Beiträge von kardio

    Hallo Freunde,


    ich weiß, daß ich mit meiner Frage gegen alle "geheiligten Grundsätze" der 107-Cabrio-Fahrer verstoße, habe in meiner "Findungsphase" vor Jahren die Frage schon einmal ähnlich gestellt, damals beim Betrachten eines SLC, dennoch aktuell erneut:
    Die erste größere Tour mit meinem 420SL/1986 war von Sonnenschein begleitet, z. T. aber schon recht heiß. Wenn ich nun an den Sommer (Klimawandel!) denke, erinnere ich mich, daß ich schon in mehreren Cabrios eine Klimaanlage sehr genossen habe, zumal, wenn man auf längeren Fahrten bei sengender Sonne doch einmal geschlossen fuhr.
    Kostenschätzungen für den SL vor 2- 3 Jahren waren horrende - 7000€ o.ä..
    Bei einem früheren Import-Peugeot, vor ca. 20 Jahren, war problemlos irgendein Kühlaggregat ohne Markenbindung mit gutem Effekt nach- zubauen.
    Auch wenn die Puristen jetzt aufstöhnen, gibt es so etwas nicht mehr?
    Gruß und einen schönen Sommer,
    Euer


    Kardio

    Hallo Freunde,


    ich weiß, daß ich mit meiner Frage gegen alle "geheiligten Grundsätze" der 107-Cabrio-Fahrer verstoße, habe in meiner "Findungsphase" vor Jahren die Frage schon einmal ähnlich gestellt, damals beim Betrachten eines SLC, dennoch aktuell erneut:
    Die erste größere Tour mit meinem 420SL/1986 war von Sonnenschein begleitet, z. T. aber schon recht heiß. Wenn ich nun an den Sommer (Klimawandel!) denke, erinnere ich mich, daß ich schon in mehreren Cabrios eine Klimaanlage sehr genossen habe, zumal, wenn man auf längeren Fahrten bei sengender Sonne doch einmal geschlossen fuhr.
    Kostenschätzungen für den SL vor 2- 3 Jahren waren horrende - 7000€ o.ä..
    Bei einem früheren Import-Peugeot, vor ca. 20 Jahren, war problemlos irgendein Kühlaggregat ohne Markenbindung mit gutem Effekt nach- zubauen.
    Auch wenn die Puristen jetzt aufstöhnen, gibt es so etwas nicht mehr?
    Gruß und einen schönen Sommer,
    Euer


    Kardio

    Hallo 107sl-Freunde,


    das Thema ist sicher schon früher besprochen, aber wie lautet die aktuelle Empfehlung für neue Bereifung, 420 SL, 1986, Größe 205/65VR15, auf den serienmäßigen "Kanaldeckeln".
    Bei meinem Sl sind Reifen-Profil und äußerer Zustand noch gut, Lauf- leistung ca. 10.000 km, dennoch überlege ich bei einem Reifenalter von > 6 Jahren, noch von einem der Vorbesitzer, einen Wechsel.
    Meine geplante Fahrleistung ca. 5000 km/Jahr, eher Cruisen, keine Rennen.
    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und dankbar für guten Rat!
    Herzliche Grüße
    Euer


    Kardio

    Hallo 107sl-Freunde,


    das Thema ist sicher schon früher besprochen, aber wie lautet die aktuelle Empfehlung für neue Bereifung, 420 SL, 1986, Größe 205/65VR15, auf den serienmäßigen "Kanaldeckeln".
    Bei meinem Sl sind Reifen-Profil und äußerer Zustand noch gut, Lauf- leistung ca. 10.000 km, dennoch überlege ich bei einem Reifenalter von > 6 Jahren, noch von einem der Vorbesitzer, einen Wechsel.
    Meine geplante Fahrleistung ca. 5000 km/Jahr, eher Cruisen, keine Rennen.
    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und dankbar für guten Rat!
    Herzliche Grüße
    Euer


    Kardio

    Hallo HHD,


    mit Andrea - Sitzwerkstatt (s. u.) hatte ich über Reparaturen Verdeck, speziell die üblichen Löcher in den Dreiecksfenstern gemailt.
    Sie empfahl eine Steinschlagfolie, das, was Du wohl brauchen könntest.


    Kopie Ihrer Mail:


    "Für eine PVC-Scheibenreparatur ist die Steinschlagfolie geeignet. War eine Idee als Not-OP für einen Kunden kurz vor der Urlaubsfahrt und hat sich auch über längere Zeit bewährt. Hatte diese Folie vor einiger Zeit noch vorrätig. Nach zwei Jahren dann zum Verdeckwechsel. Würde mir ein weiteres Pad fürs Handschuhfach gleich mitbestellen.


    Steinschlagfolie - http://www.preisroboter.de/ergebnis8833495.html


    Die Steinschlagfolie hat auch den Sinn einen bevorstehenden Verdeckwechsel etwas oder auch länger hinauszögern zu können. Dieses Mateiral ist für Automobillacke und somit auch für diese thermischen Beanspruchungen ausgelegt. Also das perfekte Material"
    ------------


    Die Sitzwerkstatt
    Andrea Büsgen - Sattlermeisterin
    Bertastrasse 3 - 63743 Aschaffenburg
    Autosattlerei - Flugzeugsattlerei - Reitsportsattlerei
    Prototypenbau - Erstmusterentwicklung - Modellanfertigung
    Polsterei - Dekorationen
    Holzbearbeitung - Metallbearbeitung - Strahlservice - Polierservice
    Öffnungszeiten Mo - Fr 9.00-12.00 + 14.00-17.00
    Faxannahme nur während der Geschäftszeiten möglich
    Tel + Fax 06021 20515
    Web:http://www.sitzwerkstatt.de
    Mailto:autosattlerei@sitzwerkstatt.de


    ------


    Vielleicht kann Dir das helfen.


    Herzliche Grüße
    Dein


    Kardio



    On 2009-02-10 15:28, HHD wrote:
    Ja, ich hab's geschafft - beim ersten Abbau des Hardtops bin ich mit der Verriegelung hinten nicht klargekommen und gleich einen Kratzer in den guten Lack gezogen. Da muss jetzt wohl mal der Lackdoktor ran.


    Gibt es nicht Lackschutzfolien (transparent), die man über den kritischen Bereich kleben könnte?


    Was Passiges habe ich so auf die schnelle im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr? Oder hat eine bessere Idee? (OK, man kann natürlich auch vorsichtiger hantieren...)


    Gruß
    HH



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wollo on 11-02-2009 19:22 ]

    Hallo HHD,


    mit Andrea - Sitzwerkstatt (s. u.) hatte ich über Reparaturen Verdeck, speziell die üblichen Löcher in den Dreiecksfenstern gemailt.
    Sie empfahl eine Steinschlagfolie, das, was Du wohl brauchen könntest.


    Kopie Ihrer Mail:


    "Für eine PVC-Scheibenreparatur ist die Steinschlagfolie geeignet. War eine Idee als Not-OP für einen Kunden kurz vor der Urlaubsfahrt und hat sich auch über längere Zeit bewährt. Hatte diese Folie vor einiger Zeit noch vorrätig. Nach zwei Jahren dann zum Verdeckwechsel. Würde mir ein weiteres Pad fürs Handschuhfach gleich mitbestellen.


    Steinschlagfolie - http://www.preisroboter.de/ergebnis8833495.html


    Die Steinschlagfolie hat auch den Sinn einen bevorstehenden Verdeckwechsel etwas oder auch länger hinauszögern zu können. Dieses Mateiral ist für Automobillacke und somit auch für diese thermischen Beanspruchungen ausgelegt. Also das perfekte Material"
    ------------


    Die Sitzwerkstatt
    Andrea Büsgen - Sattlermeisterin
    Bertastrasse 3 - 63743 Aschaffenburg
    Autosattlerei - Flugzeugsattlerei - Reitsportsattlerei
    Prototypenbau - Erstmusterentwicklung - Modellanfertigung
    Polsterei - Dekorationen
    Holzbearbeitung - Metallbearbeitung - Strahlservice - Polierservice
    Öffnungszeiten Mo - Fr 9.00-12.00 + 14.00-17.00
    Faxannahme nur während der Geschäftszeiten möglich
    Tel + Fax 06021 20515
    Web:http://www.sitzwerkstatt.de
    Mailto:autosattlerei@sitzwerkstatt.de


    ------


    Vielleicht kann Dir das helfen.


    Herzliche Grüße
    Dein


    Kardio



    On 2009-02-10 15:28, HHD wrote:
    Ja, ich hab's geschafft - beim ersten Abbau des Hardtops bin ich mit der Verriegelung hinten nicht klargekommen und gleich einen Kratzer in den guten Lack gezogen. Da muss jetzt wohl mal der Lackdoktor ran.


    Gibt es nicht Lackschutzfolien (transparent), die man über den kritischen Bereich kleben könnte?


    Was Passiges habe ich so auf die schnelle im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr? Oder hat eine bessere Idee? (OK, man kann natürlich auch vorsichtiger hantieren...)


    Gruß
    HH



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wollo on 11-02-2009 19:22 ]

    Hallo Freunde,


    in meinem 420 SL, Bj 1986, 110.000 km, den ich seit einigen Monaten bewege und kennenlerne, entdecke ich im Handschuhfach einen Aufkleber, der zum Wechsel des Airbag in 1996 (!!!) auffordert.
    Offenbar hat das die Vorbesitzer bei einem sonst gut gepflegten Wagen nicht beeindruckt.



    Wie haltet Ihr das, über die Empfehlung zum defensiven Fahren hinaus?


    Ich weiß inzwischen die Teilenummer und den Preis, Airbag 588€ incl. Mwst., Arbeit ca 59€. Ob das neue Teil dann auch in 10 Jahren getauscht werden muß oder der heutigen (Pyro-)Technik entspricht, die wohl kein Ablaufdatum hat, konnte mir Mercedes nicht sagen, offenbar Problem noch nicht vorgekommen.


    Bin gespannt auf die Kommentare der Profis.


    Liebe Grüße
    Euer


    Kardio

    Hallo Freunde,


    in meinem 420 SL, Bj 1986, 110.000 km, den ich seit einigen Monaten bewege und kennenlerne, entdecke ich im Handschuhfach einen Aufkleber, der zum Wechsel des Airbag in 1996 (!!!) auffordert.
    Offenbar hat das die Vorbesitzer bei einem sonst gut gepflegten Wagen nicht beeindruckt.



    Wie haltet Ihr das, über die Empfehlung zum defensiven Fahren hinaus?


    Ich weiß inzwischen die Teilenummer und den Preis, Airbag 588€ incl. Mwst., Arbeit ca 59€. Ob das neue Teil dann auch in 10 Jahren getauscht werden muß oder der heutigen (Pyro-)Technik entspricht, die wohl kein Ablaufdatum hat, konnte mir Mercedes nicht sagen, offenbar Problem noch nicht vorgekommen.


    Bin gespannt auf die Kommentare der Profis.


    Liebe Grüße
    Euer


    Kardio

    Hallo Reinhard,


    zwischen einem noch früheren Jaguar XJ 12 Serie III, der späteren Pagode und dem aktuellen 107er liegen jeweils einige Jahre mit \"nur normalen\" Autos. Aber irgendwann möchte man dann doch wieder einmal auch etwas
    \"historischen\" Bezug erleben. Immerhin habe ich alle diese Fahrzeuge noch
    zu Ihrer Zeit erlebt, aber damals natürlich noch nicht gefahren.
    Gruß
    Dein


    Kardio

    Hallo Reinhard,


    zwischen einem noch früheren Jaguar XJ 12 Serie III, der späteren Pagode und dem aktuellen 107er liegen jeweils einige Jahre mit \"nur normalen\" Autos. Aber irgendwann möchte man dann doch wieder einmal auch etwas
    \"historischen\" Bezug erleben. Immerhin habe ich alle diese Fahrzeuge noch
    zu Ihrer Zeit erlebt, aber damals natürlich noch nicht gefahren.
    Gruß
    Dein


    Kardio

    Hallo Freunde,


    nach gut 2 Jahren als interessierter Leser, nach einer Reihe von Fragen von mir und vielen guten Tips von Euch im Forum und auch als PN, bin ich inzwischen beim und im 107 angekommen und mache meine ersten \"Erfahrungen\".
    Daß es ein 420SL/1986 geworden ist, war mehr ein Zufall, es paßte halt Vieles zusammen, daß die Farbe 172 anthrazit, eigentlich grau, je nach Sonne fast bräunlich erscheint, hat mich in den ersten Tagen irritiert, da es eine Menge \"Bewerber\" für dieses Auto gegeben hatte, hätte ich Ihn fast sofort weiterverkauft, inzwischen kann ich aber gut damit leben.
    Heute soll das Hardtop runter, war noch für die Überführung drauf, natürlich hatte ich das Softtop beim Kauf gesehen, dann könnte die open-air session starten. Nach einigen früheren Jahren mit der Pagode bin ich auf das Erlebnis \"Youngtimer\" gespannt.
    Nochmals allen für bisherige Tips und Hilfe herzlichen Dank, und ein Gedenken an Patrick560, mit dem ich die ersten Erfahrungen mit dem
    107er machen durfte, eine wirklich spontan freundschaftliche Begegnung, er ist leider kurz darauf tragisch akut verstorben.


    Herzliche Grüße an alle und eine schöne Sommerzeit
    Euer


    Kardio, Bonn

    Hallo Freunde,


    nach gut 2 Jahren als interessierter Leser, nach einer Reihe von Fragen von mir und vielen guten Tips von Euch im Forum und auch als PN, bin ich inzwischen beim und im 107 angekommen und mache meine ersten \"Erfahrungen\".
    Daß es ein 420SL/1986 geworden ist, war mehr ein Zufall, es paßte halt Vieles zusammen, daß die Farbe 172 anthrazit, eigentlich grau, je nach Sonne fast bräunlich erscheint, hat mich in den ersten Tagen irritiert, da es eine Menge \"Bewerber\" für dieses Auto gegeben hatte, hätte ich Ihn fast sofort weiterverkauft, inzwischen kann ich aber gut damit leben.
    Heute soll das Hardtop runter, war noch für die Überführung drauf, natürlich hatte ich das Softtop beim Kauf gesehen, dann könnte die open-air session starten. Nach einigen früheren Jahren mit der Pagode bin ich auf das Erlebnis \"Youngtimer\" gespannt.
    Nochmals allen für bisherige Tips und Hilfe herzlichen Dank, und ein Gedenken an Patrick560, mit dem ich die ersten Erfahrungen mit dem
    107er machen durfte, eine wirklich spontan freundschaftliche Begegnung, er ist leider kurz darauf tragisch akut verstorben.


    Herzliche Grüße an alle und eine schöne Sommerzeit
    Euer


    Kardio, Bonn

    Hallo Axel,


    auffällig war für mich, daß beim Tel. vom Verkäufer/Vermittler? jegliche weitere Fragen zur Vita des Wagens, Schäden oder Reparaturen,
    Vorbesitzer etc., komplett abgeblockt wurden, \"Kaufen wie er ist, keine weiteren Angaben\".
    Bin gespannt auf Deinen Bericht, da ich mir den Weg nach Frankfurt geschenkt habe.
    Viel Erfolg, Gruß


    Kardio

    Hallo Axel,


    auffällig war für mich, daß beim Tel. vom Verkäufer/Vermittler? jegliche weitere Fragen zur Vita des Wagens, Schäden oder Reparaturen,
    Vorbesitzer etc., komplett abgeblockt wurden, \"Kaufen wie er ist, keine weiteren Angaben\".
    Bin gespannt auf Deinen Bericht, da ich mir den Weg nach Frankfurt geschenkt habe.
    Viel Erfolg, Gruß


    Kardio

    Hallo SL-Freunde,


    weiß jemand, ob beim 107 500SL aus 1984 ein KAT vorhanden, vorbereitet oder nachrüstbar ist, event. Kosten? Homepage Wurmkat hört bei 300SL auf.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Euer


    Kardio

    Hallo SL-Freunde,


    weiß jemand, ob beim 107 500SL aus 1984 ein KAT vorhanden, vorbereitet oder nachrüstbar ist, event. Kosten? Homepage Wurmkat hört bei 300SL auf.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Euer


    Kardio

    Hallo Freunde,


    bin bei weiterem Studium der \"technischen Fragen\" auf KHM gestoßen, leider erst im 2. Anlauf, sorry!, da sich damit schon einige Fragen anhand
    der Preisliste geklärt haben.
    Für gute Tips bin ich dennoch dankbar,
    Gruß
    Euer


    Kardio

    Hallo Freunde,


    bin bei weiterem Studium der \"technischen Fragen\" auf KHM gestoßen, leider erst im 2. Anlauf, sorry!, da sich damit schon einige Fragen anhand
    der Preisliste geklärt haben.
    Für gute Tips bin ich dennoch dankbar,
    Gruß
    Euer


    Kardio