Guten Abend,
eine alte und gute Adresse, sowohl für Neukauf als auch Reparatur, ist
Kühler Brenscheidt in Dortmund. Tel. 0231-93 11 93 -0. Die haben auch eine Filiale in Osnabrück. Ich habe vorletze Woche noch für meinen 126 einen Kühler für weniger als den halben DB- Preis dort gekauft (kaufen müssen, da bei meinem aus Altersschwäche der obere Schlauchstutzen / Kunststoff einfach abgebrochen/abgefallen ist- ohne Vorwarnung ) Ich meine die 107- Kühler liegen dort bei ca. €400,- und mit einem freundlichen Hinweis auf den ibäh-Preis wird da vieleicht auch noch was gehen, einfach mal versuchen.
Viele Grüße und viel Glück, Andreas
Beiträge von Luhni
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Guten Abend,
eine alte und gute Adresse, sowohl für Neukauf als auch Reparatur, ist
Kühler Brenscheidt in Dortmund. Tel. 0231-93 11 93 -0. Die haben auch eine Filiale in Osnabrück. Ich habe vorletze Woche noch für meinen 126 einen Kühler für weniger als den halben DB- Preis dort gekauft (kaufen müssen, da bei meinem aus Altersschwäche der obere Schlauchstutzen / Kunststoff einfach abgebrochen/abgefallen ist- ohne Vorwarnung ) Ich meine die 107- Kühler liegen dort bei ca. €400,- und mit einem freundlichen Hinweis auf den ibäh-Preis wird da vieleicht auch noch was gehen, einfach mal versuchen.
Viele Grüße und viel Glück, Andreas -
Hallo zusammen,
vielleicht liegt der Fehler, bzw. die Ursache des Klapperns hier?
(zum Einfügen des Bildes bin ich irgendwie zu blöd, daher im Anhang)
schönen Abend noch,
Andreas
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Hallo zusammen,
vielleicht liegt der Fehler, bzw. die Ursache des Klapperns hier?
(zum Einfügen des Bildes bin ich irgendwie zu blöd, daher im Anhang)
schönen Abend noch,
Andreas
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Hallo ,
mit den 85 mph- Tachos wirst Du bei den meisten TÜV- Stellen nicht
durchkommen. Er zeigt nur knapp 140 km/h an, es sind aber 185 km/h
als Höchstgeschwindigkeit eingetragen und die müssen auch
mindestens angezeigt werden. Bei Beleuchtungsfragen usw. liegt zwar viel im Ermessen des Prüfers, aber Du kannst ja auch nicht mit SR- Reifen
daherkommen und sagen, trag mal ein, ich fahr sowieso nicht schneller.
Wenn es kein reiner km-Tacho sein soll, würde ich einen Meilentacho
bis 160 mp/h nehmen. Da ist auch gleich die km-Skala bis 240 km/h drin, die TÜV- Prüfer sind zufrieden, die Optik ist weiterhin original US und
Du sparst mindestens die Hälfte an Geld.Viele Grüße
Andraes -
Hallo ,
mit den 85 mph- Tachos wirst Du bei den meisten TÜV- Stellen nicht
durchkommen. Er zeigt nur knapp 140 km/h an, es sind aber 185 km/h
als Höchstgeschwindigkeit eingetragen und die müssen auch
mindestens angezeigt werden. Bei Beleuchtungsfragen usw. liegt zwar viel im Ermessen des Prüfers, aber Du kannst ja auch nicht mit SR- Reifen
daherkommen und sagen, trag mal ein, ich fahr sowieso nicht schneller.
Wenn es kein reiner km-Tacho sein soll, würde ich einen Meilentacho
bis 160 mp/h nehmen. Da ist auch gleich die km-Skala bis 240 km/h drin, die TÜV- Prüfer sind zufrieden, die Optik ist weiterhin original US und
Du sparst mindestens die Hälfte an Geld.Viele Grüße
Andraes -
Hallo Yano,
ich würde mir überlegen, ob es für Dich nicht sinnvoll ist €100,- anzulegen und bei DB eine Hersteller-Bestätigung mit Datenblatt
anzufordern. Da hast Du dann schwarz auf weiß wie Dein Wagen ausgeliefert worden ist und in welcher Ausführung. Nachträgliche Änderungen sind darin natürlich nicht erfaßt, aber man kann den Auslieferungszustand mit dem Jetztigen vergleichen und ist nicht auf Spekulationen angewiesen. In den meisten Fällen mag solch eine Bescheinigung überflüssig sein und noch teuer obendrein, aber manchmal eben auch hilfreich.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem schönen SL,
Andreas -
Hallo Yano,
ich würde mir überlegen, ob es für Dich nicht sinnvoll ist €100,- anzulegen und bei DB eine Hersteller-Bestätigung mit Datenblatt
anzufordern. Da hast Du dann schwarz auf weiß wie Dein Wagen ausgeliefert worden ist und in welcher Ausführung. Nachträgliche Änderungen sind darin natürlich nicht erfaßt, aber man kann den Auslieferungszustand mit dem Jetztigen vergleichen und ist nicht auf Spekulationen angewiesen. In den meisten Fällen mag solch eine Bescheinigung überflüssig sein und noch teuer obendrein, aber manchmal eben auch hilfreich.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem schönen SL,
Andreas -
Hallo Jörg,
nein, normalerweise brauchst Du das Datenblatt nicht.
Das Beispiel mit dem Kat sollte nur sagen, daß es in Einzelfällen
hilfreich sein kann, solch ein Datenblatt zu haben. Bei mir war es nämlich so. (Nicht alle TÜV-Stellen/-Prüfer sind gleich)Viele Grüße
AndreasPS: Ich wohne übrigens Nähe Wambel/Brackel
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Hallo Jörg,
nein, normalerweise brauchst Du das Datenblatt nicht.
Das Beispiel mit dem Kat sollte nur sagen, daß es in Einzelfällen
hilfreich sein kann, solch ein Datenblatt zu haben. Bei mir war es nämlich so. (Nicht alle TÜV-Stellen/-Prüfer sind gleich)Viele Grüße
AndreasPS: Ich wohne übrigens Nähe Wambel/Brackel
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Hallo und guten Abend,
so wie es Jean schreibt ist es normalerweise der einfachste schnellste und preiswerteste Weg.
Allerdings tun sich einige TÜV-Prüfer wohl schwer bei der Einstufung
des US-Kat (wenn vorh.) und da kann die originale Herstellerbescheinigung dann sehr hilfreich sein, da in der Bescheinigung genau aufgeführt ist, welcher Kat in genau Deinem Fzg. (VIN, Motor-Nr.) eingebaut worden ist und wie er in Deutschland einzustufen ist.
Per Fax bei Daimler GSP angefordert erhält man nach ein paar Tagen eine Herstellerbescheinigung, ein Datenblatt,eine Kopie der orig. Datenkarte und ....eine Rechnung über €100 + Steuer /Stand vor ca. einem Jahr.mursige Grüße aus Dortmund
Andreas -
Hallo und guten Abend,
so wie es Jean schreibt ist es normalerweise der einfachste schnellste und preiswerteste Weg.
Allerdings tun sich einige TÜV-Prüfer wohl schwer bei der Einstufung
des US-Kat (wenn vorh.) und da kann die originale Herstellerbescheinigung dann sehr hilfreich sein, da in der Bescheinigung genau aufgeführt ist, welcher Kat in genau Deinem Fzg. (VIN, Motor-Nr.) eingebaut worden ist und wie er in Deutschland einzustufen ist.
Per Fax bei Daimler GSP angefordert erhält man nach ein paar Tagen eine Herstellerbescheinigung, ein Datenblatt,eine Kopie der orig. Datenkarte und ....eine Rechnung über €100 + Steuer /Stand vor ca. einem Jahr.mursige Grüße aus Dortmund
Andreas -
Hallo Jörg!
Die Anschlüsse passen so wie sie sind.
Als Hauptscheinwerfer/außen würde ich Bosch mit Fern- und Abblendlicht H4 nehmen ( Bosch-Nr. 0 301 302 102), innen die Fernscheinwerfer H1 vo Hella (Nr. 1K3 114 115-001). Dann hast Du
2x Abblend- und 4x Fernlicht ohne Umbau und die Einsätze passen auch mit den Gummikappen in die Lampenhalter.
Strom für die Standlichter in den Hauptscheinwerfern habe ich von den
Sidelights im Kotflügel abgeleitet.PS: Lese seit gut einem Jahr hier im Forum mit, da mein Stiefsohn den380 SL neben einem anderen Wagen von einer Dienstreise aus den USA mitgebracht hat (der Schlingel) und ich einfach nicht an ihm vorbeikam. -trotz der Bumper, ich lebe nach Eingewöhnung gut damit, eigentlich nur eine Kleinigkeit wenn man sieht was für häßliche
Grotten heutzutage z.T. so hergestellt werden.- Die Substanz stimmt, zu verbessern und basteln gibts noch genug, sonst würds mir auch keinen Spaß machen, die PS reichen zwar nicht für die Alpenrallye aber für den Sauerlandausflug schon.Da verbleibe ich erstmal mit mursigen Grüßen aus Dortmund
Andreas
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Hallo Jörg!
Die Anschlüsse passen so wie sie sind.
Als Hauptscheinwerfer/außen würde ich Bosch mit Fern- und Abblendlicht H4 nehmen ( Bosch-Nr. 0 301 302 102), innen die Fernscheinwerfer H1 vo Hella (Nr. 1K3 114 115-001). Dann hast Du
2x Abblend- und 4x Fernlicht ohne Umbau und die Einsätze passen auch mit den Gummikappen in die Lampenhalter.
Strom für die Standlichter in den Hauptscheinwerfern habe ich von den
Sidelights im Kotflügel abgeleitet.PS: Lese seit gut einem Jahr hier im Forum mit, da mein Stiefsohn den380 SL neben einem anderen Wagen von einer Dienstreise aus den USA mitgebracht hat (der Schlingel) und ich einfach nicht an ihm vorbeikam. -trotz der Bumper, ich lebe nach Eingewöhnung gut damit, eigentlich nur eine Kleinigkeit wenn man sieht was für häßliche
Grotten heutzutage z.T. so hergestellt werden.- Die Substanz stimmt, zu verbessern und basteln gibts noch genug, sonst würds mir auch keinen Spaß machen, die PS reichen zwar nicht für die Alpenrallye aber für den Sauerlandausflug schon.Da verbleibe ich erstmal mit mursigen Grüßen aus Dortmund
Andreas