Beiträge von Rolf

    Auch von mir an alle ein gesundes neues Jahr.

    Wir haben vor 5 Jahren ein Holzhaus gekauft mit einer Brennwertheizung in Verbindung mit Fussbodenheizung im Bad. Mit einem Specksteinofen ist es durch die offene Bauweise überall warm. Holzverbrauch ca. 3 Ster. Über Photovoltaik hatten wir uns vor der Krise ein Angebot machen lassen. 25tsd. Euro sollten es sein mit 10kw Batteriespeicher. Habe es dann vorerst auf Eis gelegt.

    Wenn ich bedenke wie viele Sonnentage es gibt und im Winter so gut wie gar nichts geht ist der Preis schon deftig.

    Umweltbewust ist die Herstellung ja auch nicht, aber China ist ja fern. Mit gerade mal 2% Anteil wollen wir die Welt retten. So ein Schwachsinn.

    Also heizen wir weiter mit Gas (die letzten Jahre ca 700€). Wenn es jetzt mehr wird dann ist das zwar ärgerlich aber immer noch akzeptabler als die Kosten für die PV, zumal ja auch noch Kosten für den Zählerumbau dazukommen und die Amortisationszeit bei 15 Jahren liegen soll. Wer weiß denn schon was in 15 Jahren ist? PV Paneele sind Sondermüll.

    Guten Morgen,

    wir fahren seit 2 Jahren eine E Kona von Hyundai. Eigene Wallbox zum Laden.

    Fazit der letzten 2 Jahre:

    Bei 10 Km zur Arbeit wird unser Z4 Coupe nicht einmal warm und somit unterliegt der Motor einem höheren Verschleiß vom Spritverbrauch Kurzstrecke auch nachteilig.

    E Auto einsteigen und losfahren- wer will vorgeheizt. Ist im Winter ganz gut da kein Kratzen notwendig ist. Kostet allerdings Energie.

    Das Auto fährt sehr gut und ruhig. Reichweite mit einer 100KW Batterie im Sommer 300Km im Winter 260Km.

    Für Fahrten im näheren Umfeld sehr gut. Weitere Fahrten sind wegen fehlender Lademöglichkeiten problematischer. Wir waren die Tage in Stuttgart ca 160Km entfernt und mussten in Stgt. nachladen um nicht auf der BAB die teuren Ladesäulen zu benutzen.

    Grösstes Problem der E Autos ist die fehlende Infrastruktur. Die Politik hat hier völlig versagt und wird es auch in Zukunft nicht richten können oder wollen.

    Eine weiteres Problem ist der hohe Preis. Die Wenigsten können oder wollen diese Kosten tragen.

    Wenn ich gefragt werde ob ich noch einmal ein E Auto kaufen würde muss ich ganz klar nein sagen.

    Das Argument der Umweltfreundlichkeit ist eh nur eine Floskel denn für die die das erzählen kommt der Strom aus der Steckdose.

    Umweltfreundlich ist an einem E Auto gar nix.

    Hallo Marinko,

    schön von dir zu hören. Wie immer perfekt erklärt.

    Meiner ist auch eine RÜF Version und hat einen nachgerüsteten Kat von MB irgendwann Anfang der 90ziger.

    Also wenn der mal zicken macht kommt der raus. Was würde ich denn dann an Abgasrohren brauchen?

    ja das stimmt. Werde die Batterie mal in meinen Z4 einbauen und testen. Wenn sie darin gut funktioiert sollte es im SL auch gehen.

    habe mit meinem Freund gesprochen und der meinte die Batterie ist tiefentladen. Kurzstrecke oder gar nicht gefahren setzt der Batterie zu.

    So wie es aussieht konnte ich die Batterie regenerieren und werde mal eine lampe anschliessen und sehen in welcher Zeit die Spannung abnimmt. Ist ein Versuch wert.

    Hallo Willy,

    gut gemacht!

    Hatte gestern morgens meine Batterie ausgebaut, vorher noch einmal getestet aber kein Mucks.

    Also nach Hause damit und die Spannung gemassen. Das Voltmeter hat 6,6V angezeigt?????????

    Das Ctek angehängt und die Batt. nach 10 min erneut gemessen und siehe da 11,8V.

    Die Batterie ist von Exide 72 AH, also eigentlich eine Sonnenschein Technik und erst 2 Jahre alt. Nun habe ich das Ctek vor einer Stunde geprüft und an scheinend ist die Batterie voll. Lasse die noch heute und bis morgen früh angeschlossen um zu sehen ob die Sulfat Entfernung funktioniert.

    Das Gerät hätte vor 3 Wochen € 57,00 gekostet. Letzte Woche bei Amazon 68,50 incl. Transport. War weit und breit der Günstigst.

    ja werde ich wohl auch machen müssen da die Schleifer doh stark bremsen. Aber bei den Wagen der 700 und 800 Serie sieht das nicht so gut aus finde ich.

    Aber probieren tu ich es trrotzdem danke.

    Glück gehabt.


    hartmut

    die Anleitung bei dem Ctek ist ja sehr rudimentär. Irgendwo steht dass man die Ladezeit sehen kann aber wo?

    Die scala geht von 1-8 aber bei 7 lädt das teil nicht weiter. Kannst du mir hier weiterhelfen

    Schon mal Danke

    so habe jetzt das Ctek an meine Z4 angehängt. Mein freund der viele Jahre als Servicetechn. bei Sonnenschein tätig war hat mir bestätigt, dass durch Rekonditionierung mit dem Ctek die Sulfatschicht an den Platten abgebaut wird und so die Batterie wieder Leistungsfähiger wird.

    Die Batt. am SL muss ich erst noch ausbauen denn ein Ladegerät am Auto lassen ist wie schon gechrieben nicht gut.

    Bei einem 124ziger hat die Batterie dadurch zu kochen angefangen und die Säure ist ausgelaufen. Fazit: Durchrostungen im Bereich der Trennwand/Kotflügel ein fast irrreparabler Schaden.

    Werde es wie Willy machen und die Batterie im Keller aufladen und die Spannung messen. Sollten 12,8 Volt sein ohne Last. Mit Last messen ginge wieder nur im Auto beim starten um zu sehen wie die Spannung absinkt. Ist mir aber zu aufwändig.

    ja genau die meine ich. An den alten 34.. Wagen passen nur die Löffelschleifer und die sind sehr teuer und rar. Als ohne Licht fahren. sieht zwar nicht besonders aus aber funktioniert

    Hallo Willy,

    das mache ich auch aber an manchen Stellen ist der Wurm drin:?::?:

    Da ich nur Mittelleiter habe sind auch die Signale mit dem Schienenstück verbaut. Grosses Problem sind die kleinen Zungenschleifer manche habe kontakt und immer wieder welche nicht. Masseprobleme gibt es bei den alten Teilen auch. Nun denn ich habe ja nix zu verrennen und in der dunklen Jahreszeit genau das Richtige.

    meine Anlage geht voran aber derzeit ohne Gelände. Derzeitärgern mich ein paar Mittelleiter Schienen. Die Stossstellen sind nicht immer bündig und dann springt meine HR 800 heraus. Muss noch einmal alles durchjustieren.

    Hab heute noch mal den SL gestreichel und dabei festgestellt, dass die Batterie leer ist. Wurde vor ein paar Tagen abgeklemmt und da war sie noch so weit gut, dass die ZV funktioniert hatte. Jetzt kein Mucks mehr. Ist gerade mal 3 Jahre alt so ein Mist.

    Na ja dann gibt es im Frühjahr eben wieder eine Neue. Das Ganze wieerholt sich alle 3-4 Jahre.