Beiträge von fanto-mas

    Zitat

    300er und 500er hatten 1466er-Spurweite, der 280er 1440mm, was man aber auch sieht. Dass die 280er spurweitenmäßig etwas schmaler daherkommen, als der 300er, war mir durchaus schon aufgefallen.


    MOPF 205er + ET25
    280er 195er + ET30


    Dazwischen (ET plus Reifenbreite) liegen irgendwo wohl die fehlenden 26mm, obwohl das theoretisch keine 26mm sein duerften:


    Denn wenn schon Klugscheissen, dann richtig. Was ihr hier betrachtet, ist nicht die Spurweite - das ist naemlich die MITTE der Reifen (bzw. die Felgenmitte). Ihr schaut nach der Reifenflanke, das hat mit der Spurweite nix zu tun (die ist bei 205ern und 265ern naemlich bei gleicher ET ebenso gleich).


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 29-03-2011 22:15 ]

    Zitat

    300er und 500er hatten 1466er-Spurweite, der 280er 1440mm, was man aber auch sieht. Dass die 280er spurweitenmäßig etwas schmaler daherkommen, als der 300er, war mir durchaus schon aufgefallen.


    MOPF 205er + ET25
    280er 195er + ET30


    Dazwischen (ET plus Reifenbreite) liegen irgendwo wohl die fehlenden 26mm, obwohl das theoretisch keine 26mm sein duerften:


    Denn wenn schon Klugscheissen, dann richtig. Was ihr hier betrachtet, ist nicht die Spurweite - das ist naemlich die MITTE der Reifen (bzw. die Felgenmitte). Ihr schaut nach der Reifenflanke, das hat mit der Spurweite nix zu tun (die ist bei 205ern und 265ern naemlich bei gleicher ET ebenso gleich).


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 29-03-2011 22:15 ]

    Zitat

    mein alter 500er wird nie langweilig, auch wenn er zuverlässig läuft


    Jaja, Willy, die Zahnfee gibt's also wirklich?


    Wie oft wolltest Du Deinen ollen Eimer noch gleich verkaufen, weil er Dich bloss noch angeoedet hat?


    Muss wohl eher Altersdemenz sein ... vergessen kann man die 200 Posts darueber doch gar nicht.

    Zitat

    mein alter 500er wird nie langweilig, auch wenn er zuverlässig läuft


    Jaja, Willy, die Zahnfee gibt's also wirklich?


    Wie oft wolltest Du Deinen ollen Eimer noch gleich verkaufen, weil er Dich bloss noch angeoedet hat?


    Muss wohl eher Altersdemenz sein ... vergessen kann man die 200 Posts darueber doch gar nicht.

    Zitat

    Edit(h) fragt: Oder hat Dein V6 nur mehr 6 Kerzen? Ich kenne die moderneren Triebwerke nicht besonders...


    M272E35 ... 6 Kerzen, 24 Ventile.


    Und Johnny ... WDB ist die internationale Herstellerkennzeichnung. W = Deutschland, DB = Hersteller (auch DC, DD, MX)


    Ciao,
    Carsten


    PS: Mr-T faehrt heute bei 3 Grad im offenen 107er auf Schicht ... und mir hat die Zahnfee gestern nacht 5 Mark unter das Kissen gelegt.

    Zitat

    Edit(h) fragt: Oder hat Dein V6 nur mehr 6 Kerzen? Ich kenne die moderneren Triebwerke nicht besonders...


    M272E35 ... 6 Kerzen, 24 Ventile.


    Und Johnny ... WDB ist die internationale Herstellerkennzeichnung. W = Deutschland, DB = Hersteller (auch DC, DD, MX)


    Ciao,
    Carsten


    PS: Mr-T faehrt heute bei 3 Grad im offenen 107er auf Schicht ... und mir hat die Zahnfee gestern nacht 5 Mark unter das Kissen gelegt.

    Also Hartmut ... dass grad Du Dich mit Deinen falschen Daten aufblaest wie ein Kugelfisch; kaum fassbar.


    (a) Der R107 ist von 1971 und basiert mit seiner Fahrschemelkonstruktion fahrwerkstechnisch auf dem W114 von 1968. Selbst die Stossdaempfer passen, leider nicht ihre Kennlinien. Was soll am <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> uebrigens so viel besser sein - der sieht innen exakt genauso Kacke aus wie der Vormopf, die 124er-Achse duerfte keiner der langsamen Cruiser hier ernsthaft bemerken.


    (b) Auch beim A209 gab es eine MOPF.


    30 Jahre sind 30 Jahre. Dein Hobel ist alt. Und faehrt auch so. Fertig.


    Carsten


    PS - es heisst "R107" oder "C107". Von einem W107 hab ich noch nicht gehoert.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 24-03-2011 17:38 ]

    Also Hartmut ... dass grad Du Dich mit Deinen falschen Daten aufblaest wie ein Kugelfisch; kaum fassbar.


    (a) Der R107 ist von 1971 und basiert mit seiner Fahrschemelkonstruktion fahrwerkstechnisch auf dem W114 von 1968. Selbst die Stossdaempfer passen, leider nicht ihre Kennlinien. Was soll am <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> uebrigens so viel besser sein - der sieht innen exakt genauso Kacke aus wie der Vormopf, die 124er-Achse duerfte keiner der langsamen Cruiser hier ernsthaft bemerken.


    (b) Auch beim A209 gab es eine MOPF.


    30 Jahre sind 30 Jahre. Dein Hobel ist alt. Und faehrt auch so. Fertig.


    Carsten


    PS - es heisst "R107" oder "C107". Von einem W107 hab ich noch nicht gehoert.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 24-03-2011 17:38 ]

    ... mein Gott, als ob der Papst vom Sex redet.


    Ich wette, ihr habt alle doch noch nie einen CLK gefahren. Ich mittlerweile schon. Fahrtechnisch garantiert LICHTJAHRE von Eurem Oldie-SL entfernt. Ueber die Optik kann man streiten (oder auch nicht), aber dagegen faehrt der SL ganz sicher wie eine Zettelmeyer Strassenwalze.


    Alles andere ist BLANKER UNSINN. Die SL-Konstruktion ist >30 Jahre aelter als ein A209 ... wer behauptet, die seien auch nur annaehernd gleich gut zu bewegen, der behauptet auch, ein W124 Cabrio fahrt aehnlich wie ein 170V Cabrio A. Die liegen auch >30 Jahre auseinander.


    Carsten

    ... mein Gott, als ob der Papst vom Sex redet.


    Ich wette, ihr habt alle doch noch nie einen CLK gefahren. Ich mittlerweile schon. Fahrtechnisch garantiert LICHTJAHRE von Eurem Oldie-SL entfernt. Ueber die Optik kann man streiten (oder auch nicht), aber dagegen faehrt der SL ganz sicher wie eine Zettelmeyer Strassenwalze.


    Alles andere ist BLANKER UNSINN. Die SL-Konstruktion ist >30 Jahre aelter als ein A209 ... wer behauptet, die seien auch nur annaehernd gleich gut zu bewegen, der behauptet auch, ein W124 Cabrio fahrt aehnlich wie ein 170V Cabrio A. Die liegen auch >30 Jahre auseinander.


    Carsten

    ... also ich darf da bisher mal zusammenfassen:


    Wenn ich Wein trinken will, kauf ich keinen im Tetrapack.
    Wenn ich Hunger hab, ess ich keine Dosenravioli.
    Wenn ich Schuhe brauch', nehm ich keine aus dem Schuhsammel-Container.
    Wenn's im Winter kalt ist, nehm ich nicht den alten Wehrmachtsmantel von Oppa Koslowski.
    Musik hoer ich nicht ueber einen Volksempfaenger.
    Meine Heizung funktioniert ohne Kohlen auflegen.
    Mein Klo ist keine halbe Treppe tiefer.


    Aber wenn ich Auto fahren will, nehm ich einen 107er. Denn der faehrt sich wie ein alter Knobelbecher, und da steh' ich drauf. Kostet ein Vermoegen und fahert wie ein Taxi in den 70ern.


    So'n 107er sieht von aussen vielleicht ganz gut aus (Geschmackssache - kein objektives Empfinden, und grad astral/schwazz ist ja wohl zum Abkotzen langweilig), aber das war's dann auch schon. Innen - au weia. Querfugen ... oh Gott. Lastwechsel in der Kurve? Uiuiui. 15Grad ...ooops, das ist aber frisch.

    Netto: Alle sehen das 'schoene' Auto, nur ihr habt beim Fahren nix davon. Das ist also doch bloss POSING, mehr nicht! Oder habt ihr das Ding alle nur zum Waschen und vorzeigen, wenn Besuch kommt:" Kuck ma ... ist der nich toll?" "Jaja, Heinz - lass mal ne Runde fahren!" "Nee - zu kalt.".


    Die Meisten fahren mit dem 107er 1500km im Jahr, zu mehr taugen sie fuer die meisten naemlich nicht. Oder lieg' ich so falsch?


    Carsten


    PS:

    Zitat

    Interessant wäre das eigentlich nur, wenn die Frage so intelligent gestellt wäre, dass sie den einen oder anderen zum Nach- oder Umdenken bewegen könnte.


    Wer sagt Dir, dass das nicht schon laengst passiert ist? Weil Du hier glaubst, die Lufthoheit zu haben und denjenigen hier postwendend zum Kinderschaender erklaeren wuerdest, werden sich einige ihr Coming-out hier gut uberlegen.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 24-03-2011 13:39 ]

    ... also ich darf da bisher mal zusammenfassen:


    Wenn ich Wein trinken will, kauf ich keinen im Tetrapack.
    Wenn ich Hunger hab, ess ich keine Dosenravioli.
    Wenn ich Schuhe brauch', nehm ich keine aus dem Schuhsammel-Container.
    Wenn's im Winter kalt ist, nehm ich nicht den alten Wehrmachtsmantel von Oppa Koslowski.
    Musik hoer ich nicht ueber einen Volksempfaenger.
    Meine Heizung funktioniert ohne Kohlen auflegen.
    Mein Klo ist keine halbe Treppe tiefer.


    Aber wenn ich Auto fahren will, nehm ich einen 107er. Denn der faehrt sich wie ein alter Knobelbecher, und da steh' ich drauf. Kostet ein Vermoegen und fahert wie ein Taxi in den 70ern.


    So'n 107er sieht von aussen vielleicht ganz gut aus (Geschmackssache - kein objektives Empfinden, und grad astral/schwazz ist ja wohl zum Abkotzen langweilig), aber das war's dann auch schon. Innen - au weia. Querfugen ... oh Gott. Lastwechsel in der Kurve? Uiuiui. 15Grad ...ooops, das ist aber frisch.

    Netto: Alle sehen das 'schoene' Auto, nur ihr habt beim Fahren nix davon. Das ist also doch bloss POSING, mehr nicht! Oder habt ihr das Ding alle nur zum Waschen und vorzeigen, wenn Besuch kommt:" Kuck ma ... ist der nich toll?" "Jaja, Heinz - lass mal ne Runde fahren!" "Nee - zu kalt.".


    Die Meisten fahren mit dem 107er 1500km im Jahr, zu mehr taugen sie fuer die meisten naemlich nicht. Oder lieg' ich so falsch?


    Carsten


    PS:

    Zitat

    Interessant wäre das eigentlich nur, wenn die Frage so intelligent gestellt wäre, dass sie den einen oder anderen zum Nach- oder Umdenken bewegen könnte.


    Wer sagt Dir, dass das nicht schon laengst passiert ist? Weil Du hier glaubst, die Lufthoheit zu haben und denjenigen hier postwendend zum Kinderschaender erklaeren wuerdest, werden sich einige ihr Coming-out hier gut uberlegen.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 24-03-2011 13:39 ]

    Zitat

    Ansonsten fahre ich den 107er, weil er zu meiner Familie gehört


    Ein besonders gutes Argument: "Weil ... das ist eben so!" Haste ja Glueck, dass man Dir keinen Polonez oder einen Wartburg vererbt hat. Oder einen Ford Taunus. Kleiner Tip - versuch's mal mit 'ner selbstgemachten Meinung.


    Und Heinz, entweder Du hast von Autos KEINERLEI Ahnung oder KEINERLEI Fahrgefuehl. Dein Jag scheint sich sich wie eine rechtsgelenkte Schubkarre zu fahren und Dein 993 wie eine Landmaschine: Der 107er ist sowohl technisch als auch gefuehlt MEILENWEIT von modernen Autos entfernt, das MUSS Dir doch auffallen: Etwa so weit wie ein W123 vom W212 oder W204. Das weiss inzwischen sogar ich, und ich hab auf Autos, die keine 20 Jahre alt sind, nun wirklich wenig Erfahrung.


    Ich warte noch auf die Antwort, was ein 107er ob seines hohen Peises besser kann ausser gut aussehen. OK, er faehrt. Besser als eine Pagode. Toll. Viel schlechter als ein halb so teurer R129. Viel schlechter als ein W124 oder W201 fuer 1000 Eur. Etwa so wie ein W123 fuer ein paar Hunnies auf dem Kiesplatz bei Oleg Grabowski.


    Was soll daran so toll sein? Wo liegt das einzigartige Fahreerlebnis? Was macht daran so einen Hoellenspass? Und erzaehlt mir nicht, der sei sooooo schoen ... von innen sieht der furchtbar aus, und das ist alles, was ihr beim Fahren von ihm sehen koennt.


    Zitat

    erinnert mich an die hohle Klosetta aus Kattowitz....die wird nach dem zweiten mal vögeln genauso langweilig


    Um mal bei Martins durchaus anschaulichem Bild zu bleiben - das ist so, als wurdet ihr statt Eurer Frau ihre Oma buegeln und stellt Euch dabei vor, dass sie auch mal jung war. Ein wahrlich "einzigartiges" Erlebnis - allein, es erschliesst sich mir nicht.


    Carsten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 23-03-2011 00:19 ]

    Zitat

    Ansonsten fahre ich den 107er, weil er zu meiner Familie gehört


    Ein besonders gutes Argument: "Weil ... das ist eben so!" Haste ja Glueck, dass man Dir keinen Polonez oder einen Wartburg vererbt hat. Oder einen Ford Taunus. Kleiner Tip - versuch's mal mit 'ner selbstgemachten Meinung.


    Und Heinz, entweder Du hast von Autos KEINERLEI Ahnung oder KEINERLEI Fahrgefuehl. Dein Jag scheint sich sich wie eine rechtsgelenkte Schubkarre zu fahren und Dein 993 wie eine Landmaschine: Der 107er ist sowohl technisch als auch gefuehlt MEILENWEIT von modernen Autos entfernt, das MUSS Dir doch auffallen: Etwa so weit wie ein W123 vom W212 oder W204. Das weiss inzwischen sogar ich, und ich hab auf Autos, die keine 20 Jahre alt sind, nun wirklich wenig Erfahrung.


    Ich warte noch auf die Antwort, was ein 107er ob seines hohen Peises besser kann ausser gut aussehen. OK, er faehrt. Besser als eine Pagode. Toll. Viel schlechter als ein halb so teurer R129. Viel schlechter als ein W124 oder W201 fuer 1000 Eur. Etwa so wie ein W123 fuer ein paar Hunnies auf dem Kiesplatz bei Oleg Grabowski.


    Was soll daran so toll sein? Wo liegt das einzigartige Fahreerlebnis? Was macht daran so einen Hoellenspass? Und erzaehlt mir nicht, der sei sooooo schoen ... von innen sieht der furchtbar aus, und das ist alles, was ihr beim Fahren von ihm sehen koennt.


    Zitat

    erinnert mich an die hohle Klosetta aus Kattowitz....die wird nach dem zweiten mal vögeln genauso langweilig


    Um mal bei Martins durchaus anschaulichem Bild zu bleiben - das ist so, als wurdet ihr statt Eurer Frau ihre Oma buegeln und stellt Euch dabei vor, dass sie auch mal jung war. Ein wahrlich "einzigartiges" Erlebnis - allein, es erschliesst sich mir nicht.


    Carsten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 23-03-2011 00:19 ]

    Bevor das falsch rueberkommt... das war leider leider nicht mein CLK.


    Wie gesagt, ich fahr Auto, um zu fahren ... und das kann der 107er nun mal nicht mehr besonders gut. "


    Abt, wenn Du auf Dein Fahrrad steigst, nimmst Du auch kein Hollandrad oder ein blassgruenes Bianchi-10-Gang aus den 70ern. Wieso denn nicht?


    Schick aussehen ist das eine - Funktionalitaet das andere. Ein Auto ist doch kein Bild zum bekucken - das muss auch was koennen.


    Mit dem 107er kann man mal kurz um die Ecke zum Broetchenholen fahr'n, alles andere ist im Vergleich zu anderen Autos doch muehsame Selbstquaelerei. Alles andere ist doch bloss Selbstbeluegerei, da kann das Ding Ausssehen wie die Lollo oder die Loren. Beim Fahren merkste davon nix.


    Oder geht's Euch doch bloss nur ums Posing?


    Carsten

    Bevor das falsch rueberkommt... das war leider leider nicht mein CLK.


    Wie gesagt, ich fahr Auto, um zu fahren ... und das kann der 107er nun mal nicht mehr besonders gut. "


    Abt, wenn Du auf Dein Fahrrad steigst, nimmst Du auch kein Hollandrad oder ein blassgruenes Bianchi-10-Gang aus den 70ern. Wieso denn nicht?


    Schick aussehen ist das eine - Funktionalitaet das andere. Ein Auto ist doch kein Bild zum bekucken - das muss auch was koennen.


    Mit dem 107er kann man mal kurz um die Ecke zum Broetchenholen fahr'n, alles andere ist im Vergleich zu anderen Autos doch muehsame Selbstquaelerei. Alles andere ist doch bloss Selbstbeluegerei, da kann das Ding Ausssehen wie die Lollo oder die Loren. Beim Fahren merkste davon nix.


    Oder geht's Euch doch bloss nur ums Posing?


    Carsten

    ... also, Du faehrst also in der Freizeit extra ein unbequemes Auto.


    Prima.


    Traegst Du auch extra unbequeme Schuhe in der Freizeit?


    Carsten


    PS - dass vom "Allerwelts-A209" nur halb so viele produziert wurden als vom seltenen R107 muss ich Dir sicher nicht erklaeren.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 22-03-2011 16:18 ]

    ... also, Du faehrst also in der Freizeit extra ein unbequemes Auto.


    Prima.


    Traegst Du auch extra unbequeme Schuhe in der Freizeit?


    Carsten


    PS - dass vom "Allerwelts-A209" nur halb so viele produziert wurden als vom seltenen R107 muss ich Dir sicher nicht erklaeren.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 22-03-2011 16:18 ]

    Warum tun sich Leute sowas wie den 107er an? Provokante Frage? Nee – ist ne ganz objektive Frage. Es gibt soooo viele bessere Alternativen fuer's gleiche Geld.


    Ich hatte neulich die Gelegenheit, einen fast neuen, ziemlich voll ausgestatteten CLK (A209) einige hundert Kilometer weit zu fahren ... und zwar offen. Das war stressfrei, bequem, weitgehend zugfrei ueberraschend sparsam und rundum klassse zu fahren. Ein wirklich tolles Cabrio, und doch schon wieder eine ganze Generation hinter den aktuellen Modellen.


    Ehrlich, da kann auch der gepflegteste 107er nicht im Ansatz mithalten ... der kann meines Wissens nach NICHTS besser. Unbequem, eng, laut, zugig, klapprig ... ein Young- oder Oldtimer ist und bleibt die eben teuerste Art, unbequem ein altes, weitgehend alltagsuntaugliches Auto zu fahren. Das ist beim 107er leider nicht anders – auch wenn’s keiner wahrhaben will.


    Wenn man mal davon ausgeht, dass z.B. so ein CLK und ein guter 107er annaehernd gleich viel kosten – was bewegt einen dann OBJEKTIV, den 107er zu nehmen? Die Faszination des Schlechten? Krankenschwestersyndrom bei alten Autos? Unheilbare Nostalgie?


    Trinkt ihr auch lieber schales Bier?
    Oder schlaft ihr im durchgelegenen Bett?
    Oder sitzt ihr lieber an Omas Resopalkuechentisch auf den Plastikstuehlen?
    Lieber Spreewaldgurken als Rehruecken?


    Aber lieber R107 als ein vernuenftiges Auto ... jaja, das macht Sinn.


    Wenn ich koennte, wuerde ich gern mal mit einigen der durchgegerbten 107er-Treter hier den Pespi-Test machen: Erst eine Stunde 107-Folter, dann eine Stunde CLK (oder R230 oder R171 oder Z4 ... letztendlich schon fast egal) und dann eine ehrliche Antwort, was besser ist, mehr Spass macht mit welchem sie nun nach Hause fahren wollen. Die Antworten wuerden vermutlich nur mich nicht ueberraschen ...


    Wenn ich jemals vor die Wahl zwische beiden gestellt werden wuerde – es wuerde immer z.B. ein schicker A209 werden, vom 107er koennte sich jeamnd anders die Plomben aus dem Gebiss schuetteln lassen.


    Die Schleiereule hat’s uebrigens auch schon laengst begriffen ... klingt nicht so, als sei sie darueber ungluecklich.


    Carsten

    Warum tun sich Leute sowas wie den 107er an? Provokante Frage? Nee – ist ne ganz objektive Frage. Es gibt soooo viele bessere Alternativen fuer's gleiche Geld.


    Ich hatte neulich die Gelegenheit, einen fast neuen, ziemlich voll ausgestatteten CLK (A209) einige hundert Kilometer weit zu fahren ... und zwar offen. Das war stressfrei, bequem, weitgehend zugfrei ueberraschend sparsam und rundum klassse zu fahren. Ein wirklich tolles Cabrio, und doch schon wieder eine ganze Generation hinter den aktuellen Modellen.


    Ehrlich, da kann auch der gepflegteste 107er nicht im Ansatz mithalten ... der kann meines Wissens nach NICHTS besser. Unbequem, eng, laut, zugig, klapprig ... ein Young- oder Oldtimer ist und bleibt die eben teuerste Art, unbequem ein altes, weitgehend alltagsuntaugliches Auto zu fahren. Das ist beim 107er leider nicht anders – auch wenn’s keiner wahrhaben will.


    Wenn man mal davon ausgeht, dass z.B. so ein CLK und ein guter 107er annaehernd gleich viel kosten – was bewegt einen dann OBJEKTIV, den 107er zu nehmen? Die Faszination des Schlechten? Krankenschwestersyndrom bei alten Autos? Unheilbare Nostalgie?


    Trinkt ihr auch lieber schales Bier?
    Oder schlaft ihr im durchgelegenen Bett?
    Oder sitzt ihr lieber an Omas Resopalkuechentisch auf den Plastikstuehlen?
    Lieber Spreewaldgurken als Rehruecken?


    Aber lieber R107 als ein vernuenftiges Auto ... jaja, das macht Sinn.


    Wenn ich koennte, wuerde ich gern mal mit einigen der durchgegerbten 107er-Treter hier den Pespi-Test machen: Erst eine Stunde 107-Folter, dann eine Stunde CLK (oder R230 oder R171 oder Z4 ... letztendlich schon fast egal) und dann eine ehrliche Antwort, was besser ist, mehr Spass macht mit welchem sie nun nach Hause fahren wollen. Die Antworten wuerden vermutlich nur mich nicht ueberraschen ...


    Wenn ich jemals vor die Wahl zwische beiden gestellt werden wuerde – es wuerde immer z.B. ein schicker A209 werden, vom 107er koennte sich jeamnd anders die Plomben aus dem Gebiss schuetteln lassen.


    Die Schleiereule hat’s uebrigens auch schon laengst begriffen ... klingt nicht so, als sei sie darueber ungluecklich.


    Carsten