Kat beim 300 derter (@Wudi)

  • Hallo Marinko,


    zum Thema Lambda:


    da habe ich mich womöglich mißverständlich ausgedrückt.

    Gemessen an einem RÜF-Fahrzeug habe ich leider bisher nie etwas.


    Das war als generelle Bemerkung gedacht. Früher, vor Kat, wurde, meines Wissens, im Hauptfahrbereich immer 10 - 15% zu mager gefahren um den Verbrauch zu reduzieren.

    Meine spärlichen Chemiekenntnisse herausgekramt: damit, weil das Gemisch im Brennraum ja nie völlig gleichmäßig ist, kein Kohlenstoff ohne Reaktionspartner Sauerstoff die Verbrennung verläßt.


    Und bei Vollast dann 10 - 15% zu fett um die maximale Leistung zu erzielen. Damit auch wirklich jeder zur Verbrennung zur Verfügung stehende Sauerstoff genutzt wird.

  • Hallo Willy,


    ja, das ist der Punkt. Was kurzzeitig schön satt und/oder bollerig klingt, kann auf Dauer nerven.


    Das hatte ich mit zarten 16 Jahren erstmals gemerkt, als mir ein Freund einen "gemachten" Auspuff für meine alte Honda Dax verkauft hatte.

    Klang im Leerlauf und vor der Eisdiele wie eine Große, beim unvermeidbaren Dauervollgas auf der Landstraße wurde es aber nervig.


    Deshalb ja mein Rat: nie ohne ausgiebige Probefahrt einen Auspuff kaufen.

  • Da zitiere ich mich aus gegeben Anlaß ausnahmsweise selbts. Jetzt ist er leider verstorben:


    Früherer VW-Chef Carl Hahn gestorben (faz.net)