Beiträge von 560er_Fan

    Über Motul habe ich noch nichts Negatives gehört, aber auch noch nicht gefahren/gemessen.

    Gruß

    Th

    Ich hab frühe rin meinen Hondas immer Motul gefahren. Meine XL 500 mit etwas mehr Leistung hatte Kupplungsrutschen und Temperaturprobleme mit den Standafrd-Ölen. Mit mineralischem Motul Motorradöl ging es gut. War auf Empfehlung meiner Schrauber, die auch im Motocross-Sport aktiv waren.


    Auch der Test von Motorrad zeigt ordentliche Werte. Nach dem Test und weil mein derzeitiger Schrauber auf Castrol schwärt, bin ich auch auf Castrol umgestiegen.


    https://www.motorradonline.de/…test-motoroel.462849.html

    Scheint ein generelles Problem zu sein. Ich erinnere mich noch an meine VTR 1000 F. Da war das auch nicht so easy. Tank runter, Verkelidung mit den genialen Klipsen entfernenn ...


    Hier eine Quelle, wie es die Twin-Schrauber in Österreich machne oder sehen:


    http://www.africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=3777

    K&N Luftfilter sind wohl gemeint.

    Deutsche Hersteller sind z.B.

    Fuchs (Thomas hat Silkolene als Produkt von Fuchs verlinkt)

    RoWe

    LiquiMoly

    Addinol

    Ravenol

    etc..


    Jedoch werden häufig Rohöle aus den Raffinerien Europas eingeführt und in D mit Additiven und weiteren Proszessen aufgepimpt, das so genannte Blending. Ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

    Danke Dir.


    Das Silkolene könnte ich dann ja sogar in meinem Motorrad fahren, da es für JASO MA2 empfohlen ist.


    Sobald das Wetter entsprechend ist, werde ich das tatsächlich mal machen und die Stromaufnahme am Leerlaufsteller messen.

    Danke, habs kapiert.

    Wieviel mm²/s soll denn das Öl bei 100°C mindestens haben?

    Im Datenblatt von dem von mir verlinkten Mobil-Öl stehen bei 100°C 12,9 centisoke. Das ist jetzt von den 14,7 des 10W40 von Silkolene nicht Welten entfernt und auch über den 5-10 centisoke, die Du als zu dünn bewertet hast.

    Ich hab keine Ahnung von "centisoke" und wie man damit umgeht.

    Bezieht sich deine Angabe von 5-10 Centisoke auf das von mir verwendete Mobil-Öl? Wenn ja, welches Öl mit sehr guten Kaltstarteigneschaften käme alternativ in Frage? Welchen Wert in centispoke sollte ein Öl für "unsere" Motoren haben? Wo findet man diesen Wert?

    Fragen über Fragen. Danke schon mal für die Antworten!

    Ich finde auch die Einstellung eher einfach, dass ein älterer Motor mit einem Öl älterer Generation genauso gut oder sogar besser läuft als mit Ölen der neuesten Generationen. Ausgenommen wirklich ältere Motoren, deren MAterialien besondere Berücksichtigung benötigen, laufen alle Motoren mit einem passenden Öl der neueren Generationen besser und halten länger.

    Wie oben beschrieben, gibt es Szenarien, unter denen eine Motor anfängt zu leiden. Höchstleistung fordern relativ wenige hier aus der Young- und Oldtimerszene ab (außer vielleicht bei Rennveranstaltungen). Was jedoch jeen Mtor stresst, ist der Kaltstart. Da wird auch bei älteren Motoren das Gemisch erhöht, die Drehzahl etwas erhöht, und die Kraftstoffregelung generell etwas angepasst, bis Betriebstemeperatur erreicht ist. Gerade diese Situation entschärft man signifikant mit modernene Ölen, die bereits bei niedrigen Temperaturen bereit gut fließfähig sind.

    So wie keiner heute auf Trevira-Hemden zurückgreift nur weil er schon über 50 Jahre alt ist, wohl aber viele die Vorteile moderner Funktionskleidung auf der Haut schätzt, nehme ich auch keine Öl, dass sich hauptsächlich durch schlechtre Eigenschaften ausweist in den Motor.

    Mein Öl:

    Mobil 1 FS 0W-40

    Moin Otto,


    sei gegrüßt hier im Forum!


    Schön, dass Du meinen Tippfehler gefunden hast .... Kannste behalten. Schenk ich Dir, großzügig wie ich bin.


    Stell Dich doch mal vor. Gehört sich gewöhnlich so und hilft, besser miteinander umzugehen.


    Der Prosa und dem generellen Stil nach könntest Du einer der Vergangenen sein, die als Puh-Bär oder so drüben mal aktiv waren. Macht jedoch eher nix. Und hättest Du dagegen damit nix zu tun, wäre dennoch eine weniger prosareiche und sachdienlichere Schreibweise sicher von Vorteil.

    In der BA für die Möpfe steht: je nach Fahrweise maximal 1,5L/100 km Ölverbrauch.


    Mein 500er aus 1988 (Dieses Jahr H-Kennzeichen! :-) ) verbraucht auf 2000 km keine messbare Menge Öl. Danach wechsele ich, da die Zeit schneller rum ist als die Kilometer bis zum empfohlenen Ölwechsel.


    Allerdings erlaube ich mir den Luxus von Vollsynthetischem Öl. Auch früher habe ich bei meinen Autos immer auf synthetisches Öl zurück gegriffen. Dann verbraucht z.B. ein Alfa Romeo eben nicht 1-1,5L/1000km sondern nur 0,5L/2000 km. Ich tat das damals auf Anraten des Alfa-Schraubers.

    Auch unser alter Astra brauchte bei forscher Fahrweise gern mal knapp einen Liter Öl pro 1000k. Nach Wechsel auf synthetisches Öl maximal 1 L auf 3000 km.


    Kann aber auch alles Zufall sein und nix mit dem Öl zu tun haben.

    Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Oder wie sieht der Öldeckel innen aus? Kannst Du da erkennen oder riechen, ob da jeweils was drin oder dran ist, das da nicht reingehört? Wie sieht das Öl aus? Wie schnell ist es dunkel gefärbt nach dem Ölwechsel?


    Ein Verbrauch von einem Liter Öl pro Tankfüllung ist definitiv mehr als ungewöhnlich.

    Und wenn die Kompression stimmt, würden die Ventilsitze ausscheiden. Wie hoch ist denn die Kompression minimal bzw. maximal?

    Die Ölabstreifringe könnten es sein.

    Ob es Ablagerungen im Öltrakt des Motors sind, die zu panschen führen, würde man an Schaum am Öldeckel erkennen. Dann würde eine Motorreinigung (Ölzusatz) helfen können. Oder eine Ölsorte mit reinigender Wirkung, nach einigen 100 km erneuter Ölwechsel. Dann sähe man an der Farbe des Öls, was los ist.


    Der bloße Wechsel auf eine andere mineralische Ölsorte hilft da meiner Meinung nach gar nichts.


    Was sagt denn der Werkstattmensch oder Schrauber zu der Ursache?

    Oh ha, was ist das denn für eine Preisvorstellung? 246Tkm, AHK und dann 36,5k€ für einen 300er in der Farbkombi? KiSi auch nur nachgerüstet und nicht original?...

    Erster Post vom Neusser SL ... Ohne Vorstellung .... Mmmh