Ach, dass ist nur ein Infozettel über die Lackiererei und den verwendeten Lack!!
Beiträge von SashimiSprite
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Und hier die aktuelle Endphase!
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So, nach vier Monaten bei dem Restaurator "Kermer Klassik GmbH" ist der SLC nun endlich, endlich fertig. Momentan werden die letzten Zierleisten angebracht.
Mit dem Lamellenfenster hatte ich Glück, habe ein super erhaltenes aus der Bucht geangelt.
Vorher nicht so geplant hat sich die Teilrestaurierung eher in eine Komplettrestaurierung verwandelt
Hier einmal die durchgeführten Arbeiten im Überblick:- Wechsel beider Kotflügel durch DB Originalteile (Beide starke Durchrostungen auf der Innenseite)
- Komplettlackierung in Astralsilbermetallic (aufgrund der Durchrostungen und anderer, gespachtelter Stellen hätte nur noch das Dach in der Originallackierung erhalten bleiben können)
- Lamellenfenster Fahrerseite gewechselt
- Tankgeber neu
- Schläuche des Unterdrucksystems für ZV neu
- diverse Dichtungen neu
- Frontscheibe neu
- Bremsscheiben, Schläuche, Bremsklötze neu (Bremsbacken waren noch gut)
- Komplettkonservierung mit Mike Sanders + Fluid- Motor:
- sämtliche Inspektionen
- Verteilerkappe + Finger neu
- Kerzen neu
- alle Flüssigkeiten neu- Reifen neu
- Lendblöcke der Kraftstoffpumpe + Leitung
- Streuscheiben 2x Scheinwerfer neu
- diverse Schweißarbeiten, u.a. Radläufe 4x, Wagenheberaufnahmen 4x
- Komplettreinigung innen (war notwendig, ehemalig Raucherauto... )
- Chrompolitur und Aufarbeitung
- Sitze teils neu aufgepolstertDas war es erstmal dazu. Die Tage folgen immer ein paar Bilder, angefangen nach der Abholung im Juni bis zur Fertigstellung im November.
Ich hoffe, ihr seid gespanntGruß
Sascha -
Ich dachte, R-12 sei verboten?
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Danke euch erstmal! Letztlich geht es ja nur um das Lamellenfenster, das sieht eigentlich ziemlich klar aus? Habe von einem Kollegen ein gebrauchtes für die Fahrerseite bekommen, klar, sollte natürlich so sein wie das Originale...
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Habe nochmal eine allgemeine Frage, anhand der Bilder, würdet ihr sagen, der SLC hat eine Colorverglasung oder klar? Bin mir grade extrem unsicher...
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Komme aus der Region Hannover, ich weiß leider nicht, ob und inwiefern hier in diesem Gebiet Treffen u.ä. stattfinden. Aber auch Fahrten entlang an französischen Weinbergen kann ich mir gut vorstellen!
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Ja, auf jeden Fall ist der Beitritt in solch ein Verein eine Überlegung wert!! Möchte bei Zeiten mit dem Wagen eh an solch Oldtimer Fahrten teilnehmen
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Vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall durchlesen!
Mich freut einfach zu hören, dass der SLC die ewige Standzeit so gut überstanden hat! Lamellenfenster gibt es ja leider nicht mehr neu bei Mercedes... -
Danke, na dann ist ja super! So, heute Bescheid bekommen, um durch die HU zu kommen und TÜV, sowie das H- Kennzeichen zu kriegen, müssen die Bremsen samt Schläuchen, Reifen, Windschutzscheibe und Dinge am Motor wie Verteilerkappe etc. (nicht alles gemerkt da eigentlich keine Ahnung von der Technik... ) gewechselt werden. Die Klimaanlage muss auf den heutigen Füllstoff umgebaut werden, die leicht undichte Zentralverriegelung ist auf einen porösen Schlauch zurück zu führen.
Kann ich dir gerne sagen was ich da teilrestaurieren lassen möchte: Komplette Rostbeseitigung, sprich Neulackierung der beiden vorderen Kotflügel (mehr Rost ist nicht vorhanden), Aufarbeitung der Lamellenfenster, Neupolsterung der Sitze, neuverchromen der vorderen Stoßstange, Lackaufbereitung und das war's
Der Restaurator war total aus dem Häuschen, nachdem er den Wagen inspizierte. Sowas hat er noch nie gesehen, solch einen Zustand nach 25 Jahren! -
Hallo liebe Freunde!
Lang, lang ist mein letzter Post her, die wenigsten werden sich an meinen Post rund um den astral- silbernen 03/80er DB 280 SLC erinnern, welchen ich 2013 nach 22 Jahren Standzeit langsam aus dem Dornröschenschlaf weckte. Dann wurde es still, andere Dinge waren wichtiger.
Doch jetzt ist es endlich soweit, der Wagen sah vor einigen Tagen nach 25 Jahren das erste Mal Tageslicht!! Fast geheult habe ich, so schön war dieser Moment haha:DDer SLC wird nun durch das Restaurationsunternehmen "Kermer Klassik GmbH" in Isernhagen begutachtet und anschließend teilrestauriert. Anbei einige Bilder und ein Dropbox Link zum Video, welches ich während der Abholung aufgenommen habe.
Eine wichtige Frage dazu, was meint ihr, klingt der Wagen so, wie er klingen soll? Der M110 hat knapp 96000KM runter, das istz natürlich nichts für diesen Sechszylinder- Boliden. (Motoröl und Kerzen, sowie Einspritzpumpe, Filter und natürlich der Sprit wurden bereits gewechselt)
Hoffentlich erfreut ihr euch am Teilerfolg des kleinen, silbernen SLC's genau so sehr wie ich mich
Gruß
SaschaPS: Anbei der Link zum Video, bitte ansehen !
https://www.dropbox.com/s/1utqwiqt6r19ivy/VIDEO0138.mp4?dl=0 -
Danke für die hilfreichen Antworten :p
Kann man hier im Forum eigentlich auch Videos posten, bzw. teilen?
LG -
Danke, ja das denke ich auch. Soll ja vorerst nur eine kleine Testfahrt werden, eine große Restauration ist vielleicht im nächsten Jahr eine Option
Habe bisher, wie auf dem einen Bild erkennbar, Rostumwandler benutzt. Das wars.
Ist das der richtige Weg?
LG -
Danke für die Tips
Gottseidank sind die häufig betroffenen Stellen wie Lampentöpfe, Radläufe Innen + Außen, Stehblech im Motorraum, Ersatzradmulde etc. Ohne Rost und sehen noch gut aus.
LG -
Hab nochmal den Ordner mit den Bildern durchforstet. Hier noch nen paar, hauptsächlich vom Anfang
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Danke für die guten Tips.;)
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Hey
Werde mir die Bremsschläuche die Tage mal anschauen.
Danke für den Tip!
Hier, wie versprochen noch ein paar Bilder. -
Hey Jhonny
Ja, das mit dem Benzin war so ein Problem
Habe mir eine Siphon Pumpe bestellt, um das Benzin über den Tank in Kanister zu führen. Aber das doofe Teil funktioniert natürlich nicht.
Also Schlauch gekauft und mit dem Mund angesaut, bzw. ansaugen lassen.
Werde mal so gut ich kann Bilder der vermeintlich betroffenen Stellen posten.
LG -
Danke für die Tips!
Na das hört sich doch schonmal gut an.
Nein die Reifen sind gottseidank mit Gas gefüllt und sind noch, dem Alter und der Standzeit entsprechend, relativ prall. Besonders die Profiltiefe stimmt, die reifen waren ja damals relativ neu.
Sind Winterreifen.
Können noch andere Probleme auftreten, wie Ausgehen des Motors etc?-
Kann ja, aber wenn er erstmal rund läuft und sich wieder eingespielt hat wäre das, glaube ich, kein großes Problem, oder?
LG -
Micha, Testfahrt in der Garage wurde schon unternommen
(Was der Hausmeister natürlich nicht mitbekommen durfte, bei dem Co2 Ausstoß ohne Kat- Da ging dann schonmal die Notlüftung an:o:o:D )
Die Bremsen quietschen etwas, ist aber wohl nicht verwunderlich nach der Zeit. Wird bei einer möglich baldigen Restauration ja alles gemacht.
Das Getriebe konnte da kaum getestet werden, also bzgl. Gänge schalten, da in der Garage fast nur mit Standgas gefahren wurde.
LG