Alles anzeigenUm den Eindruck des Missionars zu vermeiden wollte ich eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Wegen der geänderten Lage tue ich es doch noch.
Den Gedanken, doch mal einen V8 probezufahren kann ich ausdrücklich begrüßen.
Nicht wegen des V8, sondern wegen der Horizonterweiterung. Die ist meistens gut.
Ich kenne beispielsweise jemanden, der partout auf den 280er schwört. Er mag den kernigen Klang und das vergleichsweise bissige Hochdrehen.
Diese Entscheidung hat er getroffen, nachdem er alle möglichen Motorisierungen gefahren ist.
Dann kann ich das nachvollziehen, auch wenn für mich die Kriterien andere sind.
Darum habe ich immer dafür plädiert, sich über die Bandbreite der Motoren und des Gesamteindruckes der verschiedenen Baujahre einen Überblick zu verschaffen und sich nicht, weshalb auch immer, von Anfang an auf ein Modell festzulegen.
Zur Einstimmung empfohlen:
Es gibt eine freizugängliche Internetseite, da hat ein fleißiger Niederländer jede Menge Prospekte klassischer Mercedesmodelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (oudemercedesbrochures.nl).
Schau Dir mal die ganzen Details (Lenkrad, Mittelkonsole, Schalter, Gangwählhebel, Sitze, Farben, Felgen, Türgriffe uvm) eines frühen und eines späten 107 an. Da sind riesige Unterschiede.
Tolle Seite Thomas,
Danke!
Das waren noch Zeiten und Prospekte, nicht zu vergleichen mit dem heutigen computeranimierten Etwas.
Gruß Michael