Beiträge von 560er_Fan

    Martin : Zeiger geht zügig auf 60 und dann langsam auf 70, erreicht 80 nie. Also Thermostat raus und neues rein.


    tom : Wapu macht keine Probleme, dann lass ich sie halt drin.


    Dachte halt, wenn schon die Kühlflüssigkeit raus ist und evtl. eine Verkalkung des Kühlsystems am Thermostat-Tod beteiligt war, sollte man die Wapu austauschen bevor sie in einem ungünstigen Moment stirbt.


    Ist die Wasserpumpe denn eher robust oder geht die auch öfters mal kaputt?


    Ansonsten: Danke ihr beiden!


    Gruß


    Hartmut

    Martin : Zeiger geht zügig auf 60 und dann langsam auf 70, erreicht 80 nie. Also Thermostat raus und neues rein.


    tom : Wapu macht keine Probleme, dann lass ich sie halt drin.


    Dachte halt, wenn schon die Kühlflüssigkeit raus ist und evtl. eine Verkalkung des Kühlsystems am Thermostat-Tod beteiligt war, sollte man die Wapu austauschen bevor sie in einem ungünstigen Moment stirbt.


    Ist die Wasserpumpe denn eher robust oder geht die auch öfters mal kaputt?


    Ansonsten: Danke ihr beiden!


    Gruß


    Hartmut

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für das Kühlwasser nicht über 70-75 Grad hinaus geht, wenn man davon ausgeht, dass der Strich unter der 80er Markierung 60 Grad bedeutet. Darauf hin haben wir mit einem Strahlungsthermometer nachgemessen und entsprechende Werte vor und nach dem Thermostat sowie am Kühler gemessen, alle unter 75 Grad. Die Messungen erfolgten nach einer zügigen Fahrt über Autobahn und Landstraßen.


    Vermutung: Kühlwasserthermostat ist dauerhaft auf und sollte ausgetauscht werden.


    Frage 1: Denke ich richtig mit dem defekten Thermostat?
    Frage 2: Wenn Thermostat-Austausch (mit Kühlmittelwechsel) dann auch die Wasserpumpe mit austauschen?


    Zum Fahrzeug: 500SL Bj 87, in 2010 aus Japan zurück importiert, 115.000 km gelaufen.


    Danke für Eure Antworten


    Hartmut

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für das Kühlwasser nicht über 70-75 Grad hinaus geht, wenn man davon ausgeht, dass der Strich unter der 80er Markierung 60 Grad bedeutet. Darauf hin haben wir mit einem Strahlungsthermometer nachgemessen und entsprechende Werte vor und nach dem Thermostat sowie am Kühler gemessen, alle unter 75 Grad. Die Messungen erfolgten nach einer zügigen Fahrt über Autobahn und Landstraßen.


    Vermutung: Kühlwasserthermostat ist dauerhaft auf und sollte ausgetauscht werden.


    Frage 1: Denke ich richtig mit dem defekten Thermostat?
    Frage 2: Wenn Thermostat-Austausch (mit Kühlmittelwechsel) dann auch die Wasserpumpe mit austauschen?


    Zum Fahrzeug: 500SL Bj 87, in 2010 aus Japan zurück importiert, 115.000 km gelaufen.


    Danke für Eure Antworten


    Hartmut

    Hallo Lars,


    schließe mich den Vorrednern an. Alle Funktionen prüfen lohnt sich. Manches ist zwar zu verkraften, einiges ist eher sehr lästig oder teuer, wenn es nicht geht.
    Auf einem Bild ist zu erkennen, dass im Innenraum hinten links der Hebel zur Hard- und Softtopentriegelung fehlt. Lass den Verkäufer mal das Dach abnehmen und sieh Dir das Softtop an.


    Gruß


    Hartmut

    Hallo Lars,


    schließe mich den Vorrednern an. Alle Funktionen prüfen lohnt sich. Manches ist zwar zu verkraften, einiges ist eher sehr lästig oder teuer, wenn es nicht geht.
    Auf einem Bild ist zu erkennen, dass im Innenraum hinten links der Hebel zur Hard- und Softtopentriegelung fehlt. Lass den Verkäufer mal das Dach abnehmen und sieh Dir das Softtop an.


    Gruß


    Hartmut

    Hallo,


    ursprünglich kommen diese Türen von Lamborghini. Wurden wohl aus der Not geboren. Wenn eine so flache Flunder, in der man fast liegt und die ziemlich breite Schweller hat, mit normalen Türen versieht, sind die so breit, dass die in keiner Parklücke aufgehen. Und die Last auf dem Türscharnier ist auch nicht ohne. Deshalb diese Guillotine-Türen.


    Man erinnere sich an die Flügeltüren des legendären 300SL gullwing. Auch nicht praktisch - aber ging nicht anders - und heute: Kult! Wird sogar vom neuen SLS nachgebaut.


    Und weil das beim Lambo so cool aussieht, bauen heute "Edeltuner" solche LSD-Doors ein (Lambo-Style-Doors). Wers mag und gelenkig ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Hartmut

    Hallo,


    ursprünglich kommen diese Türen von Lamborghini. Wurden wohl aus der Not geboren. Wenn eine so flache Flunder, in der man fast liegt und die ziemlich breite Schweller hat, mit normalen Türen versieht, sind die so breit, dass die in keiner Parklücke aufgehen. Und die Last auf dem Türscharnier ist auch nicht ohne. Deshalb diese Guillotine-Türen.


    Man erinnere sich an die Flügeltüren des legendären 300SL gullwing. Auch nicht praktisch - aber ging nicht anders - und heute: Kult! Wird sogar vom neuen SLS nachgebaut.


    Und weil das beim Lambo so cool aussieht, bauen heute "Edeltuner" solche LSD-Doors ein (Lambo-Style-Doors). Wers mag und gelenkig ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Hartmut

    Das ist Kategorie Geschmacksverstärker. Ist wie ein Buchhalter-SL mit Prolo-Felgen.


    Nichts für ungut. Schön zu sehen, wie lieb Ihr Eure SLs und Eure Forums-Kollegen habt.


    Grns


    Hartmut

    Das ist Kategorie Geschmacksverstärker. Ist wie ein Buchhalter-SL mit Prolo-Felgen.


    Nichts für ungut. Schön zu sehen, wie lieb Ihr Eure SLs und Eure Forums-Kollegen habt.


    Grns


    Hartmut

    Hallo Tati,


    kann es sein, dass Du ein Dashboard-Cover drauf hast? Dann könnte man mit einem neuen in der gewünschten Farbe das Problem lösen. Allerdings gibt es die Covers nicht immer in jeder Farbe.


    Wie die Vorredner sagten: Fotos!! Dann werden Sie geholfen!


    Hartmut

    Hallo Tati,


    kann es sein, dass Du ein Dashboard-Cover drauf hast? Dann könnte man mit einem neuen in der gewünschten Farbe das Problem lösen. Allerdings gibt es die Covers nicht immer in jeder Farbe.


    Wie die Vorredner sagten: Fotos!! Dann werden Sie geholfen!


    Hartmut

    hallo impala560
    wie heißt du eigentlich richtig? name ist besser als nickname


    Schön, dass Du Deinen Traum SL gefunden hast. Wollte auch erst einen aus USA, bin dann jedoch in Japan fündig geworden.


    Wollte auch am Anfang alles gleich fertig und möglichst perfekt haben. Leider stellt man beim Basteln fest, dass sich hinter einem gelösten meist noch mindestens ein weiteres unbekanntes Problemchen befindet. Habe mich deshalb entschieden, erst mal die wichtigsten Sachen zu erledigen und die Kiste zuzulassen, was wohl nächste Woche erfolgen kann.


    Für die Zulassung hast Du einige Fragen gestellt, die man vorab klären sollte.
    zu 1. vorn ist meist das Problem, dass bei der Unter-Stoßstangen-Montage die US-Nebelscheinwerfer zu eng zusammenstehen für unsere Kennzeichen. Deshalb vielleicht eine Kennzeichen mit geringer Breite wählen (Wunschkennzeichen mit wenig Buchstaben und Zahlen). Kennzeichenhalter gibt es in Chrom vom Freundlichen für knapp 40 €, was für hinten gut aussieht und vielleicht die Bohrungen verdeckt. Evtl richtige Bohrungen anbringen und die falschen zumachen.


    zu 2. Wenn Du nur Haftpflicht brauchst, ist das ziemlich Wurst. Wenn Du eine Kasko-Absicherung haben willst, forsch mal hier im Forum, wurde oft diskutiert. Es gibt Versicherungen, die ein Gutachten fordern, damit Du im Fall der Fälle auch den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Fahrzeugs bekommst. Alledings bevorzuge ich den Versicherungsmann meines Vertrauens, den ich im Fall der Fälle einschalten kann. Ich lehne Call-Center und Billiganbieter da ab.
    Saisonkennzeichen ist länger und widerspräche zu1. Wenn jedoch kein EURO 2 Kat drunter ist, dann vielleicht doch sinnvoll. An- und Abmelden ist aber auch nicht so teuer.


    zu 11. Antennenzubehör gibts beim Freundlichen oder bei Hirschmann, wenn es eine originale ist. Ansonsten gibts für schlankes Geld Ersatz.


    Die anderen Sachen vielleicht noch mal in Einzelthreads fragen.


    Hartmut





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 560er_Fan on 08-08-2010 14:35 ]

    hallo impala560
    wie heißt du eigentlich richtig? name ist besser als nickname


    Schön, dass Du Deinen Traum SL gefunden hast. Wollte auch erst einen aus USA, bin dann jedoch in Japan fündig geworden.


    Wollte auch am Anfang alles gleich fertig und möglichst perfekt haben. Leider stellt man beim Basteln fest, dass sich hinter einem gelösten meist noch mindestens ein weiteres unbekanntes Problemchen befindet. Habe mich deshalb entschieden, erst mal die wichtigsten Sachen zu erledigen und die Kiste zuzulassen, was wohl nächste Woche erfolgen kann.


    Für die Zulassung hast Du einige Fragen gestellt, die man vorab klären sollte.
    zu 1. vorn ist meist das Problem, dass bei der Unter-Stoßstangen-Montage die US-Nebelscheinwerfer zu eng zusammenstehen für unsere Kennzeichen. Deshalb vielleicht eine Kennzeichen mit geringer Breite wählen (Wunschkennzeichen mit wenig Buchstaben und Zahlen). Kennzeichenhalter gibt es in Chrom vom Freundlichen für knapp 40 €, was für hinten gut aussieht und vielleicht die Bohrungen verdeckt. Evtl richtige Bohrungen anbringen und die falschen zumachen.


    zu 2. Wenn Du nur Haftpflicht brauchst, ist das ziemlich Wurst. Wenn Du eine Kasko-Absicherung haben willst, forsch mal hier im Forum, wurde oft diskutiert. Es gibt Versicherungen, die ein Gutachten fordern, damit Du im Fall der Fälle auch den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Fahrzeugs bekommst. Alledings bevorzuge ich den Versicherungsmann meines Vertrauens, den ich im Fall der Fälle einschalten kann. Ich lehne Call-Center und Billiganbieter da ab.
    Saisonkennzeichen ist länger und widerspräche zu1. Wenn jedoch kein EURO 2 Kat drunter ist, dann vielleicht doch sinnvoll. An- und Abmelden ist aber auch nicht so teuer.


    zu 11. Antennenzubehör gibts beim Freundlichen oder bei Hirschmann, wenn es eine originale ist. Ansonsten gibts für schlankes Geld Ersatz.


    Die anderen Sachen vielleicht noch mal in Einzelthreads fragen.


    Hartmut





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 560er_Fan on 08-08-2010 14:35 ]

    Hallo,


    bei meinem 87 500SL ist die Öldruckanzeige nach eingehender Prüfung defekt.


    Wer kann mir ein gebrauchtes Ersatzteil, also die linke Anzeigeneinheit anbieten?


    Wer weiß Bescheid?


    Hartmut



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 560er_Fan on 07-08-2010 20:01 ]

    Hallo,


    bei meinem 87 500SL ist die Öldruckanzeige nach eingehender Prüfung defekt.


    Wer kann mir ein gebrauchtes Ersatzteil, also die linke Anzeigeneinheit anbieten?


    Wer weiß Bescheid?


    Hartmut



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 560er_Fan on 07-08-2010 20:01 ]

    Hallo,


    Ein Flugzeug befindet sich über den Wolken, darunter dichter Nebel und die Navigation setzt aus. Die Piloten grübeln einen Moment als ein Turm aus den Wolken herausragt, auf dem ein Mann steht.
    Der Pilot ruft aus dem Fenster: Hallo, wo sind wir?
    Der Mann auf dem Turm sagt: In einem Flugzeugcockpit.
    Der Pilot bedankt sich, durchsticht Wolken und Nebel und landet sicher.
    Fragt der Copilot: Woher wusstest Du wo Du hin musst. Die Antwort von dem Mann war doch eher nicht hilfreich.
    Antwortet der Pilot: So dämliche Antworten können nur von Microsoft kommen. Und von da an weiß ich den Weg zu unserem Flughafen auswendig.


    Hartmut

    Hallo,


    Ein Flugzeug befindet sich über den Wolken, darunter dichter Nebel und die Navigation setzt aus. Die Piloten grübeln einen Moment als ein Turm aus den Wolken herausragt, auf dem ein Mann steht.
    Der Pilot ruft aus dem Fenster: Hallo, wo sind wir?
    Der Mann auf dem Turm sagt: In einem Flugzeugcockpit.
    Der Pilot bedankt sich, durchsticht Wolken und Nebel und landet sicher.
    Fragt der Copilot: Woher wusstest Du wo Du hin musst. Die Antwort von dem Mann war doch eher nicht hilfreich.
    Antwortet der Pilot: So dämliche Antworten können nur von Microsoft kommen. Und von da an weiß ich den Weg zu unserem Flughafen auswendig.


    Hartmut