Winterschlaf

  • Hallo,

    wieder eine Saison rum und der SL hat nur ein paar Km mehr auf der Uhr. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust den Hobel aus der Halle zu holen. Jetzt wäre es eh zu spät. Also Reifen auf 4 bar aufgepumpt, Batterie abgeklemmt und das Cover übergezogen fertig. Mehr ist nicht zu tun.

    Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Lust zu fahren. Falls die Unlust anhält kommt er weg denn zum Rumstehen ist er zu schade und wird nicht besser.

  • Hallo Rolf,

    hier genau die gleiche Situation. Wenn ich den Wagen dann aber doch mal raus habe, freue ich mich darüber dass er schön fährt aber ich weiß nicht so recht wohin ich damit fahren soll. Letzten Montag bin ich einige meiner beschaulichen Motorradstrecken gefahren, leider sind diese Straßen, man kann schon fast Wege dazu sagen, nicht wirklich für den SL geeignet.

    Die Batterie habe ich noch angeklemmt weil ich ein Zündschloss bestellt habe und dieses noch einsetzen und ausprobieren möchte. Aber die knapp 4bar sind auf den Reifen und der Premium Kraftstoff nebst Zweitaktöl im Tank.


    Ich finde nur dass man ein ordentliches Fahrzeug schlecht verkauft bekommt und noch schlechter ein ebenso ordentliches Fahrzeug eines anderen Typs zum vernünftigen Preis erwerben kann. Ich habe mir einige VW Käfer angesehen und es ist unglaublich was die Leute für ihre ungepflegten Gurken verlangen. Käfer habe ich daher mittlerweile abgehakt und überlege was den als Ersatz für den SL in Frage kommen könnte.

    Mit PS habe ich es nicht, was die Leute denken ist mir egal aber die Kiste muss von den Maßen her auf jeden Fall etwas kleiner sein als der SL.


    Gruß

    Willy

  • Hallo Willy,

    da hast du wohl recht, Gurken gibt es leider viel zu viele und manche Leute denken, dass ihre Karre mit Gold aufgewogen werden muss.

    Wenn du ein Cabrio möchtest ist die Auswahl nicht so gross zumal es auch bequem zu ein/aussteigen sein soll.

    So auf Anhieb fällt mir ein Audi A4,w 124ziger, 3er BMW, VW Golf 2.

    Ein SUV ist halt schon ein sehr bequemes Auto, man sitzt hoch und das Ein/Aussteigen passt. Die rundum Sicht ist auch bestens mit Rückfahrkamera usw. Halt viel Elektronik an Bord. Mein E Kona ist nicht schlecht aber viel zu teuer und mit 300km Reichweite eben nur im Nahbereich gut. Heute vom Bodensee nach Stuttgart gefahren. Ohne zwischen Laden in Stgt wäre der Rückweg nicht möglich gewesen. Das sind halt die Grenzen eines E-Autos, noch.

  • Hi Rolf,


    da wir auf längere Zeit nicht beide über einen längeren Zeitraum hier weg können, fallen weite Fahrten flach, trotzdem ist ein E Auto für mich keine Option. Meine Frau hat ihren Opel mit dem ist sie zufrieden und auch sie möchte nicht wechseln.

    Da ein Käfer nun ausscheidet würde ich gern ein Auto einsparen, abwägen was sinniger ist, Cabrio oder Kombi. Als Kombination könnte ich mir einen Wrangler vorstellen, den habe ich eigentlich immer gern gefahren, vielleicht finde ich ja einen der lieber einen Jeep möchte, damals war es ja anders herum. Für den SL habe ich einen Wrangler abgegeben.

    Ich würde da wieder einen YJ in Betracht ziehen, der gefällt mir besser als die neuen, moderneren Versionen.


    Da hätte ich einen, wenn auch kurzen Kombi, könnte bei Bedarf das Dach abnehmen und als Hobby kann man die Dinger auch sehen. Damals hatte ich den 4.2 mit nachgerüstete Einspritzung, der lief schon gut und der Serien 4.0 läuft noch besser, den habe ich ja jetzt im Grand Cherokee.

    Meinen kleinen Anhänger ziehen und den Wagen auch mal mit Gartenkram beladen zu können, hätte ich gern wieder. Und so ein Jeep ist übersichtlich was die Technik angeht, man sieht irgendwie alles und vieles lässt sich mit Hammer zum Zange reparieren.

    Gestern und heute habe ich die Bremsen am GC gängig gemacht, die Bremskolben der beiden vorderen Bremsen geruhten etwas zu klemmen, unangenehm sind nur die schweren Räder, ist schon ein Unterschied zu denen vom SL:


    Mal sehen was das Jahr 2023 bringt.


  • ja das E-Auto spaltet die Gesellschaft. Ich wollte es ausprobieren und wenn ich im Mai nächsten Jahres das Auto zurückgebe wird es wohl wieder ein Benziner wegen der Unabhängigkeit.

    Einen Wrangler CJ7 mit nachgerüsteter Einspritzanlage fuhr ein freund von mir viele Jahre. Die 4 Liter Hubraum und der hohe Spritverbrauch hatten dazu geführt, dass er einen Skoda Yeti gekauft hat. Für den Wrangler bekam er gerade mal 3.500 Euro obwohl der Zustand einwandfrei war.

  • Hallo,

    wieder eine Saison rum und der SL hat nur ein paar Km mehr auf der Uhr. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust den Hobel aus der Halle zu holen. Jetzt wäre es eh zu spät. Also Reifen auf 4 bar aufgepumpt, Batterie abgeklemmt und das Cover übergezogen fertig. Mehr ist nicht zu tun.

    Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Lust zu fahren. Falls die Unlust anhält kommt er weg denn zum Rumstehen ist er zu schade und wird nicht besser.

    Ja, meiner hat auch nur ca 200km in dieser Saison gesehen. Die wenigen Kilometer haben aber viel Spaß gemacht.

    Habe ihn schon vor zwei oder drei Wochen in den Winterschlaf geschickt.

    An einen Verkauf denke ich nicht. Weshalb auch?


    Das Geld bei einem eventuellen Verkauf auf der Bank liegenlassen, für Unfug verjuxen oder einen anderen Klassiker kaufen, von dem ich wenig Ahnung hätte. Nein, so bleibt er und an stillen Wintertagen bekommt das Leder etwas Zuneigung, Schlösser und Türfangbänder werden geschmiert usw.

  • Zu den drei in fett markierten Stellen: ;)


    * Zweitaktöl fülle ich mittlerweile in alle meine Autos und Motorräder. Dient der Schmierung. Und da qualmt nichts beim Fahren (so wie Unwissende meinen ;)). Das Gequalme bei Zweitaktmotoren liegt ja nicht am Öl. Das verbrennen Dieselmotoren ja immer. Nein, es ist das unverbrannte Öl, welches während Ein- und Auslaßschlitze gleichzeitig offen sind im Auspuff verkokeln


    * VW Käfer: Du weißt, glaube ich, habe einen. Einen späten Mexikaner. Erstbesitz, nur ca 19tkm gelaufen, nie Regen gesehen. Selbst am Unterboden hat keine Schraube einen Rostansatz. Aber natürlich nicht zu verkaufen. :)


    * noch kleiner als ein SL? Geht doch kaum. Schau mal den Vergleich zu einem modernen SUV. Ich nenne meinen immer liebevoll "der schöne offene Kleinwagen"

  • Bei Zweitaktern ist es nicht ganz so einfach.

    Es kommt auf den Motor, die Mischung und die Fahrweise an. Eine MZ dreht relativ niedrig, wird dadurch auch nicht sehr heiß obwohl grad die kleinen 125/150er mehr gefordert werden als leistungsstärkere Motorräder.

    Ich fahre 1:50 und bei normaler Fahrweise ist kaum eine Rauchentwicklung bemerkbar, stehe ich aber beispielsweise vor einer Bahnschranke und stelle den Motor nicht ab, (umständlich weil Zündung aus, Benzinhahn zu, dann Zündung an, Kickstarter ausklappen, ankicken, Benzinhahn auf) kann es sein dass sie die nächsten Kilometer raucht. Auch wenn ich ruhig über die Dörfer fahre, 50Km/h im höchsten Gang mit entsprechend geringer Drehzahl, rauch sie auf der nächsten etwas schnelleren Strecke eine Weile.

    Neben dem Öl im Auspuff sammelt es sich auch im Kurbelgehäuse und wird dann durch den höheren Luftstrom mitgerissen. Man sieht es gut wenn man einen Zweitaktmotor zerlegt, im Kurbelgehäuse findet sich meist eine gewisse Menge Öl, auch wenn nur der Zylinder runter ist um man die KW mal durchdreht, sind die Kurbelwangen stark verölt. So jedenfalls meine Erfahrung in langen Jahren mit diversen Zweitaktern.


    Was Auto Maße angeht, so habe ich mir die Tage eine Auto Bild Klassik gekauft. Vor allem die Brot und Butter Auto der 70er interessierten mich. Einen Ascona A, einen Taunus ,(Knudsen) und einen Simca 1501 Special hatte ich selbst mal und die beiden anderen, Fiat 124 Special und Dacia 1300, (als Renault 12, Dacia gab es bei uns damals nicht) kannte ich von Freunden.

    Vor allem den Simca habe ich seit damals schon selten, nie wieder gesehen, aber hier im Heft vertreten. Es muss um 1976 herum gewesen sein dass ich ihn fuhr und immer in Erinnerung behalten.

    Naja, jedenfalls liegen die Maße dieser Autos zwischen 4.06 und 4.45m in der Länge und 1.58 und 1.7m in der Breite, Der R107 ist 4.40m lang und 1.79m breit und ein Coupe kommt auf die Länge von 4.75m.


    Auch interessant die Gewichte zwischen 940 und 1050Kg, die haben zwar nichts mit dem Platzbedarf zu tun aber ich finde schon erstaunlich wie leicht ein Vier/Fünfsitziges Auto mit großem Kofferraum damals war. Der SL hat 1500Kg, das Coupe um 1700Kg wenn die Angaben im www stimmen.


    Natürlich ist es ein Äpfel/Birnen Vergleich, Luxusklasse mit mindestens 2800 Kubik gegen 1500-1600Kubik und nicht einmal der halben Motorleistung.


    Heutige Autos sind wieder eine ganz andere Nummer, der Mokka meiner Frau, (klein-Mode SUV) steht dem alten Grand Cherokee in den Ausmaßen kaum nach, der Unterschied macht sich nur innen bemerkbar, da sind es Welten. Meine Enkelin mag den Jeep viel lieber weil sie da vernünftig raus sehen kann, hockt sie hinten im Opel sieht sie nur alles was oben ist, Himmel, Bäume, Hausfenster ab 2. Etage.


    Gruß

    Willy


  • Hab heute noch mal den SL gestreichel und dabei festgestellt, dass die Batterie leer ist. Wurde vor ein paar Tagen abgeklemmt und da war sie noch so weit gut, dass die ZV funktioniert hatte. Jetzt kein Mucks mehr. Ist gerade mal 3 Jahre alt so ein Mist.

    Na ja dann gibt es im Frühjahr eben wieder eine Neue. Das Ganze wieerholt sich alle 3-4 Jahre.

  • Ja, die aktuelle Auto Bild Klassik habe ich mir auch gekauft.


    Finde die Zeitschrift eigentlich ziemlich gut.


    Den Vergleich der Autos der 70er habe ich mir auch gründlich durchgelesen (war damals noch ein Kleinkind ;) ). Schön, mal wieder so alte Kisten zu sehen, die es auf Oldtimerveranstaltungen leider kaum noch gibt.


    Das mit den modernen Autos, den schießschartig-ähnlichen Minifenstern und gen hohen Gewichten ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.

    Quasi verbarrikadieren statt freundlich/offen. Schade.

  • Hab heute noch mal den SL gestreichel und dabei festgestellt, dass die Batterie leer ist. Wurde vor ein paar Tagen abgeklemmt und da war sie noch so weit gut, dass die ZV funktioniert hatte. Jetzt kein Mucks mehr. Ist gerade mal 3 Jahre alt so ein Mist.

    Na ja dann gibt es im Frühjahr eben wieder eine Neue. Das Ganze wieerholt sich alle 3-4 Jahre.

    War die Batterie wirklich abgeklemmt?


    Dann sollte sie sich eigentlich nicht nennenswert selbst entladen. Keinesfalls nach ein paar Tagen.

  • Ich hänge an alle Fahrzeuge, die ich im Winter nicht bewege (Motorräder und Oldies) die auc so genannten Batterie-Jogger. Seit dem halten Batterien immer länger als 3-4 Jahre. Das war insbesondere bei den Motorrädern oft so gewesen und hat geärgert.

    Gut sind die von CTEK, es gehen aber auch einfache von LIDL oder so.
    https://www.ctek.com/de/batter…/autobatterien-ladegerate

  • Ich hatte bei meiner Yamaha FJR mehrfach das Problem der entladeneen Batterie nach dem Winter. Der Ausbau der Batterie ging da nur über die demontage von Verkleidungsteilen mit Kunststoffnippeln X(. Hatte dann verschiedene HErsteller probiert - selbes Ergebnis: Batterie tot nach 2-3 Jahren. Nun habe ich ein billiges Saito-Erhaltungsladegerät (Louis Motorrad). Eine original Yuasa-Batterie und das Ladegerät sichern mir nun seit über 5 Jahren eine immer frische Batterie.

  • Zu diesen Daueranschlussgeräten habe ich ein recht kritisches Verhältnis was spontan Entflammung angeht, zu den günstigen Teilen noch mehr als zu den "Markengeräten".


    Mit Abklemmen, in den Keller tragen und dort gelegentlich laden habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ist natürlich etwas unkomfortabler.


    Gruß

    Willy

  • Bei meinen Autos klemme ich die Batterien über Winter ab, da ja die Zeituhren etc Strom fressen und so die Batterien frühzeitig entladen. Das hat mir, bei vergessenem Abklemmen, schon ein- oder zweimal tiefentladene Batterien beschert.


    Seit ein paar Jahren vergesse ich das Abklemmen nicht mehr. ;)


    Über Winter kommt das Ctek-Ladegerät reihum ca alle zwei Monate für ein paar Tage an die Batterien. Daueranschluß mache ich nicht. Müßte dann ja fünf Ladegeräte kaufen und ich denke, das ist auch nicht erforderlich. Funktioniert so wunderbar. Batterien halten und sind startklar im Frühjahr.