Beiträge von sternzeituser

    Hallo Gerd


    der RR passt sehr gut zu Dir und er befindet sich am Schafshof vor einer malerischen Kulisse.


    Von der Heckansicht hatte mich der RR übrigens spontan an einen VW erinnert (bitte jetzt nicht schlagen :cool: ), aber da findet sich halt das Design der frühen 70er in vielen Autos wieder:


    Gruß
    Manni

    Frenek,


    als mich die Untermotoriesierung meines W116 350ers immer mehr störte, fing ich an, mich für einen 6.9er zu interessieren und sammelte möglichst viele Informationen über Reparatur-und Wartungskosten, Schwachstellen usw. Das Schreckgespenst Hydropneumatik und Verbrauch schien dann nicht mehr ein KO-Kriterium zu sein.
    Dann kam nach einiger Recherche die erste Probefahrt mit einer ziemlichen Ernüchterung: Der Dampfhammer 6.9 der 70er Jahre taugt im heutigen Straßenverkehr nur noch zum zügigen Mitschwimmen, das hydropneumatische Fahrwerk war, trotz neuer Federkugeln runterum kaum besser als das Stahlfeder-Fahrwerk bei meinem 350er. Innerhalb von wenigen Minuten war das Interesse am 6.9er komplett und endgültig erloschen.
    Ich wollte dann noch einen durchaus gepfelgt erscheinenden 6.3er ansehen, das KO-Kriterium vor der Besichtigung war jedoch nach langen Überlegungen die 8-Stempel-Einspritzpumpe, die so einen Wagen lahm legen kann. Diverse andere historische Elemente wie die Luftfederung kennen auch nur noch wenige Schrauber und Werkstätten, da kann ich nicht mal eben um die Ecke bei meinem 107er-Schrauber um Rat und Tat nachfragen.
    Letztlich wurde es dann eine DS, nicht zu vergleichen mit W109 oder W116 und es war gut so, mal nicht mehr ständig durch die Mercedes-Brille zu schauen ;-)


    Gruß
    Manni

    Erschreckend, dass viele RR's der 70er und 80er zu Preisen eines guten Käfers's/Ente angeboten werden und trotzdem schwer zu verkaufen sind, obwohl sie optisch sehr repräsentativ und gepflegt aussehen. Die möglichen Wartungs-und Reparaturkosten lassen die Interessenten zurückschrecken und drücken somit auf den Verkaufspreis.



    Gruß
    Manni

    Hallo Gernd,


    Glückwunsch auch von meiner Seite zu dem neuen RR und allzeit gute Fahrt damit.


    Viel Hydraulik klingt auch ähnlich wie beim MB W100? ...und die hydraulische Federung von Citroen?


    Gruß
    Manni

    Gerd ,



    ich schreibe dort, wo ich mich thematisch gerade angesprochen fühle und manchmal lese ich auch nur und halte die Klappe um Eskalation zu vermeiden ;-)



    Bei den 107er-Freunden war ich damals (2003) noch eher angemeldet als bei der Sternzeit. Irgendwann hätte ich hier ein neues Passwort anfordern müssen, meine private Mail-Adresse hatte sich aber bereits geändert und meinen alten User-Namen hier hatte ich auch schon vergessen.



    Auch hatte ich zwischendurch mal versucht mich hier wieder neu zu registrieren, aber das klappte direkt nach Wollos ableben wohl nicht (den ich übrigens noch wenige Monate zuvor getroffen hatte, um ihm meine komplette Scheinwerfer-Waschanlage zu verkaufen, die er wohl bei seinem 107er nicht mehr verbaut haben wird). Er wirkte damals schon sehr geschwächt.



    Gruß
    Manni

    Guten morgen Gerd,



    Du hast ein Jahr zu spät verkauft, sonst wäre ich sicherlich interessiert gewesen ;-)



    Ich hatte mir schon gedacht, dass die DS weg gehen wird, denn Du wolltest nie mehr als 3 Oldtimer gleichzeitig haben und demnächst wird ja der 107er fertig werden.
    Wenns der Rolli werden soll und die "anderen" auch verkauft werden sollen, wird der 107er gleich nach Fertigstellung auch zum Verkauf angeboten?



    Gruß
    Manni