Das Ende einer Ära

• Nun ist es tatsächlich geschehen: Er ist weg.....

Nach 15 Jahren habe ich mich letzten Sonntag von meinem 500er SL getrennt.

Es ist das Ende der Ära, in der ich es toll fand, ein historisches Fahrzeug (ja, eher älter als historisch) zu besitzen, zu pflegen, zu verbessern und zu genießen.

Es ist nie langweilig gewesen, vielleicht war das auch einer der Gründe für den Verkauf: Jedes Jahr, wenn ich ihn zu Saisonbeginn aus dem Winterschlaf erweckte, war irgendwas, was auffiel und gemacht werden musste. Manchmal Kleinigkeiten, manchmal Dinge, die mir tierisch auf den Senkel gingen. Und jedes Mal, wenn ich mir vornahm, an diner Oldtimer-Rally, -Ausstellung oder sonstigem Event teilzunehmen, war irgendwas Auffälliges, was zuerst gemacht werden musste.

Anfangs konnte ich es kaum erwarten, wenn der Tag ein sonniger zu versprechen schien, den Weißen aus der beheizten und gut belüfteten Garage zu holen und die Sonne dirket zu genießen. Der sonore Klang des V8, die souveräne, unaufgeregte Kraftentfaltung, das Leistungspotenzial, wenn es mal gewünscht war. Auch die Ausfahrten mit meiner Frau zu einem Sonntagsausflug waren schöne Momente, an die ich mich gern erinnere. Dann war der SL auch länger das Fahrzeug mit den meisten PS in unserem Fuhrpark. Ich gehöre zu den eher zügigen Fahrern und habe auch diese Eigenschaft des 500ers genossen.

Nun ändern sich Dinge und Zeiten. Heute hat bereits ein VW Arteon R (mein letzter Dienstwagen) mehr PS und eine bessere Leistungsentfaltung bei 1/3 weniger Spritverbrauch, hat dazu alle elektronischen Herlferlein, die ich nutze und genieße, und fährt einfach ohne dass ich ich um irgendein technisches Wehwehchen kömmern müsste.

Was mich auch zu einer Trennung veranlasste war, dass die Schrauber, auf die ich mich anfangs verlassen konnte und die mir im Fall der Fälle geholfen haben, nicht mehr da sind oder nicht mehr zum Schrauben an meinem Auto zur Verfügung standen. Habe zwar andere gefunden, allerdings weiter weg und der Aufwand war vergleichsweise höher.

Genervt und ärgerlich gemacht haben mich in den letzten 3 Jahren die Ölundichtigkeiten. Zuerst das leidige Getriebe-Ölmesstabrohr, an dessen Verbindung die Dichtung zweimal undicht war. Im Frühjahr also ein Ölleck unter dem Auto. Dann die immer etwas feuchte Motor-Ölwanne. Die wurde schließlich nach nicht erfolgreichem Dichtungswechsel durch eine neue von Mrcedes ersetzt. Dann schwitzte das Differential mehr als ich mochte - also auch das neu abgedichtet. Und in diesem Frühjar eine riesige Öllache, mehr als 1 m Durchmesserunter dem Wagen X(:cursing:. Wellensimmerring Getriebeausgang und Motorausgang gewechselt. Dann auf der ersgten Ausfahrt mit endlich öldichtem Fahrzeug fielen die Bremsen zum wievielten Mal durch Zwitschern auf. Nachdem im letzten Jahr die vorderen Bremssättel überarbeitet worden waren stand diese Arbeit nun bei den hinteren an. Das Wechseln der Ventildeckeldichtung, die auch etwas schwitzte, wurde dabei gleich mitgemacht.

.....

Es machte mir zunehmen Unbehagen, wenn ich zur Garage ging, um den SL rauszuholen. Was würde er mir jetzt wieder mitteilen, was ich zu tun hätte ....

Also entschloss ich mich, eine Verkaufsanzeige zu starten und mit einem etwas ambitionierteren Preis zu sehen, ob sich darauf jemand melden würde. Es gab zwei Reaktionen innerhalb 3 Tagen. Einer wollte die komplett Historie mit abgestempeltem Serviceheft und konnte sich nicht vorstellen, dass ein nach Auslieferung in D nach Japan exportierter SL tatsächlich weniger Rost haben würde als die meisten in D genutzten.

Der zweite war ein Student, dessen Vater früher mehrere SL hatte und der jetzt diese Familientradition wieder aufleben lassen wollte. Er studiert Fahrzeugtechnik und weiß auf was er sich einlässt. Hat den Wagen mit einem Kenner ausgiebig gecheckt und sich dann nach kurzer Preisverhandlung für dieses Fahrzeug entschieden. Grund: Technik sehr gut, Rost quasi nicht vorhanden, Preis dafür gut. Optisch würde ich den Wagen mit einer 3 bewerten, technisch mit 2+. So sagte ich es ihm und er freute sich über die Ehrlichkeit. Freudestrahlend kam er letzten Sonntag mit seinem Vater, um den SL abzuholen.

Ich bin nun im Guten mit dem Sl auseinander gegangen. Der Käufer hat sich gefreut wie Bolle und er und sein Vater betonten, dass der SL in guten Händen sein würde und ihnen eine gute Chance auf das Wiederaufleben einer Ära in ihrer Familie geben würde.

Insofern ist es das Ende meiner Oldtimer-Ära und der Beginn einer neuen Oldtimer-Ära für einen 22-jährigen jungen Menschen.

Ich werde gern noch eine Zeit in den Foren bleiben und mitlesen, evtl. mal was kommentieren. Auch werde ich die Teile, die ich noch habe, veräußern.

Und dann werde ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug machen, dass mich im dritten Lebensabschnitt begleitet und mir dabei Freude macht. Schau mer ma.

• Hallo Hartmut,

wenn mich meiner so ärgern würde, hätte ich mich sicherlich auch von ihm getrennt aber außer dass er mir Platz in der Garage wegnimmt, passiert ja nix. Springt jedes Jahr an und wenn ab und an mal etwas Öl auf der Gummiwanne liegt die ich drunter geschoben habe, kann ich mit leben. Mal einen Winter so 10ml, mal ein Tropfen, dann über einen Winter gar nichts.

Mein Vorteil ist auch dass ich mit PS und elektronischen Helferchen nichts am Hut habe. Hin und wieder fahren wir in die nähere Umgebung, essen ein Eis oder kehren anderswo ein, die würde ich mit einem Normalauto niemals machen.

Du hast eine Sorge weniger, einen guten Käufer gefunden und insgesamt ein gutes Gefühl ohne den 107, so muss es sein, mit einem guten Gefühl leben und fahren.

Jetzt braucht es nur noch ein funktionierendes und besser belebtes Freunde Forum. Ob man nun einen 107 hatte, hat oder haben möchte, kein Problem. Wir haben hier ja früher auch über viele Sachen geschrieben.

Gruß

Willy

• Das HT würde ich ach gern mal wieder aufsetzen aber es ist immer ein Umstand. Garage zu niedrig um es hin zu hängen und aus dem Keller holen zu anstrengend.

In Weiß sieht der 107 übrigens gut aus! Ich hoffe du bereust nicht irgendwann dich von ihm getrennt zu haben.

Gruß

Willy

• Ich habe das große Glück, immer wieder tolle Geschäftswagen zu haben. Auch ergeben sich mir immer wieder Möglichkeiten, mit besonderen Fahrzeugen unterwegs zu sein. Langeweile kommt bei mir daher eher nicht auf. Derzeit bewege ich einen Mercedes CLS AMG55. Ab und an einen Porsche Panamera. Tolle Autos, die ich dauerhaft nicht bei mir haben könnte.

Ich gebe mir altersbeding derzeit noch ca. 10 Jahre, in denen ich Vieles unternehmen und Neues machen kann. Das versuche ich bestmöglich zu nutzen. Aktuell habe ich ein Expeditionsmobil im Kopf, dessen Realisierung ich checke. Ob das so wie ich es denke möglich ist, wird sich zeigen. Und wenn nicht, dann halt was anderes.

• Ich hoffe du bereust nicht irgendwann dich von ihm getrennt zu haben.

Mir erging es ja so, nachdem ich Wollos Ex-280er verkauft hatte. Gott sei Dank hatte ich noch den Granada, da merkte ich das gar nicht so sehr. :)

Ich mag eigentlich keine weißen Autos, aber mir fällt immer wieder auf, daß manche Autos oder auch nur wenn die Perspektive stimmt oder was auch immer das ist, in weiß gut aussehen.

• Servus,

ein sehr schöner SL und in weiß hab ich glaub noch keinen Mopf gesehen.

Kann es sein, dass es ein Japan-560er ist?

Irgendwie habe ich es so im Kopf, dass diese Kombi (blaues Softtop und weißer Lack) sehr häufig in Japan ausgeliefert wurde.

Die Japan 560er haben ihren Reiz, sie wurden mit EU-Stoßstangen und Scheinwerfern ausgeliefert. Ein kostspieliger "EU-Umbau" entfällt bei ihnen.

• Irgendwie schon komisch. Ich hatte noch nie ein Auto, das so lange bei mir verblieb wie der SL: 15 Jahre! Ok, meine Yamaha FJR durfte 21 Jahr bei mir bleiben. Und bei beiden fiel es mir ausgesprochen schwer, mich zu trennen. Als ich jedoch sah, wie sehr sich der Käufer der Yamaha freute, war es ok. Und ebenso sah ich, wie sich der junge Käufer des SL und sein Vater freuten. Deshalb ist das jetzt auch ok.

Dennoch schau ich in die 107er Foren und gebe meinen Senf zu Themen, mit denen ich mich bereits öfters beschäftigt hatte, weiter.

Mein derzeitiges Projekt Panamera braucht auch noch einige Lösungen. Allerdings sind die Teilnehmer in den dazugehörigen Foren eine ganz andere Gattung. Da ist es fast eleganter und zielführender, im Porsche-Zentrum anzurufen. Die helfen außerordentlich unkompliziert und kompetent.

• Servus Hartmut,

absolut verständlich!

Meine Kawa (erstes Bike) hab ich seit 09/1996 und den 107er seit 08.05.1997

Beide Fahrzeuge habe ich schon seinerzeit gekauft, mit der Absicht sie auch bis zum Schluss zu behalten.

Ich hätte mir schon lange eine HD oder auch ein anderes Cabrio holen können, aber nur als "weitere" Fahrzeuge.

Meine Kawa und den SL hätte ich nie abgegeben, klingt vielleicht etwas "komisch", aber die Fahrzeuge sind ein Teil von mir.

Ich war ein sehr junger Kerle als ich sie mir gekauft habe und sie begleiten mich schon nahezu mein ganzes erwachsenen Leben.

Weitere Spaß-Vehikels hab ich mir aus praktischen Gründen nicht zugelegt. Ich konnte das bei meinen Freunden beobachten.

Traktoren, Motorräder, Oldtimer, usw.... fast keins davon wurde regelmäßig bewegt aufgrund von Zeitmangel (berufstätig, Familie, etc....).
    Gegen mehrere Spaß-Vehikels habe ich nichts, vorausgesetzt, die dafür notwendige frei verfügbare Zeit reicht aus und aus meiner Sicht ist das nicht gegeben, solange man täglich seine Brötchen verdienen geht!

• Servus Willy,

so war es auch bei mir, war 20-Jahre in der Garage meiner Eltern eingemottet und wurde nicht angefasst (sehr schade).

Ich hatte immer den Wusch, dass HT an die Garagendecke über dem SL zu platzieren, was ich dann 2017 umsetzen konnte.

Das Ding ist aufgeräumt und bei Bedarf kann ich es alleine per Seilzug auf den SL aufsetzen.

Diese Woche kommt es drauf, um viell. noch 1-2 Touren mit HT zu machen.

• Beim Motorrad haben sich bei mir die Umstände immer mal geändert, so dass ich auf ein anderes umstieg. Abgesehen von der Zeit als gerade volljährig gewordener, wo ich halt irgendwas zum Fahren brauchte, hab ich mir dann Anfang der 90er eine alte Honda XL500 gekauft. Ein Freund restaurierte für mich. Ich war 3-facher Familienvater und hatte gerade ein Haus gebaut. Also nur kleines Geld für Spielzeug.
    Aufgrund eines Steuereffekts beim Hausbau war plätzlich eine nicht eingeplante Summe vorhanden. Die konnte ich für eine Honda VTR 1000 einsetzen. Wie immer in Abstimmung und mit Zustimmung meiner Frau. Sie selbst hatte mit 18 den Krad-Führerschein gemacht, war aber fast nie gefahren. Das holte sie Ende der 90er Jahre nach. Als sie sich selbständig machte, hatte sie beim Motorradfahren irgendwann mehr Sorge, dass was passiert als Freude. Meine VTR war als Motorrad für 2 nicht gut geeignet. Deshalb gab es dann die FJR, auf de wir öfters gemeinsam unterwegs waren. Als ich 60 wurde, fragte mich meine Frau, wann denn meine spätpubertäre Phase zu Ende sei. Ich solle mal was Altersgemäßes fahren. Da ich schon öfters mit einer HD geliebäugelt hatte fuhr ich einige dieser Gattung Probe und entschied mich für eine Indian. Leider stellte sich bei mir der relaxte Cruisermode nicht wirklich ein. Ein Multistrada kam dazu und die FJR durfte dann einen Freund beglücken.

Was für eine Kawa bewegst Du denn?

• Mir haben schon in jungen Jahren "old school" Fahrzeuge gefallen und so hab ich gleich mit so was angefangen.

Ist ne VN 1500 Classic, ist schon optisch sehr viel anders als Serie, sehr viele Teile auch Marke Eigenbau.

Irgendwann hat's auch für ne HD gereicht, aber ich hätte mir sehr wahrscheinlich die Heritage Classic geholt und zwei vom Stil her sehr ähnliche Bikes, haben für mich keinen Sinn gemacht, entscheidend war aber die mangelnde Zeit, was ich noch heute sehe. Mit zwei reinen Sommer-Spielzeugen, berufstätig, Familie, Verein, usw.... macht eine zusätzliche Anschaffung keinen Sinn.

Hätte meine Frau mitgemacht, wären wir 2019 nach Kroatien zurückgekehrt und hätten "fünfe gerade sein lassen", dann hätte ich mir sicherlich 1-2 weitere Spielzeuge gegönnt, leider hat Sie nicht mitgemacht ;(;(

• Hi,

an "old school" habe ich mal gedacht bin aber dann bei "old" geblieben. Für mich, da ich es gewohnt bin, bedeutet es keinerlei Einschränkungen.

Hardtop an die Decke hängen hatte ich auch schon, kostete 800€ für die Dachlackierung des Autos meiner Frau.

Gruß

Willy