Die Tage sind schon kurz, jetzt kommt leider der Winter

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mehr aktiv am täglichen Berufsleben teilnimmst. Insofern wünsche ich Dir eine kurzweilige dunkel und kühle Jahreszeit!

    Ich mache im Winter eher weniger in der Garage oder an Fahrzeugen. Ist mir zu kalt und ungemütlich. Dazu ist es meist dunkel, wenn ich Zeit hätte ...

    Als einziges pflege ich die Batterien - obwohl das machen fleißige Helferlein für mich :-D

  • tja die dunkle Jahreszeit, aber nur noch bis 21.12... denn dann werden die Tage wieder länger. Am Anfang nur wenig aber mit der Zeit wirds schon.

    Pflege brauchte meine Batterie aber ansonsten fehlt dem SL nix.

    Winter ist die Zeit der Modelleisenbahn. Da kann man viel Zeit verbringen.

  • Moin,


    die Motorräder sind winterfest, Reifen die den Boden berühren haben höheren Druck und Unterlagen gegen mögliche Standplatten bekommen, ist keine Arbeit und schaden kann es nicht. Alle haben V Power mit Zeitaktöl im Tank und sind damit die letzte Runde vor dem Abstellen gelaufen. Der SL musste sogar über die Autobahn damit der Motor mal richtig warm wurde. Alles trocken geputzt, fluten tu ich seit Jahrzehnten nicht mehr und so dreckig dass ich mit viel Wasser bei müsste, werden die Fahrzeuge alle nicht. Die Öle bleiben drin weil kaum Betriebsstunden.

    Die Akkus, außer von der MZ mit der ich auch im Winter ab und an eine kleine Runde fahre, sind geladen im Keller. Der MZ hatte ich noch Kette, Kettenschutzschläuche und Öl gewechselt, den Tachoantrieb instand gesetzt und etwas Wetterschutz, Beinbleche / Windschutzscheibe montiert.

    Dem SL musste ich noch das Zündschloss reparieren weil es für mein Baujahr hier in D keine gibt. Ich hatte einen angeblich passenden Schließzylinder bestellt und wieder zurück geschickt, zog sich Wochen hin und der Kaufpreis ist noch nicht erstattet. Bei knapp 27€ nicht so tragisch, es würde mich mehr schmerzen wenn ich einen Zylinder in den USA bestelle und der passt dann nicht.

    Habe den Schließzylinder zerlegt und nachgearbeitet, nun fluppt es wieder.


    Gruß

    Willy

  • So, jetzt ist es weiterhin saukalt draußen. Übermorgen ist der kürzeste Tag, dann geht es aufwärts. Zumindest in der Länge der Tage. Ist ja schonmal was.

    Psychologisch hilfreich.


    An den Fahrzeugen ist das übliche bißchen vor dem Einwintern gemacht (vollgetankt, Reifen aufgepumpt). Sonst ist nichts zu tun. Vielleicht mal etwas Lederpflege beim 107 und dem BMW.


    Und weil ich so langweilig nur im Trockenen fahre, ist auch in puncto Rost Fehlanzeige.


    Nur am 50ccm-Roller meiner Frau, eine Piaggio Zip Viertakt heißt das nette Dingen, glaube ich, wäre was zu tun.

    Nicht nur, daß ich den fälligen Ölwechsel nicht geschafft habe (den hole ich im Winter bei kaltem Motor nicht nach).

    Auch der Bremsflüssigkeitswechsel wäre zu erledigen (den könnte ich im Winter nachholen).


    Die Frage, weshalb eigentlich alle 50ccm-Roller eine hydraulische Vorderradbremse haben, stellte sich mir schon lange.


    Früher hatten gestandene Motorräder der Halbliterklasse, wie eine Yamaha XT 500 oder Honda XL 500, eine Trommelbremse samt Seilzug vorne. Und die kamen auch immer zum Stehen.


    Da finde ich es überflüssig einen 50ccm-Roller mit Bremshydraulik, die Bremsflüssigkeitswechsel erfordert, auszustatten.


    ----


    Und dann müßte ich mich auch mit dem schlechten Kaltstartverhalten beschäftigen.

    Wenn das Dingen endlich läuft, beantwortet es selbst ein sanftes Aufdrehen des Gashahns mit Absterben.

    Erst nach ca einer Minute kann man, ganz zögerlich, gasgeben.

    Richtig läuft es erst nach längerem Warmfahren.


    Geschätzte Diagnose: viel zu mager.


    Da würde ich die Düsennadel etwas höher hängen und/oder eine größere Hauptdüse montieren.


    Bisher hat mich meine Faulheit und die Tatsche, daß da, anders als bei der Dax, Plastikverkleidungen abzubauen sind, davon abgehalten.


    Mal schauen.

  • Moin,


    die Unterschiede zwischen hydraulischer und seilzubetätigter Bremse sind in der Regel spürbar, die Übertragung der Handkraft ist leichter, es fehlen die Reibungswiderstände des Bowdenzuges und der Hebelei unten an der Bremse, vor allem wenn diese Teile nicht perfekt gewartet werden und die Hebelstellung nicht passt.

    Fahre mal eine Vespa mit Trommel und Seilzug, die bremsen unterirdisch schlecht.


    Meine MZ hat eine Trommel, da gehe ich regelmäßig bei und reinige alles damit es halbwegs bremst. In der BMW hatte ich vorn auch eine Trommel, von 100 auf Null war die klasse, von 160 auf Null sah die Sache schon anders aus. Aber auch diese Trommel hat mehr Arbeit gemacht als die Scheibenbremse.


    Was XT500 und XL500 da in den Vorderrädern hatten kann man kaum als Bremse bezeichnen, da bremst sogar meine MZ besser.


    Düsennadel und Hauptdüse wirken erst bei höheren Drehzahlen, ich würde eine andere Leerlaufdüse wählen.

    Vorher aber mal schauen ob alles schön sauber ist und die Kaltstarteinrichtung richtig funktioniert. der Roller hat doch sicher keinen Choke mehr, oder?


    Gruß

    Willy

  • Die quasi nur rudimentär als Bremse zu bezeichnete vordere Trommel der XL500 kann ich nur bestätigen. Bei meiner ersten Probefahrt damals nach der Komplettrestaurierung hätte ich mich vor der ersten engen Kruve fast gewickelt, da die Vorderbremse im Vergleich zu der Scheibe der XS400 quasi nicht bremste. Ich halte von Trommelbremsen im Vorderrad eines Motorrads eher wenig bis nichts.

  • Willy,

    das mit der Kaltstarteinrichtung ist ein guter Tip. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob und wie sie ausgeführt ist.

    Einen manuellen Choke hat der Roller nicht. Werde da mal recherchieren.


    Ja, ok, in einem erwachsenen Motorrad ist eine Trommelbremse vorne vielleicht wirklich nicht so prickelnd, aber für einen 50ccm-Roller sollte sowas dicke reichen.


    Bei meiner Dax 70 habe ich sowas und das funktioniert so gut, daß ich bei jeder Tüv-Prüfung den Prüfer darauf hinweise, damit er nicht überbremst.

  • Nabend,


    ich könnte mir vorstellen dass eine Scheibenbremse günstiger zu produzieren ist als eine gute Trommel, möglicherweise auch weil man Teile der größeren Roller verwenden kann.

    Zudem kann man die Leitung enger verlegen als einen Bremszug.


    Um nochmal zu den Trommeln zu kommen, da muss man natürlich unterscheiden zwischen den verschiedenen Typen und den Maßen.

    Es gibt diese Halbnaben, (Dosendeckelbremsen) und Vollnaben, da haben wir unterschiedliche Belag und Trommelbreiten, es gibt große, ich kenne Laverda, Guzzi, BMW, die sind recht groß, MZ eher klein. Dann gibts es Simplex, Duplex und Doppelduplex.

    Die Simplex haben einen Nocken und damit eine auflaufende Backe und Duplex, die haben zwei Nocken und zwei auflaufende Backen mit entsprechend besserer Leistung, sind aber auch von der Konstruktion und vor allem von der Einstellung her viel anspruchsvoller.


    Duplex hatte ich in der Laverda und der BMW, grob eingestellt sind die Leistungen eher mäßig, richtig eingestellt beißen sie ordentlich zu.

    Die Hebel müssen im richtigen Winkel stehen und die Backen exakt gleichzeitig anlegen und gut zum Trommeldurchmesser passen.

    Die BMW Trommel ist der Einscheibenbremse deutlich überlegen, der Doppelscheibe durchaus ebenbürtig, nur die Standfestigkeit, also hohe Belastung ist bei der Scheibenbremse besser.


    Ich habe von Einscheibe auf Trommel umgerüstet und war sehr zufrieden damit bis ich, mit meiner Frau hinten drauf, an einer starken Steigung die Maschine halten musste, da habe ich gedacht ich reiße den Zug durch!. Nachteil einer Duplex ist nämlich dass sie rückwärts rollend zwei ablaufende Backen mit entsprechend schlechter Bremswirkung hat. Die Simpex hingegen ist vorwärts und rückwärts gleich.


    Da wir zu zweit gern die BMW nehmen, sie ist komfortabler als die Four, habe ich dann auf eine Doppelscheibe umgebaut, damit passt es nun. Optisch finde ich die Trommel aber schöner.


    Gruß

    Willy

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mehr aktiv am täglichen Berufsleben teilnimmst. Insofern wünsche ich Dir eine kurzweilige dunkel und kühle Jahreszeit!

    Ich mache im Winter eher weniger in der Garage oder an Fahrzeugen. Ist mir zu kalt und ungemütlich. Dazu ist es meist dunkel, wenn ich Zeit hätte ...

    Als einziges pflege ich die Batterien - obwohl das machen fleißige Helferlein für mich :-D

    Oh, Hartmut,


    Deinen Beitrag hatte ich überlesen. Wie peinlich. Vom Ausscheiden aus dem Berufsleben bin ich noch deutlich entfernt. Morgen muß ich wieder antreten, um Steuern für alles mögliche zu zahlen. ;)


    Im Winter habe ich auch nichts Großartiges vor. Die Baustellen an meinen Autos sind abgearbeitet.


    Beim 107 die Türdichtungen vor Jahren neugemacht. War noch nicht erforderlich, aber man weiß ja nie.

    Den Deckel des Gebläsekastens neu (der nette Herr mit der übersichtlichen Hauptbehaarung bin ich nicht),

    Klima voll und funktioniert.


    Klingt langweilig, aber ich finde es gut.


    Wahrscheinlich betreibe ich mal Lederpflege.

  • Meinem BMW E36, hat das Proletenimage längst abgelegt, habe ich auch alles Erforderliche angedeihen lassen und die üblichen Baustellen abgearbeitet.


    Die Felgen, schön kleine 15 Zoll, gegen den ehemaligen Sturm der Verbastler, immer schön gewachst und ohne Makel.

    Gummiabdichtungen um die Türgriffe neu, verchromte Einstiegsleisten neu.


    Gebläsemotor, neigt zum leichen Quitschen, frisch geölt.


    Also auch da keine Baustellen.


    Nur, auch da könnte ich, falls ich Zeit habe, Lederpflege betreiben.

  • Und aller Guten Dinge sind drei.


    Meiner DAX 70, keine aus den Siebzigern, sondern 1991 aus Frankreich neu importiert, hatte ich einen Gabelölwechsel angedeihen lassen.

    Von "Lebensdauerfüllungen" halte ich nichts.


    Steht manchmal zwei Jahre rum und springt dennoch sofort wieder an. Einfach ein schönes Stück Jugend.

    Und tuckert so schön nach Viertaktmotor.

  • Und da haben wir optimiert:


    die "neue" DAX mit einer Verdichtung von 1:10 und Motor mit längeren Pleulen war schon ein Stück sparsamer.

    Also statt 2,8 Liter/100 km kann man knapp unter zwei Litern bleiben. 1,9 Liter/100 km sind machbar.

    Das ist bei dem mickrigen Tank von 2,5 Litern schon ein Fortschritt.


    So ein stinkiger Zweitakter säuft da das Doppelte und qualmt die Siedlung voll.


    Der Auspuff der alten DAX war besser. Mehr sanftes Geblubbere und mehr Drehmoment. Natürlich montiert.


    Bin voll zufrieden.