Beiträge von Gunther

    Hm,

    geht es eigentlich bei alten Autos nur noch um Wertsteigerung, Schnäppchen und Status? Ich dachte immer, als Hobbyauto kauft man sich das Auto, welches einem gefällt. Da habe ich wohl was falsch verstanden. :cool:




    In diesem Thread geht es speziell mir um den Kauf eines Klassikers, der zunächst mal eine gute Wertanlage darstellen soll. Ich habe keine Lust in eine komische Rentenversicherung oder dergleichen zu investieren. Darüberhinaus darf der Wagen mir auch gefallen und auch Spaß und Freude bereiten. Natürlich darf der auch so günstig wie möglich sein, denn umso besser ist hier dann die Wertentwicklung. Zum Thema Status: Da bin ich ja mit dem 190SL in einer entsprechenden Ecke gewesen. Ich persönlich habe mit dem Wagen lieber dezent irgendwo abseits geparkt, als direkt vor der Eisdiele den "Dicken" gemacht. Der Status eines Klassikers ist sicherlich auch abhängig davon, wie begehrt und beliebt er ist. Aber grade diese Fahrzeug versprechen auch wieder die größte Wertsteigerung. Bislang habe ich nur Klassiker gefahren bzw. fahre sie noch, weil sie mir gefallen. Der Porsche gefällt mir - somit ist doch alles gut!:-D

    Hm,

    geht es eigentlich bei alten Autos nur noch um Wertsteigerung, Schnäppchen und Status? Ich dachte immer, als Hobbyauto kauft man sich das Auto, welches einem gefällt. Da habe ich wohl was falsch verstanden. :cool:




    In diesem Thread geht es speziell mir um den Kauf eines Klassikers, der zunächst mal eine gute Wertanlage darstellen soll. Ich habe keine Lust in eine komische Rentenversicherung oder dergleichen zu investieren. Darüberhinaus darf der Wagen mir auch gefallen und auch Spaß und Freude bereiten. Natürlich darf der auch so günstig wie möglich sein, denn umso besser ist hier dann die Wertentwicklung. Zum Thema Status: Da bin ich ja mit dem 190SL in einer entsprechenden Ecke gewesen. Ich persönlich habe mit dem Wagen lieber dezent irgendwo abseits geparkt, als direkt vor der Eisdiele den "Dicken" gemacht. Der Status eines Klassikers ist sicherlich auch abhängig davon, wie begehrt und beliebt er ist. Aber grade diese Fahrzeug versprechen auch wieder die größte Wertsteigerung. Bislang habe ich nur Klassiker gefahren bzw. fahre sie noch, weil sie mir gefallen. Der Porsche gefällt mir - somit ist doch alles gut!:-D




    Hallo Heinz,

    das der derzeit ca. 45-50K bringt weiß ich ja auch. Allerdings bin ich Kaufmann genug, um den Verkäufer nun nicht zu bitten, seine Preisvorstellung nach oben hin zu korrigieren. Der Wagen ist aus 1. Hand und -war zwar ein wenig eingestaubt- ich konnte weder außen noch innen Schäden oder Mängel entdecken. Da er seit 5 Jahren steht, wird natürlich ein wenig in die Technik investiert werden müssen. Auf der Bühne war er auch nicht, Lackstärkemessung steht noch aus und ich hatte vergessen nachzusehen, ob das Scheckheft dabei und auch vollständig ist. Blind hat mir ein gut Bekannter Händler und Porschesammler schon 5K mehr angeboten, als ich dafür zahlen würde. Aber wenn ich ihn kaufe, werde ich ihn nicht weiterverkaufen sondern behalten. Denn vom Potential sehe ich dieses Fahrzeug in 10 Jahren beim doppelten Wert. Zumindest wird er mehr Zinsen bringen, als alle komischen Geschäftsmodelle die irgendwelche Versicherungen oder Banken im Portfolio haben. Dazu noch der Spaß den so ein Fahrzeug bringt und eine 100%ig sichere Anlage ist er auch.

    Allein: Ich hab ihn noch nicht...:-(

    Viele Grüße!

    Gunther




    Hallo Heinz,

    das der derzeit ca. 45-50K bringt weiß ich ja auch. Allerdings bin ich Kaufmann genug, um den Verkäufer nun nicht zu bitten, seine Preisvorstellung nach oben hin zu korrigieren. Der Wagen ist aus 1. Hand und -war zwar ein wenig eingestaubt- ich konnte weder außen noch innen Schäden oder Mängel entdecken. Da er seit 5 Jahren steht, wird natürlich ein wenig in die Technik investiert werden müssen. Auf der Bühne war er auch nicht, Lackstärkemessung steht noch aus und ich hatte vergessen nachzusehen, ob das Scheckheft dabei und auch vollständig ist. Blind hat mir ein gut Bekannter Händler und Porschesammler schon 5K mehr angeboten, als ich dafür zahlen würde. Aber wenn ich ihn kaufe, werde ich ihn nicht weiterverkaufen sondern behalten. Denn vom Potential sehe ich dieses Fahrzeug in 10 Jahren beim doppelten Wert. Zumindest wird er mehr Zinsen bringen, als alle komischen Geschäftsmodelle die irgendwelche Versicherungen oder Banken im Portfolio haben. Dazu noch der Spaß den so ein Fahrzeug bringt und eine 100%ig sichere Anlage ist er auch.

    Allein: Ich hab ihn noch nicht...:-(

    Viele Grüße!

    Gunther




    Ja, die Boxter drücken das elitäre Porsche-Image ganz erheblich. Jetzt da VW vollständig am Ruder sitzt, wird es wohl auch irgendwann einen echten Porsche-Kombi mit einem Audi TDI Motor drin geben. Masse, Stückzahlen, dass ist es, was zählt. Die Exclusivität leidet da natürlich drunter und ich finde einen 911er auch nicht mehr so besonders, wie ich ihn noch vor 10-15 Jahren gefunden habe. Also hilft es nix: Wenn es ein Elfer wird, dann ein klassischer und vor allem luftgekühlter!

    Hab eben mit dem Hallenbesitzer telefoniert. Heute Abend oder spätestens Morgen früh sieht er die Besitzerin und fragt sie, ob ich nun endlich die Kröten zählen kann, oder mir diesen Wagen endgültig aus dem Kopf schlagen muss.




    Ja, die Boxter drücken das elitäre Porsche-Image ganz erheblich. Jetzt da VW vollständig am Ruder sitzt, wird es wohl auch irgendwann einen echten Porsche-Kombi mit einem Audi TDI Motor drin geben. Masse, Stückzahlen, dass ist es, was zählt. Die Exclusivität leidet da natürlich drunter und ich finde einen 911er auch nicht mehr so besonders, wie ich ihn noch vor 10-15 Jahren gefunden habe. Also hilft es nix: Wenn es ein Elfer wird, dann ein klassischer und vor allem luftgekühlter!

    Hab eben mit dem Hallenbesitzer telefoniert. Heute Abend oder spätestens Morgen früh sieht er die Besitzerin und fragt sie, ob ich nun endlich die Kröten zählen kann, oder mir diesen Wagen endgültig aus dem Kopf schlagen muss.



    Entscheidend ist der günstige Einkauf. Wenn Du einen Klassiker schon beim Kauf ca. 30% unter dem Taxwert kaufen kannst, wirst Du hier sicher keinen großen Verlust erleiden. Wenn es sich dann um einen offenen Mercedes oder Porsche handelt, dann taugt er sicher als krisenfeste Wertanlage. Ich kenne mich mit den Immobilien nicht so gut aus, aber ich denke, die Einschätzung über gepflegte Wohnimmobilien in der City teile ich absolut. Nur: Kaufst Du heute so ein Teil zum überhöhten Preis, nur damit Du Dein Geld ensprechend unterbringst? Auch hier muss man einen Riecher für günstige Gelegenheiten haben, sonst isses mit dem Immobilienkauf auch nichts anderes, als wenn man sich heute eine durchrestaurierte Pagode für 100K gefangen hat, oder?



    Entscheidend ist der günstige Einkauf. Wenn Du einen Klassiker schon beim Kauf ca. 30% unter dem Taxwert kaufen kannst, wirst Du hier sicher keinen großen Verlust erleiden. Wenn es sich dann um einen offenen Mercedes oder Porsche handelt, dann taugt er sicher als krisenfeste Wertanlage. Ich kenne mich mit den Immobilien nicht so gut aus, aber ich denke, die Einschätzung über gepflegte Wohnimmobilien in der City teile ich absolut. Nur: Kaufst Du heute so ein Teil zum überhöhten Preis, nur damit Du Dein Geld ensprechend unterbringst? Auch hier muss man einen Riecher für günstige Gelegenheiten haben, sonst isses mit dem Immobilienkauf auch nichts anderes, als wenn man sich heute eine durchrestaurierte Pagode für 100K gefangen hat, oder?

    Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele 911er.....hört sich vielleicht merkwürdig an, aber man sieht die Autos "an jeder Ecke"........vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

    Trotzdem hätte meine Frau gern einen 996 gehabt, aber da sie ohnehin kaum damit fährt, macht das keinen Sinn und somit wäre es auch zu viel "geparktes/gebundenes" Geld.

    Peter




    Hi Peter,

    das Du an jeder Ecke einen siehst liegt wahrscheinlich daran, dass der 911er ja nun schon 50 Jahre lang mehr oder weniger unverändert gebaut wird!:wink:

    Da ich mich nun aber einige Zeit intensiv mit dem Thema befasst habe, sehe ich natürlich auch die vielen Detailunterschiede der jeweiligen 911er Serien. Grundsätzlich ist so ein gepflegtes, deutsches Ersthandcabrio mit überschaubarer Laufleistung eine ganz sicherer Geldanlage und darüberhinaus auch noch ein Auto, was sicher großen Spaß macht.

    Der 996 ist ja derzeit eher in der Szene unbeliebt und vom Preis her, kann man da sicher auch einen Schnapp machen. Würde ich derzeit jedem 107er vorziehen. Die guten 107er werden m. E. nach überteuert angeboten, die "billigen" sind dies auch zu recht. Jetzt mal nur aus rein pragmatischer Sicht als Anlageobjekt gedacht!

    Viele Grüße!

    Gunther

    Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele 911er.....hört sich vielleicht merkwürdig an, aber man sieht die Autos "an jeder Ecke"........vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

    Trotzdem hätte meine Frau gern einen 996 gehabt, aber da sie ohnehin kaum damit fährt, macht das keinen Sinn und somit wäre es auch zu viel "geparktes/gebundenes" Geld.

    Peter




    Hi Peter,

    das Du an jeder Ecke einen siehst liegt wahrscheinlich daran, dass der 911er ja nun schon 50 Jahre lang mehr oder weniger unverändert gebaut wird!:wink:

    Da ich mich nun aber einige Zeit intensiv mit dem Thema befasst habe, sehe ich natürlich auch die vielen Detailunterschiede der jeweiligen 911er Serien. Grundsätzlich ist so ein gepflegtes, deutsches Ersthandcabrio mit überschaubarer Laufleistung eine ganz sicherer Geldanlage und darüberhinaus auch noch ein Auto, was sicher großen Spaß macht.

    Der 996 ist ja derzeit eher in der Szene unbeliebt und vom Preis her, kann man da sicher auch einen Schnapp machen. Würde ich derzeit jedem 107er vorziehen. Die guten 107er werden m. E. nach überteuert angeboten, die "billigen" sind dies auch zu recht. Jetzt mal nur aus rein pragmatischer Sicht als Anlageobjekt gedacht!

    Viele Grüße!

    Gunther

    Was in letzter Zeit an alten Elfern angeboten wird ist schon verdammt teuer, häufig dazu noch im jämmerlichen Zustand, ein Topcarrera unter 40 Mille ist kaum zu bekommen , viel runtergegurkte und aufgehübschte Karren aus den Staaten dabei .
    In den letzten Wochen war ich als Ratgeber mit einem Freund in Sachen Elfer unterwegs, er hat dann ein 964 C2 Cabrio im Superzustand in Holland gekauft, auch der ist mittlerweile arg teuer geworden, für mich wäre er auch der Favorit, alte Optik und gut fahrbar , mit etwas Glück noch im unverbastelten Originalzustand .

    Wolfgang



    Ist ja auch als Anlageform perfekt geeignet. Der 964 wäre auch eine Option, aber dieser 85er hat es mir einfach angetan. Wenn das klappt, wäre es der absolute Hammerkauf.

    Was in letzter Zeit an alten Elfern angeboten wird ist schon verdammt teuer, häufig dazu noch im jämmerlichen Zustand, ein Topcarrera unter 40 Mille ist kaum zu bekommen , viel runtergegurkte und aufgehübschte Karren aus den Staaten dabei .
    In den letzten Wochen war ich als Ratgeber mit einem Freund in Sachen Elfer unterwegs, er hat dann ein 964 C2 Cabrio im Superzustand in Holland gekauft, auch der ist mittlerweile arg teuer geworden, für mich wäre er auch der Favorit, alte Optik und gut fahrbar , mit etwas Glück noch im unverbastelten Originalzustand .

    Wolfgang



    Ist ja auch als Anlageform perfekt geeignet. Der 964 wäre auch eine Option, aber dieser 85er hat es mir einfach angetan. Wenn das klappt, wäre es der absolute Hammerkauf.




    Schöne Zusammenfassung Jörg!

    Der Z1 ist für mich allein durch die PU Karosse kein Thema. Einen 3.0CSI suche ich schon seit langem, habe aber entweder nur Grotten gesehen -und von Grotten habe ich seit meinem Flachkühler genug- oder Fahrzeuge ohne Identität, da umlackiert oder alles neu gemacht und den dicken Preis drauf geschrieben. Allerdings ist hier nicht Bertone, sondern Karmann für die Rostproblematik verantwortlich.;) Mein 8er ist ein 840 mit 8-Zylinder und seit 6 Jahren hat sich der Km-Stand von 58.000 auf jetzt 68.000 erhöht. Er hat eine seltene und begehrte Individualausstattung und die Technik ist 1A. Sollte es hier mal zu Problemen kommen, sitze ich ja an der Quelle, da ich in einem BMW Autohaus arbeite.

    Den 635 würde ich nicht mehr mit "boah ey Niveau" in Verbindung bringen. Der 190SL wurde immer bewundert und neidvoll betrachtet. Wenn ich mit dem M635 unterwegs bin, kann ich die Daumen hoch Begegnungen gar nicht mehr zählen. Das Fahrzeug ist eine absolute Augenweide und der Motor ist ein absoluter Traum. Freude am Fahren pur!

    Für mich wäre der hier ins Auge gefasste Porsche die ideale Ergänzung. Preistechnisch sowieso ein Muss-Kauf und auch in punkto Wertsteigerung wird man wohl kaum was besseres kaufen können, als eben so ein Ersthand-Schätzchen. Den würde ich wohl noch nicht mal zulassen, sondern ab- und zu mit roter Nummer bewegen.

    Ich werde heute nochmal die Initiative ergreifen und den Hallenbesitzer anrufen. Ich hätte das gerne noch im Juli im Sack, oder eben auch nicht. Dieses Rumgezackere liegt mir nicht. Entweder der soll jetzt verkauft werden und dann werde ich ihn auch kaufen, oder aber nicht und dann kann ich mich wieder auf was anderes konzentrieren. Seit 2 1/2 Wochen wird da schon rumgeeiert...

    Viele Grüße!

    Gunther




    Schöne Zusammenfassung Jörg!

    Der Z1 ist für mich allein durch die PU Karosse kein Thema. Einen 3.0CSI suche ich schon seit langem, habe aber entweder nur Grotten gesehen -und von Grotten habe ich seit meinem Flachkühler genug- oder Fahrzeuge ohne Identität, da umlackiert oder alles neu gemacht und den dicken Preis drauf geschrieben. Allerdings ist hier nicht Bertone, sondern Karmann für die Rostproblematik verantwortlich.;) Mein 8er ist ein 840 mit 8-Zylinder und seit 6 Jahren hat sich der Km-Stand von 58.000 auf jetzt 68.000 erhöht. Er hat eine seltene und begehrte Individualausstattung und die Technik ist 1A. Sollte es hier mal zu Problemen kommen, sitze ich ja an der Quelle, da ich in einem BMW Autohaus arbeite.

    Den 635 würde ich nicht mehr mit "boah ey Niveau" in Verbindung bringen. Der 190SL wurde immer bewundert und neidvoll betrachtet. Wenn ich mit dem M635 unterwegs bin, kann ich die Daumen hoch Begegnungen gar nicht mehr zählen. Das Fahrzeug ist eine absolute Augenweide und der Motor ist ein absoluter Traum. Freude am Fahren pur!

    Für mich wäre der hier ins Auge gefasste Porsche die ideale Ergänzung. Preistechnisch sowieso ein Muss-Kauf und auch in punkto Wertsteigerung wird man wohl kaum was besseres kaufen können, als eben so ein Ersthand-Schätzchen. Den würde ich wohl noch nicht mal zulassen, sondern ab- und zu mit roter Nummer bewegen.

    Ich werde heute nochmal die Initiative ergreifen und den Hallenbesitzer anrufen. Ich hätte das gerne noch im Juli im Sack, oder eben auch nicht. Dieses Rumgezackere liegt mir nicht. Entweder der soll jetzt verkauft werden und dann werde ich ihn auch kaufen, oder aber nicht und dann kann ich mich wieder auf was anderes konzentrieren. Seit 2 1/2 Wochen wird da schon rumgeeiert...

    Viele Grüße!

    Gunther