Beiträge von Willy

    Die Verbraucher am selben Stromkreis verbrauchen natürlich auch den erzeugten Solarstrom. Andere Stromkreise werden über den Zähler versorgt der seine Tätigkeit so lange einstellt wie mehr Strom aus der Solaranlage kommt als verbraucht wird.

    Hast es schon richtig erkannt.


    Willy

    Ein E Auto ist bei mir keine Glaubens sondern eine Preissache, denn es wäre eine Spielerei die sich weder lohnt noch mir Spaß machen würde. Mein Jepp nimmt sich 16-18L/100Km, bei meiner Fahrleistung kein Problem, da kauf ich nicht ein Brötchen weniger.


    Gruß

    Willy

    Hi Rolf,


    da wir auf längere Zeit nicht beide über einen längeren Zeitraum hier weg können, fallen weite Fahrten flach, trotzdem ist ein E Auto für mich keine Option. Meine Frau hat ihren Opel mit dem ist sie zufrieden und auch sie möchte nicht wechseln.

    Da ein Käfer nun ausscheidet würde ich gern ein Auto einsparen, abwägen was sinniger ist, Cabrio oder Kombi. Als Kombination könnte ich mir einen Wrangler vorstellen, den habe ich eigentlich immer gern gefahren, vielleicht finde ich ja einen der lieber einen Jeep möchte, damals war es ja anders herum. Für den SL habe ich einen Wrangler abgegeben.

    Ich würde da wieder einen YJ in Betracht ziehen, der gefällt mir besser als die neuen, moderneren Versionen.


    Da hätte ich einen, wenn auch kurzen Kombi, könnte bei Bedarf das Dach abnehmen und als Hobby kann man die Dinger auch sehen. Damals hatte ich den 4.2 mit nachgerüstete Einspritzung, der lief schon gut und der Serien 4.0 läuft noch besser, den habe ich ja jetzt im Grand Cherokee.

    Meinen kleinen Anhänger ziehen und den Wagen auch mal mit Gartenkram beladen zu können, hätte ich gern wieder. Und so ein Jeep ist übersichtlich was die Technik angeht, man sieht irgendwie alles und vieles lässt sich mit Hammer zum Zange reparieren.

    Gestern und heute habe ich die Bremsen am GC gängig gemacht, die Bremskolben der beiden vorderen Bremsen geruhten etwas zu klemmen, unangenehm sind nur die schweren Räder, ist schon ein Unterschied zu denen vom SL:


    Mal sehen was das Jahr 2023 bringt.


    Hallo Rolf,

    hier genau die gleiche Situation. Wenn ich den Wagen dann aber doch mal raus habe, freue ich mich darüber dass er schön fährt aber ich weiß nicht so recht wohin ich damit fahren soll. Letzten Montag bin ich einige meiner beschaulichen Motorradstrecken gefahren, leider sind diese Straßen, man kann schon fast Wege dazu sagen, nicht wirklich für den SL geeignet.

    Die Batterie habe ich noch angeklemmt weil ich ein Zündschloss bestellt habe und dieses noch einsetzen und ausprobieren möchte. Aber die knapp 4bar sind auf den Reifen und der Premium Kraftstoff nebst Zweitaktöl im Tank.


    Ich finde nur dass man ein ordentliches Fahrzeug schlecht verkauft bekommt und noch schlechter ein ebenso ordentliches Fahrzeug eines anderen Typs zum vernünftigen Preis erwerben kann. Ich habe mir einige VW Käfer angesehen und es ist unglaublich was die Leute für ihre ungepflegten Gurken verlangen. Käfer habe ich daher mittlerweile abgehakt und überlege was den als Ersatz für den SL in Frage kommen könnte.

    Mit PS habe ich es nicht, was die Leute denken ist mir egal aber die Kiste muss von den Maßen her auf jeden Fall etwas kleiner sein als der SL.


    Gruß

    Willy

    Nabend,


    so ein Coupe sieht ja nett aus ist aber, vielleicht ausgenommen das 107 Coupe, nur eine etwas engere, zweitürige Limousine. Entsprechend ist der Spaßfaktor halt wenn man damit fährt, die elegantere Karosse sieht man von innen ja nicht. Ich hatte, als ich für einen Clubfreund ein 124 Coupe kurz angesehen habe, auch mal in der Richtung überlegt aber dann fehlen mir fast 30cm in der Garage die ich vor dem Auto für ein Krad brauche.


    Wenn ich Entspannung brauche, wische ich schon mal feucht drüber.....auch über die Altagsfahrzeuge.








    Guten Morgen,


    meine MZ ist eine 125er aber sie schlägt öfter mal, ziemlich schmerzhaft, zurück als die SR, den Kicker lustlos niederdrücken mag sie auch nicht aber der Kraftaufwand ist wesentlich geringer als bei der SR.

    Der Kult um die ehemaligen Billigteile aus dem Osten hat drollige Züge angenommen. Eine ordentliche Schwalbe, die ich in einen Zustand 3 einordnen würde, gibts nicht unter 2500€. Nach einer bezahlbaren MZ250 suche ich schon lange, unter 3500€ rührt sich hier in der Gegend nichts, allerdings habe ich aufgegeben weiter als 30Km für eine Besichtigung, die dann doch nur wieder sinnlos war, zu fahren.

    Es ist nicht so dass ich 3500€ für einen alten DDR Zweitakter nicht zahlen könnte, doch ich sehe es einfach nicht ein, da habe ich meine persönlichen Schmerzgrenzen.

    Vor zwei Jahren habe ich, recht frustriert von der Sucherei, die Suzuki gekauft, kostete etwa die Hälfte von dem was für eine mäßige MZ250 aufgerufen wird und eine Schwalbe gibts für den Kurs auch nicht. Die Suzuki konnte ich heim schieben, da sie mir früher mal gefallen hat und ordentlich erhalten war, nahm ich sie halt als Überbrückung mit, manchmal brauche ich einfach mal wieder etwas anderes zum fahren.


    Damit es etwas bunter wird, stelle ich mal Bilder ein.


    Meine Silbernen bilden die Grundausrüstung, die Himmelblaue MZ ist, inzwischen mit Seitentaschen ausgestattet, für den Nahbereich und sehr ruhige Touren über flaches Land aber die Suzuki ist mein Hauptmotorrad geworden.

    Sie ist noch ohne "Gedöns" wie Fahrmodi, ABS und dergleichen segensreicher Hilfsmittel. Man muss sie lediglich in ihren bevorzugten Drehzahlbereichen halten, im 5. Gang sind es etwa 70Km/h bei knapp 3000U/min, Sie lässt sich also in etwa wie eine SR fahren, nur über den gesamten Bereich kräftiger und dreht bei Bedarf locker über die Nenndrehzahl von 7000 hinaus. Sie ist sehr komfortabel, handlich und liegt trotzdem stabil. Lediglich 2Kg mehr Schwungmasse für einen Motorlauf wie es früher bei den Einzylindern, (R26, Nuovo Falcone, Enfield) üblich war, fände ich gut.

    Eine 10PS MZ zu fahren muss man mögen, es verstehen sich mit der Leistung zurecht zu kommen, aufmerksam zu sein und stets den richtigen Gang, von denen sie nur vier hat, zu wählen. Mein Fahrradtacho ist sehr hilfreich weil er fein anzeigt, man sieht sofort und im einstelligen Bereich, wenn es schneller oder langsamer wird.

    Man darf keine Eile an den Tag legen sondern muss einfach in verkehrsarmen Gegenden vor sich hin fahren, sich treiben lassen. Hier im Bereich zwischen Unna, Plettenberg im Süden, Warstein und Lippstadt im Osten und Beckum im Norden lässt sich vortrefflich mit eine 10PS Karre "wandern". Man kann stundenlang unterwegs sein, sollte allerdings Orte wie Soest, Lippstadt und vor allem Hamm, meiden. Manchmal wenn ich mit der BMW oder der Honda unterwegs bin muss ich umdrehen, wo es mit MZ und Suzuki auch ohne Asphaltdecke weiter geht.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen in der Regel bei 45 - 50Km/h auf die ganze Strecke bezogen.


    Ich überlege grad die BMW wieder etwas zu strippen, siehe letztes Bild.




    Diese Woche muss ich den SL noch einmal hervor holen um ihm Zweitaktöl einzufüllen. Dies mache ich jeden Herbst, V-Power hat er eh im Tank und das Zweitaktöl, so meine Vorstellung, kann nicht schaden, in den letzten 22 Jahren hat er die Winter so überstanden dass er im Frühjahr stets so startete als wäre er am Vortag noch gefahren worden. Die Mischung, ich schütte 1/2 Liter Öl in den Tank und gebe dann Sprit hinterher, ist etwa 1: 160.

    Von der Tankstelle bis in die Garage verteilt sich die Mischung dann schön gleichmäßig und im nächsten Frühjahr verfahre ich sie einfach.


    Gruß

    Willy


    Der Besitzer hat sie sofort anbekommen, lag an mir. Ist halt Verschleiß im Knie und ich habe Hemmungen es stark zu belasten und man muss wissen wann man was zu lassen hat. Also maximal 250ccm oder E Start.


    Willy

    Moin,


    eine SR habe ich mir kürzlich angesehen, war ein sehr gutes Angebot aber leider spielt das Knie des Ankickbeines nicht mehr mit. Der "swingende Kick" will nicht mehr so gelingen wie früher. Damals hatte ich mehrere XT und SR, die erste 1978, noch die Ur Version mit der kleinen Lampe.

    Gleich hole ich die 650er raus, die läuft ähnlich der SR nur etwas kräftiger und springt mit E Starter an, leider ist sie hässlicher aber man kann nicht alles haben.


    Gruß

    Willy

    Moin,


    was Motorräder angeht so tendiere ich mittlerweile stärker in Richtung eines Rollers. Kein Großroller soll es werden sondern ein handliches Ding für den Nahbereich, wenn das Auto zu groß und das E Rad zu klein und zu langsam sind.

    Mit den "großen" Krädern war ich dieses Jahr zur HU, die BMW fand wie immer guten Zuspruch, (optisch wie eine 100S) und als ich mit der alten Four kam meinte der Prüfer, "Donnerwetter, da muss ich ja eine Sonnenbrille haben!".

    Naja, ich hatte mal flüchtig drüber gewischt.....dreckig werden die beiden kaum da ich sie eigentlich nur noch raus hole damit sie bewegt werden, bei Oldtimer Treffen ist vor allem die Four gern gesehen, da bekommt sie schon mal einige Meter auf den Zähler.

    Ansonsten fahre ich zur Zeit noch oft mit der MZ wenn es in den Ort geht und recht viel mit der Suzuki Freewind über die Dörfer. Die hat mit ihren 650 Kubik ausreichend Schub für "meine" Strecken und ist dabei sehr handlich und bequem.


    Was Autos angeht so ist mir der alte Grand Cherokee immer noch sehr lieb, angenehm zu fahren, vor allem Gelassenheit produzierend weil man irgendwie über den Dingen hockt, mit nur 190PS bei 1800Kg keine Rakete, etwas abseits vom allgemeinen Geschmack und sogar etwas kultig mit seinen starren Achsen, den dicken Reifen mit 70er Querschnitt und der Fahrzeughöhe. Dass er sich auf Kurzstrecken 16-17L rein zieht, nehme ich ihm längst nicht mehr übel. Gegen einen modernen Wagen eintauschen würde ich ihn nicht.


    Mit der Märklin fange ich auch langsam wieder an und überlege wie ich den letzten Bauabschnitt forme. Eine Drehscheibe nebst Versorgung in recht kompakter Anordnung schwebt mir da vor. Doch wenn das Wetter es zulässt ist erst einmal der Garten an der Reihe.


    Gruß

    Willy

    Moin Hartmut


    Anfang Februar hat mir ein Freund berichtet dass er aus Spaß an der Sache ein so genanntes Balkonkraftwerk, max. 600W sind zulässig, kaufen und betreiben möchte. Der Strom war noch günstig und diese Anlage mit 800€ fand ich teuer, denn vor Ablauf von zehn Jahren meinte ich dass sie sich nicht rechnen würde.

    Mit der Zeit und den steigenden Energiekosten aber musste ich meine Meinung der Seinen doch anpassen und so bestellte ich, weil in der Richtung sonst nichts mehr zu bekommen war, eine 300W Anlage bei Globus. Teurer als seine 600W Anlage aber angeblich in 14 Tagen lieferbar. Aus den 14 Tagen wurden 14 Wochen und ich wurde immer wieder vertröstet bis ich schließlich stornierte und, was ich schon früher hätte tun sollen, in den Kleinanzeigen danach suchte.

    Tatsächlich gab es praktisch nebenan in Bönen einen der die Dinger aus seiner Garage heraus vertrieb. 350W für 500€. Also hin und gekauft.


    Die 350W reichen, so die Sonne passend scheint, für den Tagesgrundbedarf aus. Der Tagesgrundbedarf sind bei uns die drei Teichpumpen, eine Kühltruhe und die Gastherme im Keller, die Kühlkombi in der Küche und einiger Kleinkram wie Uhren und manchmal ein TV und mein Rechner.


    Mit dem Verkäufer dieser Anlagen ins Gespräch gekommen berichtete er mir von zu erwartenden Lieferungen der 600W Anlagen, leider wusste er nicht wann die eintreffen.

    Überraschend kamen die schon eine Woche später und er ließ mich zwischen seine Reservierungen gleiten, so dass ich bei der ersten Stornierung eines Auftrages schon zwei Tage später seinen Anruf bekam und mir eine 600W Anlage abholen konnte. Diese kam 750€ ohne Montagematerial, (Gestell) welches ich auch nicht brauchte, da sie auf einem Gartenhaus angebracht werden sollte.


    Bei guter Sonnenstrahlung kommt sie an ihre vollen 600W und kann damit sogar Wasch und Spülmaschine versorgen wenn die Heizungen in den Geräten grad nicht laufen, ansonsten halt durch die produzierten 600W den Strombedarf der aus dem aus dem Versorgungsnetz gezogen wird, mindern.


    Je nach Sonne sind 2-4 kWh/Tag möglich, bei der kleinen Anlage entsprechend weniger.


    Da man nur eine Anlage pro Netz betreiben darf soll die zuerst erworbene kleine Anlage mit 350W bei der Schwiegermutter angeschlossen werden, die große, 600W, bei uns. Bisher liefen beide nur kurz zur Probe weil ich die Installation noch entsprechend ausführen und die Dinger ja dann auch anmelden muss.


    Wieder typisch deutsch, unsere Nachbarn handhaben alles ein wenig großzügiger aber vielleicht tut sich hier ja auch noch was in dieser Hinsicht, das Land kann ja schließlich jedes Watt gebrauchen.



    600W darf man, soweit mein Kenntnisstand, über eine beliebige Schuko also normale Steckdose einspeisen, es muss nur beim Netzbetreiber angemeldet werden. Es ist wohl alles noch etwas im Fluss und man liest verschiedene Meinungen dazu, eine sagt dass eine Wieland-Steckdose durch einen Fachbetrieb montiert werden soll/muss.


    Anlagen über 600W müssen, auch nur wieder soweit ich weiß, nicht nur angemeldet sondern auch fest angeschlossen werden. Zudem war irgendwas mit Finanzamt und man ist dann Kleinunternehmer oder so.

    Aber ich habe mich damit nur oberflächlich befasst, mir reichen die 600W weil mir eine Dachbelegung mit der entsprechenden Anlagengröße zu teuer wird und sie sich in meinem Alter wohl auch nicht mehr rechnen würde, damit können sich unsere Erben beschäftigen wenn wir mal abtreten.


    Rein praktisch sieht es so aus dass ein, zwei oder mehr Module an einen so genannten Wechselrichter angeschlossen werden können, der dann auf eine Ausgangsleistung von 600W begrenzt ist, die eingespeist werden darf.

    Wenn mehrere Module verschieden ausgerichtet werden, erreicht man damit eine über den Tag konstantere Leistung als wenn man die Dinger gleich, so wie ich, montiert. Hier steigt die Leistung ständig bis der optimale Sonnenstand für die Module erreicht ist und sinkt dann langsam wieder ab.


    Achja, die Anlage gibt nur Strom ab wenn sie an ein 230V Netz angeschlossen ist, sie als Inselanlage, also Versorgung eines nicht am örtlichen Versorger hängenden Gebäudes ist so nicht möglich. (Da müsste man, mit dem nötigen Fachwissen, wohl Hand anlegen)


    Ich habe hier einige Erkenntnisse über den Weg der Sonne gewonnen und werde die Anlage demnächst entsprechend ausrichten, dann anmelden und anschließen.


    Für sicherere Informationen aber bitte selbst googlen.


    Das kleine Modul unten zwischen den beiden großen soll einen Lüfter betreiben, der dem Wechselrichter, der recht heiß wird, etwas Kühlung verschaffen wird. (Wahrscheinlich Spielerei und unnötige Bedenken wegen der Hitze ;) )


    Gruß

    Willy


    Moin,


    nach einem Hinweis auf einen Beitrag in der Sternzeit, "Sternzeit wird heute 20 Jahre jung" habe ich diesen Beitrag auch gelesen und war etwas überrascht wie lange es her ist. Dann habe ich hier rein gesehen und meinen ersten Beitrag vom Juni 2002 gefunden, Im Chat war ich schon vorher.

    2000 habe ich unseren 500er erstmalig auf mich zugelassen, dass wir den so lange haben würde, hätte ich nie für möglich gehalten.



    Ging in der Anfangszeit heiß her, man war sich, Sternzeit und SL Freunde, teilweise nicht wohl gesonnen, wer gegen wen ist heute uninteressant aber es war schon manchmal spannend, amüsant und kurzweilig. 8)


    Etliche der Nicks von damals sind nicht mehr da, aus der Szene verschwunden, einige eifrige User verblichen, der Wollo und der Jean fallen mir dazu grad ein, denn mit beiden hatte ich oft guten Kontakt, vor allem mit Wollo telefonierte ich häufig und er kam auch ab und an mal hier vorbei.


    Naja, die Jahre vergehen, wir haben den 107 noch immer auch wenn es, vor allem mir immer schwerer fällt, ihn nach eine Tour zu verlassen. Nicht weil ich so unheimlich gern in ihm sitze sondern weil ich an Jahren und Gewicht zugenommen habe. Die linke Hand auf den Einstieg, mit der rechten am Lenkrad etwas aus dem Sessel gezogen, dann den Ellenbogen hinter den Windschutzscheibenrahmen geklemmt, hieve ich mich hinaus. Wird langsam peinlich und, auch wenn ich schon Jahrzehnte lang an eine Trennung denke, rückt sie jetzt wohl doch sehr schnell näher.

    Nächstes Jahr noch zur HU und dann muss ein bequemeres Auto her.



    So, mehr fällt mir grad nicht ein, habe mich aus der 107 Szene ja weitgehend zurück gezogen.


    Gruß an alle, vor allem an die Alten die hier noch ab und an lesen!


    Willy

    Hi,


    zum SL gibts nichts zu berichten, der steht sich die Reifen platt, immerhin habe ich ihm neues Differentialöl eingeflößt, Lebensfüllung hin oder her, allerdings sah das alte Zeug tatsächlich noch gut aus, sauber wars und Späne oder Abrieb war nicht zu finden.


    Mittwoch habe ich mir ein 350W Balkonkraftwerk installiert und freue mich über selbst produzierten Strom der die Kosten senkt. Billiger dürfte unser Strom auf absehbare Zeit nicht werden, s also wird sich das Ding rechnen.


    Gruß

    Willy

    Hallo Rolf,


    ich wüsste keinen der eine hat oder verkaufen will. Meine habe ich schon vor vielen Jahren weggegeben als es noch mehr Geld dafür gab, das Modell war mehr zum stellen als zum fahren, dies nur nebenbei bemerkt.

    Ich habe zwei umgebaute Trix Express und eine Lima ab Werk für Wechselstrom, dann noch den VT11.5 von Rocco, den hat mir meine Frau geschenkt als es ihn von Märklin noch nicht gab. Fahren tu ich die alle nicht, zu empfindlich für meine Hände und für meine Metallgleise.


    Gut fährt bei mir alles bei dem der Focus nicht auf Modelltreue lag, also die alten 01, 03, 18, 23, 44, die V200 und so weiter. Bei der 221 hört s schon auf, die Dinger mit Elektronik bleiben stehen und fahren langsam wieder an wo die alten Modelle nicht einmal registrieren dass da eine nicht ganz so einwandfreie Stelle ist.


    Gruß

    Willy

    Moin,


    heute kam eine neue Bremsscheibe für die BMW um die 10/20 gekaufte aber erst rund 500-700Km gelaufene Scheibe zu ersetzen. Bin mal gespannt ob sich Louis davon was annimmt, ich bin da skeptisch. Die Scheibe hat einen leichten Schlag den man natürlich merkt.

    Gegen 1100 bin ich dann noch schnell nach WüDo um einige Kleinteile für die Bremsanlage zu kaufen, ans Motorrad habe ich keinen Gedanken verschwendet, bei diesen Werten heute nicht mal an den SL!


    Bremse ist fertig, läuft wieder prima rund, jetzt nur noch den Gebermagneten für den Tacho ankleben und alles ist gut.


    Hartmut,


    nicht nur ein bisschen, genauso ist es passiert. Meist habe ich die Brocken auch alle beisammen aber ich habe vorher noch umgestellt weil es die Honda sein musste, die fahren solle und die stand ganz hinten.

    Heute bin ich recht früh los, da war es noch angenehm kühl und es ging, auch hier abzulegen, problemlos. Ich überlege jetzt nur ob die Four nicht gemäßigte Enduro Reifen vertragen kann.

    Die TKC70 die ich auf der Suzuki fahre sind meinen Straßenreifen fast ebenbürtig, werden bei etwas spannenderer Schräglage nur früher etwas "weich".


    Gruß

    Willy

    Tolles Wetter, Helm auf, Jacke an, Handschuh geschnappt und den Bock ins Freie geschoben .

    Schlüssel vergessen, egal, kurz rein und holen das Ding.



    Handschuh ergriffen, einer fällt zu Boden, (irgendwas fällt immer) beim Bücken klemmt die Hose an allen Ecken, bin schon, trotz Jeans, leicht angefeuchtet.

    Ob vor Ärger oder durch die Sonne verursacht, wird es nass unter dem Helm und die Brille muss ich wieder runter nehmen, weil die Gläser beschlagen.



    Ich spüre wie mein Hemd unter der sicheren Motorradjacke feucht wird.

    Die Luft wird knapp und ich öffne den Reißverschluss etwas.



    Mist, Tankrucksack vergessen, also nochmal rein.

    Wie ich wieder raus komme fühle ich dass die Birne rot wird und der Blutdruck steigt . :thumbdown:



    Mein mittlerweile etwas gestresster Blick, Schweiß rinnt mir in die Augen, fällt in die Garage auf die Motorhaube des Autos ohne Dach und plötzlich kommt mir ein Gedanke .



    Ich zerre mir den Helm vom Kopf und die Jacke vom Balg und lege beides auf den Terrassentisch damit die Brocken trocknen mögen. Nun ein frisches Hemd, leichte Schühkes, Karre wieder rein, Auto raus, Sonnenbrille auf den Zinken, Rentnergatter runter, Scheiben auch und ab dafür gegen die Sonne auf dem grauen Haar noch rasch die leichte und luftige Kappe über gestülpt, perfekt! :thumbup:



    So rolle ich dahin, sicher fehlt es ein wenig an Dynamik aber Musik aus den 70 - 80er Jahren, den Wind um die Figur streichend ist es eine Wohltat! Und wenn es dann doch mal regnet, ein plötzliches Hitzegewitter mich erwischt, ist da ein Dach welches man vor holen und über stülpen kann

    Ma gucken, morgen rolle ich den einspurigen Bock vielleicht um 0800 raus und drehe eine kurze Runde und wenn es wärmer wird, gehts heimwärts.



    Gruß

    Willy