Beiträge von OliverT

    Hallo Thomas,


    es geht ins Jaufental (am Jaufenpass). Da werden so manche Pässe unsicher gemacht 8o


    Grundsätzlich habe ich ja Vertrauen ins Auto - letztes Jahr hatte ich ihn erst 3 Tage und dann gings direkt 3000 km durch Frankreich -grds. ohne Probleme.


    Allerdings mit 5 Stunden Verspätung losgefahren, weil noch der Benzindruckspeicher bei Mercedes eingebaut werden musste, der kurz vor der Abfahrt den Geist aufgab....8|


    Im Fall der Fälle verlasse ich mich halt auf den ADAC (oder den entsprechenden italienischen Abschleppdienst). Hab ich mehr Platz im Kofferraum, um Wein vor Ort zu kaufen ;)


    VG

    Das habe ich letztes Jahr nach dem Kauf auch bereits erneuert...ebenso Benzinpumpe und Benzindruckspeicher....


    Alle Flüssigkeiten sowieso, alle Filter, Zündkerzen, Zündkabel...


    Aber das wären ja ohnehin Teile, die man zur Not auch im Ausland bekommt....

    Hallo zusammen,


    im Sommer steht ein Ausflug nach Südtirol an. Ich überlege nun, ob es außer den üblichen checks vor einer längeren Fahrt aufgrund eurer Erfahrungen Besonderheiten zu beachten gilt (z.B. ob man auf Verdacht auch mal ein bestimmten Ersatzteil mitnehmen sollte, weil es erfahrungsgemäß gerne mal kaputtgeht und ich nicht während des Urlaubs unter Zeitdruck an der Ersatzteilbeschaffung scheitern möchte).


    Natürlich reden wir nicht von sehr kostspieligen oder großen Ersatzteilen (Gepäckraum ist ja bekanntlich begrenzt)..,so nur auf Verdacht würde ich ungern eine höhere Summe investieren....


    Bin mal gespannt, was euer Erfahrungsschatz so hergibt.....


    VG


    Oliver

    Hallo zusammen,


    das Innenraumgebläse bei meinem 560er (Bj.87) will nicht mehr. Egal welche Taste ich drücke, es ist tot (zufällig einmal während der Fahrt ging es wieder problemlos - beim nächsten Start dann wieder nichts). Ich habe nun mal das Handschuhfach ausgebaut, da ich den Tipp gelesen habe, dass es ein Relais sein könnte. Kann mir bitte jemand erklären, welches Bauteil es ist und ob man ohne weitere Demontagen da dran kommt bzw. wie man es wechselt?


    Falls es das nicht ist, werde ich mal einen Fachmann an die Bedieneinheit ranlassen, falls da was zu löten ist (das kann ich selber jedoch nicht, daher wollte ich mich erstmal am Relais versuchen).


    Besten Dank schonmal für eure Tipps!


    VG


    Oliver

    Den Tipp mit dem Nachfahren und Auspuff beobachten werde ich auf jeden Fall noch beherzigen - danke.


    Zum Thema Vorstellung meinerseits:


    Ich habe den 560er letztes Jahr im Sommer bei einem holländischen Oldtimerhändler gekauft, der ihn aus Kalifornien selbst importiert hatte. Laufleistung rund 108.000 Meilen. Kaum hatte ich ihn 2 Tage, bin ich mit ihm 3.000 km ohne Probleme durch Frankreich gefahren (ist gar nicht so einfach, dort - außer an der teuren Tanke - Öl zu kaufen...;-)


    Ich habe seit 7 Jahren einen Käfer speedster - wollte aber einen reisetauglichen Oldtimer haben, mit dem man auch mal in Urlaub fahren kann. Außerdem fahre ich ca. 4-5 mal im Jahr bei Oldtimerrallyes (besser: Orientierungsfahrten) in Köln und Umgebung mit.


    VG

    Oliver

    Danke für eure schnellen Antworten. Am Öldeckel ist nix, die Verfärbung des Öls scheint unproblematisch. Zündkerzen auch i.O.


    Mein Schrauber vermutet Ölabstreifer - aber das war eher ne vage Vermutung. Angesichts der BA - besten Dank Poldi - werde ich jetzt nicht in Panik verfallen und tausende Euros für eine genaue Ursachenforschung ausgeben und natürlich den Ölverbrauch genau beobachten und stets rechtzeitig nachfüllen. Die Ölkosten sind mit gut € 5,- pro Tankfüllung ja überschaubar.


    Nochmals besten Dank für eure Gedanken zu dem Thema!

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass eine "Ferndiagnose" immer problematisch ist - aber evtl. hat jemand mal dasselbe Problem gehabt:


    Der Motor meines 560ers (Bj. 1987) verbraucht einen Liter Öl pro Tankfüllung (also ca. 650 km; 10 W 40). Aus dem Auspuff kommt weder blauer noch sonstwie verdächtiger Qualm. Die Kompression wurde gemessen und ist i.O. Ölverlust: keiner. Ölgeruch: auch negativ. AU auch ohne Auffälligkeiten.


    Ich würde ja eigentlich die Kolbenringe verdächtigen (und der Motor verbrennt folglich zuviel Öl)....oder ich probiere mal "dickeres" Öl (15 W 40).....


    Danke vorab für alle Tipps!