Beiträge von First107

    Hallo Freunde!


    Diesen Sommer musste der gute alte 420er 'ran: Sommerfrische in der Schweiz und Norditalien, einschl. Hohe Außentemperaturen und Pässe...
    Dabei stellte sich heraus, dass unter diesen zum Teil doch extremen Bedingungen manchmal,Kühlwasser durch den Überlauf austrat, der ja durch den Kühlerdeckel am Ausgleichsbehälter gesteuert wird.Es war manchmal nich ganz wenig was durch den Überdruck da austrat.


    Bei Betrieb im Flachland, auch wenns draußen heiß ist tritt der Effekt nie auf.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Kann es sein dass der verkehrte Deckel drauf ist, der zu früh aufmacht?


    Danke und Viele Grüße,
    Andreas

    Ja, dass das nicht lange hält ist zu befürchten.
    Allerdings hatte ich jetzt nicht die Muße, den Stern abzupulen (ohne Ihnen zu verbiegen) um das alles ordentlich zu säubern etc.
    Saison ist ja noch nicht zu Ende, es soll ja noch gefahren werden. War also nur für einen kurzen Boxenstopp Zeit ;-)

    Dafür habe ich jetzt meinen teilweise abgelösten Stern wieder angeklebt (Heißkleber).
    Mal sehen wie lange das hält.



    (Dabei habe ich festgestellt, dass einer der Gummipuffer am inneren unteren Ende des Kühlergrills fehlte! :-/ Porca Miseria. Aber der Freundliche kann zum Glück liefern...)

    Hallo Beni!
    Danke für den Tipp; den Bericht hatte ich auch schon gesehen.
    Nur: was bedeutet der nun für meine Frage? Ist der beschriebene Effekt (Absenkung der einen Klappe wenn man die andere öffnet) nun gewollt oder ist er ein Zeichen der Schwäche der einen Drehstabfedern?
    Ich muss gestehen, ich habe noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass das in dem arg dünnen Heftchen beschrieben ist...
    Viele Grüße,
    Andreas

    Die beiden Deckel haben zwei getrennte Drehfedern, soviel ich weiß.
    Trotzdem wäre es ja tröstlich, wenn alles so ist wie es sein soll :-)
    Solange beide Deckel nicht zufallen, sind deren Drehfedern wenigstens in Ordnung denke ich. Und das ist das Wichtigste, denn die zu wechseln soll nicht so ganz ohne sein.
    Viele Grüße,
    Andreas

    Gerne würde ich Bilder einstelle, z.B. in meinem Profil.



    Aber seit Monaten erscheint diese neckische Meldung wenn ich Fotos hochladen will, und alle Anfragen an den Admin werden ignoriert:



    "First107, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:


    • Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
    • Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss."

    Guten Morgen, Freunde!



    Danke Euch allen, ich denke jetzt habe ich es verstanden.



    Da mein Stern (Gott sei Dank) unbeschädigt ist, werde ich ihn wohl neu aufkleben müssen.



    Hat jemand eine gute Empfehlung, womit man das am besten macht, so dass weder der Kunststoff noch das dünne Metall in Mitleidenschaft gezogen werden?



    Danke und schöne Grüße!
    Andreas



    P.S.: beni560 : Den Stern gibt's zumindest beim Freundlichen gar nicht mehr zu kaufen weder mit noch ohne Unterlage! :-(

    Hallo Freunde!
    Habe mal eine Frage. (Nicht lachen - obwohl,ich weiß dass es einige dennoch tun werden...)
    Also:
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass als ich vor etwa 10 Jahren meinen SL bekam, es eine Mimik gab dahingehend dass wenn der Kufferraumdeckel offen war und man den Verdeckdeckel öffnete, sich der Koferraumdeckel etwas in Richtung Schließen absenkte, weil Gottlieb D. wohl sicherstellen wollte, dass sich die beiden Klappen nicht berühren?


    Wenn ich heute so gucke ist dieser nette Effekt weg.


    Erste Frage: Habe ich mir das nur eingebildet?
    Zweite Frage: Wenn nicht: woran kann es liegen?


    Bei meinem SL würden sich die beiden Klappen zwar ums Verrecken nie berühren, insoweit wäre es ja nicht schlimm.


    Aber dennoch... Ihr versteht...


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Andreas

    Hallo Freunde!


    Habe mit Entsetzen festgestellt, dass mein Kühlergrillstern oben lose ist.
    Das heisst, der verchromte Stern selbst löst sich oben von dem Kunststoff"zylinder" dahinter.


    Wie ist der ganze Kühlersternzirkus montiert und ist das verchromte Teil denn auf dem dahinter liegenden Kunststoff aufgeklebt, oder was? :-/?
    (Habe hier gesucht, aber die Antwort nicht gefunden...)


    Danke Euch und schöne Grüße,
    Andreas

    Hallo Freunde!
    Mein Beitrag zu dem ewig jungen Thema: mein 420 hatte nach der Winter Stabdzeit regelmäßig Höhenschlag in den Reifen, der dann auch nicht mehr wegging.
    Erste Idee: Aufbocken, so dass die Räder frei hängen.
    Der Freundliche sagte dann, dass es nicht gut für die Stoßdämpfer ist, wenn die länger im Anschlag hängen.
    Schließlich habe ich den fälligen Wechsel auf neue Reifen ausgenutzt und mir 3 nicht mehr so schöne Kanaldeckel Felgen in der Bucht gekauft, etwa 80-90 Euro pro Stück. Dort sind jetzt drei der alten Reifen drauf. Kommt der Winter, werden die "guten" Reifen abgebaut und gehen ins Lager beim Reifenhändler und es kommen die drei "Winterräder" (siehe oben) plus das Reserverad drauf.
    Damit hat der Spuk dann ein Ende. Hat also um und bei 300 Euro gekostet und ist "sicherer" als irgend welche Reifenschuhe oder -socken :-)
    Schönes Wochenende!
    Andreas