Hallo Dieter,
zunächst einmal ne Frage? Was heißt denn eigentlich Leerlaufschwankungen? In welchem Intervall finden die Schwankungen denn statt?
Bei meinem 420SL von 7/86 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] mit 195.000km hatte ich vor kurzem einen zu hohen Leerlauf um die 1000 bis 1100 U/min in P und N und so um die 900 U/min bei eingelegter Fahrstufe. Dabei schwankte er auch, allerdings kaum sichtbar am Drehzahlmesser sondern nur hörbar. War im Endeffekt laut MB das Leerlaufsteuergerät und der Leerlaufsteller (danach war das Problem zumindest weg und diverse Euro ebenso). Leerlaufsteuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und der Leerlaufsteller ist das zylindrische Ding, das unter dem Luftfilterkasten hervorschaut.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du das im Einzelnen prüfen kannst.
Es könnte allerdings auch sein, das Dein Motor irgendwo "Nebenluft" zieht, eventuell durch Undichtigkeit im Bereich der Ansaugung. Bei mir war das mal ein abgerutschter Unterdruckschlauch am Saugrohr. Aufstecken und alles war wieder gut.
Vielleicht hilft's ja...
Gruß Steffen