Beiträge von Toester

    An Jean: Das mit der Mailbox ist mir doch recht peinlich. Habe das lange Zeit gar nicht bemerkt. Unsere Haustelefonanlage funktionierte über Wochen nur sehr mangelhaft. Dachte, das hätte mit der Umstellung auf DSL zu tun, lag aber an einem Defekt im Vermittlungskasten der Telekom. Eigentlich sollte nun alles in Ordnung sein . . .


    An Jens: Melde mich nach unserem Osterurlaub mal bei Dir.


    An alle anderen: Danke für die netten Wünsche!


    Gruß Heiko

    An Jean: Das mit der Mailbox ist mir doch recht peinlich. Habe das lange Zeit gar nicht bemerkt. Unsere Haustelefonanlage funktionierte über Wochen nur sehr mangelhaft. Dachte, das hätte mit der Umstellung auf DSL zu tun, lag aber an einem Defekt im Vermittlungskasten der Telekom. Eigentlich sollte nun alles in Ordnung sein . . .


    An Jens: Melde mich nach unserem Osterurlaub mal bei Dir.


    An alle anderen: Danke für die netten Wünsche!


    Gruß Heiko

    Vor ca. 1 Jahr begann auch für mich die Faszination 107 SL. Schon der Kauf entwickelte sich nicht einfach, war es doch nicht leicht, ein passendes Exemplar zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zu ergattern. So manche Fahrt war schlicht umsonst aber auf diese Weise lernte ich wenigstens die hintersten Ecken der Republik kennen.


    Folgende (laienhafte) Denkstruktur hatte ich vor dem SL-Kauf im Kopf:


    Modell sollte ein 280iger sein, da sehr ausgereifter Motor, überschaubare Steuerlast auch ohne KAT, moderater Verbrauch. Die Ausstattung möglichst recht schlicht, d.h. kein Leder, keine Klimaanlage und sonstiger Schnickschnack. All das, so meine Meinung, müsste das Auto preiswerter und relativ unempfindlich gegenüber unliebsamen (teuren) Reparaturen machen. Wesentlichster Punkt war jedoch, dass die Substanz des Fahrzeuges gut sein sollte.


    Am 18.04.2006 war es dann endlich soweit. Ich hatte „meinen“ SL gefunden und unterzeichnete voller Freude den Kaufvertrag. Für 14.350,- € bekam ich einen 280 SL, Bj. 85, mit 162.032 KM in blauschwarzmetallic und grauer Innenausstattung.


    Schon die Überführungsfahrt (ca. 300 KM) wurde zum echten Erlebnis. Das „Rudern“ am Lenkrad hatte ich von der Probefahrt her nicht so stark in Erinnerung, wie nun auf der Autobahn. Als es dunkel wurde bemerkte ich, dass die Tachobeleuchtung nicht funktionierte und auch sonst so manche Birne einfach mal dunkel blieb. Ich dachte mir, Hauptsache erst mal zu Hause ankommen und dann die Tage in Ruhe schauen. Ich also Tags darauf zum „Schrauber“ meines Vertrauens und mal gucken. Seine Worte „Alles nur Kleinkram, der Wagen macht ansonsten einen wirklich soliden Eindruck“ klingen mir jetzt noch wohltuend in den Ohren. Letztendlich empfahl mir mein „Schrauber“ so ne Art Inspektion, d.h.: Wechsel sämtlicher Schmierstoffe, Prüfung Ventilspiel, Prüfung Lenkung/Vorderachse, Prüfung Elektrik. Da ich ohnehin damit gerechnet hatte, dass noch das eine oder andere anfällt, sollten die Arbeiten durchgeführt werden. Zwar hat das noch mal rund 1.300,- € verschlungen aber seitdem läuft der SL tadellos. Am teuersten war die Reparatur der Lenkung/Vorderachse, wo sog. Reparatursätze o.ä. eingebaut wurden. Ein paar Kleinigkeiten, wie ein undichter Wischerbehälter, verschlissene Türdichtungen, defekte Leuchtweitenregulierung und das wechseln so mancher Birne ist mir zwischenzeitlich selbst gelungen und so ist das Fahrzeug nun in dem Zustand, den ich mir immer vorgestellt habe.


    Zugegeben, anfangs hatte ich nicht selten das Gefühl irgendwie zuviel für die „alte Möhre“ bezahlt zu haben aber jetzt würde ich mein Schätzchen nie und nimmer für diesen Preis hergeben. So konnte ich den 1.4. gar nicht mehr abwarten und nach einer gründlichen Putzaktion ging es am Sonntag auch sofort los. Das Fahren, nein besser, dass über die Strassen schweben macht mit diesem Auto soviel Spaß, dass ich am liebsten schon heute meinen Rentenantrag einreichen würde, um dieses viel öfter zu genießen.


    So, der nächste Bericht folgt in 1 Jahr . . . bis dahin wünsche ich allen ein sonniges Sommerhalbjahr.


    Heiko

    Vor ca. 1 Jahr begann auch für mich die Faszination 107 SL. Schon der Kauf entwickelte sich nicht einfach, war es doch nicht leicht, ein passendes Exemplar zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zu ergattern. So manche Fahrt war schlicht umsonst aber auf diese Weise lernte ich wenigstens die hintersten Ecken der Republik kennen.


    Folgende (laienhafte) Denkstruktur hatte ich vor dem SL-Kauf im Kopf:


    Modell sollte ein 280iger sein, da sehr ausgereifter Motor, überschaubare Steuerlast auch ohne KAT, moderater Verbrauch. Die Ausstattung möglichst recht schlicht, d.h. kein Leder, keine Klimaanlage und sonstiger Schnickschnack. All das, so meine Meinung, müsste das Auto preiswerter und relativ unempfindlich gegenüber unliebsamen (teuren) Reparaturen machen. Wesentlichster Punkt war jedoch, dass die Substanz des Fahrzeuges gut sein sollte.


    Am 18.04.2006 war es dann endlich soweit. Ich hatte „meinen“ SL gefunden und unterzeichnete voller Freude den Kaufvertrag. Für 14.350,- € bekam ich einen 280 SL, Bj. 85, mit 162.032 KM in blauschwarzmetallic und grauer Innenausstattung.


    Schon die Überführungsfahrt (ca. 300 KM) wurde zum echten Erlebnis. Das „Rudern“ am Lenkrad hatte ich von der Probefahrt her nicht so stark in Erinnerung, wie nun auf der Autobahn. Als es dunkel wurde bemerkte ich, dass die Tachobeleuchtung nicht funktionierte und auch sonst so manche Birne einfach mal dunkel blieb. Ich dachte mir, Hauptsache erst mal zu Hause ankommen und dann die Tage in Ruhe schauen. Ich also Tags darauf zum „Schrauber“ meines Vertrauens und mal gucken. Seine Worte „Alles nur Kleinkram, der Wagen macht ansonsten einen wirklich soliden Eindruck“ klingen mir jetzt noch wohltuend in den Ohren. Letztendlich empfahl mir mein „Schrauber“ so ne Art Inspektion, d.h.: Wechsel sämtlicher Schmierstoffe, Prüfung Ventilspiel, Prüfung Lenkung/Vorderachse, Prüfung Elektrik. Da ich ohnehin damit gerechnet hatte, dass noch das eine oder andere anfällt, sollten die Arbeiten durchgeführt werden. Zwar hat das noch mal rund 1.300,- € verschlungen aber seitdem läuft der SL tadellos. Am teuersten war die Reparatur der Lenkung/Vorderachse, wo sog. Reparatursätze o.ä. eingebaut wurden. Ein paar Kleinigkeiten, wie ein undichter Wischerbehälter, verschlissene Türdichtungen, defekte Leuchtweitenregulierung und das wechseln so mancher Birne ist mir zwischenzeitlich selbst gelungen und so ist das Fahrzeug nun in dem Zustand, den ich mir immer vorgestellt habe.


    Zugegeben, anfangs hatte ich nicht selten das Gefühl irgendwie zuviel für die „alte Möhre“ bezahlt zu haben aber jetzt würde ich mein Schätzchen nie und nimmer für diesen Preis hergeben. So konnte ich den 1.4. gar nicht mehr abwarten und nach einer gründlichen Putzaktion ging es am Sonntag auch sofort los. Das Fahren, nein besser, dass über die Strassen schweben macht mit diesem Auto soviel Spaß, dass ich am liebsten schon heute meinen Rentenantrag einreichen würde, um dieses viel öfter zu genießen.


    So, der nächste Bericht folgt in 1 Jahr . . . bis dahin wünsche ich allen ein sonniges Sommerhalbjahr.


    Heiko

    Hallo zusammen,


    habe Euch ein entsprechendes Nachtragsguachten per e-Mail zugestellt. Da ich selbst noch 4 ATS Felgen in der Garage habe, würde es mich interessieren, ob beim TÜV alles geklappt hat.


    Guß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    habe Euch ein entsprechendes Nachtragsguachten per e-Mail zugestellt. Da ich selbst noch 4 ATS Felgen in der Garage habe, würde es mich interessieren, ob beim TÜV alles geklappt hat.


    Guß
    Heiko

    Moin,


    suche ein Hardtop für meinen SL. Zustand sollte mindestens 2-3 sein. Also leichtere Gebrauchsspuren wären kein Problem. Farbe ist eigentlich egal, wobei blauschwarzmetallic (Code 199) natürlich super wäre. Als Abholort käme Hamburg +/- 200 KM in Frage.


    Über den Preis sollte man sich einigen können.


    Bitte PN oder MAIL an freesenberg@yahoo.de


    Viele Grüße
    Heiko

    Moin,


    suche ein Hardtop für meinen SL. Zustand sollte mindestens 2-3 sein. Also leichtere Gebrauchsspuren wären kein Problem. Farbe ist eigentlich egal, wobei blauschwarzmetallic (Code 199) natürlich super wäre. Als Abholort käme Hamburg +/- 200 KM in Frage.


    Über den Preis sollte man sich einigen können.


    Bitte PN oder MAIL an freesenberg@yahoo.de


    Viele Grüße
    Heiko

    Moin,


    habe mal zwei Fragen zur Felgengröße:


    Dürfen auf meinen 280 SL, Bj 1985, obige Original DB-Alufelgen mit 195/70R14 Reifen montiert werden? Als zulässige Rad-/Reifenkombination gibt <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> 6 1/2 x 14 H2 ET30 an. Allerdings passen die 195er auch auf die obigen Felgen und diese sollen auch für den 107er geeignet sein.


    Müssen diese im Fahrzeugbrief dann eingetragen werden? (Im Brief ist lediglich die genannte Reifengröße genannt)


    Viele Grüße
    Heiko

    Moin,


    habe mal zwei Fragen zur Felgengröße:


    Dürfen auf meinen 280 SL, Bj 1985, obige Original DB-Alufelgen mit 195/70R14 Reifen montiert werden? Als zulässige Rad-/Reifenkombination gibt <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> 6 1/2 x 14 H2 ET30 an. Allerdings passen die 195er auch auf die obigen Felgen und diese sollen auch für den 107er geeignet sein.


    Müssen diese im Fahrzeugbrief dann eingetragen werden? (Im Brief ist lediglich die genannte Reifengröße genannt)


    Viele Grüße
    Heiko

    Moin, moin,


    als recht neue SL-Freunde haben wir (Frau, Hund und ich) nun auch unsere erste Ausfahrt mitgemacht.


    Fazit: Uns hat’s sehr viel Spaß gemacht und wir können wirklich jedem empfehlen, so eine Fahrt mal mitzumachen.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren Jürgen und Sylvia.


    Herzliche Grüße
    Kirsten & Heiko

    Moin, moin,


    als recht neue SL-Freunde haben wir (Frau, Hund und ich) nun auch unsere erste Ausfahrt mitgemacht.


    Fazit: Uns hat’s sehr viel Spaß gemacht und wir können wirklich jedem empfehlen, so eine Fahrt mal mitzumachen.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren Jürgen und Sylvia.


    Herzliche Grüße
    Kirsten & Heiko

    Jürgen, dass kann ich bestätigen!


    Auch bei mir schaltet das Getriebe nahezu Übergangslos. Fast so, wie bei meinem Golf mit DSG-Getriebe (Irgendwie Wahnsinn, bei so einem alten Wandlergetriebe . . .). Ich wußte nur nicht, ob ich das auf die am WoEnde extrem hohen Temparaturen oder auf LecWec zurückführen sollte.


    Auf jeden Fall bin ich von LecWec total begeistert, wollte dies hier aber eigentlich nicht so deutlich sagen (Schleichwerbung?!).


    Gruß Heiko

    Jürgen, dass kann ich bestätigen!


    Auch bei mir schaltet das Getriebe nahezu Übergangslos. Fast so, wie bei meinem Golf mit DSG-Getriebe (Irgendwie Wahnsinn, bei so einem alten Wandlergetriebe . . .). Ich wußte nur nicht, ob ich das auf die am WoEnde extrem hohen Temparaturen oder auf LecWec zurückführen sollte.


    Auf jeden Fall bin ich von LecWec total begeistert, wollte dies hier aber eigentlich nicht so deutlich sagen (Schleichwerbung?!).


    Gruß Heiko

    Allen Unkenrufen zum Trotz: Es hilft . . .


    Habe am Freitag LecWec in Motor und Getriebe gefüllt und bin am Wochenende mehr als 300 km gefahren. Seitdem ist das Tropfen vorbei. Weder aus dem Motor noch aus dem Getriebe kommt noch ein einziger Tropfen.


    Gruß Heiko

    Allen Unkenrufen zum Trotz: Es hilft . . .


    Habe am Freitag LecWec in Motor und Getriebe gefüllt und bin am Wochenende mehr als 300 km gefahren. Seitdem ist das Tropfen vorbei. Weder aus dem Motor noch aus dem Getriebe kommt noch ein einziger Tropfen.


    Gruß Heiko

    Hallo,


    ich denke mindestens 25% des Ölpreises gehen auf das Konto von Spekulanten. Die werden - vorausgesetzt das Wirtschaftswachstum schwächt sich wie prognostiziert im 2. Halbjahr ab - nach und nach zurückziehen. Dann wird sich der Ölpreis wieder normalisieren und wir können das Gaspedal wieder etwas schwungvoller betätigen.


    Gruß Heiko

    Hallo,


    ich denke mindestens 25% des Ölpreises gehen auf das Konto von Spekulanten. Die werden - vorausgesetzt das Wirtschaftswachstum schwächt sich wie prognostiziert im 2. Halbjahr ab - nach und nach zurückziehen. Dann wird sich der Ölpreis wieder normalisieren und wir können das Gaspedal wieder etwas schwungvoller betätigen.


    Gruß Heiko