Beiträge von R107-300 SL

    Vielen Dank, Thomas, für die interessanten Hinweise !

    An beiden Orten war ich übrigens schon, allerdings in anderer "Mission". Glauburg > Keltenmuseum, Aschaffenburg > Mercedes Kunzmann (Fzg.-Inspektion, m.E. ein sehr guter offizieller MB-Betrieb mit speziellem Classic-Center).


    Schönen Sonntag & Gruß Bernd

    Hallo Thomas,

    danke für die Einladung - vielleicht mache ich es mal wahr, wenn's Wetter passt. Im 107er Clublokal des RT60 war ich schon mal ... als "normaler" Gast.

    Im Moment hoffe ich, dass mit dem März der Sommer beginnt (Saisonzulassung 3-10).

    Gruß Bernd

    Hallo Thomas,

    auch nach 8 Jahren R107 Besitz bin ich kein R/C 107-Club Mitglied geworden. Ich hatte anfangs mal überlegt, unverbindlich einen Regionaltreff zu besuchen, aber den Gedanken dann wieder verworfen. Ich bin (leider) kein geborener "Club-Mensch" ... aber dennoch kommunikationsfähig ;). Darum beteilige ich mich hin-und-wieder in Foren wie diesem hier, wenn ich der Meinung bin, einen Beitrag leisten zu können. Umgekehrt habe ich auf diesem Wege auch schon manch' gute Information erhalten.


    Hoffe, dieser Text ist mal fehlerfrei !?


    Gruß Bernd


    P.S. "PN-Funktion" bedeutet vermutlich Persönliche Nachricht ?

    Hallo Thomas, vielen Dank für dn Hinweis. Natürlich hast du Recht, das "k" fehlt !

    Kleine Ursache große Wirkung an dieser Stelle. Sorry für den Fauxpas an die Leser an dieser Stelle :-(.


    Hallo Hartmut, danke für den Hinweis. Nachdem ich mich über meinen Textbeitrag selbst reschrocken hatte, fand ich es bereits heraus.


    Gruß an Beide ... und zu an Hartmut: ... auch aus Hessen (nahe Frankfurt a.M.)

    Hallo Thomas,

    wollte das eigentlich nur als eine Design-Idee zum Besten geben, denn der Hersteller bin ich selbst. Es ist also ein Unikat, welches es nirgends zu kaufen gibt.

    Wie du schon vermutest, ist die Paßgenauigkeit nur individuell zu erreichen, indem man eine genaue Schablone vom Konsolenfach macht und entsprechend das Holzbrettchen danach fertigt. Die Abdeckung ist einfach nur eingelegt und steht auf Abstandsklötzchen, sodaß die Höhe passt und unter der Abdeckung noch ein Fach verbleibt in das man (dann sichtgeschützt) Kleinteile unterbringen kann.

    Die Materialkosten sind vergleichsweise gering bei Selbstherstellung, aber der Arbeitsaufwand ist doch recht hoch (Passungsarbeiten und die div. Grundierungen / Schleifarbeiten und Lackierungen für die Hochglanzoberfläche). Am schwierigsten: 100% den Farbton zu treffen !


    Beschäftigung für den Winter würde ich sagen ;-)


    Gruß Bernd

    Im Juli 2014 habe ich in Sternzeit107 unter dem Titel

    "Sitz aufpolstern - für 25 Euro plus Eigenleistung" (mit diesem Titel in der Suche auch zu finden) exakt die Lösung mit den Rohrisolierungen beschrieben. Nach inzwischen fast 4 Jahren kann ich sagen, dass die Lösung für meine Begriffe perfekt ist. Natürlich ändert sich die Federungs-Charakteristik des Sitzes völlig. Weg vom Sofa-Feeling, hin zu straffen Schaumkernsitzen, wie sie in heutigen Fahrzeugen verbaut werden. Mir persönlich kommt das entgegen. Vor allen rutschman nicht mehr nach vorne durch und sitzt gerade auf einer Sitzfläche, die nicht mehr auf der Ausstiegsseite herunterhängt. Leider habe ich versäumt seinerzeit Fotos zu machen. Der Unterschied zu den hier gezeigten Bilder ist: Ich habe den kompletten Raum unter dem Sitz mit den "Schaumstoffwürsten" gefüllt, sodass die Stahlfedern eigentlich eine Rolle mehr spielen.

    Gruß Bernd