Beiträge von Rolf

    Hab jetzt mal eine Platte mit 1,2x2,5m aufgestellt. Gleise, Signale use sind verlegt. Häeuser, Bahnhöfe und Kräne aufgestellt aber alles noch nicht verkabelt. Tu mir schwer unter der Platte zu sitzen und die Kabel zu verlegen. Entweder bin ich zu dicht dran dann sehe ich nix oder zu weit weg und sehe auch nix weil die blöde Brille nur eine Lesebrille ist. Dann in gebückter Haltung ist halt nach 30 min Schluss sonst muss mich meine Frau hervorziehen.

    Hab überlegt ob ich alle losen Teile wegnehme und die Platte senkrecht stelle, macht das Verkabeln einfacher. Schienen Weichen Signale Vorsignale und Entkuppler sind ja mit den Schienen befestigt. Na ja mal sehen.

    lohnen tut es sich nicht aber spass kann man schon damit haben denn die Beschleunigung ist heftig.

    Für mich ist der Spritverbrauch auch kein Problem bei meinen Fhz. liegen alle so um die 12 Liter.

    ja das E-Auto spaltet die Gesellschaft. Ich wollte es ausprobieren und wenn ich im Mai nächsten Jahres das Auto zurückgebe wird es wohl wieder ein Benziner wegen der Unabhängigkeit.

    Einen Wrangler CJ7 mit nachgerüsteter Einspritzanlage fuhr ein freund von mir viele Jahre. Die 4 Liter Hubraum und der hohe Spritverbrauch hatten dazu geführt, dass er einen Skoda Yeti gekauft hat. Für den Wrangler bekam er gerade mal 3.500 Euro obwohl der Zustand einwandfrei war.

    Hallo Willy,

    da hast du wohl recht, Gurken gibt es leider viel zu viele und manche Leute denken, dass ihre Karre mit Gold aufgewogen werden muss.

    Wenn du ein Cabrio möchtest ist die Auswahl nicht so gross zumal es auch bequem zu ein/aussteigen sein soll.

    So auf Anhieb fällt mir ein Audi A4,w 124ziger, 3er BMW, VW Golf 2.

    Ein SUV ist halt schon ein sehr bequemes Auto, man sitzt hoch und das Ein/Aussteigen passt. Die rundum Sicht ist auch bestens mit Rückfahrkamera usw. Halt viel Elektronik an Bord. Mein E Kona ist nicht schlecht aber viel zu teuer und mit 300km Reichweite eben nur im Nahbereich gut. Heute vom Bodensee nach Stuttgart gefahren. Ohne zwischen Laden in Stgt wäre der Rückweg nicht möglich gewesen. Das sind halt die Grenzen eines E-Autos, noch.

    Hallo,

    wieder eine Saison rum und der SL hat nur ein paar Km mehr auf der Uhr. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust den Hobel aus der Halle zu holen. Jetzt wäre es eh zu spät. Also Reifen auf 4 bar aufgepumpt, Batterie abgeklemmt und das Cover übergezogen fertig. Mehr ist nicht zu tun.

    Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Lust zu fahren. Falls die Unlust anhält kommt er weg denn zum Rumstehen ist er zu schade und wird nicht besser.

    Hallo Willy,

    ja die Zeit?? Sternzeit, Freunde und die SL Garage.

    Kann mich noch gut an meine erste Teilnahme an dem neu gegründeten Schraubertreffen in Esslingen Waldheim erinnern.

    Donnertstag war der Tag der Tage und es war immer interessant und lustig. Einmal hat Jean Clode ein Lenkgetriebe auf der Restauranttisch zerlegt. Die Wirtin hatte nur geschmunzelt aber so recht war es ihr wohl nicht. Die Ausfahrten waren auch immer nett halt persönlicher da sich jeder mehr oder weniger kannte.

    Im Laufe der Jahre haben sich doch einige verabschiedet. Die C... tat das Restliche.

    Da ich mittlerweile am Bodensee wohne ist der neue Treffpunkt zu weit entfernt für mich und nachts fahren mag ich auch nicht mehr.

    Mein SL ist ein Standzeug geworden, diese Jahr war ich damit beim TÜV und einmal eine kleine Fahrt von wenigen Km.

    Nun habe ich die Karre schon 36 Jahre und in der letzten Zeit habe ich immer wieder an einen Verkauf gedacht.

    Derzeit ist meine Märklin wieder up to date.

    Bis dahin

    Hallo Willy,

    hätte ja sein können. Leider sind die Meisten durch Zinkpest zerstört oder kurz davor. War vor Jahren auf einer Messe in Stuttgart da war eine die fiel tatsächlich in der Hand auseinander. Ich selber mag die 800 Serie aber nur nach dem Krieg da war das Zink nicht mehr so verunreinigt. Erst vor ein par Tagen einen DL 800 in Rot aus Portugal bekommen. Das Teil ist richtig gut und Pestfrei da Bj. 1953.


    Hst du etwas von dem Sonntagsfahrer gehört?

    Hallo Willy,

    ich bin auf der Suche nach einer SK 800 in gutem Zustand. Solltest du jemanden kennen der so ein Teil verkaufen würde wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Fährts du ausschl. Märklin oder auch andere Fabrikate?

    Hallo Hartmut,

    da ging es dir wie mir kurz und knapp die Prüfung und der hätte gleich eine H Abnahme gemacht aber bei 3 liter Hubraum lohnt sich das nicht.

    Brauchte dann neue Papiere, neue Schilder mit neuer Nummer weil die alte dann zu lang wäre und die hier mit Engschrift auf der Nummerntafel einen mega Zirkus machen.

    Hallo,

    bei meinem Lenkrad sind die Schleifringe (4 Stck) und die Kontaktstifte relative schnell veschmiert und dann meldet der Airbag einen Fehler (Airbaglampe glimmt ganz leicht. Heute Lenkrad abgebaut, Schleifringe und Kontaktstifte gereinigt und jetzt geht wieder alles wie es soll.

    Frage: müssen die Kontaktstifte geschmiert werden und wenn ja mit was????

    Immer wieder Lenkrad und Airbag demontieren nervt :cursing:

    Hallo,

    heute beimTÜV ohne Probleme wieder 2 Jahre bekommen. Das Ganze hatte keine 15 min. gedauert.

    Damit die Karre warm war bin ich vorher ein schönes Stück im Hegau gefahren. Dabei hat sich die Aussage von Willy bewarheitet, das Auto fährt viel ruhiger und auch das holppern bei 80-90km/h ist weg. Allerdings fährt er jetzt etwas härter oder straffer.

    Der Umbau hat sich also gelohnt.

    Hallo Peter,

    das war wohl der Grund in USA.

    Aber die Antenne pfeift ja wenn ich schneller als 100km/h fahre. Hab es mit anderen Winkeln probiert alles nix gebracht deswegen die Antenne einfahren dann ist Ruhe.

    ok ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt sorry.

    Die Antenne fährt ja automatisch aus sobald ich die zündung einschalte weil das Radio ist mit der Zündung gekoppelt. Soweit ist alles ok, erst wenn ich während dem Radiobetrieb den Kippschalter betätige um die Antenne einzufahren weil ich CD's höhren möchte dann kracht es. Sonst nicht.

    Hallo,

    bei mir habe ich die Auta 6000 in der US Ausführung verbaut. Jedes Mal wenn ich den Schalter am Armaturenbrett drücke um die Antenne bei Fahrt einzufahren kracht es im Radio/Lautsprecher heftig.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    wie schon geschrieben ist bei mir ein Z3 Cabrio und ein Z4 Coupe im Stall. Der Z3 ist klein eng und verdammt schnell. Aber sehr hart abgestimmt. Der fährt tatsächlich wie auf Schienen. Der Z4 hat keine Modifikationen und ist dem Z3 in allen Disziplinen überlegen. Hat halt auch schon das E46 Fahrwerk und hat ein Gewichtsverhältnis 50/50.

    Der SL fährt sanft und gediegen seine Runden und schnell fahren mag er nicht so obwohl er es könnte, spez. die 5.0 Version geht schon richtig vorwärts.

    Aber am Ende alles Spielzeuge für Erwachsene.

    Unser e-Kona fährt richtig gut. Dass er wirklich klimaneutral fahren soll glaube ich aber eher nicht.

    das mit dem offen Fahren glaube ich gern. 1986 gab es in D nur wenige Möglichkeiten ein zuverlässigen offenen Sportwagen, also ohne Bügel zu finden. War einige Jahre ja mein tägliches Fahrzeug neben einem SLC. Der ist leider den rotbraunen Tod gestorben.

    Das mit den Engländern und Italienern kann ich bestätigen. Hatte einen Spitfire, 3 Tage schrauben um einen Tag zu fahren.