Liebe SL-Freunde!
2014 hatte ich meinen 280SL, der ehemals Wollo gehört hatte, über Ahornandi an einen Unbekannten weitergegeben und ich weiß bis heute nichts über den Verbleib des Autos. Lange Zeit war mir der 107er egal. Lange Zeit hatte ich auch nicht so richtig viel Freude am Granada, obwohl der einiges an Arbeiten erhalten hatte. Allerdings bin ich seit dem Ende von Corona wieder mehr auf Oldtimertreffen unterwegs als in den Jahrzehnten davor und bin auch den Granada wieder mehr gefahren, zuletzt sogar mit Wohnwagen am Haken zum Treffen der Capri-Freaks Bayern. Auf diesen Treffen, zumeist markenoffen, sehe ich immer viele schöne Autos. Die meisten dieser schönen Autos kann ich einfach nur schön finden, mit den Eigentümern Benzingespräche führen und nachher weitergehen. Aber jedes mal, wenn ich einen 107er sehe, dann geht der Puls hoch, es stellt sich ein unglaubliches Verlangen ein, das kein anderes Fahrzeug bei mir auslöst - nichteinmal der Granada. Also begab ich mich auf die Suche nach einem 107er. Es sollte ein MOPF werden, einen Achtzylinder würde ich nicht brauchen. Viel Recherche auf den Onlineplattformen brachte in den vergangenen vier Jahren die Erkenntnis, daß der Markt für den 107er überhitzt ist. Es stehen sich die Autos mit wenigen Kilometern und wenigen Vorbesitzern mit ursprünglicher EU-Zulassung für überhöhte Preise die Reifen platt und die Verkäufer von US-Reimporten glauben sich dem anschließen zu können. Dann gibt es die Leichen unter 10.000,- Euro, aber das sind dieselben, die es schon 2002 gab, nur mit inflationsangepaßten Preisen; das ist völlig okay so, aber nix für mich.
Letztes Jahr im Herbst habe ich mir ein paar 107er selbst angeschaut und einen anschauen lassen. Da war irgendwie nix dabei oder ich konnte mich nicht entscheiden - eine Mischung aus beidem vermutlich. Im Frühjahr 2025 gab es wieder das übliche Bild: die Autos vom letzten Jahr standen weiterhin zum Verkauf, das muß wohl am Preis liegen. Vor einer Woche tauchte dann in Oberösterreich ein 560er von 1987 auf, mit EU-Stoßstangen und sealed beam Scheinwerfern, außen barolorot (540), innen Leder dattel und mit einer österreichischen Oldtimerzulassung. Gerade letzteres ist ein erstaunlich brauchbares Merkmal zur Beurteilung eines Fahrzeugs, denn dazu muß man zu einer Landesprüfstelle, wo ein Prüfer sehr viel strenger nach dem Zustand des Autos schaut als es je ein TÜV-Prüfer in Deutschland für ein H-Kennzeichen getan hätte.
Ich habe den Wagen um 20.000,- Euro gekauft und vor der Auslieferung kriegt er noch einen neuen Bremssattel vorne rechts für's frische Pickerl. Der Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht und die Klimaanlage ist leer (alles R12 verdampft). Ein nichtfunktionierender Fensterheber kann tausend Ursachen haben, das schau ich mir in Ruhe an und die Klimaanlage lasse ich irgendwann mal auf R134a umrüsten und neu befüllen. Was ich mit den Scheinwerfern mache weiß ich noch nicht. Einerseits mach ich den US-Look gar nicht, andererseits ist das Auto mit seinem Chromfelgen und dem Radlaufchrom so typisch US, daß man eigentlich die alten Stoßstangen wieder hinschrauben sollte. Ich werde aber trotzdem das Radlaufchrom runterreißen und die Scheinwerfer auf H4 umrüsten. Dann mal schauen, was für Felgen ich dem Auto verpassen mag. Irgendwas nichtverchromtes.
LG
Julia