• so nebenbei: habe mich bei meinem Mexikaner-Käfer nie großartig drum gekümmert. Bei nur ca 19tkm in 27 Jahren ist es auch umwelttechnisch ziemlich egal.


    Aber bei der letzten AU hingeschaut, da wurden exakt 0,000 CO gemessen. Da ist glatt ein zweiter TÜV-Prüfer mit zweitem Meßgerät angetrabt: gleiches Ergebnis. ^^


    Finde ich sehr beachtlich. Da zeigt eine über 80-jährige Motorkonstruktion, ok, der G-Kat ist erst 27 Jahre alt, wo der Hammer hängt.

  • Moin,


    die Sicherheitsschaltung hat angesprochen und das Gerät abgeschaltet damit es keinen Schaden nimmt. Darum 0,000 :P


    Bei meiner BMW Mystic und der GS musste ich zur AU immer einen Schraubendreher parat haben. Wenn die Anzeige auf Rot ging habe ich "Moment" gesagt und die Vergaser passend eingestellt. Hat immer hingehauen.


    Die Sache mit dem Käfer gehe ich nächstes Jahr endgültig an, dieses Jahr habe ich mit dem SL nur einmal tanken müssen, so geht es nicht weiter, wenn da schon ein drittes Auto die Garage belegt, sollte man auch mit fahren (wollen).


    Gruß

    Willy

  • Haha, war wirklich 0,000 ohne Tricks und ohne Abschaltung.


    Der Prüfer dacht erst, es sei ein normaler Käfer ohne Kat und das Meßgerät kaputt.

    Dann kam der zweite Prüfer mit dem zweiten Meßgerät und es waren immer noch 0,000.


    Sehr beachtlich für die uralte Konstruktion mit der niedrigen Verdichtung, dem ungünstig keilförmigen Brennraum und der Ansauganlage, die mehrere 90-Grad- Biegungen hat.


    Willy,

    überlege es Dir mit dem Käfer bitte nochmal. Also den SL zu verkaufen.

    Dieses Jahr bin ich nur ein paar hundert km damit gefahren, aber ich möchte ihn nicht vermissen.

  • Hi Thomas,


    mit unserem Boot waren wir 2019 letztmalig unterwegs und jedes folgende Jahr kam etwas dazwischen. Diesen Sommer habe ich mich überwinden können und es schweren Herzens verkauft. Anfang der Saison habe ich mir, wie schon so oft, vorgenommen das der SL gehen muss wenn wir nicht wenigstens 500Km damit fahren, darum ist er nächstes Jahr fällig.

    Eigentlich müsste die Honda gleich mit gehen aber die nimmt weniger Platz weg und da ist die Wahrscheinlichkeit dass ich sie doch nochmal häufiger vor hole, größer.


    Gruß

    Willy

  • Hi Willy,


    Deinen SL möchtest Du doch verkaufen, seitdem ich den ersten Beitrag von Dir las. ;)


    Jeder, wie er mag. Ich fahre mit meinem seit Jahren keine 500km/Jahr mehr. Aber er bleibt. Was sollte ich mir sonst kaufen?

    Ein formschöner, offener, relativ unkomplizierter und schön gezeichneter Oldie mit ordentlich Leistung ist sonst selten zu finden.


    Exoten scheiden aus. Ein 911 ist mir zu hektisch. Ein Käfer zu langsam (außerdem habe ich ja schon einen Geschlossenen).

    Also bleibt mein SL.