Beiträge von quax1968

    Mit den Zustandsbeschreibungen ist es immer so eine Sache. Wenn ich mir Autos in angeblichen Zustand 3 auf Bildern ansehe, sehe ich meistens hängende und verknitterte Sonnenblenden, durchgemergelte Sitze, komisches Zubehörlenkrad, siffige Teppiche, wellige Türpappen unpassendes Radio und verkratzte Holzteile.


    An solchen Autos wird wirklich nur das gemacht was unbedingt nötig ist damit er wenigstens beim dritten Startversuch zündet und vor sich hin röchelt. Zum TÜV Termin weiß der Besitzer vorher nicht ob er nicht vielleicht mit einem Taxi wieder nach Hause kommt.


    Daher bei Zustandsbewertungen immer eine Note abziehen, so wird man nicht enttäuscht


    Verallgemeinerungen halte ich immer für schwierig. Ich habe meinen damals als 3- inseriert, weil ich grundsätzlich nicht den Käufer täuschen will.
    Und einen kompletten neuen Innenraumteppich hat er auch erhalten. Und KHM nimmt da auch richtig Geld dafür. ich glaube das waren allein 400 Euro.


    Jetzt weiß ich aber was ich wohl falsch gemacht habe. Ich hätte ihn als 2- inserieren sollen, weil der Käufer sowieso eine Note addiert.
    Im Ernst, man muss einfach Zeit mitbringen. Als ich vor über 10 Jahren nach SLCs suchte, habe ich auch viele durchrostete anschauen müssen, die angeblich Rostfrei waren. Und das dürfte heute nicht anders sein. Einfach Augen auf beim Fahrzeugkauf. Die Schwachstellen sind ja bekannt.

    Mit den Zustandsbeschreibungen ist es immer so eine Sache. Wenn ich mir Autos in angeblichen Zustand 3 auf Bildern ansehe, sehe ich meistens hängende und verknitterte Sonnenblenden, durchgemergelte Sitze, komisches Zubehörlenkrad, siffige Teppiche, wellige Türpappen unpassendes Radio und verkratzte Holzteile.


    An solchen Autos wird wirklich nur das gemacht was unbedingt nötig ist damit er wenigstens beim dritten Startversuch zündet und vor sich hin röchelt. Zum TÜV Termin weiß der Besitzer vorher nicht ob er nicht vielleicht mit einem Taxi wieder nach Hause kommt.


    Daher bei Zustandsbewertungen immer eine Note abziehen, so wird man nicht enttäuscht


    Verallgemeinerungen halte ich immer für schwierig. Ich habe meinen damals als 3- inseriert, weil ich grundsätzlich nicht den Käufer täuschen will.
    Und einen kompletten neuen Innenraumteppich hat er auch erhalten. Und KHM nimmt da auch richtig Geld dafür. ich glaube das waren allein 400 Euro.


    Jetzt weiß ich aber was ich wohl falsch gemacht habe. Ich hätte ihn als 2- inserieren sollen, weil der Käufer sowieso eine Note addiert.
    Im Ernst, man muss einfach Zeit mitbringen. Als ich vor über 10 Jahren nach SLCs suchte, habe ich auch viele durchrostete anschauen müssen, die angeblich Rostfrei waren. Und das dürfte heute nicht anders sein. Einfach Augen auf beim Fahrzeugkauf. Die Schwachstellen sind ja bekannt.

    Na ja, sehe ich halt anders.
    ich habe einen SLC den ich als 3er einstufen würde. Und der wird von vielen bewundert.
    Erst vorgestern auf einem Parkplatz beim Weihnachtseinkauf bin ich auf den Wagen angesprochen worden.


    Hier einmal zum Verständnis was 3 bedeudet:
    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
    Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.


    Und meiner ist sogar noch schön, hat ein odentliches Fahrwerk da neue Stoßdämpfer und neue Achslager, Hohlraumversiegelt, Unterboden lackiert...
    Schöner Chrom, schöner aber nicht perfekter Lack aber eben dennoch kein 2er, da die Kotflügel nicht Original sind und ein paar kleinere Kratzer hat.
    Ist auch fast 40 jahre alt.


    Als ich mir überlegt habe den vor ein paar Monaten zu verkaufen, wollte dennoch keiner bei Ebay mehr als 5500 Euro zahlen.


    Also behalte ich den jetzt und nutze ihn als Alltagswagen.
    Und das Du mich nun als Wurst bezeichnest, finde ich sehr respektlos. Aber das nur so nebenbei.
    Mein Fahrzeug hat übrigends H-Kennzeichen und hat mängelfrei frisch TÜV erhalten. Also ist es defacto ein Oldtimer und für mich auch ein Hobby.

    Na ja, sehe ich halt anders.
    ich habe einen SLC den ich als 3er einstufen würde. Und der wird von vielen bewundert.
    Erst vorgestern auf einem Parkplatz beim Weihnachtseinkauf bin ich auf den Wagen angesprochen worden.


    Hier einmal zum Verständnis was 3 bedeudet:
    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
    Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.


    Und meiner ist sogar noch schön, hat ein odentliches Fahrwerk da neue Stoßdämpfer und neue Achslager, Hohlraumversiegelt, Unterboden lackiert...
    Schöner Chrom, schöner aber nicht perfekter Lack aber eben dennoch kein 2er, da die Kotflügel nicht Original sind und ein paar kleinere Kratzer hat.
    Ist auch fast 40 jahre alt.


    Als ich mir überlegt habe den vor ein paar Monaten zu verkaufen, wollte dennoch keiner bei Ebay mehr als 5500 Euro zahlen.


    Also behalte ich den jetzt und nutze ihn als Alltagswagen.
    Und das Du mich nun als Wurst bezeichnest, finde ich sehr respektlos. Aber das nur so nebenbei.
    Mein Fahrzeug hat übrigends H-Kennzeichen und hat mängelfrei frisch TÜV erhalten. Also ist es defacto ein Oldtimer und für mich auch ein Hobby.

    Hallo Andreas,


    wer redet von einer ausgelutschten Lederaustattung?


    Ich rede von einer gebrauchten Lederaustattung mit Patina. Sicherlich kennst Du auch DB-Oldtimer-Parts.
    Herr Guckuck verkauft überarbeitete Sitze für ca. 1600 euro. Ich wollte in meinem 1975er Benz kein neues Leder. Das passt net zusammen. (meiner Meinung nach). Deshalb habe ich dort meine auch gekauft, weil sonst kaum was vernünftiges zu finden ist. Gute Stossstangen gehen auch fast nur ab 1000 Euro über den Tisch...


    Und Originakotflügel bekommst Du auch schwer und kaum unter 300 Euro...


    Selbst ziemliche Schrottkarren werden bei ebay kaum unter 1500 Euro gehandelt. Natürlich braucht man erstmal die Käufer. Und man braucht Geduld. Und reich wird man vermutlich nicht. Aber vom dem redet ja auch keiner. Was ich damit sagen will und wollte, das Risiko auf einen 5000 Euro SLC hereinzufallen ist relativ gering, wenn man die Augen etwas aufmacht. Bei einem vermeintliche 2er ist das Kostenrisiko erheblich höher.


    Selbst wenn man sich "verkauft" macht man bei einem Kaufpreis von 5000 Euro. max. 3500 Euro kaputt (5000 Euro-1500 Euro für Kernschrott = 3500 Euro). Dies unter der Prämisse, dass man schlechtem Geld nicht noch gutes Geld hinterher wirft. Und meint man muss noch tausende Euro in Optik und Technik investieren. Deshalb sollte der Wagen halt ordentlich fahren und Tüv haben, so dass man 2 Jahre einigermassen beruhigt um die Gegend kurven kann. "Normale Autos" fressen 5000 Euro auch innerhalb 2 Jahren als Wertverlust auf und machen nur halb so viel Spass.


    Wenn ich das Fahrzeug im Alltag fahren möchte, würde ich persönlich lieber einen SLC im 3-4er Zustand kaufen, da es einfacher/billiger ist diesen in einen 3-4er Zustand zu erhalten. Um einen SLC im 2er Zustand zu erhalten ist mit Sicherheit schwerer und mit mehr Geldaufwand verbunden. Es macht aber keinen Sinn sich einen 3er zu kaufen um Ihn dann auf eine 2 zu heben zu wollen.


    Aber der Käufer weiss ja in der Regel am besten was er will, und was er für 5000 Euro erwarten kann.


    Ich hoffe die Erläuterungen sind nun etwas verständlicher.


    Viele Grüße
    Claus

    Hallo Andreas,


    wer redet von einer ausgelutschten Lederaustattung?


    Ich rede von einer gebrauchten Lederaustattung mit Patina. Sicherlich kennst Du auch DB-Oldtimer-Parts.
    Herr Guckuck verkauft überarbeitete Sitze für ca. 1600 euro. Ich wollte in meinem 1975er Benz kein neues Leder. Das passt net zusammen. (meiner Meinung nach). Deshalb habe ich dort meine auch gekauft, weil sonst kaum was vernünftiges zu finden ist. Gute Stossstangen gehen auch fast nur ab 1000 Euro über den Tisch...


    Und Originakotflügel bekommst Du auch schwer und kaum unter 300 Euro...


    Selbst ziemliche Schrottkarren werden bei ebay kaum unter 1500 Euro gehandelt. Natürlich braucht man erstmal die Käufer. Und man braucht Geduld. Und reich wird man vermutlich nicht. Aber vom dem redet ja auch keiner. Was ich damit sagen will und wollte, das Risiko auf einen 5000 Euro SLC hereinzufallen ist relativ gering, wenn man die Augen etwas aufmacht. Bei einem vermeintliche 2er ist das Kostenrisiko erheblich höher.


    Selbst wenn man sich "verkauft" macht man bei einem Kaufpreis von 5000 Euro. max. 3500 Euro kaputt (5000 Euro-1500 Euro für Kernschrott = 3500 Euro). Dies unter der Prämisse, dass man schlechtem Geld nicht noch gutes Geld hinterher wirft. Und meint man muss noch tausende Euro in Optik und Technik investieren. Deshalb sollte der Wagen halt ordentlich fahren und Tüv haben, so dass man 2 Jahre einigermassen beruhigt um die Gegend kurven kann. "Normale Autos" fressen 5000 Euro auch innerhalb 2 Jahren als Wertverlust auf und machen nur halb so viel Spass.


    Wenn ich das Fahrzeug im Alltag fahren möchte, würde ich persönlich lieber einen SLC im 3-4er Zustand kaufen, da es einfacher/billiger ist diesen in einen 3-4er Zustand zu erhalten. Um einen SLC im 2er Zustand zu erhalten ist mit Sicherheit schwerer und mit mehr Geldaufwand verbunden. Es macht aber keinen Sinn sich einen 3er zu kaufen um Ihn dann auf eine 2 zu heben zu wollen.


    Aber der Käufer weiss ja in der Regel am besten was er will, und was er für 5000 Euro erwarten kann.


    Ich hoffe die Erläuterungen sind nun etwas verständlicher.


    Viele Grüße
    Claus

    Generell kann man nur wenig beim Kauf eines 5000 Euros SLC falsch machen, wenn die Substanz einigermassen stimmt, der SLC läuft und man TÜV neu hat. Für gute Leder-Sitze beommt man wahrscheinlich allein schon ca. 1500-2000 Euro bei ebay. Dann nicht durchgerostete Original-Kotflügel, Türen Haube, Kofferdeckel, Chromteile, Stossstangen bringen richtig gutes Geld. Und das sind Dinge die kann man auch als einigermassen handwerklich begabter Laie erkennen.



    Was ich damit sagen will ist, dass man mit einem 5000 euro SLC evtl. sogar weniger Risiko hat Geld zu verlieren, als bei einem scheinbaren 2 er SLC der 15.000 Euro und mehr kosten soll. Bei 15.000 euro reicht ein so oberflächlicher Blick nicht mehr aus. Da würde ich mir einen Fachmann mit Hohlraumkamera, Hebebühne... engagieren.




    Claus

    Generell kann man nur wenig beim Kauf eines 5000 Euros SLC falsch machen, wenn die Substanz einigermassen stimmt, der SLC läuft und man TÜV neu hat. Für gute Leder-Sitze beommt man wahrscheinlich allein schon ca. 1500-2000 Euro bei ebay. Dann nicht durchgerostete Original-Kotflügel, Türen Haube, Kofferdeckel, Chromteile, Stossstangen bringen richtig gutes Geld. Und das sind Dinge die kann man auch als einigermassen handwerklich begabter Laie erkennen.



    Was ich damit sagen will ist, dass man mit einem 5000 euro SLC evtl. sogar weniger Risiko hat Geld zu verlieren, als bei einem scheinbaren 2 er SLC der 15.000 Euro und mehr kosten soll. Bei 15.000 euro reicht ein so oberflächlicher Blick nicht mehr aus. Da würde ich mir einen Fachmann mit Hohlraumkamera, Hebebühne... engagieren.




    Claus

    Ein Schwachsinn hoch 3. Und für so etwas werden die Politiker bezahlt.
    Da behalte ich lieber meine Kennzeichen und muss mir nicht die Mühe machen die Kennzeichen umzustecken.


    Die Versicherungswirtschaft räumt also Rabatte auf so etwas ein.
    Dann spart man 10 Euro und muss dafür neue Kennzeichen kaufen, weil die Alten vermutlich dann nicht mehr gehen.

    Ein Schwachsinn hoch 3. Und für so etwas werden die Politiker bezahlt.
    Da behalte ich lieber meine Kennzeichen und muss mir nicht die Mühe machen die Kennzeichen umzustecken.


    Die Versicherungswirtschaft räumt also Rabatte auf so etwas ein.
    Dann spart man 10 Euro und muss dafür neue Kennzeichen kaufen, weil die Alten vermutlich dann nicht mehr gehen.