Beiträge von qman

    Hallo Dieter,


    zunächst einmal ne Frage? Was heißt denn eigentlich Leerlaufschwankungen? In welchem Intervall finden die Schwankungen denn statt?
    Bei meinem 420SL von 7/86 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] mit 195.000km ;-( hatte ich vor kurzem einen zu hohen Leerlauf um die 1000 bis 1100 U/min in P und N und so um die 900 U/min bei eingelegter Fahrstufe. Dabei schwankte er auch, allerdings kaum sichtbar am Drehzahlmesser sondern nur hörbar. War im Endeffekt laut MB das Leerlaufsteuergerät und der Leerlaufsteller (danach war das Problem zumindest weg und diverse Euro ebenso). Leerlaufsteuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und der Leerlaufsteller ist das zylindrische Ding, das unter dem Luftfilterkasten hervorschaut.
    Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du das im Einzelnen prüfen kannst.
    Es könnte allerdings auch sein, das Dein Motor irgendwo "Nebenluft" zieht, eventuell durch Undichtigkeit im Bereich der Ansaugung. Bei mir war das mal ein abgerutschter Unterdruckschlauch am Saugrohr. Aufstecken und alles war wieder gut.


    Vielleicht hilft's ja...
    Gruß Steffen

    Hallo Dieter,


    zunächst einmal ne Frage? Was heißt denn eigentlich Leerlaufschwankungen? In welchem Intervall finden die Schwankungen denn statt?
    Bei meinem 420SL von 7/86 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] mit 195.000km ;-( hatte ich vor kurzem einen zu hohen Leerlauf um die 1000 bis 1100 U/min in P und N und so um die 900 U/min bei eingelegter Fahrstufe. Dabei schwankte er auch, allerdings kaum sichtbar am Drehzahlmesser sondern nur hörbar. War im Endeffekt laut MB das Leerlaufsteuergerät und der Leerlaufsteller (danach war das Problem zumindest weg und diverse Euro ebenso). Leerlaufsteuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und der Leerlaufsteller ist das zylindrische Ding, das unter dem Luftfilterkasten hervorschaut.
    Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du das im Einzelnen prüfen kannst.
    Es könnte allerdings auch sein, das Dein Motor irgendwo "Nebenluft" zieht, eventuell durch Undichtigkeit im Bereich der Ansaugung. Bei mir war das mal ein abgerutschter Unterdruckschlauch am Saugrohr. Aufstecken und alles war wieder gut.


    Vielleicht hilft's ja...
    Gruß Steffen

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das mit Kabine ein Gehäuse für den Sub gemeint ist, laut Prospekt von Blaupunkt kann man diesen Sub sowohl als Gehäuse als auch als sog. "Free Air" einsetzen. Ist dann vielleicht nicht ganz so druckvoll wie mit Gehäuse, dürfte aber mit 180W (um auf Wollo zurückzukommen) für genügend Bewegung im Fahrersitz sorgen. Soll ja auch nicht das Softtop sprengen, sondern nur ein bißchen grummeln.


    Aber mal eine andere Frage: Was ist denn eurer Meinung nach der beste Weg für das Pluskabel von der Batterie in den Fahrzeuginnenraum? Bin auf drei aussichtsreiche Gummitüllen gestoßen: die vom Hauptkabelbaum (ist allerdings mit Dichtungsmasse verklebt), eine schräg darüber (von vorn gesehen) oder noch ein wenig weiter rechts? Habe mal in der Werkstatt-CD geschmökert: Bei Nachrüstung der Außentemperaturanzeige soll man durch die Tülle der Hauptelektrik gehen, aber wie? Schneide ich da ein Loch rein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] oder fummel ich den Kleber runter und versuche das Kabel mit durchzuschieben? Wäre für Tips oder Fotos oder Beschreibungen jedweder Art dankbar.


    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das mit Kabine ein Gehäuse für den Sub gemeint ist, laut Prospekt von Blaupunkt kann man diesen Sub sowohl als Gehäuse als auch als sog. "Free Air" einsetzen. Ist dann vielleicht nicht ganz so druckvoll wie mit Gehäuse, dürfte aber mit 180W (um auf Wollo zurückzukommen) für genügend Bewegung im Fahrersitz sorgen. Soll ja auch nicht das Softtop sprengen, sondern nur ein bißchen grummeln.


    Aber mal eine andere Frage: Was ist denn eurer Meinung nach der beste Weg für das Pluskabel von der Batterie in den Fahrzeuginnenraum? Bin auf drei aussichtsreiche Gummitüllen gestoßen: die vom Hauptkabelbaum (ist allerdings mit Dichtungsmasse verklebt), eine schräg darüber (von vorn gesehen) oder noch ein wenig weiter rechts? Habe mal in der Werkstatt-CD geschmökert: Bei Nachrüstung der Außentemperaturanzeige soll man durch die Tülle der Hauptelektrik gehen, aber wie? Schneide ich da ein Loch rein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] oder fummel ich den Kleber runter und versuche das Kabel mit durchzuschieben? Wäre für Tips oder Fotos oder Beschreibungen jedweder Art dankbar.


    Gruß
    Steffen

    Hi Juergen,


    hm, habe mir in dieser Richtung gar keine Gedanken gemacht: Bin damals einfach in den Laden habe mir 16er mit geringer Einbautiefe geholt (Ich glaube es sind Sony Xplod) und dann die alten raus und neue rein. Von einer Schiene hab ich nix gesehen.
    Die Boxen sitzen bei mir ein bißchen versetzt hinter und unter der Kurbel für die Verdecköffnung, auf der Beifahrerseite entsprechend. Vielleicht hatte ich einfach Glück?!?


    wollo : Gibt's denn dann nicht Beschwerden von der lieben Beifahrerin? Oder fährt man dann sowieso mit gedrosselter Musik?


    Gruß
    Steffen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : qman on 12-04-2004 10:51 ]

    Hi Juergen,


    hm, habe mir in dieser Richtung gar keine Gedanken gemacht: Bin damals einfach in den Laden habe mir 16er mit geringer Einbautiefe geholt (Ich glaube es sind Sony Xplod) und dann die alten raus und neue rein. Von einer Schiene hab ich nix gesehen.
    Die Boxen sitzen bei mir ein bißchen versetzt hinter und unter der Kurbel für die Verdecköffnung, auf der Beifahrerseite entsprechend. Vielleicht hatte ich einfach Glück?!?


    wollo : Gibt's denn dann nicht Beschwerden von der lieben Beifahrerin? Oder fährt man dann sowieso mit gedrosselter Musik?


    Gruß
    Steffen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : qman on 12-04-2004 10:51 ]