Beiträge von thoelz

    Das ist ja ein sehr interessanter und ungewöhnlicher Innenraum.

    Ganz viel Holz und dazu Sportsitze.

    Hartmut,


    da sind wir einer Meinung. Kenne die gewachsenen Historien, Sympathien/Animositäten der verschiedenen Protagonisten zwar leider nicht, oder nur sehr bruchstückhaft vom Mitlesen.

    Und deshalb bin ich auch ohne Vorbehalte im Sternzeit-Forum unterwegs.

    Freue mich aber durchaus über mehr Leben hier in der Bude.

    ... desweiteren gibt es für ein "Like" einen Punkt und für ein neues Thema 10 Punkte. Die Berechnung ist zu sehen, wenn im Profil auf "Punkte" geklickt wird.


    Gruß Michael

    Stimmt. Danke.

    Lohnt sich vielleicht doch, in einer ruhigen Minute mal durchs Profil zu gehen.

    Ölsumpf-Ulli,


    Du weißt Länge hat mit Größe nichts zu tun. ;)


    Kenne Gerd persönlich und muß sagen, seine Beine reichen problemlos bis zum Boden. ^^


    Falls Du Dich mal (wenn ich mich recht erinnere betreut von trinkfester Polin), mal in das Rhein-Main-Gebiet verirren solltest bist Du herzlich willkommen.

    Bis auf den 560 haben alle US V8 weniger bis dramatisch weniger Leistung (z.B. 155 PS beim US 380, 217 PS beim europäischen) und sind z.T auch einacher, so beim US 380 nur eine Steuerkette. Dann kommt das Nichtvorhandensein des TÜV und vieler schlechter Werkstätten in den USA dazu, so dass sehr viele einfach im schlechten technischen Zustand sind. Bling Bling und Chromfelgen sind den Amis halt wichtiger. Die LKW Stoßstangen alleine ergeben einen Preisabzug von 2-3000 Euro

    Natürlich gibt es Ausnahmen und hervorragende Autos, allerdings selten und dann auch nicht billig.

    Stimmt natürlich alles.

    Ich meinte, daß auch die US-Autos im gleichen Werk nach (bis auf die Einzelsteuerkette des 380 ;) ) gleichen Qualitätskriterien gebaut wurden.

    Das war und ist ja nicht selbstverständlich.


    Wie Du weißt, fahre ich ja auch gerne durchaus flott und nutze die Leistung meines 500 öfter auch aus. Nicht unbedingt bis 6000 gedreht, aber Vollgas und bei 4000 oder 4500 schalten lassen.


    Aber wenn ich mir anschaue, wie die meisten Leute mit ihren 107ern umherzuckeln reicht ein US 380 auch dicke aus.


    Hatte ja für einen User aus Wien im Nachbarforum vor ein paar Jahren einen solchen vor dem Kauf probegefahren. Die Dinger sind schon recht lahm.

    Aber ihm wars recht. Und so hat er für einen kleinen Taler ein substantiell wirklich gutes Auto bekommen.

    Interessant. Habe jetzt mal ein paar Profile durchgeklickt. So im Kopf grob überschlagen hat man pro Beitrag 5 bis 6 Punkte.

    Was sie wohl bedeuten??

    Hä (hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben ;)):
    Wo und wie 48000 Punkte?!?

    Dachte neuerdings sind schon mit acht Punkten die Fahrerlaubnis weg. 8o

    Falls gerade viele Probleme bei US-Achtzylindern diskutiert werden liegt das vielleicht daran, daß ja so viele zurückgekommen sind.

    Die Fahrzeuge an sich sind ja gut, wurden am gleichen Fließband wie die europäischen Modelle gebaut, also nicht, wie z.B. die M-Klasse, anfangs von mangelhaft ausgebildeten Schraubern in den US-Südstaaten.


    Der M110 ist ein schöner Motor. Sehr schwer und wenig kompatibel mit anderen Motoren, was schlußendlich sein Ende besiegelte, aber ein charaktervoller Sportmotor, der in einen R107, am besten mit mechanischem Fünfganggetriebe, wunderbar hineinpaßt.

    Der Kühlwasserwechsel gehört wohl zu den am kontroversest diskutierten Themen überhaupt.

    Beim Motoröl und der Bremsflüssigkeit sind sich (fast) alle einig. Alle ein bis zwei (Motoröl) oder zwei bis drei Jahre (Bremsflüssigkeit) muß gewechselt werden.

    Obwohl die Hersteller auch beim Kühlwasser einen Wechsel alle paar Jahre vorschreiben gibt es Personen, die inbrünstig sagen "ich wechsle nie, bringt nur unnötig frischen Sauerstoff ins System."

    Obwohl normalerweise fast übervorsichtig hatte ich bei meinem Motorrad in diesem Sommer erst nach über 10 Jahren gewechselt und die abgelassene Flüssigkeit war sauber, völlig ohne Partikel oder Schmutz.


    Will sagen: ein Wechsel kann nicht schaden, aber andere Flüssigkeiten (Getriebe-, Hinterachs-, Lenkungsöl) halte ich für wichtiger. Da findet tatsächlich Reibung und Verschleiß statt, was abgelassen werden will.