Beiträge von First107

    Hi Freunde!

    Also mein 420SL verliert durch den blöden Kat nicht nur PS sondern auch Bodenfreiheit und ich glaube auch Sound, sofern man bei einem verschämten 80er Jahre Produkt über Sound sprechen mag...
    .
    Hatte mir deshalb den Ausbau fest vorgenommen an dem Tag an dem der eSeL 30 wird...

    Vg
    Andreas

    Hallo Freunde!


    Seit 9 Jahren habe ich meinen eSeL (420, ´87) nun und nie hat er mich im Stich gelassen. Jetzt aber, wenn ich ihn für ein paar Tage als Alltagsfahrzeug brauchen würde :-(


    Symptom: Beim Starten dreht der Anlasser munter (also nicht nur Klicken des Magnetschalters), schert aber offenbar nicht ein?


    Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht?


    Danke!
    Andreas

    Hi Sven,


    Kann nur von meinem 87´er MOPF berichten. Der hat, seit ich ihn gekauft habe, die Federn von Lorinser und auch andere (härtere?) Dämpfer. Das war wohl -angeblich- einen Option, die man auch ab Werk haben konnte. Damit ist das Auto etwas straffer, ohne unangenehm zu sein (gut) aber leider auch 2,5 cm tiefer, was die Bodenfreiheit negativ beeinflusst, besonders mit Kat (schlecht).


    Habe beim Freundlichen gefragt. Das auf Original/Serie zurück zu rüsten kostet dort rd. 900 Euro. Dämpfer können bleiben, Federn müssen neu. Letzteres scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, weil der Freundliche die aktuelle Ausstattung des Fahrzeugs berücksichtigt (wegen der Gewichtsverteilung) und damit wohl genau die Federvariante bestellt, die das Auto braucht um gerade dazustehen.


    Hab mich bisher noch nicht durchgerungen, obwohl mir das Auto besser gefällt, wenn es nicht tiefer liegt. Ich finde man sieht die 2,5 cm und ich mag´s nicht sehr. Wenn ich umrüsten lasse, hätte ich einen Satz Lorinser Federn übrig :-)


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hi Sven,


    Kann nur von meinem 87´er MOPF berichten. Der hat, seit ich ihn gekauft habe, die Federn von Lorinser und auch andere (härtere?) Dämpfer. Das war wohl -angeblich- einen Option, die man auch ab Werk haben konnte. Damit ist das Auto etwas straffer, ohne unangenehm zu sein (gut) aber leider auch 2,5 cm tiefer, was die Bodenfreiheit negativ beeinflusst, besonders mit Kat (schlecht).


    Habe beim Freundlichen gefragt. Das auf Original/Serie zurück zu rüsten kostet dort rd. 900 Euro. Dämpfer können bleiben, Federn müssen neu. Letzteres scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, weil der Freundliche die aktuelle Ausstattung des Fahrzeugs berücksichtigt (wegen der Gewichtsverteilung) und damit wohl genau die Federvariante bestellt, die das Auto braucht um gerade dazustehen.


    Hab mich bisher noch nicht durchgerungen, obwohl mir das Auto besser gefällt, wenn es nicht tiefer liegt. Ich finde man sieht die 2,5 cm und ich mag´s nicht sehr. Wenn ich umrüsten lasse, hätte ich einen Satz Lorinser Federn übrig :-)


    Viele Grüße,
    Andreas

    Danke, Berti.


    Das hört sich ja nicht so gut an.


    Inzwischen fürchte ich sogar, dass auch der Freundliche nur noch die eine Version hat, d.h. die hübsche rechst/links Unterscheidung dürfte auf jeden Fall flöten sein. Aber besser als unbeleuchtet, finde ich, zumal die unbeleuchteten auch nicht rechst/links sind.


    Habe derzeit noch ein paar Eisen in USA im Feuer, mal sehen, ob ich ein nicht-OEM Teil finde, das beleuchtet ist.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Danke, Berti.


    Das hört sich ja nicht so gut an.


    Inzwischen fürchte ich sogar, dass auch der Freundliche nur noch die eine Version hat, d.h. die hübsche rechst/links Unterscheidung dürfte auf jeden Fall flöten sein. Aber besser als unbeleuchtet, finde ich, zumal die unbeleuchteten auch nicht rechst/links sind.


    Habe derzeit noch ein paar Eisen in USA im Feuer, mal sehen, ob ich ein nicht-OEM Teil finde, das beleuchtet ist.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Freunde!


    Ich müsste meine beiden Fensterheber Schalter (420SL, Bj. 87) ersetzen, weil sie abgegrabbelt aussehen und der rechte seit heute zickt.


    Nun ist es so, dass die meisten (alle) Anbieter z.B. in der Bucht nur den einen der beiden Schalter anbieten. Obwohl das Symbol ja für rechts und links unterschiedlich ist.


    Die Teilenummern auf den beiden Schaltern bei mir sind: 002 820 35 10 (links) und 000 820 83 10 (rechts).


    Wie sind Eure Erfahrungen? Auch bezüglich der Frage, ob die Teile, die nicht originale Ersatzteile sind, OK sind und auch die Beleuchtung haben. Habt Ihr Tipps zu zuverlässigen Anbietern?


    Hörte, dass der Freundliche über 100 Euro pro Schalter verlangen soll...


    Danke und Gruß,
    Andreas


    Danke und Gruß,
    Andreas

    Hallo Freunde!


    Ich müsste meine beiden Fensterheber Schalter (420SL, Bj. 87) ersetzen, weil sie abgegrabbelt aussehen und der rechte seit heute zickt.


    Nun ist es so, dass die meisten (alle) Anbieter z.B. in der Bucht nur den einen der beiden Schalter anbieten. Obwohl das Symbol ja für rechts und links unterschiedlich ist.


    Die Teilenummern auf den beiden Schaltern bei mir sind: 002 820 35 10 (links) und 000 820 83 10 (rechts).


    Wie sind Eure Erfahrungen? Auch bezüglich der Frage, ob die Teile, die nicht originale Ersatzteile sind, OK sind und auch die Beleuchtung haben. Habt Ihr Tipps zu zuverlässigen Anbietern?


    Hörte, dass der Freundliche über 100 Euro pro Schalter verlangen soll...


    Danke und Gruß,
    Andreas


    Danke und Gruß,
    Andreas

    Liebe Freunde,


    Man freut sich ja einerseits, das man seinen 107 praktisch in jede Vertragswerksatt von Mercedes bringen kann und die den dort auch reparieren / warten wenn es sein muss.


    Wenn es sein muss eben - man merkt meistens doch deutlich, dass die heutigen Mechaniker / gesellen und Werkstattprozesse nicht wirklich liebevoll sind für unsere Schätze. Sprich: die machen ihren Job, mehr aber auch nicht :-/


    Ganz anders habe ich es kürzlich ausgerechnet bei einer großen Niederlassung (Frankfurt) erlebt. In dem Betrieb Heerstr. in Frankfurt gibt es einen Kundendienst Meister, dem man es anmerkt, dass er Spaß daran hat, an so einem Auto zu arbeiten. Das Ansehen und besprechen der zahlreichen größeren und kleineren Fragen und Sorgen die man so hat war extremst ausführlich; Kleinigkeiten wurden sofort korrigiert, viele gute Tipps, etc. etc. Und natürlich einwandfreie Arbeit.


    Nicht zufällig standen auf dem Hof noch ein paar mehr ältere Mercedes, 107 und andre herum.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Liebe Freunde,


    Man freut sich ja einerseits, das man seinen 107 praktisch in jede Vertragswerksatt von Mercedes bringen kann und die den dort auch reparieren / warten wenn es sein muss.


    Wenn es sein muss eben - man merkt meistens doch deutlich, dass die heutigen Mechaniker / gesellen und Werkstattprozesse nicht wirklich liebevoll sind für unsere Schätze. Sprich: die machen ihren Job, mehr aber auch nicht :-/


    Ganz anders habe ich es kürzlich ausgerechnet bei einer großen Niederlassung (Frankfurt) erlebt. In dem Betrieb Heerstr. in Frankfurt gibt es einen Kundendienst Meister, dem man es anmerkt, dass er Spaß daran hat, an so einem Auto zu arbeiten. Das Ansehen und besprechen der zahlreichen größeren und kleineren Fragen und Sorgen die man so hat war extremst ausführlich; Kleinigkeiten wurden sofort korrigiert, viele gute Tipps, etc. etc. Und natürlich einwandfreie Arbeit.


    Nicht zufällig standen auf dem Hof noch ein paar mehr ältere Mercedes, 107 und andre herum.


    Viele Grüße,
    Andreas