Beiträge von Gerd-

    In den französichen Alpen! Keine Bilder mit alten Autos :)


    Zum Thema, das Gewicht ist bei Vmax auch unwichtig, lediglich die Beschleunigungsphase dauert länger. Der CW Wer des W126 ist ja mit 0,36 recht gut, allerdings gab es den schon 193t bei einem Serienwagen von Tatra, der russische GAZ M20 aus den 1940er Jahren war sogar besser.


    Ich hatte ja in den 90er Jahren (Entschuldigung Poldi, tut mir wirklich leid, ich schäme mich ja auch) einen Isdera Imperator der einen sehr guten CW Wert von 0,31 erreichte, der Wagen hatte einen 560er Motor mit Fächerkrümmern, bearbeitetem Kopf und spezieller Auspuffanlage (ca 330PS) sowie 5 Gang Schaltgetriebe, er erreichte so um 265 km/h.

    Lediglich die AMG Exemplare mit 6ltr Hubraum., 4-Ventiler Kopf und sehr sehr aufwendigem Tuning und rund 450PS erreichten knapp die 300km/h Grenze


    hier meiner beim Waschen, da sieht man schön, wie flach das Teil ist-

    [Blockierte Grafik: http://www.wasserweg2.de/cms/uploads/pics/PC290002_01.JPG]

    :D

    Da Du jetzt gefühlt zum 100. Male irgendein blödes Smiley als Antwort auf eines meiner Postings gibst, die eines meiner Autos, speziell des Astons oder der Corniche, enthält die über Deinen Mercedes Horizont hinausgehen, mein 1. Statement dazu:


    - Nein, ich entschuldige mich auch nicht dafür, für mich wesentlich spannendere Autos zu besitzen als Mercedes

    - Nein, nur um Dir zu gefallen, kaufe ich mir weder einen /8 noch eine Pagode

    - Nein, ich halte Mercedese nicht für die besten, tollsten und aufregendsten Auto der Welt. heute find ich sie (für mich) eher langweilig

    - Offensichtlich hältst Du es für Angeberei, wenn ich meine Autos erwähne, ganz offensichtlich willst Du das mit Deinem 100. Grinsesmiley auch transportieren.

    - dann sag es halt offen, oder soll ich mir, damit Du zufrieden bist, einen Opel Kadett oder einen Brot und Butter Mercedes kaufen.

    - als typischer Angeber fahre ich im Alltag hier in der Gegend auch einen VW Lupo, soll ich lieber über den schreiben?

    - wäre es Dir lieber, wenn ich über meine Autos nichts mehr schreibe?


    Musst ich mal loswerden, bestimmt hast Du da einen Smiley oder ein unglaublich lustiges Bildchen dafür

    Zurück aus dem Urlaub - prima Thomas, das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und Vergleichen, es sind deutlich mehr als 500PS für 300km/h bei einem W126 nötig. Deine letzte Berechnung 250km/h und 319 PS deckt sich in etwa mit meinem AM, 255km/h bei 350PS mit Automatik.

    300 km/h bei den strömungstechnischen Daten des W126 erfordern mindestens 500 PS. Der Leistungsbedarf steigt ja deutlich überproportional


    Zum Vergleich -

    Ein E63 mit Saugmotor hat über 500 PS und schafft es ganz knapp auf 300 km/h - bei deutlich besserer Aerodynamik.

    Mein Aston mit echten 350 PS aus 5,3ltr. Saugmotor schafft knapp über 250 km/h - theoretisch wären es bei der Übersetzung auch über 300 km/h-

    "genau die 126ger sind mit der Änderung und 2,24er Achse ü300 gelaufen, als 5Liter."


    das soll wohl ein Scherz oder der theoretisch mögliche Wert nach Drehzahl und Übersetzung sein =O physikalisch ist es unmöglich


    "Bei den ganzen Edelstahl-Nachrüstanlagen wird etwas vergessen, die orginal Daimler Anlagen sind aus Edelstahl X2CrNi18.9.

    Der ist zwar nicht rostfrei, aber gut schweißbar. Nimmt man rostfreien Edelstahl hat man zwei Probleme.

    1. der hochlegierte Stahl ist nicht so elastisch und reißt gerne, - wer schweißt das?

    2. der Ausdehnungskoeffizient ist deutlich größer und man hat meißt ein Platzproblem.

    - entweder klapperts kalt oder es klappert wenn der Auspuff richtig warm is!!! So viel Platz ist da unten nicht!"


    Dutzende 107er Fahrer haben die Sobkowiak VA Anlagen verbaut - ohne jegliche Probleme, weder das eine noch das andere geschilderte


    "Achso Fächer: Bei den meißten Fächeranlagen geht der Schuss leistungstechnisch nach hinten los.

    Fast Alle die von mir/Kollegen nachgemesen wurden, kam weniger Leistung als vorher raus"


    Ohne Anpassung der K-jetronic vielleicht bei nicht wirklich berechneten Fächerkrümmern, deshalb nehmen viele die erste Version der K-jet, weil die leichter manipulierbar ist. Viele Fächerkrümmer sind auch nur optisch leistungssteigernd, weil nicht richtig gebaut, der Rohrdurchmesser darf auch nicht zu dick sein.

    Ein Bekannter hat einen 560er Motor u.a. mit schärferen Nockenwellen von einem anderen Mercedes V8 aus der Baureihe, alter K-Jetroic und abgestimmten Fächerkrümmern nebst maßgefertigtem VA Auspuff in einem 111er Coupé (Bilder hab ich auf Wunsch da) Prüfstandleistung knapp 350 PS

    Es geht ja auch immer um die Relation Aufwand/Ertrag.

    Spezielle Hosenrohre und Auspuffanlagen sind sehr teuer, eine peinliche Krawallkiste möchte ja (hoffentlich) auch niemand.

    Eine Anlage (z.B. von Sobkowiak) vierflutig, symetrisch geführt, reicht da völlig aus. Lieber noch etwas Geld in die kürzere Übersetzung (Differential) der frühen 500SL investieren, da geht der SL deutlich besser vorwärts. Ein früher 500 aus 1980 zieht einem 500SL mit langer Übersetz6ung mal deutlich davon. (selbst getestet)

    Die moderneren 500 oder 560 Motoren der letzten Baureihen sind auch wg, der Elektrik und den Stuergeräten nicht einfach zu implementieren. Speziell bei dem bei meinem Schrauber angefragte späte 500 mit 252 PS wurde mir wegen des sehr hohen Aufwands abgeraten.

    Die Krümmer des 300PS 560 aus der S-Klasse passen einfach nicht in den 107 - hier passt dann die Krümmeranlage des 500, das geht allerdings mit einem Leistungsverlust einher.

    Danke für den informativen Bericht! Wie gesagt, die Mercedes Motoren vertragen eigentlich alles in der richtigen Viskosität. Da muss nix superdooperracingforte rein. Ich nehm halt das, was vorgeschrieben ist, so mach ich es mir einfach, warum sollte ich Exprerimente machen? Für alte Motorenkonstruktionen bis in die 70er halt mild legierte Öle, lt. einem Beratungsingenieur von Meguin (die machen das Öl für Liqui Moly) , dessen Vortrag ich vor einiger Zeit hörte, können moderne Additive und Legierungen für alte Motoren sogar schädlich sein. Darüber zu diskutieren mag ich nicht, das ufert immer aus, jeder kann nehmen was er will.

    In meine 72er BMW R75/5 kippe ich auch das Classic 20W50, einfach weil ich es da habe.

    Ich kaufe wenn es irgend geht auch national.

    Es gibt hoch- und minderwertige Öle und dann noch die ganz mistigen Recyclingöle, die Mercedes Motoren sind ja "Bauernmotoren" mit recht wenig PS per Liter, die fressen fast alles in passender Viskosität.

    Meinem AM würde ich das nicht antun, die überleben das nicht.

    Ausserdem gehört "Geiz ist geil" absolut nicht zu meinen Wahlsprüchen, eher schon "who pays shit - gets shit" Bin ja auch kein Schwabe sondern frankophiler Genussmensch aus dem lebenslustigen Saarland, wo es an den Tankstellen noch vier Sorten Champagner gibt, anstelle irgendeiner Freschenett Plörre aus dem Tankwagen :)

    Für den AM ist dieses Öl vorgeschrieben, gibts aber auch von Liqui Moly als Synthoil Race Tech GT1, das hab ich auch jetzt drin.

    das 20W50 ist auch für den RR vorgeschrieben, es ist als Classic von LM milder legiert, wie halt damals.

    Molly war mir irgendwie sympahtischer, der Hund eines Freundes heisst so :)


    a pro pos Hund - mal wieder Zeit für ein Hundebild:


    [Blockierte Grafik: http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/53df4aa375.jpg]


    Zu dem Link, Ich lese auch lieber die schweizerischen Zeitungen, - ja die sogenannte GroKo in -10W-50, also überflüssig (um beim Thema zu bleiben) die nach neuesten Umfragen eher eine KleiKo bzw. LoKo (Lo für Loser) ist, verkaufen uns den Ausverkauf deutscher Interessen als "europäisches Zukunftsprojekt" die Kanzelette macht wie immer die Raute, hauptsache sie kann an ihrem Sessel kleben.



    Palindrom Otto - ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie - (politisch korrekt funktioniert es nicht) willkommen zurück! 8)


    Poldis Aussagekraft seiner Postings entspricht in etwa der, der von ihm so geliebten Mutti, nur deutlichst kürzer, das macht ihn mir symphatischer als Mutti, Von Ottos Beliebtheitsranking abgeleitet liegen ja beide z.Zt. gleich auf.


    zum Öl - RR: 20W50 Liqui Molly Classic - AM: 10W60 Shell Helix Ultra Racing


    :D

    Handbuch hin - Handbuch her - 1,5 ltr. auf 1.000km ist grenzwertig, wahrscheinlich hat Daimler da auf Nummer Sicher gegriffen um Reklamationen zu entgehen.

    Mein 500 SL brauchte auf 1.000km 0,25 ltr, die beiden 5ltr. SLC etwa ebenso. Zum V8 Vergleich: Mein 5,3ltr. V8 Aston Martin braucht auf 5.000km einen halben Liter Öl (56.000 km auf dem Tacho) der 6,8 ltr. V8 im 73er RR Corniche knapp unter einem Liter auf 1.000 km, das ist sehr gut bei dem großen Motor. AM und RR haben einen Voll-Alumotor mit Gusslaufbuchsen.


    Ich würde da bei dem 560 erstmal nichts machen (ausser wie von mir oben geschrieben den Beschleunigungs/Gaswegnehmen Test machen)

    wenn es die Ölabstreifringe wären, müsste er bei Kickdown blau qualmen, da soll Dir am besten mal jemand hinterherfahren (man siehts nicht immer selbst). Qualmt er da nicht, sondern dann bei Gas komplett weg nach dem Beschleunigen, sind es die Ventilführungen