Die Gründerin der 107SL-Freunde hat wieder einen SL

• Liebe SL-Freunde!

2014 hatte ich meinen 280SL, der ehemals Wollo gehört hatte, über Ahornandi an einen Unbekannten weitergegeben und ich weiß bis heute nichts über den Verbleib des Autos. Lange Zeit war mir der 107er egal. Lange Zeit hatte ich auch nicht so richtig viel Freude am Granada, obwohl der einiges an Arbeiten erhalten hatte. Allerdings bin ich seit dem Ende von Corona wieder mehr auf Oldtimertreffen unterwegs als in den Jahrzehnten davor und bin auch den Granada wieder mehr gefahren, zuletzt sogar mit Wohnwagen am Haken zum Treffen der Capri-Freaks Bayern. Auf diesen Treffen, zumeist markenoffen, sehe ich immer viele schöne Autos. Die meisten dieser schönen Autos kann ich einfach nur schön finden, mit den Eigentümern Benzingespräche führen und nachher weitergehen. Aber jedes mal, wenn ich einen 107er sehe, dann geht der Puls hoch, es stellt sich ein unglaubliches Verlangen ein, das kein anderes Fahrzeug bei mir auslöst - nichteinmal der Granada. Also begab ich mich auf die Suche nach einem 107er. Es sollte ein MOPF werden, einen Achtzylinder würde ich nicht brauchen. Viel Recherche auf den Onlineplattformen brachte in den vergangenen vier Jahren die Erkenntnis, daß der Markt für den 107er überhitzt ist. Es stehen sich die Autos mit wenigen Kilometern und wenigen Vorbesitzern mit ursprünglicher EU-Zulassung für überhöhte Preise die Reifen platt und die Verkäufer von US-Reimporten glauben sich dem anschließen zu können. Dann gibt es die Leichen unter 10.000,- Euro, aber das sind dieselben, die es schon 2002 gab, nur mit inflationsangepaßten Preisen; das ist völlig okay so, aber nix für mich.

Letztes Jahr im Herbst habe ich mir ein paar 107er selbst angeschaut und einen anschauen lassen. Da war irgendwie nix dabei oder ich konnte mich nicht entscheiden - eine Mischung aus beidem vermutlich. Im Frühjahr 2025 gab es wieder das übliche Bild: die Autos vom letzten Jahr standen weiterhin zum Verkauf, das muß wohl am Preis liegen. Vor einer Woche tauchte dann in Oberösterreich ein 560er von 1987 auf, mit EU-Stoßstangen und sealed beam Scheinwerfern, außen barolorot (540), innen Leder dattel und mit einer österreichischen Oldtimerzulassung. Gerade letzteres ist ein erstaunlich brauchbares Merkmal zur Beurteilung eines Fahrzeugs, denn dazu muß man zu einer Landesprüfstelle, wo ein Prüfer sehr viel strenger nach dem Zustand des Autos schaut als es je ein TÜV-Prüfer in Deutschland für ein H-Kennzeichen getan hätte.

Ich habe den Wagen um 20.000,- Euro gekauft und vor der Auslieferung kriegt er noch einen neuen Bremssattel vorne rechts für's frische Pickerl. Der Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht und die Klimaanlage ist leer (alles R12 verdampft). Ein nichtfunktionierender Fensterheber kann tausend Ursachen haben, das schau ich mir in Ruhe an und die Klimaanlage lasse ich irgendwann mal auf R134a umrüsten und neu befüllen. Was ich mit den Scheinwerfern mache weiß ich noch nicht. Einerseits mach ich den US-Look gar nicht, andererseits ist das Auto mit seinem Chromfelgen und dem Radlaufchrom so typisch US, daß man eigentlich die alten Stoßstangen wieder hinschrauben sollte. Ich werde aber trotzdem das Radlaufchrom runterreißen und die Scheinwerfer auf H4 umrüsten. Dann mal schauen, was für Felgen ich dem Auto verpassen mag. Irgendwas nichtverchromtes.

LG

Julia

• Hi, ein SL ist halt ein SL. stimmt!

Allerdings postest Du hier in dem arg verwaisten Forum. Nachdem Wollo verstorben war hat Micha noch etwas getan, die Belebung blieb allerdings aus.

Drüben in der Sternzeit findest Du die üblichen Vertreter dieser Gattung Fahrzeug.

Grüße

• Jo, ich bin eh auch "drüben" in der Sternzeit sehr viel aktiver als hier.

Die "107er-Szene im Internet" hat sich gegenüber den Jahren 2000 bis etwa 2010 komplett verändert, wir sind alle 20 Jahre älter geworden und viel weniger aktiv im Internet. Der Beitrag war eh vor allem provokativ gemeint und sollte diejenigen hinterm Ofen hervorholen, die vielleicht noch von damals übrig sind. Aber dem Anschein nach klappt nichtmal das. :)

LG

Julia

• Vielleich hat sich die Oldtimer-Szene auch etwas verändert. Die älteren fahren lieber einen bequemen SUV, die jüngeren lieber was sportliches als Youngtimer, so meine Beobachtung aus meinem Umfeld.

Ich selbst gebe zu, auch lieber einen moderneren Wagen mit den vielen schönen Assistenzsystemen zu fahren, dazu ein bärenstarker Diesel- oder Hybridmotor. Der SL braucht halt ab und an etwas Zuneigung. Gerade habe ich die Bremsssättel überarbeiten lassen, die Simmeringe von Getriebe- und Motorausgang erneuern lassen. Schau mer ma wieviel Freude mit dem SL dieses Jahr noch aufkommt ...

• Ich fröne ja sogar den kompletten Gegensätzen bezüglich meiner Mobilität. Dem Granada und dem SL als Oldtimer steht ein Tesla zur Seite, mit dem wir alle Alltagsfahrten absolvieren und der inzwischen über 300.000km auf dem Akku hat. Und dann komme ich nach bald acht Jahren E-Mobilität auf die Idee mir meinen ersten V8 zu kaufen.

In der Sternzeit habe ich ja schon ausgeführt, was ich aktuell mit dem SL treibe. Der muß erstmal eine Grundreinigung erfahren, bevor er auf die Straße darf. Aber ja, ich glaube, der Sommer 2025 wird mir schon noch die eine oder andere Fahrt damit ermöglichen.

LG

Julia

• Hi,

den SL fahren wir so vier bis fünfmal im Jahr, ansonsten fahre ich, nur wenn es nicht anders geht, meinen alten Grand Cherokee. Im Nahbereich, wenn das Wetter passt, mit dem Batteriefahrrad oder dem 125er Roller.

Meine Motorradrunden liegen immer so um die 150 Kilometer, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Meist bin ich mit der unscheinbaren Suzuki Freewind unterwegs, die 48PS reichen mir und das Ding lässt sich leicht und lässig bewegen. Die alte Four und die BMW stehen sich meist die Reifen platt.

Immerhin habe ich der BMW Hoske Nachbauten angebaut, damit klingt sie nicht mehr so bürgerlich nach BMW sondern wie eine alte Laverda oder Guzzi. Natürlich legal und eingetragen. Jetzt ohne S Cockpit und mit Höckerbank.

Den SL fahre ich derzeit mit originalen Barock und US Lampen, die schwarzen Scheinwerferblenden habe ich allerdings ins Regal gelegt, war nur ein Versuch der mich nicht überzeugte.

Gruß

Willy

• Ja Micha,

war ein Glücksgriff. Komfortabel mit seinen 245/70 16 trotz Starrachsen, gerade so viel Zauber drin, wie ich verkraften kann und ich fahre ihn ausgesprochen gern. Die Höherlegung habe ich rückgängig gemacht aber vorn die etwas stärkeren Federn des Diesel eingebaut. Geht so besser um die Kurven ohne unkomfortabler zu sein und die Keilform ist weg. (ist hinten nur noch 2cm höher als vorn)

Mehr Auto brauche ich nicht.

• Der 560er steht ja nun schon eine Weile in der Werkstatt im Nachbardorf, wo sich der inzwischen auch nicht mehr ganz so junge Juniorchef rührend darum bemüht, dem unrunden Motorlauf auf den Grund zu gehen. Folgender aktueller Stand hat sich bei meinem Besuch heute in der Werkstatt ergeben:

- der Motor zieht keine Nebenluft

- die Drücke von Oberkammer, Unterkammer und der Systemdruck sind völlig in Ordnung, nur der Haltedruck fällt etwas schneller ab als er sollte, da kann man mal den Druckspeicher tauschen

- zwei der acht Zündkabel hatten erhöhte Widerstandswerte, da werden der Bequemlichkeit halber gleich alle erneuert, das ist kein Schaden.

- der Motor hat im Leerlauf einen CO-Wert von 2,0, das ist zuviel

Wegen des CO-Gehalts im Leerlauf wird am Donnerstag ein ehemaliger Mitarbeiter vom Mercedes-Wiesenthal vorbeischauen, der in seinem Auto noch jede Menge altes Zeug für die alten Motoren spazierenfährt und das vermutlich können wird.

Das vorhandene Abgasgutachten (zur Pickerlprüfung gehörig) für das Auto, das keine zwei Monate alt ist, ist von vorne bis hinten gefälscht. Ich hätte gute Lust, die Werkstatt anzuzeigen, die das Abgasgutachten ausgedruckt hat. Das ist ja kein "Gefälligkeitsgutachten" für das eigene Auto, wo man mal ein Auge zudrücken kann, das wurde für den Verkauf erstellt.

LG

Julia

• Zündkerzen waren bei mir immer mal wieder ein Thema. Ich hatte sogar mal eine defekte in einem Paket mit 8 neuen drin. Kostet wenig, kann aber viel bewirken. Allerdings ist der Spielraum für Fehler relativ hoch, wenn er unrund läuft .... Gut dass Du Leute kennst, die sich noch mit den alten Schätzchen auskennen. Hoffen wir, dass eskeine teuren Teile wie Kat oder so sind und die Magiker mit den alten Erfahrungwerten es gut hinbekommen.

• Guten Morgen

mein V8 läuft seit ich ihn habe, über 25 Jahre, leicht unrund. Ein Spezialist riet damals dazu den Motor zu zerlegen damit Ruhe einkehrt.

Ich habe nur den Zündkram erneuert was aber nichts brachte, inzwischen habe ich damit zu leben gelernt, macht außer einem gelegentlichen leichten Zittern im Standgas keine Probleme.

Was Kerzen angeht so habe ich bei meiner Honda, ist mir unbegreiflich, bei den Kerzensteckern geschludert.

Kalt gestartet musste es nach einer strengen Reihenfolge ablaufen, eine sorgfältige Dosierung der Kaltstarteinrichtung entschied darüber ob der Motor mit allen vier Zylindern arbeitete oder einer den Dienst versagte. Da war dann ein Kerzenwechsel fällig um ihn wieder an die Arbeit zu bekommen.

Ich hatte die Spulen erneuert, die Zündkabel und zig mal die Kerzen, nur die Stecker gingen mir völlig durch.

Dann endlich kam ich auf den Gedanken sie mal zu messen und siehe da, die beiden Außenzylinder waren OK aber innen kamen Widerstände von 25 bzw. fast 40K Ohm zustande. Seitdem hatte die Honda nie wieder eine defekte Kerze.

Ansonsten ist mir einem eine bei der MZ kaputt gegangen, bei einem Auto noch nie. Der SL bekommt nächstes Jahr wegen Alterung der Kerzen, neue eingebaut. Wahrscheinlich für die Funktion überflüssig aber so werden die Gewinde mal wieder gängig.

Wird wohl mein letzter Wechsel beim SL sein, ist Gefummel und so lange ich noch fahren kann, muss ich da wahrscheinlich nicht mehr bei.

Die Widerstände in den NGK Kabeln der Honda betragen 5K-Ohm, da es hier nur entstörte Kerzen gibt, kommen nochmal 5k dazu. Hat auf die Funktion aber keinen Einfluss.

Diese Iridium Superkerzen habe ich auch probiert, eine in die Suzuki geschraubt und abwechselnd* zur Normalkerze betrieben, zeigt keinen Unterschied im Laufverhalten, die Lebensdauer soll aber viel höher sein.

(*Der Einzylinder hat zwei Kerzen, so konnte ich die abwechselnd zünden lassen)

Zur Funkenprüfung habe ich mir ein altes Weidezaungerät aus dem Keller geholt und etwas gebastelt. Nicht schön aber funktioniert. :thumbup:

Habe zwei Kerzenstecker daran befestigt und kann nun zwei Kerzen auf Funkenflug prüfen ohne dass ein Motor laufen muss.

Gruß

Willy

• wenn es so harmlos wäre. Der läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und wenn ich nicht irre gar nicht auf allen Zyindern.

LG

Julia

Klingt komplizierter, da hilft nur eingrenzen.

Eine Weile laufen lassen, dann Kerzen raus und gucken. Wenn zu wenig Benzin sind sie oder einzelne ganz hell, bei zu viel Sprit dunkel und womöglich rußig.

Die nicht zünden aber genug Sprit bekommen, sind nass.

Damit kann man mal ganz groß bestimmen wo der Fehler liegt, bei den Strömen oder beim Benzin aber die Experten haben da sicher noch andere, bessere Möglichkeiten und der Fehler wird gefunden.

Gruß

Willy

• Ich war heute am Heimweg mit dem Rad mal wieder in der Werkstatt, wo der SL seit bald 1,5 Monaten als Schauobjekt dient. Viel gemacht wurde seither nicht, denn es sollte ja ums Messen gehen, aber diese kleinen Schritte brauchten immer wieder weiteren Austausch von Daten und mitunter sogar Werkzeug, so daß das alles lange dauerte. Aber das macht ja nix, es eilt überhaupt nicht.

Am Donnerstag kann ich ihn vermutlich abholen, denn ich habe dem Meister erlaubt, die Lagerung des Schaltgestänges zu erneuern, nachdem man nur mit Nachdruck in Richtung des dritten Ganges in D schalten konnte. Das ist mein erster 107er mit Automatik und ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe, was da wirklich schuld daran ist, wenn D nicht direkt einrastete.

LG

Julia

• Servus Julia,

hab eben Deinen frischen Post in der SZ gelesen:

https://sternzeit-107.de/de/fo…-motorlauf-560sl?start=30

Wenn Du deinen Mengenteiler überholen lassen willst dann nur hier!!!

https://www.koller.de/

Das war mal ein BOSCH-Dienst. Seit 2012 ist das eine 100%-ige Bosch-Tochtergesellschaft!

Die haben die ganzen Maschinen und Prüfgeräte von den verschiedenen Bosch Standorten übernommen bzw. die Maschinen wurden dorthin verlagert. Ein Kollege von mir war bei der Verlagerung dabei.

Ich selbst hatte direkt, mit dem damals zuständigen Meister (Herr Stahl) bei Koller+Schwemmer, schriftlichen Kontakt.

Keiner kann diese Teile so prüfen, Teile ersetzen und schlussendlich einstellen wie Koller+Schwemmer.

2021 hat eine komplette Überholung (alle Teile neu) des MT ca. 792,-€ netto gekostet.

Die komplette Überholung des LMM lag bei 211,-€ netto

Eine Komplett-Überholung ist nicht zwingend, manche Kunden wünschen das aber. Sie prüfen den MT und ersetzen bei Bedarf nur die notwendigen Teile um ihn danach erneut zu prüfen und einzustellen!

Die Teile kann man nicht selbst (privat) dorthin schicken, es muss über eine Firma gehen!!!

Wenn Du das machen möchtest, würde ich meiner Werkstatt die Kontaktdaten von Herr Stahl geben, damit Sie die aktuellsten Infos einholen können um Dich entsprechend zu informieren.

Kontaktdaten Koller+Schwemmer:

Herr Stahl

Mobil: 0172-3442206

Fest: 0911-36103167

Mail: rainer.stahl@de.bosch.com

Viel Erfolg!

• Moin Willy!

Genau, das ist ja der Koller&Schwemmer, den ich in der SZ schon genannt hatte. Der ist in meiner Heimat und da war ich auch schon mal, als mein 300D (der 210er) damals (etwa 2007 herum muß das gewesen sein) ein Problem mit der Einspritzpumpe hatte. Da werde ich den 107er mal vorbeifahren und dort reparieren lassen.

In meiner Haus- und Hofwerkstatt habe ich nun für das viele Messen, persönliche Kontakte suchen um die Drücke des Mengenteilers zu messen, Nebenluft prüfen und die Klimaanlage erneut zu befüllen, acht neue Zündkabel und -Kerzen, Schaltgestänge richten und noch eine Kleinigkeit, die ich nun vergessen habe, 734 Euro bezahlt. Das ist ein echtes Schnäppchen.

LG

Julia