Hallo zusammen,
in bin dann (endlich) auch so frei. Danke Micha. Name ist Gullydeckel, Martin Gullydeckel und ich bin ein Klon des gleichnamigen Kollegen aus dem anderen Forum.
Ich sehe hier (bis auf Th und Oliver) nur bekannte (schrift)Typen und beende daher meine Vorstellung.
Mein 560er hat ähnliche Ölverbrauchswerte, da ich aber hauptsächlich schraube und nur wenig fahre kann ich den Konsum so bei ca. 2l/Saison halten.
Otto, Du alter Experte. Ich sehe, dass sich nichts verändert hat - sehr schön. Bin gerade über das SL-Portal gestolpert und da war dieser Thread hier verlinkt.
Bemerkung: Sl-Freunde - Die Bild-Zeitung der 107er Szene.
Zur Technik: Ist stimme Otto-Puh vollumfänglich zu. Leben und leben lassen. Wenn der Ölverbrauch das Einzige ist was auffällt, dann ist keine Aktion eine sehr gute Aktion. Bei meinem Wagen tritt ein extremer Blaurauch-Atompilz auf, wenn ich mit kaltem oder halbwarmem Motor nach einer ausgedehnten Schubphase wieder Gas gebe. Betriebswarm ist alles top.
Bin eine Zeit lang 20W50 gefahren, da war das mit dem Blaurauch nach Schub im kalten Zustand deutlich schlimmer, woraus ich ableite, dass das dickere Öl in nicht betriebswarmem Zustand schlechter aus den Zylinderköpfen abfließt und damit besser an den Ventilführungen verfügbarer ist als sein dünnflüssiges Pendant.
Die Schaftdichtungen stehen bei mir auf der Agenda, aber weit unten - es geht ja sonst alles. Fährt toll, braucht erfreulich wenig Sprit und macht keinerlei Geräusche. Es gibt somit für mich noch keinen Anlass einzugreifen, da haben das Fahrzeug und ich dringendere Baustellen.
Und: Nichts ist so dringend, als dass es nicht durch ein bisschen Liegenbleiben nicht noch dringender werden könnte.
Otto - das ist mal wieder was für den aktiven Sprachschatz!
Liebe Grüße
Martin