Winterschlaf

  • Wenn der Motor gut startet geht einiges, auch mit einer ansich verbrauchten Batterie.


    Den 500er habe ich einige Jahre mit einer Käfer Batterie gefahren, 44AH. Die hatte ich als Starterbatterie für den Boots Diesel gekauft und in der Zeit die sie dort nicht gebraucht wurde, in den Benz gestellt weil die große die darin weilte, defekt war.

    Taugt natürlich nur im Sommer und wenn der Motor, wie geschrieben, gut startet und die Ladung einwandfrei läuft. Für Autos die auch im Winter fahren nehme ich immer die größte mögliche Batterie.

    Die BMW hat serienmäßig 28/30AH, da habe ich als Notlösung weil auch da die Batterie defekt wurde, eine mit 14AH genommen die für die Honda bereit stand.


    Gruß

    Willy

  • So, jetzt haben wir, zumindest für die Saisonkennzeichen 04 - 10, knapp die Hälfte des Winterschlafs geschafft. Immerhin eine der wenigen Dinge, die ohne eigene Leistung, quasi durch Zeitablauf, sich von alleine erledigen. ;)


    Dessen wurde ich mir heute bewußt und habe mein CTEK-Ladegerät rausgeholt und angefangen zu laden.

    Erst das Motorrad. Morgen dann den Käfer, der mangels Platz, bei meiner Mutter in der Garage steht.


    Dann gehts reihum weiter.


    Wenn ich irgendwann abends mal meine Ruhe haben will, nehme ich ein Fläschchen trockenen Weißweines, gehe in die Garage und fange ganz gemütlich mit Lederpflege an.


    SL, BMW und Motorrad (da hatte ich damals das Leder, wie von Mercedes original verbaut, gekauft und vom Sattler die Sitzbank beziehen lassen).


    Dann hier und da noch einen Tropfen Öl und der Abend macht Spaß und ist sehr entspannend.

  • Servus zusammen,


    ich melde meine Spaßvehikel seit über zwei Jahrzehnten ab/an, was ich wetterabhängig mache.

    Es gab Jahre, da habe ich die Dinger erst Mitte Mai wieder angemeldet bzw. sogar schon Mitte Oktober abgemeldet.

    Da ich "dank" der "besseren Hälfte", immer noch zur Arbeitsstätte muß, kommt eine ganzjährige Nutzung nicht in Frage, da primär die dafür notwendige frei zur Verfügung stehende Zeit fehlt.

    Ein Ende des ab/anmeldens wird erst kommen, wenn der Gang zur Arbeitsstätte der Vergangenheit angehört (was eigentlich seit einigen Jahren schon der Fall sein könnte ;()

  • Lohnen sich die Gebühren für An-/Abmeldung denn, angesichts der neuen Option, nun H-/ mit Saisonkennzeichen kombinieren zu können?


    Letzteres hätte ich ja sehr gerne, ist bei mir leider nicht möglich. Warum?

    Weil ich mich vom Kennzeichen PS SL 280 H einfach nicht trennen kann.


    Für die Ergänzung zum Saisonkennzeichen müsste ich auf eine Ziffer verzichten. Luxusproblem... 8)

  • Moin,


    mit dem Kennzeichenwechsel hatte ich kein Problem, denn irgendwann bekam ich bei den seinerzeit häufig wechselnden Motorrädern zwei Kennzeichen direkt hintereinander, Bei allen folgenden Zulassungen konnte ich die Reihe fortsetzen, gleiche Buchstaben aber immer eine Zahl höher, da passte der SL dann prima rein. Jeep und Trailer hatten die gleichen Ziffern/Buchstaben nur mit einem Dreher, was manchmal zu Verwirrung führte.


    An meinen Fahrzeugen ist nichts zu tun aber vorgestern kam meine Schwiegertochter und verkündete dass sie an ihrem Fox, den sie täglich brauche, die Bremsklötze wechseln müsse. Da kurzfristig kein Termin verfügbar sei erbat sie mein Beisein wenn sie die Dinger selbst tauschte.

    Im März kommt mein Enkel auf die Welt, was also tut ein Schwiegervater in dieser Situation? Genau, er sagt "besorg Bremsklötze und bing her die Karre" .

    Gestern habe ich also bei dem Kleinvauweh die Klötze getauscht, (Mistarbeit) es ging schon damit los dass sich die Radbolzen nicht regten als ich auf sie einwirkte. Erst nur mit dem Radkreuz, dann nahm ich zwei zöllige Rohre, (wie Meister Röhrig) und verdrehte den Stahl des Radkreuzes =O. Nun kam mein elektrischer Schlagschrauber, (warum nicht gleich?) zum Einsatz. Billiges 12V Ding, (19,95€) und einst von DoMo verspottet. Aber wie auch bei der Vorführung damals, kam das Ding meinen Erwartungen nach. Ein Schlach in Richtung fest, dann auf "Lösen" und drei bis fünf Schläge später glitten die Bolzen geschmeidig aus ihren Gewinden.

    Die Bremssättel bedurften einer umfänglichen Reinigung ehe ich sie abnehmen konnte, die alten Klötze gingen schlecht raus, die neuen trotz vorangegangener Reinigung der Sättel nur widerspenstig rein. Alle Reibstellen mit speziellem "Fett für die Scheibenbremse" versehen, (außer denen zwischen Scheibe und Klotz natürlich) noch einige Schläge mit dem Gummihammer, dreimal die Bremse getreten und geschaut ob sich die Scheibe danach wieder frei dreht und so stand das Auto nach drei Stunden wieder auf den Rädern, das Werkzeug war weg geräumt und ich gewaschen und für die Probefahrt umgekleidet.

    Als ich, probefahrend, zufällig an einer Tankstelle mit wenig Betrieb vorbei kam, die Kiste schnell durch die Waschanlage gefahren und voll getankt. daheim noch eben durchgesaugt weil ich nun mal nicht anders kann. Für die Schwiegertochter ist die Kiste nun mal reiner Gebrauchsgegenstand um zur Arbeit zu kommen und die Tochter, also meine Enkelin zur Kita zu fahren,.....nun aber hab ich "Rücken" und wieder einmal gemerkt dass man solche Sachen mit 68 nicht mehr zwingend braucht.....


    Gruß und schönen Sonntag

    Willy

  • Lohnen sich die Gebühren für An-/Abmeldung denn, angesichts der neuen Option, nun H-/ mit Saisonkennzeichen kombinieren zu können?

    Servus Mad,


    zu diesem Punkt sprechen mich die Leute häufig an.


    Also, ich hatte in einem Jahr mal ein Saisonkennzeichen (04 - 10) bei meinem Moped und prompt war der November in dem Jahr sehr schön, relativ warm und sonnig, wenigstens die ersten beiden Wochen des Monats.

    So habe ich das "Experiment" Saisonkennzeichen gleich verworfen und für meine Nutzungsweise als ungeeignet erklärt.


    Ab und Anmeldegebühren betragen in meinem Landkreis ca. 16,-€ (5,50 + 10,50€).

    Ich gehe auch nicht zur klassischen Zulassungsstelle (Landratsamt) um das abzuwickeln (Wartezeiten, ...), bei uns bietet diesen Service auch das örtliche Bürgerbüro an, welches in jedem Ort des Landkreises besteht.

    Den Termin für Ab/Anmeldung mache ich schön von zu Hause per Online-Terminbuchung (Datum und Uhrzeit), somit gibt es keinerlei Wartezeiten.


    In den ersten 3-4 Jahren habe ich das nicht so gehandhabt, als ich dann gesehen habe, dass diese Fahrzeuge mehrere Monate keinen Meter bewegt werden, habe ich mich gefragt, wofür Steuer und Versicherung bezahlen ????


    Ich habe das mal vor einigen Monaten grob überschlagen ..................

    In den 22-Jahren dieser Praxis (Fahrzeuge stehen so oder so), habe ich so fast 9.000€ an Ausgaben (Steuer und Versicherung) gespart.

    Diese Vorgehensweise "finanziert" mir meine komplette technische Instandhaltung der Fahrzeuge über den gesamten Zeitraum, seit sie in meinem Besitz sind.

  • Hui, das ist natürlich eine ordentliche Ersparnis.

    Da rechne ich bei mir nun besser nicht gegen, sonst muss ich von meiner bisherigen Bequemlichkeit wohl doch abrücken müssen ;)


    Am großen Motorrad XT 1200 habe ich 03/11 und ärgere mich manchmal, wenn um die Weihnachtszeit herum Frühlingstemperaturen herrschen. Aber im Allgemeinen überwiegt die Vorfreude auf den Frühling doch die wenigen Tage möglicher Nutzung im Winter. So bleibt auch reichlich Zeit zur peniblem Wartung für die nächste Saison.


    Willy : für die Kinder handhabe ich es ähnlich wie Du. Mit dem Unterschied, dass ich sogar die Ersatzteile besorge (und zahle) :/

    Bei immer mehr Autos im Familienkreis bin ich mehr denn je froh, meine eigene Hebebühne zu haben. Die bekam kürzlich einen neuen Anstrich samt großer Überdachung, damit ich auch mal bei weniger gutem Wetter ran kann. Und damit auch der Planenanhänger im Winter endlich trocken stehen kann.


    Dass ein Auto allerdings gepflegt und geputzt sein will, kennen meine Mädels von klein auf nicht anders. Da muss ich mich deshalb zum Glück nicht drum kümmern.

  • Meine Spaßvehikel haben alle 04 - 10. Außer der DAX 70. Bei 5,11 € Steuer/Jahr und irgendwas niedriges Zweistelliges an Steuer lohnt das Ummelden nicht.

    Als ich sie gekauft hatte gabs noch kein Saisonkennzeichen und jetzt ist es halt so.


    Der SL war, als ich ihn gekauft hatte noch keine 30 Jahre alt. Lief auch mit 04 - 10.

    Als er Dreißig wurde bekam er H.


    Nach zwei Wintern, in denen ich nicht fuhr hat er jetzt H mit 04 - 10.


    Ich fahre mit all den Fahrzeugen eh so wenig.

  • Ja, es sind nur acht Stellen erlaubt. Bei Dir käme vielleicht ein SL 28 in Betracht, falls noch frei.

    Bei mir mußte ich eine komplett andere Nummer nehmen, weil mit H und 0 - 10 wäre es auch eine Stelle zu viel gewesen.

    Da ich aber vorher keine besondere/aufbewahrenswürdige Nummer hatte (die waren alle schon vergeben) schmerzte es mich nicht.

  • Hätte ich nicht anders von Dir erwartet. :thumbup:

    Ist doch was Schönes, seinen Lieben etwas Gutes zu tun.

    Und der Rücken wird auch schon wieder werden. Außerdem: wer rastet, der rostet.

    Ich bin im Familienkreis auch der Schrauber für die einfachen Dinge.

  • Ja, es sind nur acht Stellen erlaubt. Bei Dir käme vielleicht ein SL 28 in Betracht, falls noch frei.

    Bei mir mußte ich eine komplett andere Nummer nehmen, weil mit H und 0 - 10 wäre es auch eine Stelle zu viel gewesen.

    Da ich aber vorher keine besondere/aufbewahrenswürdige Nummer hatte (die waren alle schon vergeben) schmerzte es mich nicht.

    Bisher konnte ich mich noch nicht zum anderen Kennzeichen durchringen. Schließlich ist es für einen 280 SL eine einmalige Sache, xx SL 280 zugeteilt zu bekommen.


    Sowas gibt's halt nur 1x im gesamten Zulassungsbezirk. Täte mir schon arg leid...

  • Ja das kenn ich die Leo T107 hängt auch nicht mehr am SL sondern am Smart der Tochter


    ganz weggeben wollte ich Sie nicht :-)

    und ja wenn an irgendeinem Auto was ist wird mir das auf den Hof gestellt und gerne um Ersatz gebeten bis die Kiste wieder läuft


    Töchter eben aber so ist das eben

  • Winterschlaf ist für viele am 1.3. zu Ende. Dann beginnt die Saison gemäß Kennzeichen.

    Ich mache das schon lange nicht mehr. Ich melde Am Saisonende ab und schau, wann es sich lohnt, wieder anzumelden. Andere Fahrzeuge bleiben angemeldet, da es sich finanziell und vom Aufwand her nicht wirklich lohnt.

    Nun fiebere ich schon sehnsüchtig der ersten salzfreien und temperaturmäßig akzeptablen Phase entgegen, um das Motorrad einsetzen zu können. Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr so intensiv, wohl weil ich erst im August letzten Jahres meine Multistrada bekommen haben und erst knapp 1000 km damit unterwegs war.

    Wie macht ihr das? Oder seid ihr schon mit den besonderen Schätzchen unterwegs gewesen?