Beiträge von 560 SL

    Ohne Überholung des Lenkgetriebes ist der Dichtsatz nutzlos!
    Die hier machen es günstig. Allerdings werden hier keine Optimierungen durchgeführt wie bei anderen Instandsetzern zu wesentlich höheren Preisen, womit ein 0-Spiel erreicht wird.
    Es wird lediglich ausgetauscht und der Dichtsatz verbaut. Arbeiten siehe Link.
    http://www.german-spob.de/start.php?art_name=LENKGETRIEBE---SERVOLENKUNG,-W123,-SL-R107,-W114,-W115,-INSTANDSETZUNG-&nr=4b7bc5934b674716882ea86812f73531&language=de&seite=gebrauchtteile&seite_gebr=art_details&artikel_id=17150
    Das Ergebnis wird ein dichtes Lenkgetriebe mit etwas weniger Spiel sein und damit absolut tauglich.
    Eine straffe und direkte Lenkung wie bei einer Optimierung wird es nicht sein.
    Aber auch die macht nur Sinn, wenn gleich das Fahrwerk mitoptimiert wird...
    Siehe hier: http://www.sl-edition.de/fahrw…erachslagerung/index.html


    Nach diesen Maßnahmen fährt der alte Wagen zumindest lenkseitig ähnlich gut wie z.B. ein R230 und das macht dann wirklich Spaß.

    Ich denke, man bekommt eine gute, komplette und intakte Klimaanlage für unter 2.000 Euro. Der 300 SL ist für einen Einbau vorbereitet. Ausser die Klimaanlage im Motorraum einzubauen, müsste baulich nur das Bedienfeld getauscht und der Sensorplatz aus dem Armaturenbrett gefräst werden...
    Wenn man alles zusammenrechnet, besteht die AC aus max. 15 Bauteilen. Einen Austauschmotor einzubauen ist komplizierter. Ich schätze ein Fachmann setzt für den kompletten Umbau 30 bis 40 Stunden an.
    Genaues weiss natürlich nur der Fachmann.
    ...
    Auch wenn das nicht die Frage ist: Ich benutze die intakte Klima in meinem SL nur sehr selten. Das ist ganz anders als im Alltagswagen, mit dem man viel stop and go in der Stadt unterwegs ist oder auch im Stau steht.
    Den SL bewege ich zu über 95% offen und fahrend, womit die AC völlig überflüssig ist.
    Wenn ich sie mal benutze, sind es die sehr seltenen 35°+ in praller Sonne und offen im Stau. Dann mache ich das Dach zu und schalte die Klima ein und beobachte gleichzeitig, ob der Motor nicht zu heiss wird. Eine Klimaanlage wird nämlich immer nur dann benutzt, wenn der Motor ohnehin schon thermisch stark belastet ist - immer mit bedenken!

    Hallo du Experte, hast es auch nicht begriffen.
    Alle Öle die du aufgeführt hast können nicht die 3 cm am Ölmessstab ausmachen.



    Das habe ich schon begriffen.
    Ich bin nur auf einen Teil eingegangen, weil ich den anderen, dem Threadstarter gegenüber schon höflich abgebügelt habe.
    1. das mit den Viskositäten hat dir Hartmut richtig erklärt.
    2. es geht um 6cm Unterschied, was min 2 oder 3 Liter Öl ausmachen würde. Länger als ein paar Minuten braucht 10W40 nicht, um vollständig in der Wanne zurück zu sein. Ergo: Es ist Unsinn, oder die Ölleitungen sind verstopft.
    Der Motor baut aber sofort vollen Öldruck auf. Also. Quatsch.

    Hallo Hartmut, Vor allem danke für die Tabelle. Der Werkstatt hat 10-40 Öl(Semisintetic) rein getan. Ich hoffe, ist in Ordnung.Ich suche weiter, was konnte das sein.Ich bin in Moment noch in Deutschland und ich kann nicht jetzt alles prüfen, was ich erfahren habe.
    Grüße aus Polen, Ludwig


    Halbsynthetisches Öl ist nicht gut,
    Vollsynthetisches 0W40 ist am besten
    Man kann heute auch 5W30 verwenden.

    Lass dich nicht ärgern, Hartmut.
    Die Diskussion gab es schon zu häufig und du gibst hier die einzig fundierte Antwort.
    Ein Mobil1 0w40 ist bei Betriebstemperatur fast genauso dünn wie im kalten oder hochbelasteten heißen Zustand.
    Was daran falsch sein soll und wer den Vorteil nicht auf Anhieb erkennt, soll es halt lassen.
    Die anderen Vorteile lasse ich der Einfachheit halber mal weg.

    Das hatte ich dir schon beantwortet. Von der Spitze (das meinst du vielleicht mit Kragen... google Übersetzer???) bis max weiss ich nicht.
    Aber wenn du 1cm unter max hast und 3cm über max, dann bedeutet das, dass der Unterschied etwa 6 bis 7 cm sind?
    Es ist doch völlig egal, wie lang der Stab ist. Der Unterschied zwischen warmen und kaltem Motoröl ist 7 cm und das ist viel zu viel!

    Hallo, Der Motor, nach Überholung,habe eingebaut.(Werkstatt) Früher war alles ok. Ich weiß nicht, ob die anderen Öl Stab eingesetzt haben. Darum meine Frage über Stab länge. Nach der Überholung habe etwas 1000 km. gefahren. Vielleicht lasse der Öl ablassen und genau 5,5 L.
    Grüße, Namba



    Ein falscher Ölstab würde trotzdem nicht 3cm über max und dann unter max zeigen!
    Die Höhe des Motoröls ändert sich ja nicht durch die Länge des Stabes!

    Bist Du sicher, daß Du vom Motoröl sprichst?
    Hast Du vielleicht den Messtab vom Automatikgetriebe erwischt?
    Das Motoröl braucht sicher keine 15Minuten um wieder nach unten zu fließen.


    Sören


    Das klingt sehr logisch... zwar irre, aber wahrscheinlich.
    Habe mich schon über die 3cm über max gewundert. Das wären geschätzt 2 bis 3 Liter Motoröl.
    Beim Automatikgetriebe kann das aber sein, weil der Rohrdurchmesser viel geringer ist.

    Achtung: Du bekommst hier von einigen Teilnehmern keine Antwort, weil du nicht genügend Fragen stellst.


    Zum Thema:
    Wenn der Ölstand 3 cm über Max ist, beschädigst du den Zylinderkopf.
    Die Max. Marke ist dafür da, dass nicht mehr Öl eingefüllt werden darf.
    Es gibt zwei Angaben zu den Füllmengen.
    1a) Einfüllmenge ohne Ölfilterwechsel M110 (Ölstab = gelb/grün)= 5,5l
    1b) Einfüllmenge ohne Ölfilterwechsel M110 (Ölstab = rosa und weinrot)=6,0l
    2) Mit Ölfilterwechsel = +0,5l
    Wenn du also einen gelben Ölstab hast (5,5l ohne Filterwechsel) und 6,5l eingefüllt hast, steigt der Pegel über max..
    Nach Anlassen des Motors kann der Pegel sinken bis auf Minimum, muss aber wieder steigen, wenn der Motor wenige Minuten abgeschaltet ist. Bleibt der Pegel niedrig, hast du ein Ölleck im Motor oder durch zu viel Einfüllen verbrennt das Öl mit dem Benzin! Dann sollte es aber eine deutliche blau-scharze Wolke aus dem Auspuff geben.
    Der Unterschied zwischen Min und Max am Ölpeilstab sind 1,5 Liter.

    Der links ist Zahnarzt in HH........der hat wahrscheinlich nur ganz wenig Verständnis für deine Beleidigungen.


    Reiss dich mal etwas zusammen.:roll:



    Hahaha, nenne ihn doch mal Kanacke, du Spacken!
    Das wird einen Termin bei ihm sicher beschleunigen!


    Du sprichst von Kanacken etc. Das ist nicht meine Sicht auf Menschen.
    Du solltest dir besser selbst auf die Finger hauen...


    Schau in den Spiegel!
    Hier zur info, was ein Spacken ist:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Spacken

    Der einzigen Schuh, den ich mir anziehen muss, ist der, dass ich auf derart unterbelichteten Finanzkaufmann wie dich reagiere.
    Es sind übrigens eher Schläger, Boxer und durchgeknallte Soziopathen, die auf körperlich und geistig unterentwickelte Spacken spezialisiert sind...
    Probier das mal aus. Ich möchte das Copyright für Spiegel TV!
    "Arroganter Immobilien-Spacken aus Münster hat Gesicht und kurze Hosen verloren" :-D