren und restaurieren kann man so oft man möchte.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 22-11-2009 12:41 ]
|
|
|
Zitat
|
lpinguin

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 19:01  
Wolfgang,
ich bin mir sicher, dass man auch bei Deinem (wie bei jedem anderen, in die Tage gekommenen) gewisse Spuren von Waschstraßen finden wird, wenn man nur genau hinsieht. Ich für meinen Teil bin bei der Suche nach solchen Dingen sehr gründlich und habe bislang bei jedem Fahrzeug Spuren des Gebrauchs gefunden.
Es gibt eben Leute, die gesteigerten Wert darauf legen ein Fahrzeug zu besitzen das, das Prädikat "perfekt" verdienen und andere, denen der original Lack wichtig ist (egal wie er aussieht). Meiner Meinung nach ist das Lackieren eines Fahrzeugs, welches riefen von der Waschstraße aufweist nichts worüber man sich wundern muss. Ich kann es nachvollziehen und würde das auch machen, wenn ich das Geld dafür hätte.
Wolfgang, Du legst eben mehr wert auf das Ursprüngliche (was mir weniger wichtig ist), Jean eben auf die Perfektion, was m.E. erstrebenswerter ist als auf Teufel komm raus, den alten Lack erhalten zu wollen.
Ein Fahrzeug, welches 35TKm gelaufen ist, ist außerdem kein Neuwagen. Oder würdest Du dafür den Neupreis bezhalen?
Gruß,
Axel
|
|
|
Zitat
|
driver

OFF-Line
| Geschrieben 21.11.2009 um 19:25  
Axel,
wie kann jemand der wie Du ein altes verrostetes Coupe zusammenbrutzelt über perfekte Autos philosophieren.
Mein Wagen ist seit Neukauf im Familienbesitz, hat niemals eine Waschanlage gesehen und ist in einem sehr gepflegten Originalzustand.
Restauriert und zwar gründlich habe ich einige Oltimer in der Vergangenheit, darunter mehrere Pagoden und auch einen 107er, mir muß da keiner Nachhilfeunterricht geben.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 22-11-2009 12:15 ]
|
|
|
Zitat
|
lpinguin

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 00:06  
Quote:
|
On 2009-11-21 19:25, driver wrote:
Axel,
wie kann jemand der wie Du ein altes verrostetes Coupe zusammenbrutzelt über perfekte Autos philosophieren.
|
|
Wolfgang,
versuchst Du etwa mich bzw, was ich mache in Frage zu stellen und somit Dich lustig über mich zu machen? So etwas kann ich weder leiden noch würde ich das als professionell bezeichen.
Du machst Dich hier über das Hobby anderer Forenmitglieder lustig. Ein wie Du es nennst verrostetes altes Coupé kann ein perfektes Auto werden, wenn es durch originalteile wieder aufgebaut wird. Das ist genau das was ich mache.
Zum anderen denke ich nicht, dass ein Fahrzeug der Reihe w107 in einem Neuwertigem Zustand sein kann, wenn es noch nie restauriert worden ist. Allenfalls in einem (sehr) gut gepflegten Zustand. Der Grund dafür ist, dass aufgrund des Gebrauchs an einigen Teilen gebrauchsspuren auftreten. Somit ist das Fahrzeug ein gebrauchtes.
Auf Grund des alters sind diese Spuren im Rahmen des normalen Verschleißes. Was dazu führt, dass ein Fahrzeug, dass ein mindest Alter von mehr als 15 Jahren hat und nicht restauriert worden ist per Definition nicht Neuwertig ist.
Wie dem auch sei Wolfgang. Du hast sicherlich ein sehr gut gepflegtes Exemplar dennoch sind mit sicherheit an einigen Stellen Gebrauchsspuren zu sehen. Dabei spielt es keine Rolle, aus wievielter Hand das Fahrzeug kommt. Wie gesagt, ziehe nicht über das Hobby anderer Leute her - das kommt zumindest bei mir nicht besonders gut an.
Besten Gruß,
Axel
|
|
|
Zitat
|
Johnny-1951

107SL-Freund seit: 22.10.2006
aus: Bayern
Nachrichten: 2912
OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 03:03  
Oh oh oh, nur wegen der Lackstärke…
Habe ich einen Originallack und der ist OK dann brauch ich nicht zu spekulieren was wäre wenn. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem 24 Jahre jungen Fahrzeug der Lack noch ist wie am ersten Tag.
Nie in einer Waschanlage gewesen, da sind schon vor 30 Jahren Tests gelaufen, welche Waschart schonender ist. Waschanlage, Schwamm oder Schlauch mit Bürste. Damals wie heute war die Waschanlage im Bezug auf Lackschonung vorne, der Schwamm hatte total verloren, da hier mit zu wenig Wasser gewaschen wird und der Staub oder Schmutz in den Lack gerieben wird. Schlauch mit Bürste, da benötigt man in der Regel 2 Personen (sonst reibt der Schlauch an dem Lack).
Das ein 24 Jahre altes Fahrzeug keinen einzigen Katzer mit dem ersten Lack hat ist äußerst selten, es sei den, das Fahrzeug war die ganze Zeit in Quarantäne.
Wolfgang, nach deinen Fotos in der Galerie hat der Wagen ca.120.000 Km drauf, die Sitze sind voll eingesessen und die Nähte gehen fast in eins über. Also unterm Strich, alles ist in einem Guten gebrauchten Zustand, nur der Lack ist wie neu, jau bald kommt der Weihnachtsmann…
Sei doch einfach zufrieden, dass der Lack noch sehr gut erhalten ist.
Lackstärke:
Wenn der Lack doppelt so dick ist wie bei der Erstlackierung, ist mir das völlig Wurst wenn es optimal gemacht ist.
Meiner wird dem nächst nach lackiert!
-----------------
Werner 
|
|
|
Email
Schreibe Zitat
|
Unger

107SL-Freund seit: 15.12.2002
aus: dem Ruhestand
Nachrichten: 1892
OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 07:51  
Geht´s hier wirklich um die Lackstärke oder eher um die Lachstärke?
Wenn ich so lese ....
Reinhard
|
|
|
Zitat
|
driver

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 08:11  
Toll finde ich wie aufgrund meiner Galeriebilder über den Zustand meines Autos gemutmaßt wird ( die Sitze sind nicht durchgesessen ) und Hinweise wie ich ihn waschen sollte habe ich wirklich in meinem Leben bisher vermisst, danke Werner .
Axel, nimms bitte nicht beleidigend, wenn jemand mit viel Idealismus versucht einen Schrotthaufen wieder flott zu machen so ziehe ich da meinen Hut vor.
Das das Endprodukt dann bei Dir wie ein ladenneuer 107er dasteht wage ich bei Deiner Karre jedoch zu bezweifeln, trotzdem wünsche ich Dir da viel Erfolg.
Wolfgang
|
|
|
Zitat
|
T-Modell

107SL-Freund seit: 30.12.2004
aus: Weinheim
Nachrichten: 609
OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 09:06  
Quote:
|
On 2009-11-21 14:01, Jean wrote:
Hallo Peter,
nein, das mag ich gar nicht. Ich bin nicht der Typ meine Autos, meine Weiber, mein Wind hinterm Haus, ich war, bin und bleide da sehr zurückhaltend.
Einige Bilder habe ich schon mal eingestellt und einige User kennen
meine Fahrzeuge, ich denke, das sollte so gut sein.
VG aus Zeven
Jean
-----------------
|
|
mein 107er aus 72 sucht immer noch seines Gleichen. Den habe ich seit 86 und in den 90er Jahren komplett restauriert. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren, bis heute, keinen gleichwertigen sehen dürfen und dies weder optisch noch technisch. Auch unter den Leisten ist nichts was da nicht hingehört. Wenn 80 Fahrzeuge auf dem Hof stehen, werden Leute die mich kennen, nur auf einen einzigen Wagen zeigen und das ist der von mir. Meine Autos heben sich alle exorbitant von der breiten Masse ab.
Wow,
man lernt doch nie aus, was so alles zusammenpaßt ... jetzt weiß' ich auch, warum Du noch nie hier im Süden warst ... wenn da 81 Fahrzeuge auf dem Hof wären und meiner wär' dabei
Thomas
|
|
|
Zitat
|
opa

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 10:34  
Hallo erster Lack ist in soweit wichtig,das er eine 100%ige unfallfreiheit beweist!(Lackdicke unter 150mü)Jede Nachlackierung,sei es auch NUR wegen (belibteste Ansage) Waschstraßen-Kratzer(lassen sich mit einer Profi Politur leicht entfernen)hatt immer einen komischen Beigeschmack. Wer ein Auto im Erstlack hat,nur im Notfall nachlackieren.(wichtig Fotos zur Beweissicherung)Erstlack ist immer wertsteigernd.Habe mir letzte Woche eine Pagode aus 69 angeschaut 77541km 2Hand und im ERSTEM LACK.Nachgemessen!Auto hatte unter anderem Lackmängeln einige "Waschstraßenkratzer".Hätte das Auto mit Neulack für den aufgerufenen Preis nicht gekauft.Gruß OPA
[ Diese Nachricht wurde editiert von : opa on 22-11-2009 10:36 ]
|
|
|
Zitat
|
Unger

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 10:58  
Hast sie also gekauft. Dann zeig doch mal den Erstlack. Will endlich mal wissen, wie sowas aussieht. An meiner Pagode hatte ich ca. 23-45 Nachlackierungen.
Reinhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Unger on 22-11-2009 11:26 ]
|
|
|
Zitat
|
Willy

107SL-Freund seit: 31.10.2007
aus: der VffO 107
Nachrichten: 5704
OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 11:15  
Moin,
mir ist Perfektion egal, eher sogar lästig. Ich habe nur dieses eine kurze Leben, das will ich mir nicht mit Kleinkrämerei schwerer machen als nötig.
Was ich nicht haben kann, ist wenn etwas nicht richtig fährt, wenn es bockt oder sonstwie nicht so tut, wie es könnte.
Gruß
Willy
|
|
|
Zitat
|
Peter-MS

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 11:28  
.......alles Quatsch mit Altlack/Neulack usw.....und ich hab den Besten und son Blödsinn
Ich habe noch nie ein perfektes Auto bei irgendwelchen Treffen gesehen, die waren bestenfalls alle Durchschnitt, genau wie meine.
Und die tofften Jungs, die in den Foren die grösste Show abziehen, welch selten gut erhaltenen Edelklassiker im Sahnezustand sie angeblich besitzen, diese Dull-Schwätzer kommen meistens erst garnicht und die wissen natürlich auch genau warum nicht.....
In Essen auf der TC sieht man "perfekte" Oldies, die aber meistens auch totrestauriert wirken.
Meine Autos wurden entweder bereits neu lackiert und/oder beilackiert, momentan ist die Frontschürze vom 129er beim Lacker, somit ist der Wagen dann anschliessend auch teilweise nachlackiert.
Peter
|
|
|
Zitat
|
Unger

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 11:32  
Peter, Du hast noch nicht den vom Meister des Nordens gesehen oder doch?
Reinhard
|
|
|
Zitat
|
Peter-MS

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 11:45  
....Reinhard, mehr als gesehen (damit ist nicht Jean's gemeint), aber ich bin Brillenträger wie Du weisst. ......ausserdem bin ich noch Diplomat, deshalb wurde ich jedoch leider auch schon mal als Idiot verkannt.........aber alles hat bekanntlich seine Grenzen.
Erbärmliche Versager, verlogene Schaumschläger, kleingeldgeile Opportunisten und grosskotzige Pleitiers finde ich einfach nur zum Kotzen.
Gruss, Peter
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 22-11-2009 11:49 ]
|
|
|
Zitat
|
Gunther

107SL-Freund seit: 03.11.2004
Nachrichten: 1980
ON-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 13:03  
Erstlack mit Patina ist was Feines! Dafür würde ich jeden perfekt nachlackierten stehen lassen. Wobei es schon ein Unterschied ist, ob der Wagen 15 oder 50 Jahre alt ist. Mein W121 hat nun fast 50 Jahre Deutschland hinter sich und wurde immer genutzt bzw. benutzt. Klar musste der Nachlackiert werden und auch ich werde irgendwann das eine oder andere machen lassen (müssen) Wäre mein 8er oder 6er nachlackiert, hätte ich ihn schon nicht mehr. Die sind zu jung, dass man nicht einen besseren im Orginalzustand kriegen könnte.
Die Geschmäcker sind halt verschieden - Hauptsache man ist mit dem was man hat glücklich und zufrieden!
|
|
|
Zitat
|
maddogx1

107SL-Freund seit: 16.04.2008
aus: Neuss
Nachrichten: 333
OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 14:39  
......lasst die armen lackierer doch auch mal was verdienen
|
|
|
Email
Zitat
|
Johnny-1951

107SL-Freund seit: 22.10.2006
aus: Bayern
Nachrichten: 2912
OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 16:56  
Wolfgang,
ich meine nicht die Federn in den Sitzen, sondern den Bezug. Das sind die so genannten Pfeifen platt.

-----------------
Werner 
|
|
|
Email
Schreibe Zitat
|
driver

OFF-Line
| Geschrieben 22.11.2009 um 17:18  
Werner,
stell doch mal bitte ein aus gleicher Perspektive gemachtes Bild Deines Sitzes ein .
Und noch ein Bild des Forenmitglieds Guennitwo , dessen Fahrzeug unter 30000 km gelaufen hat .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 22-11-2009 17:25 ]
|
|
|
| Dateianhänge : | guennitwo6.jpg | | | |
Zitat
|
Mr_T

107SL-Freund seit: 11.08.2005
Nachrichten: 1833
ON-Line
| Geschrieben 23.11.2009 um 09:01  
Wenn ich den Thread so lese, dann erscheint es manchen sogar wichtig sein zu erwähnen, welcher Berufsstand des Vorbesitzers die Kratzer in den Lack gebracht hat.
Wems hilft...
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 23-11-2009 09:22 ]
|
|
|
Email
Zitat
|