Hallo Beni
Herzlichen Dank! Im Moment stehen zwar keine Probleme an aber man weiss ja nie.....
Habe übrigens mit meinem SLC vor ca. einem Monat die Veteranenprüfung problemlos bestanden
und habe nun sechs Jahre Ruhe.
Gruss Bernhard
Beiträge von wob100
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Hallo Beni
Herzlichen Dank! Im Moment stehen zwar keine Probleme an aber man weiss ja nie.....
Habe übrigens mit meinem SLC vor ca. einem Monat die Veteranenprüfung problemlos bestanden
und habe nun sechs Jahre Ruhe.
Gruss Bernhard -
Hallo Beni
Darf man den Namen des Spezialisten im Schwarzwald erfragen?
Danke und Gruss
Bernhard -
Hallo Beni
Darf man den Namen des Spezialisten im Schwarzwald erfragen?
Danke und Gruss
Bernhard -
Hallo!
Kann ich auch bestätigen. -Handschuhfacheinschub ausbauen, dann kommt man da recht gut hin.
Wie die Vorredner richtig schreiben, das Schaumstoffstück bis zum Fühler mit einem anderen Schlauch
ersetzen.
Wolfgang -
Hallo!
Kann ich auch bestätigen. -Handschuhfacheinschub ausbauen, dann kommt man da recht gut hin.
Wie die Vorredner richtig schreiben, das Schaumstoffstück bis zum Fühler mit einem anderen Schlauch
ersetzen.
Wolfgang -
Hallo Hannes
Ferndiagnose ist hier unmöglich. Ich würde Fahrzeug auskühlen lassen, alles sauber trocknen
(wenn es wirklich Kühlwasser ist, runterwaschen und mit Druckluft trocknen), dann mit
einer Druckpumpe Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo Kühlflüssigkeit rauskommt.
Wenn du kein Druckpumpen-Kit hast, kannst du dir das bei jeder Werkstatt mit dem passenden
Adapter für den Ausgleichsbehälter, ausleihen.;)
Viel Erfolg!
Wolfgang -
Hallo Hannes
Ferndiagnose ist hier unmöglich. Ich würde Fahrzeug auskühlen lassen, alles sauber trocknen
(wenn es wirklich Kühlwasser ist, runterwaschen und mit Druckluft trocknen), dann mit
einer Druckpumpe Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo Kühlflüssigkeit rauskommt.
Wenn du kein Druckpumpen-Kit hast, kannst du dir das bei jeder Werkstatt mit dem passenden
Adapter für den Ausgleichsbehälter, ausleihen.;)
Viel Erfolg!
Wolfgang -
Hallo Werner
Stimmt schon, habe aber auf der anderen Seite letztes Jahr an meinem 28 Jahre alten Golf GTI mal das Getriebeoel
gewechselt. Was da rauskam war weniger erfreulich......Bernhard
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Hallo Werner
Stimmt schon, habe aber auf der anderen Seite letztes Jahr an meinem 28 Jahre alten Golf GTI mal das Getriebeoel
gewechselt. Was da rauskam war weniger erfreulich......Bernhard
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Hallo und guten Tag Leute!
Ich habe mich neulich gefragt, ob es nach 30 Jahren dem Differential gut anstehen würde, einen Oelwechsel
vorzunehmen?
Wenn ja, kann mir jemand eine Oelempfehlung mit Viskosität angeben?
Ich muss dazu sagen, dass das Diff absolut dicht ist und keinen Lärm verursacht.
Besten Dank und Gruss.
Bernhard -
Hallo und guten Tag Leute!
Ich habe mich neulich gefragt, ob es nach 30 Jahren dem Differential gut anstehen würde, einen Oelwechsel
vorzunehmen?
Wenn ja, kann mir jemand eine Oelempfehlung mit Viskosität angeben?
Ich muss dazu sagen, dass das Diff absolut dicht ist und keinen Lärm verursacht.
Besten Dank und Gruss.
Bernhard -
Hallo Alexander
Fraglich ist für mich auch, wieso der Hauptschlauch nicht direkt an den Fühler angeschlossen wurde.... Dieses Schlauchstück aus Schaumstoff kurz vor dem Fühler macht für mich keinen Sinn.
Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....Uebrigens, das Fühlergehäuse wird von unten von zwei Ringen, welche durch Rasterungen am Gehäuse gehalten werden, gesichert.
Zum Ausbau einfach den Fühler von unten etwas hochdrücken und die beiden Ringe mit dem Anschluss unten abziehen. Die Halteringe können auch nicht verlorengehen, da sie durch das Kabel gehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Es macht Sinn, bei der Schlauchreparatur den Fühler kurz auszubauen, damit Anschluss gesäubert und das System für den Zusammenbau angeschaut werden kann.Bernhard
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Hallo Alexander
Fraglich ist für mich auch, wieso der Hauptschlauch nicht direkt an den Fühler angeschlossen wurde.... Dieses Schlauchstück aus Schaumstoff kurz vor dem Fühler macht für mich keinen Sinn.
Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....Uebrigens, das Fühlergehäuse wird von unten von zwei Ringen, welche durch Rasterungen am Gehäuse gehalten werden, gesichert.
Zum Ausbau einfach den Fühler von unten etwas hochdrücken und die beiden Ringe mit dem Anschluss unten abziehen. Die Halteringe können auch nicht verlorengehen, da sie durch das Kabel gehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Es macht Sinn, bei der Schlauchreparatur den Fühler kurz auszubauen, damit Anschluss gesäubert und das System für den Zusammenbau angeschaut werden kann.Bernhard
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Hallo und guten Tag SL-Freunde!
Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.Informativ, Bernhard
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Hallo und guten Tag SL-Freunde!
Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.Informativ, Bernhard
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Hallo Boris
Also, wenn du das Holz des Bedienteils meinst, Radio raus und Aschenbecher raus. Dann kommen oben und unten Schrauben zum Vorschein.
-Zumindest bei meinem 380er von 1981 ist das so.Bernhard
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Hallo Boris
Also, wenn du das Holz des Bedienteils meinst, Radio raus und Aschenbecher raus. Dann kommen oben und unten Schrauben zum Vorschein.
-Zumindest bei meinem 380er von 1981 ist das so.Bernhard
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Hallo Ulf
Die haben dort auch Neue.
Wenn du auf ebucht.de die MB-Teilenummer 0008300384 eingibst, kommst du zu einem Dealer aus den USA und dieser bietet das Ventil gebraucht in Original, gebraucht als Nachbau und den Nachbau als Neuteil an wie dieses hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessoriesKennt jemand diese Ventile? Gemäss Auskunft sollen sie viel stabiler sein, als die Originalen.....
Gruss Bernhard
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Hallo Ulf
Die haben dort auch Neue.
Wenn du auf ebucht.de die MB-Teilenummer 0008300384 eingibst, kommst du zu einem Dealer aus den USA und dieser bietet das Ventil gebraucht in Original, gebraucht als Nachbau und den Nachbau als Neuteil an wie dieses hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessoriesKennt jemand diese Ventile? Gemäss Auskunft sollen sie viel stabiler sein, als die Originalen.....
Gruss Bernhard