Beiträge von Rolf

    Hallo Marinko,

    man kann nie genug Messgeräte und Werkzeug besitzen. Bin jetzt nicht der Autoelektriker. Mein Fachgebiet bezieht sich auf die technische Akustik. War 40 Jahre auf diesem Gebiet weltweit unterwegs und das meistens bei Automotive.

    Habe meinen M103 in 2003 komplett zerlegt wegen Nockenwellenschaden, alles bei einem Freund neu gebohrt usw. und alles neu gemacht. Dabei habe ich eine nette Überraschung erlebt. Die eingebauten Kolben waren von einem italienischen Hersteller( ich glaube Nyral oder so), also kein Mahle oder Kolbenschmidt.

    Nun gut jetzt sind Mahle drin.

    Zu deinem Thema Schubabschaltung hätte ich schon Interesse.

    Hallo Marinko,

    habe ja den gleichen Motor. Auch RÜF Version. Von Daimler Anfang der 90ziger mit Kat nachgerüstet. Habe mir erlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, od die damals gepfuscht haben könnten.

    Aber interessant was du da alles auf die Beine stellst.

    Mit einem Tester kann ich dir leider nicht weiterhelfen bin auch zu weit weg.

    Hallo Hartmut,

    hatte früher viel mit Motorsport zu tun von Berufswegen. Kannte den Joachim Winkelhock persönlich und hatte mal ne Spassfahrt in seinem M1.

    Heutzutage sind die Fahrer nur noch Bedienungspersonal von einem High Tech Renner.

    Ich schaue die F1 nicht mehr da ich keine Lust habe auch noch dafür zu bezahlen(Sky). Kostet alles schon genug.

    Hallo Willy,

    gibt es hier auch so etwas wie eine PN die nur der Empfänger lesen kann. Wenn ja wie geht das

    Grüsse

    Rolf

    Hallo,

    hab bei mir Pirelli drauf sollten mal getauscht werden denn die sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Profil fast neuwertig. Mein Ersatzreifen im Kofferraum ist noch der erste von 1986 ich glaube ein Michelin XZX oder so was. Sieht aus wie neu, keine Risse usw. aber eben 36 Jahre alt.

    Grüsse

    Rolf

    Hallo Peter,

    ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit aufmachen meinte ich Auto aufbocken, Räder ab, Stossdämpfer unten ab, Motorlager lösen und dann gemäss der Beschreibung von Marinko oder Martin,

    Die Achse wird dabei nicht ausgebaut.

    Hallo Peter,

    aber wenn es keine Motorlager gibt ist doch auch das Getriebelager sinnlos. Als Ersatz wenn es passt oder passend gemacht werden kann ist das i.O

    ich werde nächste Woche die Achslager machen und mir dabei die Motorlager anschauen wie die aussehen. Notfalls bau ich eins aus zum Vermessen.

    Grüsse

    Rolf

    Hallo Peter,

    ja eigentlich wollte ich auch die Motorlager nicht tauschen aber wenn schon alles offen ist dann.....

    welche Adresse ist den die in Lettland?

    Hockenheim habe ich wieder storniert.

    Ja habe mit Martin telefoniert die Tage und dann Meyle Achslager gekauft. Aber wenn ich den Akt mache dann auch die Motorlager. Wurden vor 10 Jahren gewechselt aber ist halt für gummi eine lange Zeit. Ich merke nix in Sachen Schwingungen oder Vibrationen. Also 400 € für die Motorlager ist mir zu viel. Da such ich lieber noch eine Weile.

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich die Motorlager für meinen 300SL bekomme. Am Besten Meyle, keine Febi.

    Hallo Peter,

    wie habe uns heute mal getroffen auf der Raststätte Engen A81 um mal einen groben Plan zu besprechen wegen einer Auftackausfahr.

    Ja Esslingen war ich bestimmt 15 Jahre. Meiner hat Recaro Sitze und ein GP Kennzeichen

    Ja der Jochen kohn hat auch noch einmal darauf geantwortet.

    Ich werde heute alles restliche bezahlen aber ein SZ T - Shirt werde ich definitiv nicht tragen und meine Frau auch nicht.

    Ja dass der Micha kommt ist auch ein Grund dort hinzugehen.

    Er will ja in sich gehen und mal nachdenken ob es mit der Freunde Seite weitergehen kann. Wäre schon eine Alternative zu der SZ.

    Heute treffen sich ein paar aus unserer Whatsapp Gruppe Schwarzwald/Bodensee um mal die anstehende Saison zu besprechen.

    Früher trafen wir uns über 15 Jahre lang in Esslingen im Waldheim. War immer lustig und informativ.

    Wegen Corona und weil die allten Pächter in Rente gingen hat sich das alles zerschlagen.

    Jetzt ist der Schraubertreff in Schorndorf und das ist mir dann doch zu weit entfernt.

    Hallo

    auf Nachfrage von mir wegen T-Shirt pflicht kam heute eine Antwort von Volker die blöder nicht sein kann.

    Es ist keine Pflicht ein solches Shirt zu tragen schrieb er. Falls du allerdings eine T-Shirt Allergie.....kann man ja in der SZ nachlesen.

    In meiner Freizeit bei der ich auch bezahlen muss trage ich was ich will und wenn das nicht passt melde ich mich wieder ab. Übrigends kommt der Micha auch laut Anmeldung.

    Bis jetzt sind es knapp 40 Anmeldungen aber es ist ja noch Zeit bis Mai.

    ich auch aber ein T shirt ziehe ich nicht an. So eine gängelei kann ich nicht leiden. Wenn doch Pflicht melde ich mich wieder ab

    Ja ein Motorrad hatte ich auch mal eine Adler 250 MB. Danach hab ich mich auf 4 Räder verlegt und geblieben. Ist einfach sicherer bei den vielen Idioten auf der Strasse.

    Mit dem Geanken den SL zu verkaufen habe ich auch schon öfter gespielt. Steht eigentlich nur rum, Kostet Stellplatz Miete, dieses Jahr wieder TÜV und gefahren bin ich in den letzten Jahren keine 2000km.

    Als ich den in Sindelfingen 1986 abgeholt habe war das noch anders, aber die Zeit hat sich geändert.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo,

    ok also schein das mit den PU Verstärkungen zu funktionieren. wir werden es bald sehen. Kann erst im April fahren und dann gehe ich die Sache an. Werde berichten

    Geht jemand auf den Hockenheim Ring

    Grüsse

    Rolf

    Ja die Montage steht mir noch bevor aber laut Martins Anleitung sollte es kein grosses Problem sein zumal mein Motor ein Leichtgewicht ist.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo

    heute habe ich meine Vorderachsgummi und die Verstärkungen von DTL zusammengesetzt. Dank Martin (Gullydeckel) ging das Anpassen der Verstärkungen an die Meyle Lager ganz gut. Es muss etwas Material an den Flügeln der Verstärkungen abgetragen werden damit die in die Aussparungen der Lager passen. Ist etwas fummelig aber geht. Mangels Cuttermesser nahm ich den Tremel mit einem kleinen Hartmetallfräser. Nach 2 Stunden war alles erledigt.

    Fazit: Die Verstärkungen von DTL passen in die Meyle Lager wenn man die Flügel etwas bearbeitet und an den Meyles den überschüssigen Gummi abschneidet.

    Kostenpunkt Meyle mit Schrauben, Unterlagen usw. € 43,00 incl. Versand.

    Die DTLs habe ich schon vor einige Jahren von Thomas Bittl bekommen. Damals € 95,00 heute bei DTL € 150,00

    Kann leider keine Bilder einstellen

    Grüsse

    Rolf

    Hallo Willy,

    die Idee ist gut denn wie du schon geschrieben hast, werden alte Beiträge eher nicht gelesen.

    Ist es denn sinnvoll dem Einen oder Anderen in der SZ eine PN zu schicken bzgl. des Freund Forums oder gibt das Ärger mit dem Volker?

    Die SZ ist zu gross geworden und viele von den langjährigen Usern sind weg oder passiv. Das liegt auch an der Narzistischen Art des Hausmeisters.

    Vielleicht wird es hier im Laufe der Zeit wieder etwas aber eben kleiner und vielleicht auch persönlicher


    Grüsse

    Rolf