Beiträge von ragetti

    Ich tanke normales Super (Superplus nützt nur der Mineralölindustrie) und der Effekt ist deutlich spürbar ( sogar meiner Frau als Laie ist es sofort aufgefallen), allerdings habe ich das Gefühl dass er jetzt etwas mehr verbraucht, habe es aber definitiv nicht genau gemessen, das will ich im Frühjahr machen und einen Vergleich (mit und ohne diesen Widerstand) fahren.

    Ich tanke normales Super (Superplus nützt nur der Mineralölindustrie) und der Effekt ist deutlich spürbar ( sogar meiner Frau als Laie ist es sofort aufgefallen), allerdings habe ich das Gefühl dass er jetzt etwas mehr verbraucht, habe es aber definitiv nicht genau gemessen, das will ich im Frühjahr machen und einen Vergleich (mit und ohne diesen Widerstand) fahren.

    Der 560er hat definitiv 2 Pumpen (die beiden dicht beieinander sitzenden runden Teile auf dem Foto) und das große runde Teil ist wie schon gesagt wurde, der Filter. Bevor du dich an das Relais ranmachst (das ist nur gesteckt), probier doch mal an den Anschlüssen der Pumpen ob da Strom anliegt, wenn nicht dann ist es das Relais, wenn ja dann haben sich die Pumpen verabschiedet. Die 2te wird erst ab einer bestimmten Last zugeschaltet.



    Der 560er fährt mit normalem Super bleifrei, wenn du den Kodierstecker (im Kabelbaum Radlauf links) entfernst, dann läuft er sogar noch weicher und zieht besser.



    Gruss
    Rolf

    Der 560er hat definitiv 2 Pumpen (die beiden dicht beieinander sitzenden runden Teile auf dem Foto) und das große runde Teil ist wie schon gesagt wurde, der Filter. Bevor du dich an das Relais ranmachst (das ist nur gesteckt), probier doch mal an den Anschlüssen der Pumpen ob da Strom anliegt, wenn nicht dann ist es das Relais, wenn ja dann haben sich die Pumpen verabschiedet. Die 2te wird erst ab einer bestimmten Last zugeschaltet.



    Der 560er fährt mit normalem Super bleifrei, wenn du den Kodierstecker (im Kabelbaum Radlauf links) entfernst, dann läuft er sogar noch weicher und zieht besser.



    Gruss
    Rolf

    hört sich gut an, habe auch einen Japaner neulich gekauft aber als 560er, die 500er waren meist deutsche Importe. Die grüne Plakette und EU1 oder 2 müßte er haben. Am besten nachfragen. Erwarte aber keine allzu umfangreiche Doku, den die wird in Japan kaum weitergegeben, ich konnte bei meinen trotz Beziehungen in die dortige Händlerorg. absolut nichts in Erfahrung bringen.


    gruss
    Rolf

    hört sich gut an, habe auch einen Japaner neulich gekauft aber als 560er, die 500er waren meist deutsche Importe. Die grüne Plakette und EU1 oder 2 müßte er haben. Am besten nachfragen. Erwarte aber keine allzu umfangreiche Doku, den die wird in Japan kaum weitergegeben, ich konnte bei meinen trotz Beziehungen in die dortige Händlerorg. absolut nichts in Erfahrung bringen.


    gruss
    Rolf

    würde zuerst auch auf Klimaflüssigkeit tippen. Gehen die anderen Tasten , damit meine ich ob sich etwas tut, wenn sich nichts schalten lässt, dann haste dasselbe Problem von gebrochenen Lötstellen wie bei meinem SL. Dann hilft nur noch ausbauen, zerlegen und alle Lötstellen nachlöten, dann geht es wieder, ist kein allzugrosser Akt.


    Rolf

    würde zuerst auch auf Klimaflüssigkeit tippen. Gehen die anderen Tasten , damit meine ich ob sich etwas tut, wenn sich nichts schalten lässt, dann haste dasselbe Problem von gebrochenen Lötstellen wie bei meinem SL. Dann hilft nur noch ausbauen, zerlegen und alle Lötstellen nachlöten, dann geht es wieder, ist kein allzugrosser Akt.


    Rolf

    Ich hab mir auch eins in der Bucht gekauft, ist einwandfrei und funzt super. Montage ist kinderleicht, da es ja nur eingehängt wird nach einmaligem Einstellen der Einhängehaken.

    Gruss Rolf

    Ich hab mir auch eins in der Bucht gekauft, ist einwandfrei und funzt super. Montage ist kinderleicht, da es ja nur eingehängt wird nach einmaligem Einstellen der Einhängehaken.

    Gruss Rolf

    Ergänzung zur Beschreibung von Andreas

    Bsp 107046 12A 003566

    107 Baureihe
    046 Baumuster hier 500SL
    12 Kennzeichnung LL/RL, kann früher auch mal
    Getriebe gewesen sein
    A Werk Sindelfingen
    003566 fortlaufende Nummer, in den ersten Jahren immer bezogen auf das Baumuster, ab der 80er Jahre bis heute ist die Nummer fortlaufend über die Baureihe
    beginnend ab der Nullserie bis Typauslauf

    Gruss
    Rolf

    Ergänzung zur Beschreibung von Andreas

    Bsp 107046 12A 003566

    107 Baureihe
    046 Baumuster hier 500SL
    12 Kennzeichnung LL/RL, kann früher auch mal
    Getriebe gewesen sein
    A Werk Sindelfingen
    003566 fortlaufende Nummer, in den ersten Jahren immer bezogen auf das Baumuster, ab der 80er Jahre bis heute ist die Nummer fortlaufend über die Baureihe
    beginnend ab der Nullserie bis Typauslauf

    Gruss
    Rolf

    Jetzt verstehe ich deinen Ansatz, aber da ist eine Vermischung von 2 Themen,
    1. Die Fertigungszeit die man kalkulatorisch ansetzt ist die Zeit in der ein Auto gebaut wird unabhängig vom Takt und von der Stückzahl. Die könnte aus dem hohlen Bauch heraus um die 150h gewesen sein.
    Handarbeit was du meinst wie zB eine Instrumententafel beziehen wurde damals noch im Werk gemacht beim 129 schon nicht mehr, daher kannst das nicht vergleichen, denn Zukaufteile werden nicht in der Arbeitszeit mit gerechnet
    2. 500h ist eher die Durchlaufzeit vom Aufsetzen im Rohbau bis Montage-Ende, das könnte hinkommen, allerdings verändert sich sowas mit der Tagesstückzahl und diese ist zu Beginn eines Lifecycles höher und gegen Ende eben nur noch ein Bruchteil davon. Daher macht das keinerlei Sinn auch nur einen annähernden Vergleich anzustellen. Der R107 wurde in Sifi gebaut, der C124 dito, aber auf einer eigenen Linie und der W124 wieder auf einen ganz anderen Linie, der 129 wurde in Bremen gebaut und dann auch noch in einem vollkommen anderen Produktionssystem.

    Äpfel und Birnem gemischt gibt auch Kompott :-)

    Gruss
    Rolf

    Jetzt verstehe ich deinen Ansatz, aber da ist eine Vermischung von 2 Themen,
    1. Die Fertigungszeit die man kalkulatorisch ansetzt ist die Zeit in der ein Auto gebaut wird unabhängig vom Takt und von der Stückzahl. Die könnte aus dem hohlen Bauch heraus um die 150h gewesen sein.
    Handarbeit was du meinst wie zB eine Instrumententafel beziehen wurde damals noch im Werk gemacht beim 129 schon nicht mehr, daher kannst das nicht vergleichen, denn Zukaufteile werden nicht in der Arbeitszeit mit gerechnet
    2. 500h ist eher die Durchlaufzeit vom Aufsetzen im Rohbau bis Montage-Ende, das könnte hinkommen, allerdings verändert sich sowas mit der Tagesstückzahl und diese ist zu Beginn eines Lifecycles höher und gegen Ende eben nur noch ein Bruchteil davon. Daher macht das keinerlei Sinn auch nur einen annähernden Vergleich anzustellen. Der R107 wurde in Sifi gebaut, der C124 dito, aber auf einer eigenen Linie und der W124 wieder auf einen ganz anderen Linie, der 129 wurde in Bremen gebaut und dann auch noch in einem vollkommen anderen Produktionssystem.

    Äpfel und Birnem gemischt gibt auch Kompott :-)

    Gruss
    Rolf