Beiträge von wob100

    Hallo Beni
    Herzlichen Dank! Im Moment stehen zwar keine Probleme an aber man weiss ja nie.....
    Habe übrigens mit meinem SLC vor ca. einem Monat die Veteranenprüfung problemlos bestanden
    und habe nun sechs Jahre Ruhe.
    Gruss Bernhard

    Hallo Beni
    Herzlichen Dank! Im Moment stehen zwar keine Probleme an aber man weiss ja nie.....
    Habe übrigens mit meinem SLC vor ca. einem Monat die Veteranenprüfung problemlos bestanden
    und habe nun sechs Jahre Ruhe.
    Gruss Bernhard

    Hallo Hannes
    Ferndiagnose ist hier unmöglich. Ich würde Fahrzeug auskühlen lassen, alles sauber trocknen
    (wenn es wirklich Kühlwasser ist, runterwaschen und mit Druckluft trocknen), dann mit
    einer Druckpumpe Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo Kühlflüssigkeit rauskommt.
    Wenn du kein Druckpumpen-Kit hast, kannst du dir das bei jeder Werkstatt mit dem passenden
    Adapter für den Ausgleichsbehälter, ausleihen.;)

    Viel Erfolg!
    Wolfgang

    Hallo Hannes
    Ferndiagnose ist hier unmöglich. Ich würde Fahrzeug auskühlen lassen, alles sauber trocknen
    (wenn es wirklich Kühlwasser ist, runterwaschen und mit Druckluft trocknen), dann mit
    einer Druckpumpe Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo Kühlflüssigkeit rauskommt.
    Wenn du kein Druckpumpen-Kit hast, kannst du dir das bei jeder Werkstatt mit dem passenden
    Adapter für den Ausgleichsbehälter, ausleihen.;)

    Viel Erfolg!
    Wolfgang

    Hallo Werner
    Stimmt schon, habe aber auf der anderen Seite letztes Jahr an meinem 28 Jahre alten Golf GTI mal das Getriebeoel
    gewechselt. Was da rauskam war weniger erfreulich......


    Bernhard

    Hallo Werner
    Stimmt schon, habe aber auf der anderen Seite letztes Jahr an meinem 28 Jahre alten Golf GTI mal das Getriebeoel
    gewechselt. Was da rauskam war weniger erfreulich......


    Bernhard

    Hallo und guten Tag Leute!


    Ich habe mich neulich gefragt, ob es nach 30 Jahren dem Differential gut anstehen würde, einen Oelwechsel
    vorzunehmen?
    Wenn ja, kann mir jemand eine Oelempfehlung mit Viskosität angeben?
    Ich muss dazu sagen, dass das Diff absolut dicht ist und keinen Lärm verursacht.
    Besten Dank und Gruss.
    Bernhard

    Hallo und guten Tag Leute!


    Ich habe mich neulich gefragt, ob es nach 30 Jahren dem Differential gut anstehen würde, einen Oelwechsel
    vorzunehmen?
    Wenn ja, kann mir jemand eine Oelempfehlung mit Viskosität angeben?
    Ich muss dazu sagen, dass das Diff absolut dicht ist und keinen Lärm verursacht.
    Besten Dank und Gruss.
    Bernhard

    Hallo Alexander
    Fraglich ist für mich auch, wieso der Hauptschlauch nicht direkt an den Fühler angeschlossen wurde.... Dieses Schlauchstück aus Schaumstoff kurz vor dem Fühler macht für mich keinen Sinn.
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Uebrigens, das Fühlergehäuse wird von unten von zwei Ringen, welche durch Rasterungen am Gehäuse gehalten werden, gesichert.
    Zum Ausbau einfach den Fühler von unten etwas hochdrücken und die beiden Ringe mit dem Anschluss unten abziehen. Die Halteringe können auch nicht verlorengehen, da sie durch das Kabel gehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Es macht Sinn, bei der Schlauchreparatur den Fühler kurz auszubauen, damit Anschluss gesäubert und das System für den Zusammenbau angeschaut werden kann.


    Bernhard

    Hallo Alexander
    Fraglich ist für mich auch, wieso der Hauptschlauch nicht direkt an den Fühler angeschlossen wurde.... Dieses Schlauchstück aus Schaumstoff kurz vor dem Fühler macht für mich keinen Sinn.
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Uebrigens, das Fühlergehäuse wird von unten von zwei Ringen, welche durch Rasterungen am Gehäuse gehalten werden, gesichert.
    Zum Ausbau einfach den Fühler von unten etwas hochdrücken und die beiden Ringe mit dem Anschluss unten abziehen. Die Halteringe können auch nicht verlorengehen, da sie durch das Kabel gehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Es macht Sinn, bei der Schlauchreparatur den Fühler kurz auszubauen, damit Anschluss gesäubert und das System für den Zusammenbau angeschaut werden kann.


    Bernhard

    Hallo und guten Tag SL-Freunde!


    Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
    Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.


    Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
    Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.


    Informativ, Bernhard

    Hallo und guten Tag SL-Freunde!


    Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
    Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.


    Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
    Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.


    Informativ, Bernhard