Winter, schäbbiges Wetter und hier ist es zu ruhig.

• Hi,

zurückdenkend kommt mir dieser Herbst und die ersten Wintertage, der meteorologische Winter begann ja am 01.12., so nass vor wie noch nie. Ein schwacher Trost sind die aktuell herrschenden 10°C, sie lassen die Heizung noch auf kleinerer Stufe laufen als die eigentlich richtigen Dezembertemperaturen. Gas, noch vor wenigen Jahren als ich die Heizung von Öl auf Gas umstellte, war nicht wirklich billig* auch wenn ich bis auf die Gasleitung alles selbst gemacht habe, wurde Gas als umweltfreundlich angesehen. Dann begann die militärische Spezialoperation und Gas wurde plötzlich dreckig.....

(*allein der Gasanschluss um die 5000€, dazu die Therme, das Abgasrohr im Kamin und Kleinkram)

Naja, nun sollen wir alle auf eine Wärmepumpe umsteigen, ob die in fünf Jahren dann auch wieder dreckig ist? Wohin gehen die Strompreise?

Wie dem auch sei, meine Garage habe ich seit einiger Zeit nicht mehr betreten obwohl ich grad überlege mit dem Roller in den Nachbarort zu fahren aber irgendwie fröstelt es mich bei dem Gedanken, auch wenn es vom Verbrauch her sinnvoll wäre. Siebeneinhalb Kilometer hin, siebeneinhalb zurück, der Daimler Chrysler nimmt auf Kurzstrecken locker 17L/100Km, der Roller begnügt sich mit 3,5L/100Km, mal überschlagen,....2,55L der Wagen, etwa 0,53L der Roller das mach bei 1,66€/L rund 3,40€ Aufpreis wenn ich trocken und warm fahre und ich bin statt 25 nur 15 Minuten unterwegs, wobei mit dem Auto noch 300m Fußweg hinzu kämen. Die Öffentlichen täten mir rund eine Stunde meiner Zeit stehlen und rund 600m Fußweg aufbürden, umsteigen müsste ich auch und natürlich die Fahrzeiten abpassen.

Die Kosten für eine Fahrt mit den Öffentlichen habe ich nicht heraus bekommen, nur dass Preisstufe A 3€ kostet und nehme ich zweimal A an, wäre der günstigste Preis 6€ X(.

So, es wird also das Auto und da die Läden gleich auf machen, kann ich jetzt los.

Gestern habe ich übrigens meine alte Musiktruhe, (ist von 1957) aktiviert, der Plattenspieler bekam eine neue Nadel und gibt nun wieder halbwegs erträgliche Töne von sich, vorher war es eher eine Folter dem zu lauschen, die alten Platten* die wir noch haben sind aber ebenfalls grenzwertig :huh:. Auch unsere Weihnachtsbeleuchtung ist seit einigen Tagen wieder installiert, hinten etwas mehr, vorn etwas weniger.....ist recht hell wenn alles leuchtet aber die beiden Enkelkinder finden es toll. :thumbup:

*Ich war nie ein Plattenfan, in meinem ganzen Leben nicht eine selbst gekauft, das Röhrending mit seinem magischen Auge ist nur Nostalgie..

Gruß

Willy

• Zumindest hast Du noch das eine oder andere, was Dir Deine Zeit abwechslungsreich gestaltet. Modelleisenbahn aufbauen und basteln war doch auch immer in dieser Zeit Deine Aktivität, oder?

Zu Auto, Heizung, Umwelt und der dazugehörigen Politik ließe es sich trefflich diskutieren und/oder streiten. Da ich über 60 bin und genau das Alter der Start für eine geänderte Einstellung zum Leben ist, sehe ich das entspannt.

Welche Einstellung?: Ab dem 60. Lebensjahr wächst täglich die Anzahl derer, die mich mal am Arxx lecken dürfen ... Wie gesagt, wächst täglich. Bei mir wäre da noch von der Anzahl reichlich Luft nach oben, aber es wird.

Meine Gas-Brennwert-Heizung ist mittlerweile 30 JAhre alt. Funktioniert dank regelmäßiger Wartung hervorragend und effizient. Sie wird unterstützt von einer Solarthermie-Anlage mit großem Speicher. In den Speicher ist noch ein Elektro-Heizstab geschraubt, der mit überschüssigem Solarstrom vom Dach zusätzlich heizt.

Mein Gas beziehe ich von Polarstern Energie, die Gas zu 100% aus regenerativen Anlagen beziehen und vertreiben. Insofern bin ich da mit meinem ökologischen Gewissen sauber.

Für das schäbbige Wetter kann ich fast nix, stört mich abe auch wenig. Fast nix, da ich fossile Brennstoffe in Fortbewegungsmitteln verbrauche ...

Dennoch wünsche ich Dir wie allen Lesern oder Autoren hier eine besinnliche Weihnachtszeit. Genießt die schönen Dinge des Tages, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, diese zu finden. Gibt's aber!

• Bei mir hat auch die Modelleisenbahn wieder das Szepter übernommen. Ich bastele gerade an einer Kleinstanlage mit 180x85cm auf zwei Ebenen und zweigleisiger Streckenführung in H0 (mit Märklin M-Gleisen) und an der Wand im Hintergrund stehen die meisten schon fertigen Rahmen für eine größere Anlage (L-Form, ca 4,5x*3,3m und beide Schenkel ca. 1,3m tief. Diese große Anlage werde ich mit den Märklin Modellgleisen 3800/3900 bauen, die es nur von 1953-1957 gab.

LG

Julia

• Diese 3800er/3900er-Gleise waren eine Kooperation von Märklin mit dem französischen Modellbahnhersteller Vollon et Brun und waren im Grunde in ein entsprechend ausgestanztes Metallgleis eingelegte K-Gleise. Die Weichen hatten einen größeren Radius als beim M-Gleis (16 Grad statt 22 Grad) und es gab zwei größere Radien mit 535 und 585mm Radius. Ich finde es sehr reizvoll, diese alten Gleise zu verwenden, das ganze digital mit Rocrail zu steuern und darauf z.B. Personenwagen von Röwa fahren zu lassen, de schon 1972 im Maßstab 1:100 gebaut wurden, eine NEM.Kupplungsaufnahme und eine Kurzkupplungskulissenführung hatten.

Die Standard-M-Gleise kommen eh genug in den Schattenbahnhof. :)

LG

Julia

• Aha, die unterschiedlichen Radien der PuKo Gleise kenne ich nicht, nur die drei der "modernen" PuKos.

Was digitale Steuerung angeht so achte auf die Wahl der Triebfahrzeuge. Die Übertragung des Fahrstroms ist bei den K Gleisen besser als bei den Blechschienen und wo die alten Triebfahrzeuge einfach drüber rumpeln, allenfalls kurz mit ihrer Beleuchtung zuckten, bleiben viele moderne digitale Fahrzeuge stehen um dann langsam wieder anzufahren, was äußerst lästig ist. Ich habe einige solcher Fahrzeuge und die fast immer im Regal stehen.

Inzwischen, habe ich jedenfalls gelesen, sind Pufferkondensatoren eingebaut die solche Unterbrechungen überbrücken.

Auch mit Fremdfabrikaten auf Märklin Gleisen sei vorsichtig, trotz Radwechsel kommen sie mit den Blechschienen nicht so gut zurecht wie die alten Wagen und entgleisen, vor allem in Weichen, gern. Ganz dov sind da auch Bogenweichen.

Gruß

Willy

• Moin WIlly!

Alles richtig gesagt! Man muß aber inzwischen auch bei älteren Märklin-Wagen, die man z.B. auf Börsen kauft oder aus der Bucht fischt, überall die Radsatzinnenmaße kontrollieren. Die von mir erwähnte Kleinstanlage mit M-Gleis hat in den Abfahrten von der oberen Ebene mit dem Bahnhof zur unteren Ebene mit etwas Landschaft und vor allem den Wendeschleifen, um wieder raufzukommen, Gefälle von 6% und das ganze noch mit dem kleinsten M-Radius, dem berühmt berüchtigten Industrieradius. Da habe ich gut gelernt, was man machen und beachten muß, damit meine 24cm-Wagen darauf problemlos fahren.

Modernere Personenwagen mit Kulissenführung haben da übrigens weniger Probleme - aber ein 30cm langer Wagen sieht im Industrieradius einfach scheiße aus.

LG

Julia

• Hi,

ich habe eine Teststrecke die mit dem Industrieradius umkehrt, im Grunde taugt die nur für einige Drehgestell Lok und kleinere wie die 3000 oder den VT95.

Die modernen Wagen bleiben auch gern an den alten, großen Weichenlaternen hängen.

Ich habe Märklin seit meiner Kindheit und lerne immer noch dazu.

Gruß

Willy

• Moin,

schöne Streckenführung und um die Oberleitung beneide ich dich. Auf meiner Anlage habe ich mich leider dagegen entschieden und nun ist der Zug abgefahren, nachrüsten praktisch ist nicht machbar.

Die kleine Anlage haben wir bewusst einfach als Spielanlage* gehalten, so können Autos beliebig verschoben und Züge so zusammengestellt werden dass sie "spielbar" sind, Sachen auf und abladen, Anhänger nach Geschmack aneinander hängen und so weiter.

Die rechte Ecke mit der Burg wartet noch auf weitere Bearbeitung, "Opa, da muss man mit einem Auto hinfahren können!". X(

*Meine Anlage ist mehr zum Bahn fahren und der Rest eher zum angucken.

Noch ein Tipp zum Beiwagen, den kurzen Schleifer gegen einen Lockschleifer tauschen, etwas Gewicht einbringen und die Achsen/Räder peinlich sauber halten, dann flackert es nicht so doll.

Gruß

Willy

• Herrlich anzusehen. Danke für Video und Fotos!

Ich bin froh, dass die Heizung, seit Freitag außer Funktion, seit eben wieder funktioniert. Steuerung Gas-Brennwert-Therme defekt. Das wird nicht billig ...

Damit mir nicht langweilig wird, ist vorgestern dann die Elektro-Teppichbürste gestorben - nach erster Analyseebenfalls die Steuerung defekt .....

Und zur Krönung ist gestern Nachmittag der Kaffeeautomat in den Streik getreten. Antrieb für das Milchschäumer-Ventil muss erneuert werden .

Aber ich will ja nicht meckern. Zu Hause sitzen und nix tun ist auch langweilig ... :rolleyes:

• Von meiner großen Anlage gibt es aktuell nur einen Plan. Die habe ich mehrfach umgebaut und neu konzipiert und derzeit ist alles, was man in dem Video von der Kleinanlage im Hintergrund etwas hervorspitzen sehen konnte abgebaut. Schon vor zwei Jahren fand ich in einem älteren Märklin Magazin eine hübsche Fahranlage mit viel freier Strecke ohne eine Gleiswüste wie man es in den 60ern gebaut hatte zu sein. DIe habe ich auf die 3800er/3900er-Modellgleise umgebastelt und die könnte es echt werden.

Die beiden Enden der doppelgleisigen Strecke führen zu einem Schattenbahnhof, den ich so wie er im Märklin Magazin geplant war, quasi schon hatte. Da ich aber alles auf Railcom umbauen will ist auch der nun abgebaut. Ich hoffe, ich finde im Winter die Muße, den Unterbau zu vergrößern, damit das alles draufpaßt und dann könnte ich tatsächlich mit dem Schattenbahnhof mal anfangen und die Ebene darüber mit dem Bahnhof und der langen Paradestrecke ist dann schnell errichtet. Zumindest im Rohbau. :)

In dem Bild sind ein paar extra Linien drin und Tunnelportale zu sehen. Ich stehe aber mit WinTrack noch immer auf Kriegsfuß wie man dort Landschaft so einzeichnet, daß sie auch in der 3D-Ansicht ordentlich aussieht.

• Sieht gut aus, nicht mir Gleisen überladen, da lässt sich einiges an Landschaft und oder Bebauung einfügen. Ich finde die kleinen Dinge neben der Bahn habe auch was.

Wenn Oberleitung geplant ist, dann schau vor allem im Schattenbahnhof gut ran zu kommen.

Ich habe keine aber wenn ich an Gleis 4 in meinem Schattenbahnhof muss, geht es nur wenn ich die drei vorderen Züge raus fahre und irgendwie auf der Anlage unter bringe, weil ich über den Gleisen auch zwei Gleise liegen habe.

Heute habe ich den Austausch einer Weiche abgeschlossen, habe mir ordentlich einen abgebrochen weil sie ganz hinten sitzt, einige Häuser und anderes Zeug musste weg.

Gruß

Willy