Beiträge von Rolf

    ja ein w107 hat schon seinen eigenen Charakter. In meinemBekanntenkreis sagen einige der schönste SL anderen wiederum gefällt er gar nicht. Alles eben Geschmacksache.

    Mir gefiel er schon immer deswegen hatte ich ihn gekauft.

    Wie schon einmal geschrieben ist das Interesse am offenen Fahren nicht mehr so gross, zumal wir ja nur wenige schöne Tage haben. In den letzten Jahren gerade mal 2000km gefahren. Irgendwie sind wir gerade keine Freunde der SL und ich.

    ein kleines Lenkrad hatte ich auch drin von Nardi in Zebrano. Hat nicht zu dem Wurzelholz gepasst und ich habe es ausgebaut und verkauft. Nachdem ich letztes Jahr einen Airbag nachgerüstet habe und ich nur das Orig. 42 cm Lekrad hatte ist das eben drin. Vielleicht finde ich vom 124 ein 40ziger mit Airbag. Das sieht allerdings anders aus.

    Hallo Willy,

    mit dem Rennwagen ist nicht ernst gemeint gewesen.

    unser Alltagsauto ist ein e-kona der schon mit allerlei Elektronik ausgestattet ist.

    Ansonsten einen Z4 Coupe und einen Z3 Roadster.

    Immer wenn ich aus dem SL umsteige fahre ich wie besoffen mit dem Z4 oder Z3 weil die eine sehr direkte Lenkung haben.

    Bei meinem SL wurde vor vielleicht 30000km die Lenkung vom Daimler in Stgt. PWI erneuert. Lenkspiel ist eher weniger. Spurstangenköpfe sind allesamt fest.ein

    Nachdem ich ja schon seit 20 Jahren in der SZ unterwegs war und dort immer wieder behauptet wurde, dass der Austausch der VA Gummis in Verbindung mit PU Verstärkung das Beste ist was es gibt hatte ich wahrscheinlich anderes Ergebnis erwartet.

    Reifen Druck fahre ich eigentlich an der oberen Grenze bedeutet 3,0Bar.

    Hallo

    ich möchte aus demSL keinen Rennwagen machen. Aber manche Teile unterliegen halt einem Verschleiß der je nach Fahrweise höher oder weniger hoch ist. Mittlerweile sind alle Stossdämpfer und Federn getauscht(2018)

    Lenkungsdämpfer sowie die Gummilager am Lenkstockhebel. Aktuell die Gummis an der VA mit Drehstab.

    Den Drehstab härter zu machen bedeutet aber doch Komfort Verlust. Wie schon geschrieben ist der Unterschied zwischen alt und neu marginal.

    Bei Reifen kann ich nichts beisteuern, fahre schon immer die 205 65 15.

    Hi

    im Prinzip das Alter und die Berichte der anderen User. Vor Allem der Einsatz von PU Verstärkungen. Wenn ich da manches Mal lese, dass das Auto jetzt wieder wie auf Schienen fährt frage ich mich halt wie es geht.

    Die Achsgummi hätte bestimmt noch einige Jahre gehalten bei 2000km pro Jahr. Aber jetzt ist es gemacht und mit der Anleitung von Marinko und Martin ging das ganz gut.

    Der Drehstabgummi war schon sehr spröde und die Gummis an der Verspannung( lange Schraube) waren recht zusammengedrückt.

    Eigene Erfahrungen sind halt doch die Besten.

    Hallo,

    nachdem ich die Achslager und die Drehstablager erneuert habe, bin ich mal etwas zügiger durch die Kurven gefahren. Also eine Verbesserung konnte ich jetzt nicht feststellen oder ich merke es nicht.

    Jetzt gehe ich bei Gelegenheit mal an HA.

    Bin etwas enttäuscht weil ich mir mehr versprochen habe.

    Hallo,

    die rechte seite ist auch gemacht. Die Gummis sehen viel besser aus als die auf der linken Seite. Finde ich komisch.

    Dabei festgestellt, dass die Drehstabgummis porös sind. Gleich bestellt und am Samstag wird geliefert und direkt eingebaut.

    Bei Suchen fand ich auch das hintere Motorlager (Getriebe) für kleines Geld. Mach ich aber nicht weil erst vor einigen Tausend Km getauscht.

    Bin gespannt auf die Fahrt mit den neuen Gummis mit Verstärkungen.


    Hallo,

    so heute habe ich begonnen die Achsgummi zu wechseln. Die Methode von Marinko funktioniert recht gut.

    Folgende Vorgehenswise:

    Auto aufgebockt

    Räder ab

    Dreieckslenker mit Wagenheber unterstützt;);)

    Stossdämpfer unter lösen

    Achse lösen (nur eine Seite)

    Motorlager nicht gelöst!!!!!!

    Achse ablassen soweit wie es geht, mit Montiereisen nachhelfen

    Gummi entnehmen und den Sitz von Restgummi säubern

    Neuen Gummi leicht fetten dann einbauen. Ich habe erst die verstärkung eingesetzt und danach den Achsgummi

    Festgeschraubt, wobei ich die alte Schraube benutzt habe weil die von Meyle das Gewinde bis zum Kopf geschnitten hat und keinen so guten Eindruck gemacht hat obwohl 8.8 getempelt;)


    Morgen kommt die linke Seite dran. Das Ganze heute waren 3 Std. wobei ohne Hebebühne und Grube ist es schon etwas mühsam

    Hallo Willy,

    hier am Bodensee gab es ab und an solche Treffen. Seit Corona hat sich aber alles verlaufen, schade eigentlich.

    Die Retro in Stuttgart ist nix für mich viel zu gross und nur kommerziel ausgerichtet. Obendrein noch teuer.

    Frage: du fährts doch Märklin Metallgleise mit Mittelleiter oder ohne?

    Ich suche nämlich ein Vorsignal 437 mit Gleisstück vielleicht hast du eines übrig oder kennst jemanden der jemanden kennt.......

    Bin ja ein 800 serien Fan und plane derzeit eine kleine Anlage so 2,4x 1,2m mehr platz ist leider nicht.

    Hallo Willy,

    die BBS sehen nicht schlecht aus aber die Radkappen sind nach meinem Geschmack doch passender. Hat etwas mehr Oldtimer mässiges.

    Das mit dem Kindersitz hatten wir damals einfach gelöst, KiSi auf Beifahrer, Beifahrerin auf die Rückbank. Wenn der Sitz zimlich weit vorne ist sollte es gerade so gehen. Nach Bella Italia würde ich aber so nicht fahren wollen weil hinten ist es doch sehr windig wenn etwas schneller gefahren wird.

    Hallo Marinko,

    meine ist auch nicht mehr verplombt weil die in Untertürkheim daran gedreht hatten wegen zu hohem CO. Anscheinend war es nötig um die damalige ASU zu bestehen. Ich werde an dieser Schraube niemals drehen.

    Aber sehr interresant wasso alles zu Tage kommt. Aber mein damaliger Prof sagte immer "wer viel misst, misst Mist.

    Für Geld machen die Meisten doch alles.