Beiträge von thoelz

    Ah, ok, Danke.

    Aus Faulheit habe ich mich bisher damit noch gar nicht beschäftigt.


    Photovoltaik auf dem Dach artet ja in Streß aus (Steuererklärung etc). Haben wir nicht. Und möchte meinen Mitmenschen auch keine Subventionen aus der Tasche ziehen.


    Mal schauen, was so ein kleines Ding bringt. Werde mich da mal einlesen.

    Vielleicht blöde Frage eines Unwissenden:


    Wie geht der Strom des kleinen Dingens zu den eigenen Verbrauchern? Da gibt es ja wohl kaum extra Stromanschlüsse. Denke eher ins Netz und der Zähler zählt dann den lokal eingespeisten Strom nicht als Verbrauch

    Zu den drei in fett markierten Stellen: ;)


    * Zweitaktöl fülle ich mittlerweile in alle meine Autos und Motorräder. Dient der Schmierung. Und da qualmt nichts beim Fahren (so wie Unwissende meinen ;)). Das Gequalme bei Zweitaktmotoren liegt ja nicht am Öl. Das verbrennen Dieselmotoren ja immer. Nein, es ist das unverbrannte Öl, welches während Ein- und Auslaßschlitze gleichzeitig offen sind im Auspuff verkokeln


    * VW Käfer: Du weißt, glaube ich, habe einen. Einen späten Mexikaner. Erstbesitz, nur ca 19tkm gelaufen, nie Regen gesehen. Selbst am Unterboden hat keine Schraube einen Rostansatz. Aber natürlich nicht zu verkaufen. :)


    * noch kleiner als ein SL? Geht doch kaum. Schau mal den Vergleich zu einem modernen SUV. Ich nenne meinen immer liebevoll "der schöne offene Kleinwagen"

    Hallo,

    wieder eine Saison rum und der SL hat nur ein paar Km mehr auf der Uhr. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust den Hobel aus der Halle zu holen. Jetzt wäre es eh zu spät. Also Reifen auf 4 bar aufgepumpt, Batterie abgeklemmt und das Cover übergezogen fertig. Mehr ist nicht zu tun.

    Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Lust zu fahren. Falls die Unlust anhält kommt er weg denn zum Rumstehen ist er zu schade und wird nicht besser.

    Ja, meiner hat auch nur ca 200km in dieser Saison gesehen. Die wenigen Kilometer haben aber viel Spaß gemacht.

    Habe ihn schon vor zwei oder drei Wochen in den Winterschlaf geschickt.

    An einen Verkauf denke ich nicht. Weshalb auch?


    Das Geld bei einem eventuellen Verkauf auf der Bank liegenlassen, für Unfug verjuxen oder einen anderen Klassiker kaufen, von dem ich wenig Ahnung hätte. Nein, so bleibt er und an stillen Wintertagen bekommt das Leder etwas Zuneigung, Schlösser und Türfangbänder werden geschmiert usw.

    Die Doppelscheinwerfer gefallen mir am 107 gar nicht schlecht. Mal was anderes.


    Kann mich noch an den exzellenten Ruf der 750 Four erinnern, obwohl sie ja vor meiner Zeit war.


    Das allgemeine Größen- und Leistungswachstum ist bei den Motorrädern heute wahrscheinlich ähnlich, wie bei den Autos. Wobei ich von modernen Motorrädern noch weniger Ahnung habe, als von modernen Autos. Neben einem großen SUV sieht ein 107 fast aus wie ein Spielzeug.

    Mehr Leistung bedeutet nicht unbedingt mehr Fahrspaß. Das sehe ich auch so. Wenn ich schon sehe, wie zusammengefaltet die Fahrer auf modernen Sportmotorrädern sitzen: das ist nichts für mich. Und die womöglich mitfahrende Sozia leidet, zusammengefaltet wegen der hohen Fußrasten und des minimalistischen Sitzes, noch mehr.


    Wie wäre es mit einer Honda XL 250, CB 250, Yamaha XT 250 oder ähnlichem für Dich?

    Kleine Ergänzung: Dein 500er jetzt in abwechslungsreicher US-Optik?!?

    Morgen Willy,


    vielleicht findet sich bei den Japanern ein leichtes Krad in Deiner Liga.


    Mit den alten Boxer-BMWs bin ich, ehrlich gesagt, nie so recht warm geworden. Die Schienbeine an die Zylinder gestoßen, mechanisch sind die Dinger laut, beim Anfahren fährt man hinten erstmal nach oben (so ein übles Aufstellmoment des Kardanantriebs ist schon beachtlich) und die Leistungscharakteristik erinnert an eine Sinuskurve: unten wenig, kurz was in der Mitte und ober wieder nix.


    Weshalb ist Dir die alte Four zu eng geworden? Bin ich nie gefahren, aber man hört viel Gutes über dieses Krad.

    Hallo Hartmut,

    da ging es dir wie mir kurz und knapp die Prüfung und der hätte gleich eine H Abnahme gemacht aber bei 3 liter Hubraum lohnt sich das nicht.

    Brauchte dann neue Papiere, neue Schilder mit neuer Nummer weil die alte dann zu lang wäre und die hier mit Engschrift auf der Nummerntafel einen mega Zirkus machen.

    Vor gut drei Jahren habe ich meinem 107 das H-Kennzeichen gegönnt.

    Man spart ja doch Steuern.


    Und letztes Jahr dann auf H und Saisonkennzeichen umgerüstet, weil ich in den Wintern sowieso nicht gefahren bin.


    Außerdem bin ich so die ungeliebte "56" auf dem Nummernschild losgeworden. Das Thema mit der Nummer, die dann zu lang werden würde, läßt grüßen.


    Kam ja, weil vor elf Jahren, als ich den 107 erwarb, ich meine Mutter (hatte beruflich leider keine Zeit), zur Zulassungsstelle schickt mit einer langen Liste an Wunschkennzeichen.


    SL500 wäre mein Favorit gewesen. Oder SL50, SL5, R107, R71 (Jahr der Vorstellung), R 88 (Baujahr), was auch immer. Die Liste war lang. Keines der Kennzeichen frei.


    In der Ratlosigkeit bekam ich dann die "56" verpaßt, die ich glücklicherweise wieder los bin.


    Vielleicht freut sich ein 560 SL-Fahrer mittlerweile über diese Nummer.

    Heute H-Abnahme bei GTÜ gemacht - ohne Mängel! Das freut.

    Und das offen Fahren hat bei dem Wetter tierisch Spaß gemacht. Fenster runter, Windschott weggeklappt - offen Fahren pur! Herrlich!

    Glückwunsch zur bestandenen H-Abnahme und weiter viel Spaß beim Fahren. Vielleicht schaffe ich es heute auch mal wieder. Wäre das zweite Mal für dieses Jahr...

    Irgendwas mit neuer Grundsteuer kommt wohl auf uns zu.

    Darf ich einen Tip abgeben? Günstiger wird es wohl nicht. :(


    Interessant, was Du schon alles für Fahrzeuge hattest.


    Ich bin ja einfach gestrickt und fahre meine Kisten meistens sehr lange.


    Versuche gerade, das alles mal in Erinnerung zu rufen:


    2xHonda DAX

    1x80er Leichtkraftrad

    1xMotorrad

    4xAlltagsauto


    Aktuell, also alle mindestens seit einem Jahrzehnt, der R107, der Käfer und der E36. Das wars. Dabei bin ich noch gar nicht so alt. ^^

    Hat bestimmt ordentlich Spaß gemacht.


    Wenn ich so zurückdenke, was wir zwischen 15 Jahren (Moped) und ca 25 Jahren für viel unvernünftigen Spaß auf zwei und vier Rädern hatten: unbeschreiblich schöne Erinnerungen.


    Leider kann der Großteil der nachwachsenden Generation damit wohl eher wenig anfangen. Der erhobene Zeigefinger der Weltverbesserin:innen (m/w/d) herrscht. :(


    Wenigstens hat der 107-Club eine Initiative gestartet, unter allen Mitgliedern jünger als 30 per Losverfahren einen 560 SL für ein Vierteljahr kostenlos zur Verfügung zu stellen, um sich an das Hobby heranzutasten.

    Ein Freund hat sich nach dem 500SL (Mopf) einen Z3 3.0 gekauft und es nie bereut. Ich muss gestehen dass ich daran auch schon mal dachte den schweren 107 für SLK oder Z3 abzugeben. Aber ich bin sehr unentschlossen, zumal ich bei unserem 107 weiß, woran ich bin.


    Gruß

    Willy

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.


    Den Z3 bin ich zwar nie gefahren, aber die technische Basis, den 3er E 36, kenne ich gut (habe selbst noch einen im guten, originalen Zustand).


    Mit drei Litern ist die Baureihe deutlich flotter als ein 107 mit fünf Litern. Und in puncto Fahrwerk noch deutlich besser als ein R 129, wie mir ein Freund, der beide hat, bestätigt.


    Das solide, quasi "hier bin ich zu Hause"-Benz-Gefühl vermitteln aber nur eben diese.


    Also eigentlich am besten je ein Exemplar von beiden Herstellern. :)

    Interessanterweise, beim Quervergleich, sind vom Fahrgefühl her 107 und 129 gar nicht so meilenweit auseinander, wie man denken könnte.


    Beide typisch eher schwere und solide Mercedes'. Die BMWs leichtfüßig und agil.

    Hallo,


    habe mir noch nie Motorsport angeschaut.

    Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich das irgendwie nie so spannend fand. Gilt auch für andere Sportarten.

    Fußball nur, wenn es in der EM/WM um die oberen Titel ging, aber da hat sich D ja seit Jahren eher herausgeschossen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Da treibe ich lieber selbst Sport.