Beiträge von frenek

    Relativ gut; Haus ist unbeschädigt, der Garten verlangt jedoch zornige Zuwendung. Stromversorgung steht auch wieder.


    Ich muss gestehen, dass ich, obwohl ich nun schon einige dieser Stuerme mitgemacht habe, diesmal echt besorgt war, dass unsere Huette absaeuft. Gegen Sturm kann man sich ja irgendwie schuetzen, aber Hochwasser in der Bude (und dann auch noch Salzwasser) ist doch irgendwie Mist.


    Danke der Nachfrage.


    Gruß


    Frenek

    Ulf geht's gut soweit. Sein groesstes Problem neben dem fehlenden Strom ist die mangelnde Spritversorgung. Es gibt da unten nach wie vor kein oder kaum Benzin, und wenn mal eine Tankstelle welchen bekommt kann man sich fuer Stunden anstellen.

    Das Problem ist, dass Florida keine Rohoelraffinerien hat und lediglich über die Häfen (und dann weiter mit Tankwagen) versorgt werden kann. Diese Häfen sind seit letzter Woche geschlossen und werden erst nach und nach wieder geöffnet. Der Governeur hat zwar angekündigt, dass Tankwagen vom Norden her unter Polizeischutz die Versorgung sicherstellen sollen, aber offensichtlich klappt das nicht so richtig.

    Ich hoffe, dass das in ein paar Tagen geloest sein wird, wenn nicht werde ich ihm eben Sprit bringen.


    Gruß


    Frenek

    War das nicht der Tag an dem ich mir Dein Auto ausgeliehen habe??8)


    Ernsthaft, mit dem Autofahren ist es doch wie in der Formel 1 - wer nicht in die Punkte faehrt kann ueberhaupt nicht richtig fahren.

    Von daher.... locker bleiben. ;-)


    Gruss


    Frenek

    Die Preisgestaltung der zum Teil Mondartigen Preise, kann ich mir eigentlich nur mit Aufwand erklären.


    Aufwand wird da nicht mehr sein als mit aktuellen Teilen, es kommt jedoch einiges an Lagerkosten fuer die teilweise völlig überlagerten Teile hinzu.
    Mercedes hat für sich schon vor Jahren entdeckt, dass sich mit den Klassikteilen gut Geld verdienen lässt. Und solange es immer noch genug Menschen gibt, die glauben, Neuauflagen und Nachfertigungen unterlägen den gleichen Qualitätsvorgaben wie Teile aktueller Modelle wird sich daran nichts ändern.
    Ich kaufe nur noch bei MB wenn es unbedingt sein muss (und anderweitig nicht verfuegbar). Ich brauche keine asbach-uralten Bremsschlaeuche mehr oder Filter, deren Dichtungen schon beim Auspacken abfallen oder Dichtringe fuer Spritleitungen, die innerhalb 24h aufquellen, da sich nicht spritfest sind. Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen. Aber solange eben der Stern auf der Verpackung strahlt wird gekauft was das Zeug hält.
    Restaurateure wissen das schon lange und kuemmern sich anderweitig um Nachschub.



    Gruß


    Frenek

    Ja, der "Zündnorbert" geisterte bis vor ein paar Jahren auch hier durchs Forum, seine Preisgestaltungen waren abenteuerlich, ich erinnere mich an die Verdeckzapfenringe die er für das fünffache des Mercedes Preises anbot, lt. seiner "Kalkulation" (er war schon - äh - äh - etwas unterbelichtet :D) waren das dann 5% Gewinn. Irgendwann ist er beleidigt abgezogen..............


    Bau die Dinger so ein mit den Abstandhaltern, blaue Kabel kannst Du Dir immer noch mal zulegen.


    Stimmt, ich erinnere mich dunkel - das war doch unser Forums-Zuend-Funkenmariechen. Ich erinnere mich vage an das 'gelernt ist gelernt' - Gefasel.


    Kinners, wie die Zeit vergeht.


    Gruss


    Frenek

    370 ist frech, so ist der Norbert halt.
    Es gibt die auch von Beru so weit ich weiss - dann kann man sie auch gut selbst konfektionieren, blaues Kabel gibt es als Meterware, die Kerzenstecker und die Messingstecker für die Verteilerkappe auch, dann wird es erheblich billiger!


    Die Verteilklemmer für die Kabel gibt es noch bei Mercedes


    Neben denen, die versuchen, die Szene am Leben zu erhalten, gibt's auch noch diejenigen, die versuchen, ebene jene Hobbyisten gnadenlos abzusaugen und von ihrem Geld zu trennen; und das was das Zeug haelt. Begruendet wird das dann immer mit dem so wunderbar dehnbaren Begriff der Marktwirtschaft und dem Hinweis, man muesste (oder doch besser 'sollte') es ja nicht kaufen.


    Ich wuerde dem o.g. Hinweis folgen und ebenfalls Meterware kaufen. Mitunter findet man dabei wesentlich bessere Materialen als vor Jahrzehnten verwendet wurde.


    Gruss


    Frenek

    [I]Im Saarland sind ja sogar Frauen sächlich, da heisst es dann das Monika, "es Monika hat gesagt........"[I]


    Nicht nur die Saarlaender - auch die Hessen, zumindest die im Raum Kassel scheinen noch nicht entdeckt zu haben, dass es da gewisse Unterschiede gibt. Aber wahrscheinlich wird da auch mit "kommt ja von 'das Maedchen'" argumentiert.


    Naja, die Welt ist bunt und das Wetter super. Werde heute mal wieder die Adenauer bewegen. Stand jetzt 4 Tage, der Biest.


    Gruss


    Frenek

    Dann jetzt doch mal richtig richtig: Ich bezog meinen Beitrag nicht nur auf ein Modell sondern uebergreifend auf alle Fz. Autos scheinen im angelsaechsischen Bereich irgendwie immer ebenso weiblich wie verletzlich zu sein und scheinen damit wohl zu suggerieren, besonderer Fuersorge zu beduerfen. (Zusaetzliche Kosenamen wie 'Baby' oder 'Schatzi' sind da noch harmlos.)


    Das hat nun rein gar nichts mit der Herkunft des Namens zu tun; fuer den Angelsachsen ist das Auto immer 'she'.


    Und von wegen 'der Wagen' - ich werde mir nun angewoehnen, doch 'das' zu sagen. Kommt von 'das Auto'...


    Wtf.


    Trotzdem allzeits gute Fahrt mit das Corniche. Egal, ob von Kuestenstrasse, Zeitgeist oder Wohnklo. ;-)


    Gruss


    Frenek

    "Sie" btw, alle Engländer sind weiblich ... die sprechen also von ihr als "she"


    Das scheint im gesamten angelsaechsischen Bereich so zu sein. Dazu kommt dann meinst noch ein mehr oder weniger kitschig klingender Kosename. :o


    Das ist denen allerdings auch nicht abzugewoehnen.


    Gruss


    Frenek

    Peter,


    wenn Du nur wissen willst, welche Teilenummer fuer Dich die richtige ist kann der Teileonkel helfen. Besser noch, Du schaust selbst in die EPC. Dann kannst Du auch schauen, was moeglicherweise von anderen Fz in Frage kommt.


    Solltest Du Aufklaerung hinsichtlich der Boschnummer suchen, empfehle ich Dir, Dich an Volker (Dr-Djet) von der Sternzeit107 (https://sternzeit-107.de/de/forum) zu wenden. Volker kennst sich sehr gut mit den Einspritzanlagen des 107ers aus und hat auch meines Wissens Zugriff auf die Boschnummern bzw. kann Dir eventuell sagen ob die eine oder andere Teilenummer ebenfalls passt.


    Gruss


    Frenek

    Manni,


    das ist doch eigentlich nichts Neues. Schau' Dich doch einmal allgemein um bei ehemals teueren Fz. Selbst bei der hier begeisternden Marke gibt's diese Schreckensscenarios - sei es der 6.3er oder spaeter der 6.9er - ueberall gibt's diese german Angst. Wer allerdings weiss, was z.B. die Komponenten der Luftfederung oder Hydraulik kosten kann sich a. drauf vorbereiten und b. sich schnell wieder beruhigen.
    Ausserdem gibt es Foren, in denen sich Schrauber austauschen und auch Spezialwerkzeuge untereinander tauschen. Was Gerd's Auto angeht ist die Corniche zumindest hier nicht gerade selten (verhaeltnismaessig gesehen) und man findet recht schnell Infos. Bei aelteren Fz hilft sich die Gemeinde mitunter selbst durch Nachfertigungen - besonders wenn der Hersteller wie der unsrige hier teilweise recht heftigen Muell liefert.
    Bei seltenen Fahrzeugen, wie z.B. der Corniche S von der nun wirklich nur eine Handvoll gebaut wurden, kann es schon mal eng werden; aber auch da wird's dann Moeglichkeiten geben.
    Was den Verbrauch angeht - der ist doch nun voellig wurscht gemessen an der Fahrleistung. Kaum jemand wird wohl soviel mit den Dingern fahren, dass das ins Gewicht faellt. (ok, einen kenne ich.... :( ). Aber selbst meinen alten Adenauer habe ich von anfangs 'normalen' 18-20 ltr./100 auf um die 13 ltr./100 bekommen. Und damit bin ich schon in der Reichweite der alten 350er oder 450er dieser Seite....


    Und wie Gerd schon sagte, entweder kauft man sich eine Baustelle oder das preislich hoehere Auto (was ja nicht unbedingt auch das teurere sein muss...) Die ET- und Wartungspreise sind ja nun auch nicht gaenzlich unbekannt; von daher kann man sich gut auf die Schrecken vorbereiten und sich ggf. dagegen entscheiden.


    Auf jeden Fall, Dir Gerd, allzeits gute Fahrt und moege Dir nie die Strasse unter dem Auto ausgehen. (Darf man in dem Auto Zigarre rauchen???)


    Gruss


    Frenek

    Danke fuer den Tipp, allerdings hat der Viano (ich glaube, hier heisst der Metris) das gleiche Problem - kaum Stauraum hinter der letzten Reihe, zu dem erinnert er ein ein wenig an ein Hotelshuttle. Aehnliches gibt's von Nissan in haesslich. Aber das ist bei diesen Dingern eh wurscht, da kommt auf die Funkionalitaet an.
    So'n Escalade kommt allerdings nun gar nicht in die Tuete, der Karren spricht nun echt fuer sich. Das ist eher etwas fuer erfolgreiche Basketballspieler, dann allerdings bitte gepimpt bis zum gehtnichtmehr...


    In Frage kommen wuerde eh nur der Yukon Denali, der als XL innen auch groesser ist als der Metris. Lange Strecken mit dem zu fahren ist an Komfort nicht zu ueberbieten, da lass' ich jeden S fuer stehen.
    Allerdings findet der keinen grossen Zuspruch in der family, die Bande scheint verwoehnt zu sein.
    Ich bin gespannt, wie dieses echte Lebensproblem geloest wird. :cool:


    Gruss


    Frenek


    'Luxus' liegt doch im Auge des Betrachters - wenn man die eigenen Ansprueche nur weit genug herunter schraubt kann man eigentlich alle Autos als luxurioes ansehen. Von daher.... :D
    Einen der Altautos abzugeben koennte ich mir gut vorstellen - ich wuesste nur nicht, welchen.
    Mein "Alltagsauto-problem' liegt dabei eigentlich naeher. Da es ein Fz sein soll mit ausreichend Platz - also 3 Sitzbank UND Kofferraum - schraenkt das die Auswahl schon ziemlich ein. Ein Minivan kommt nicht in Frage; und da bleiben eigentlich nur noch die US-SUVs.


    Ein Haus am Meer kann ich Dir empfehlen, wirkt unheimlich beruhigend. :D


    Gruss


    Frenek

    Johannes , wie sich die Kühlmittel untereiander verhalten , weis ich nicht !!!


    Das ist ja letzten Endes auch wurscht fuer den Endverbraucher; kaum ein Aggregat am Auto ist im Grunde derart anspruchslos wie die Klimaanlage. Und den Rest sollte die Werkstatt wissen. :D
    Evakuiert wird immer vor Neubefuellung (zumindest wenn man es richtig macht), Neubefuellung nach Gewicht per Werksvorschrift oder nach Druckschere (hoch- und niederdruckseitig im Verhaeltnis zur Aussentemperatur).


    Ja, der Trockner ist die Coladose vorn. Das Schauglas hat nur Wert in den alten Anlagen, R134a-haltige Kuehlmittel schaeumen auch wenn der Level stimmt.


    Als Kuehlmittel selbst kommt vieles in Frage - Butan z.B. hat eine excellente Charakteristik, gilt aber bei vorsichtigen Zeitgenossen als zu gefaehrlich bei Verwendung im Fz. Der Rest - bzw. dass, was zugelassen ist, ist irgendwie schon wieder ein Kompromiss.


    Uebrigens geht man bei ernsthaften Problemen mit der Klimaanlage zu einem erfahrenen Kaeltetechniker, die Autowerkstaetten sind da leider immer noch schnell ueberfordert.


    Gruss


    Frenek

    Man wird ja nicht jünger, mittelfristig will ich nur noch ein Auto.


    Seh' ich aehnlich, allerdings habe ich z. Zt. kein Interesse an einem Wechsel weil man dabei ja immer irgendwie von vorn anfaengt und es einige Zeit dauert bis man die Erfahrung anderer nachgeholt und den Karren dann soweit hat, dass er einen zufriedenstellt und (in meinem Fall) langstreckentauglich ist. Dann verkaufen und wie gesagt wieder von vorn anfangen - oh Graus. Andererseits - ein Auto ohne schrauben zu muessen ist ja irgendwie wie Neuwagen fahren... Dazu braucht's dann keinen Oldtimer.
    Wenn ich mir allerdings vor Augen fuehre wieviel Zeit mich bspw. die Einspritzanlage im Adenauer oder die Optimierung des Ansaugtraktes des 190 SL gekostet hat - junge, das geht auf keine Kuhhaut. Das waere dann im Falle des Falles alles irgendwie weg.


    Gruss


    Frenek

    Ulf,
    So eine Vergasereinstellung ist eigentlich kein Hexenwerk. Hat man deren Arbeitsweise erst einmal verstanden erschließen sich einen die Zusammenhänge fast von selbst.
    Die Weber sind doch auch recht schlüssig aufgebaut, allerdings können einen z.B. 6 DCOE schon mal in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn die Hebeleinstellung nicht stimmt.


    Hat man's aber erst einmal hingekriegt und der Wagen läuft wie eine Singer ist aller Schmerz schnell vergessen.


    Gibt es von den alten Jag auch irgendwas mit Einspritzanlage?


    Gruß


    Frenek