Beiträge von thoelz

    Für mich war das offene Fahren der Hauptgrund für den 107.


    Als junger Erwachsener fuhr ich viel Motorrad. Im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt. :huh:


    Undenkbar heute. Weil mir das zu unsicher wurde, fahre ich heute nur noch mit Schutzkleidung.

    Ist aber umständlich und wenn man irgendwo eingeladen ist steht man die ganze Zeit in der vollen Montur rum.


    Also mußte ein Cabrio her.


    Italiener und Engländer waren mir zu unzuverlässig, für einen Citroen DS bin ich nicht intellektuell und frankophil genug.


    Also sollte es etwas solides aus D werden.


    Einen Käfer habe ich schon, also keine Dublette als Cabrio. Der 911 ist mir zu unruhig. Das Audi-Cabrio der 90er zu modern.


    Also seit elf Jahren der 107. Auch wenn ich nur noch ca 500km/Jahr fahre.

    Hallo Hartmut,


    haste Glück gehabt. Ist schön.

    Immerhin hat also Audi erkannt, daß die eigene Tradition viel wert ist und man auch die Oldies am Laufen halten sollte.


    ----


    Im Straßenbild sehen wir viele neue Mercedes. Sehen oft wirklich gut aus. Nur: wäre der Stern weg, könnte da ein Emblem der Beliebigkeit sein und fast niemand würde das merken.


    Ist bei unseren Autos deutlich anders.

    Hi Willy,


    kommt natürlich immer auf die eigenen Fähigkeiten an.

    Meine sind da wohl zu schlecht. Mein Erstkontakt mit einem Quad (nehme ich mal, obwohl nicht ganz passend, in die Rubrik Zweiräder ohne Möglichkeit zur Schräglage) war eher ernüchternd.


    Das lockig-flockige Kurvenwieseln stellt sich nicht recht ein.


    Aber natürlich: jeder wie er mag. Ist doch schön, wenn jeder seinen Spaß hat.

    Hallo Marinko,


    schön, hier von Dir zu lesen. Lange ist es woanders her. :)


    Zum Thema: der Komfort fällt natürlich mit abnehmenden R-Querschnitt deutlich.


    Andere 107-Fahrer, die große Felgen fahren, haben gesagt, ist ist nur für die optische Show. Je nach Einpreßtiefe der Felgen (können positiven Lenkrollradius bekommen, der in Wirklichkeit schlecht ist).


    17 Zoll wäre mir optisch schon zu groß. Habe irgendwo mal einen 107 mit Gullideckelfelgen mit 16 Zoll gesehen. Das sah gut aus. Sage ich als Originalfreund.

    Ein Gespann wäre einer Alternative, kürzlich ist mir ein Ural Gespann knapp entgangen aber eigentlich bin ich ganz froh, denn da hätte ich die Plaketten wohl gegen welche von BMW tauschen müssen.

    In einem Seitenwagen dürfte ich die Kleine ohne jede Sicherung mitnehmen, nur ein Helm wäre erforderlich.


    Gruß

    Willy

    Die Gesetzgebung muß man nicht verstehen.

    In einem 107 mit viel massivem Blech drumrum sitzt ein Kind, auch ohne KiSi, bestimmt viel sicherer als im Motorradgespann.


    Wobei sich mir der Sinn eines Gespanns ohnehin nie erschlossen hat (wie beim Trike auch). Die Nachteile des Motorrads mit denen des Autos kombiniert ohne echte Vorteile zu bieten.

    Rechnen wir mal:

    Mopf Serie 205/65 15 = Reifen 20,5cm x 0,65 x 2 (ober- und unterhalb der Felge) = 26,65 cm + Felge 15 x 2,54 (Zoll in cm) = 38,1 = Gesamtdurchmesser 64,75 cm


    225/45 17 = Reifen 20,25 plus Felge 43,18 = gesamt 63,43 => paßt bis auf ca 2%

    Ja, schon sehr bedauerlich, die miese Ersatzteillage bei ehemaligen Alltagsautos von Opel und Ford etc.

    Vielleicht sollten sie die heutige Modellflut nicht ganz so exzessiv betreiben, dann wäre auch Lagerraum für die wichtigsten Ersatzteile der Oldies da.

    Man könnte fast meinen, denen ist die eigene Historie egal.


    Bei Audi war, Gerüchten zu Folge, die Ersatzteillage auch ziemlich schlecht, sollen aber einiges in letzter Zeit nachgefertigt haben. Weiß da jemand Näheres?


    Jedenfalls freue ich mich auf Oldietreffen immer, neben den vielen 911er, Käfern, 107, 116, 123, /8 etc mal einen Kadett, Rekord, Granada etc zu sehen.

    Freut mich auch, daß es hier weitergeht. Jetzt wäre es schön, wenn noch etwas mehr los wäre. Vielleicht kommt das ja noch, wenn der Eine oder Andere ehemalige User wieder aktiv wird oder neue dazustoßen.

    Hallo Hartmut,

    toll geschrieben - ich gebe Dir vollumfänglich recht.


    Willy,

    Jahrelang träumst Du vom sympathischen, aber kreuzbraven und unspannenden Käfer und jetzt wirfst Du eine Corvette C3 in den Ring.

    Du überraschst mich immer wieder. ^^


    Ok, das Ding kann bollern (wobei mir das vielleicht auch manchmal zu viel/aufdringlich wäre), aber in puncto Material- und Verarbeitungsqualität eher mau. Wirkt grobschlächtig zusammengezimmert.

    Ne, da bleibe ich beim schwäbischen "Panzerwagen" und meinem auch ganz ordentlich verarbeiteten Krabbeltier.

    Hallo Willy,


    ist das echt mittlerweile so bürokratisch geworden?

    Oh, mein Gott.

    Früher fuhren Kinder, ganz ohne Gurte, auch in so Stanniolpapierautos wie z. B: einer Ente 2CV mit.


    Und jetzt braucht man in einem vergleichsweise supersicheren "Panzerwagen" (liebevolle Bezeichnung der Amerikaner für den 107) zwingend einen Dreipunktgurt?


    ----


    Deine Felgen: je nach Geschmack das richtige.


    Mein Mopf hat ja die Kanaldeckel. Wurde seinerzeit mit etwas mehr als einprozentiger (!) Verbesserung der Aerodynamik angepriesen. ^^ Auf das gesamte Auto bezogen.




    Jetzt muß ich nur mal die Zeit finden, ihn rauszuholen.

    Kleine Ergänzung (manchmal hilft Nachdenken ^^ ):


    Die in den Papieren ausgewiesene Zahl an Sitzplätzen ist nicht bindend.


    Z. B: : mein Käfer ist ein offizieller Viersitzer, hat aber hinten, mit dem mittleren Beckengurt, drei, also zusammen mit den Vordersitzen, fünf Anschnallmöglichkeiten. Also dürfen insgesamt fünf Personen dadrin fahren, sofern das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.


    Das heißt: wenn Du hinten Gurte hast sollte die Sache legal ein. Entweder mit Max Cosi direkt auf der Ablage oder mit werkseitigen Kindersitzen ohne Maxi Cosi.

    Hi Willy,


    so ein "richtiger" Kindersitz, Maxi Cosi etc, ist halt meistens ziemlich sperrig. Weiß gar nicht, ob er auf den engen Rücksitzraum, sofern da die optionalen, werkseitigen Kindersitze montiert sind, noch draufpassen würde. Hängt auch davon ab, wie weit die Vordersitze vorgeschoben werden.


    Wenn der ADAC-Mann recht hat, und Du ganz sichergehen willst, mußt Du wohl oder übel doch nach einer werkseitigen Bank suchen, obwohl es ja irgendwie rein pragmatisch wenig Sinn macht.


    In meinem 107 sind die werkseitigen Kindersitze drin und so haben wir unsere Kleine von Anfang an einfach da draufgesetzt und angeschnallt. Ohne zusätzlichen Maxi Cosi.


    Wir sind ja damit weder Weltreisen gefahren, noch auf der Rennstrecke. Eher mal zur nächsten Eisdiele. Da hat nie jemand nachgefragt. Auch die freundlichen Polizisten im Streifenwagen haben nur nett gewunken.


    Aber gut: wir sind als Kinder auch gelegentlich die 12km von der Schule von der Nachbarin im uralten 1600TL Variant abgeholt worden. Da hat sie einfach die Sitze umgelegt und wir wurden, zu fünft oder sechst, wie die Kartoffelsäcke in den Laderaum gelegt. War ne große Gaudi. :)

    Würde von überbesorgten Helikopter-Eltern heute womöglich eine Anzeige geben. <X



    So kleine Zweiräder mag ich auch.

    Vielleicht schaffe ich über Ostern mal meine Honda DAX 70, mit Motorradzulassung, zu fahren. Steht seit fast zwei Jahren.

    Schön, Willy,


    Dich hier mal wieder zu lesen.

    Deine Honda ist schon ein Klasseteil.

    Mit den Boxer-BMWs bin ich, ehrlich gesagt, nie so richtig klargekommen. Immer die Unterschenkel an die Zylinder gehauen.


    Freue mich für Dich über Deine Enkelin (wußte ich noch gar nicht).


    Bezüglich der Sitzfrage:


    Wir haben das ganz pragmatisch gehandhabt. Unsere Tochter (9) fuhr von Anfang an hinten mit.

    Da ist werkseitig die Kindersitzanlage verbaut. Da ist ein Gurt vorhanden und fertig.


    Wäre da keine Kindersitzanlage hätte sie ein Kissen unter den Popo bekommen und gut wärs. :)