Vierrohrkrümmer am V8

  • ...gefällt mir richtig gut. Schnappschuß von einem 107-Techniktag (ist nicht von meinem Auto. Ich habe leider diese optisch fürchterliche 2 in 1-Lösung).


    Weiß zwar nicht, wieviel Leistung das bringt (hatte gerade in einem andern Thread geschrieben, daß die Kodiersteckerstellung wohl das Meiste ausmacht), aber das wäre was für mich, um an kalten Winterabenden mal unters Auto zu gucken. :)

  • Hi,


    was willste machen? Vier Rohre bis hinten?

    Ob das Leistung bringt ist fraglich, meine Honda hat vier Rohre von vorn bis hinten und als ich ihr mal eine 4 in 1 Anlage angebaut habe, lieft sie wesentlich besser. Ruhigerer Leerlauf, bessere Gasannahme und sie drehte williger aus.

    Leider optisch nicht der Knaller, darum habe ich die 4 in 4 wieder montiert.

    Auch dickere Rohre dürften nichts außer mehr Lärm bringen, solche Dinge werden in längeren Versuchen abgestimmt, da selbst Hand anzulegen geht meist in die falsche Richtung, auch wenn die Leute die viel Geld für so etwas ausgeben, eine andere Meinung kund tun.



    Gruß

    Willy

  • Ne, ich will gar nichts machen. Wollte das nur zeigen.

    Das Foto zeigt die Abgasanlage eines 500SL ohne Kat (Deine sollte auch so aussehen).


    Halt schön zweiflutig bis zum Endschalldämpfer.


    Bei den Versionen mit Kat werden beide Stränge kurz hinter dem Motor auf eine Seite in einen Kat zusammengeführt.


    auspuffkrümmer 560sl – Google Suche


    Bei einem Auto dieser Preisklasse hätte ich schon eine zweiflutige Auspuffanlage erwartet.

  • Bei meinem RÜF 500er mit GM KAT sieht das so aus:




    zweiflutig auch durch zwei Kats, dann zum MSD und zweiflutig weiter in Originalanlage.


    Ohne KAT ist die Zusammenführung der Rohre ab Krümmer erst hinter dem Getriebe. Sieht klar besser aus.


    Sollte dann etwa so aussehen:


  • Hallo Hartmut,


    oha, das sieht ja sehr lecker und nach Edelstahl aus.

    Genau so eine Krümmerrrohrführung gefällt mir.


    Nicht mein serienmäßiger Krempel mit der einflutigen Anlage.


    Klar: ist noch nicht mal ein Luxusproblem (weil es ja keines macht), sondern nur die Gedanken einer ästhetischen Abgasführung.

  • Und hier nochmal ein Leistungsdiagramm eines Golf II GTI.

    Also immerhin ein Auto, bei dem der Hersteller ja mutmaßlich schon etwas auf die Kraftentfaltung geschaut hat.


    Welch eine Verbesserung durch eine gut abgestimmte Abgasanlage.

    Wäre zu vermuten, hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich (freierer Gaswechsel).

    Erstaunlicherweise auch im mittleren Drehzahlbereich eine deutliche Verbesserung.

  • Thomas,


    wer stimmt eine Auspuffanlage auf einen vierzig Jahre alten Mercedes ab? Wer hat die Möglichkeiten dazu, die Leute die da Nachbauanlagen zusammenschweißen und die Lautstärke den Wünschen der Kundschaft anpassen?


    Einfach dickere Rohre nehmen und ein Prallblech weglassen bringt es nicht.


    Gruß

    Willy

  • Optimierung von Abgasanlagen erfolgen oft durch anders gestaltete Schalldämpfer. Wenn das Abgasrohr lediglich als perforiertes Rohr da durch geht und der Rest mit Dämmwolle gestopft wird, werden allein dadurch viele Strömungsverluste reduziert. Etwas größere Rohrdurchmesser helfen zwar wenig aber auch etwas. JEdoch braucht es einen berechneten Gegendruck, der den Gaswechsel optimiert. Das kriegen nciht alle gut hin.

    Bei Motorrädern beispielsweise haben die meisten Zubehöranlagen einen Gewichtsvorteil, die LEistung jedoch ist geringer als mit der Serienanlage. Lediglich das entfernen des db-Killers, was unzulässige Geräuschwerte erzeugt, bedingt im Spitzendrehzahlbereich Vorteile.

    Ein wirklch optimierter Sportauspuff muss jedoch nicht lauter sein. Wenn der gut ist, kostet der auch richtig Geld!

    Beim einem 107er kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen, dass eine legale Sportabgasanlage spürbare Leistungssteigerung empfinden lässt. Messen und empfinden sind natürlich zwei verschiedene Dinge.