Alles anzeigenServus Thomas,
der Lorinser-ESD ist genau so wie Du Dir deinen "Wunsch-ESD" vorstellst, sportlich, dezent, nicht aufdringlich aber dennoch "präsent".
Würde ich gerne an einem V8-Mopf in RÜF-Version hören wollen, was er dort für ein Klangbild abgeben würde.
Den Vergleich mit und ohne KAT an einem V8 wäre ebenso interessant, beim Reihen-6er kenne ich ihn ja.
Zum Thema Lambda.
Ich habe mich im Winter 2021/2 intensiv mit der KE-Jetronic beschäftigt und auch einen Fehler in meinem System entdeckt.
Danach war ich gezwungen mir den CO (und noch weitere wichtige Parameter wie HC, usw...) anzuschauen.
Woher hast Du den deutlich zu mageren CO-Wert (Lambda 1,15) für die RÜF-Fahrzeuge?
Sind das MB interne Infos oder?
Da ich bei meinem M103 gezwungen war mehrere CO-Messreihen zu fahren, kann ich Dir sagen, dass ich bei einer Messung (Leerlauf) einen CO-Wert von 0,211% (zu mager) hatte und da lag Lambda bei 1,03
Daher kommt mir der von Dir aufgeführte Lambdawert für RÜF-Fahrzeuge irgendwie "unglaublich" vor.
Ich habe meinen CO bewusst fetter eingestellt und zwar bei knapp unter 1,5% und der Lambdawert liegt bei 0.97
Hallo Marinko,
zum Thema Lambda:
da habe ich mich womöglich mißverständlich ausgedrückt.
Gemessen an einem RÜF-Fahrzeug habe ich leider bisher nie etwas.
Das war als generelle Bemerkung gedacht. Früher, vor Kat, wurde, meines Wissens, im Hauptfahrbereich immer 10 - 15% zu mager gefahren um den Verbrauch zu reduzieren.
Meine spärlichen Chemiekenntnisse herausgekramt: damit, weil das Gemisch im Brennraum ja nie völlig gleichmäßig ist, kein Kohlenstoff ohne Reaktionspartner Sauerstoff die Verbrennung verläßt.
Und bei Vollast dann 10 - 15% zu fett um die maximale Leistung zu erzielen. Damit auch wirklich jeder zur Verbrennung zur Verfügung stehende Sauerstoff genutzt wird.