• Moin,


    nach einem Hinweis auf einen Beitrag in der Sternzeit, "Sternzeit wird heute 20 Jahre jung" habe ich diesen Beitrag auch gelesen und war etwas überrascht wie lange es her ist. Dann habe ich hier rein gesehen und meinen ersten Beitrag vom Juni 2002 gefunden, Im Chat war ich schon vorher.

    2000 habe ich unseren 500er erstmalig auf mich zugelassen, dass wir den so lange haben würde, hätte ich nie für möglich gehalten.



    Ging in der Anfangszeit heiß her, man war sich, Sternzeit und SL Freunde, teilweise nicht wohl gesonnen, wer gegen wen ist heute uninteressant aber es war schon manchmal spannend, amüsant und kurzweilig. 8)


    Etliche der Nicks von damals sind nicht mehr da, aus der Szene verschwunden, einige eifrige User verblichen, der Wollo und der Jean fallen mir dazu grad ein, denn mit beiden hatte ich oft guten Kontakt, vor allem mit Wollo telefonierte ich häufig und er kam auch ab und an mal hier vorbei.


    Naja, die Jahre vergehen, wir haben den 107 noch immer auch wenn es, vor allem mir immer schwerer fällt, ihn nach eine Tour zu verlassen. Nicht weil ich so unheimlich gern in ihm sitze sondern weil ich an Jahren und Gewicht zugenommen habe. Die linke Hand auf den Einstieg, mit der rechten am Lenkrad etwas aus dem Sessel gezogen, dann den Ellenbogen hinter den Windschutzscheibenrahmen geklemmt, hieve ich mich hinaus. Wird langsam peinlich und, auch wenn ich schon Jahrzehnte lang an eine Trennung denke, rückt sie jetzt wohl doch sehr schnell näher.

    Nächstes Jahr noch zur HU und dann muss ein bequemeres Auto her.



    So, mehr fällt mir grad nicht ein, habe mich aus der 107 Szene ja weitgehend zurück gezogen.


    Gruß an alle, vor allem an die Alten die hier noch ab und an lesen!


    Willy

  • Hallo Willy,

    ja die Zeit?? Sternzeit, Freunde und die SL Garage.

    Kann mich noch gut an meine erste Teilnahme an dem neu gegründeten Schraubertreffen in Esslingen Waldheim erinnern.

    Donnertstag war der Tag der Tage und es war immer interessant und lustig. Einmal hat Jean Clode ein Lenkgetriebe auf der Restauranttisch zerlegt. Die Wirtin hatte nur geschmunzelt aber so recht war es ihr wohl nicht. Die Ausfahrten waren auch immer nett halt persönlicher da sich jeder mehr oder weniger kannte.

    Im Laufe der Jahre haben sich doch einige verabschiedet. Die C... tat das Restliche.

    Da ich mittlerweile am Bodensee wohne ist der neue Treffpunkt zu weit entfernt für mich und nachts fahren mag ich auch nicht mehr.

    Mein SL ist ein Standzeug geworden, diese Jahr war ich damit beim TÜV und einmal eine kleine Fahrt von wenigen Km.

    Nun habe ich die Karre schon 36 Jahre und in der letzten Zeit habe ich immer wieder an einen Verkauf gedacht.

    Derzeit ist meine Märklin wieder up to date.

    Bis dahin

  • Ja, lange ist es her - bei mir noch nicht so lange. 2007 hab ich angefangen nach einem 107er zu suchen, 2009 dann einen gefunden.

    Anfangs mit viel Engagement begonnen, alle Baustellen zu bearbetien, um ein tolles Auto dann zu haben. Und oft kam etwas dazu, was ich vorher nicht am Schirm hatte. Meine Helfer aus der Schrauber-Szene wurden mit der Zeit aus verschiedensten Gründen auch weniger oder zumindest weniger bereit, neben ihrer Arbeit an meinem SL zu helfen.

    Nun hat er dieses Jahr sein H-Kennzeichen bekommen. Nach der nächsten freudigen Ausfahrt fiel ein Ölfleck unter dem Auto auf || Der Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe ist wohl durch die lange Standzeit malad geworden. Halt wie immer - am alten Auto gibt es immer eine Kleinigkeit zu tun.

    Mit dem Ein- und Aussteigen habe ich inzwischen weniger Last als noch vor 2 Jahren - ich habe meine Ernährung umgestellt und dabei viele Pfunde auf der Strekce gelassen. Möglicherweise ist es ein Nebeneffekt, dass ich wieder mehr sportliche Fahrzeuge mag. So steht derzeit ein 911er in der Gargage meiner Frau, die ihn gern mag - wohl weil er weiß ist ... Und nachdem ich seit 10 Jahren nach einem moderneren Ersatz für meine inzwischen 19 Jahre alte Yamaha FJR 1300 nun ein Mopped gefunden habe, dass die vielen guten Eigenschaften der FJR hat und darüber hinaus noch mehr kann gar besser ist, habe ich mir im Sommer eine Ducati Mulstistrada V4 zugelegt. Meine Frau sagt: Je ollder desto doller.

    Was wird mit dem SL? Schau me ma, was im Frühjahr ist. Wenn ich ihn nach der ersten Ausfahrt noch gern mag, darf er bleiben, fehlen die Emotionen und es ist lediglich ein älteres Cabrio - darf er gehen.

    Schade, dass dieses Forum hier eher nebenbei läuft. Aber zumindest findet sich ab und an der eine oder andere der älteren User hier wieder, was mich freut!:)

  • Moin,


    was Motorräder angeht so tendiere ich mittlerweile stärker in Richtung eines Rollers. Kein Großroller soll es werden sondern ein handliches Ding für den Nahbereich, wenn das Auto zu groß und das E Rad zu klein und zu langsam sind.

    Mit den "großen" Krädern war ich dieses Jahr zur HU, die BMW fand wie immer guten Zuspruch, (optisch wie eine 100S) und als ich mit der alten Four kam meinte der Prüfer, "Donnerwetter, da muss ich ja eine Sonnenbrille haben!".

    Naja, ich hatte mal flüchtig drüber gewischt.....dreckig werden die beiden kaum da ich sie eigentlich nur noch raus hole damit sie bewegt werden, bei Oldtimer Treffen ist vor allem die Four gern gesehen, da bekommt sie schon mal einige Meter auf den Zähler.

    Ansonsten fahre ich zur Zeit noch oft mit der MZ wenn es in den Ort geht und recht viel mit der Suzuki Freewind über die Dörfer. Die hat mit ihren 650 Kubik ausreichend Schub für "meine" Strecken und ist dabei sehr handlich und bequem.


    Was Autos angeht so ist mir der alte Grand Cherokee immer noch sehr lieb, angenehm zu fahren, vor allem Gelassenheit produzierend weil man irgendwie über den Dingen hockt, mit nur 190PS bei 1800Kg keine Rakete, etwas abseits vom allgemeinen Geschmack und sogar etwas kultig mit seinen starren Achsen, den dicken Reifen mit 70er Querschnitt und der Fahrzeughöhe. Dass er sich auf Kurzstrecken 16-17L rein zieht, nehme ich ihm längst nicht mehr übel. Gegen einen modernen Wagen eintauschen würde ich ihn nicht.


    Mit der Märklin fange ich auch langsam wieder an und überlege wie ich den letzten Bauabschnitt forme. Eine Drehscheibe nebst Versorgung in recht kompakter Anordnung schwebt mir da vor. Doch wenn das Wetter es zulässt ist erst einmal der Garten an der Reihe.


    Gruß

    Willy

  • Ich hatte mir vor 4 Jahren auf Wunsch und nach Meinung meiner Frau ein altersgerechtes Motorrad zugelegt:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43259788np.jpg]


    Wenn es passt, fahre ich jeweils im Juli eines Jahres mit meinem Mopped zu meinem Freund in die Schweiz, der dort eine Motorrad-Freizeit veranstaltet. Dieses Jahr das erste Mal mit der Indian. Das war in vielen Bereichen nicht wirklich ein Vergnügen, dieses knapp 400kg schwere Trumm über kleine und kleinste Sträßchen in den Bergen zu bewegen. Das cruisen entlang geschwungener, landschaftlich herrlicher Straßen passe jedoch prima. Also was tun? Auf der Rückfahrt mit der Dicken im Anhänger reifte die Entscheidung, dass ich für solche Touren doch lieber ein easy zu handelndes Mopped brauche. Die einzige Maschine, die dem entsprach und zudem besser als meine FJR war, war diese:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44563969tz.jpg]


    Hab ich als junge Gebrauchte gefunden, für gut befunden und genieße es, mit Leistung, Komfort und den ganzen Assistenzsystemen unterwegs zu sein.

    Wenn man hört: Abstandsradar, Toter-Winkel-Assistent, Kurven-ABS, Kurven-LED-Licht, elektronisches Fahrwerk, Smartphone-Kopplung fragt man sich anfangs: braucht man das wirklich am Mopped? Eher nicht. Hat man es erst einmal und nutzt es einige Male fragt man sich: warum hatte ich das nicht bereits viel früher. Im Auto hat man ja auch all diese Features.


    So bin ich eher "modern" unterwegs. Was das Spannungsfeld zum SL nicht unbedingt kleiner macht ...

  • Hallo

    ja und für andere auch gut lesbar :-)


    schönes Teil .

    Ich hab als Mopped ne vf750c eine alte Honda Magna die Bandit 1200S wurde dieses Jahr verkauft

    die SR 500 hab ich dieses Jahr auch paar mal bewegt die wird wohl als längstes bleiben da

    SR mit Beiwagen einfach Spass macht.


    Der 300SL war dieses Jahr ordentlich unterwegs .Speziell die 12 tägige Ausfahrt nach Ungarn mit den Klubkammeraden

    begleitet dann in Ungarn von den ungarischem SL Club der uns das Land zeigte


    als ich daheim war waren 3000 km mehr auf dem Tacho

    auch der R129 hat dies Jahr seine H Abnahme bekommen.

    als ich da vorsichtig fragte bzgl der 19 zöller Räder grinste der nur zeitgemäses tuning


    knapp 20 Jahre hab ich den 300 derter schon wie die Zeit vergeht ..

    mfg

    Peter

  • Moin,


    eine SR habe ich mir kürzlich angesehen, war ein sehr gutes Angebot aber leider spielt das Knie des Ankickbeines nicht mehr mit. Der "swingende Kick" will nicht mehr so gelingen wie früher. Damals hatte ich mehrere XT und SR, die erste 1978, noch die Ur Version mit der kleinen Lampe.

    Gleich hole ich die 650er raus, die läuft ähnlich der SR nur etwas kräftiger und springt mit E Starter an, leider ist sie hässlicher aber man kann nicht alles haben.


    Gruß

    Willy

  • n abend


    wenn die Lima der SR überholt ist springt die sofort an

    frag nicht woher ich das weiss :-)



    trotz leerer Batterie reicht ein kick und dat Dingens knattert

    tja eine typische Schwachstelle der SR viele Frauen haben die ja auch immer problemlos zum knattern gebracht


    Gruß

    Peter

  • mann wird leider nicht mehr jünger


    und dann der E Start sinnig


    ist da der Unterschied zur MZ so groß das ist ja ne 250 iger ...


    ist schon ewig her mal eine angetreten zu haben ,

    die wird ja auch links angetreten statt rechts wie die SR .

    Würd mal wieder gern mit sowas durch Stuttgart rän tän tänen

    mit Feinstaub Hysterie


    Grüße

    Peter

  • Haha, :D:DHumor hast Du jedenfalls. Gefällt mir!

    Bei uns hier naha an der Landesgrenze zu Thüringen gibt es einen ziemlichen Kult um und mit der Schwalbe. Die Preise sind inzwischen ambitioniert, die herausgeputzten Exemplare optisch und wahrscheinlich auch technisch besser als damals neu.

  • mit dem Trabi hab ich die Stuttgarter schon mal geärgert

    die stinken so schön und knattern so doll


    natürlich mit H Kennzeichen und direkt durch die City an diesen Luft absaugern vorbei

    (hatten die endlich mal was zu tun )

    zum Entsetzen mancher Passanten so kleine Ölwölkchen beim losknattern vor der Ampel zurückgelassen


    das teilt die Leute die einen grinsend mit Daumen hoch die anderen mit entsetztem sturen Blick auf das Gefährt


    leider gibts den Trabi Verleih nicht mehr schade

  • Guten Morgen,


    meine MZ ist eine 125er aber sie schlägt öfter mal, ziemlich schmerzhaft, zurück als die SR, den Kicker lustlos niederdrücken mag sie auch nicht aber der Kraftaufwand ist wesentlich geringer als bei der SR.

    Der Kult um die ehemaligen Billigteile aus dem Osten hat drollige Züge angenommen. Eine ordentliche Schwalbe, die ich in einen Zustand 3 einordnen würde, gibts nicht unter 2500€. Nach einer bezahlbaren MZ250 suche ich schon lange, unter 3500€ rührt sich hier in der Gegend nichts, allerdings habe ich aufgegeben weiter als 30Km für eine Besichtigung, die dann doch nur wieder sinnlos war, zu fahren.

    Es ist nicht so dass ich 3500€ für einen alten DDR Zweitakter nicht zahlen könnte, doch ich sehe es einfach nicht ein, da habe ich meine persönlichen Schmerzgrenzen.

    Vor zwei Jahren habe ich, recht frustriert von der Sucherei, die Suzuki gekauft, kostete etwa die Hälfte von dem was für eine mäßige MZ250 aufgerufen wird und eine Schwalbe gibts für den Kurs auch nicht. Die Suzuki konnte ich heim schieben, da sie mir früher mal gefallen hat und ordentlich erhalten war, nahm ich sie halt als Überbrückung mit, manchmal brauche ich einfach mal wieder etwas anderes zum fahren.


    Damit es etwas bunter wird, stelle ich mal Bilder ein.


    Meine Silbernen bilden die Grundausrüstung, die Himmelblaue MZ ist, inzwischen mit Seitentaschen ausgestattet, für den Nahbereich und sehr ruhige Touren über flaches Land aber die Suzuki ist mein Hauptmotorrad geworden.

    Sie ist noch ohne "Gedöns" wie Fahrmodi, ABS und dergleichen segensreicher Hilfsmittel. Man muss sie lediglich in ihren bevorzugten Drehzahlbereichen halten, im 5. Gang sind es etwa 70Km/h bei knapp 3000U/min, Sie lässt sich also in etwa wie eine SR fahren, nur über den gesamten Bereich kräftiger und dreht bei Bedarf locker über die Nenndrehzahl von 7000 hinaus. Sie ist sehr komfortabel, handlich und liegt trotzdem stabil. Lediglich 2Kg mehr Schwungmasse für einen Motorlauf wie es früher bei den Einzylindern, (R26, Nuovo Falcone, Enfield) üblich war, fände ich gut.

    Eine 10PS MZ zu fahren muss man mögen, es verstehen sich mit der Leistung zurecht zu kommen, aufmerksam zu sein und stets den richtigen Gang, von denen sie nur vier hat, zu wählen. Mein Fahrradtacho ist sehr hilfreich weil er fein anzeigt, man sieht sofort und im einstelligen Bereich, wenn es schneller oder langsamer wird.

    Man darf keine Eile an den Tag legen sondern muss einfach in verkehrsarmen Gegenden vor sich hin fahren, sich treiben lassen. Hier im Bereich zwischen Unna, Plettenberg im Süden, Warstein und Lippstadt im Osten und Beckum im Norden lässt sich vortrefflich mit eine 10PS Karre "wandern". Man kann stundenlang unterwegs sein, sollte allerdings Orte wie Soest, Lippstadt und vor allem Hamm, meiden. Manchmal wenn ich mit der BMW oder der Honda unterwegs bin muss ich umdrehen, wo es mit MZ und Suzuki auch ohne Asphaltdecke weiter geht.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen in der Regel bei 45 - 50Km/h auf die ganze Strecke bezogen.


    Ich überlege grad die BMW wieder etwas zu strippen, siehe letztes Bild.




    Diese Woche muss ich den SL noch einmal hervor holen um ihm Zweitaktöl einzufüllen. Dies mache ich jeden Herbst, V-Power hat er eh im Tank und das Zweitaktöl, so meine Vorstellung, kann nicht schaden, in den letzten 22 Jahren hat er die Winter so überstanden dass er im Frühjahr stets so startete als wäre er am Vortag noch gefahren worden. Die Mischung, ich schütte 1/2 Liter Öl in den Tank und gebe dann Sprit hinterher, ist etwa 1: 160.

    Von der Tankstelle bis in die Garage verteilt sich die Mischung dann schön gleichmäßig und im nächsten Frühjahr verfahre ich sie einfach.


    Gruß

    Willy


  • alle schön geputzt schön.


    richtig sauber ist bei mir nur die Honda


    aber das Gespann zu zerlegen hab ich mir für die Zeit in 2,5 Jahre vorgenommen


    da fängt dann die Ruhephase der Altersteilzeit an. Beim Gespann gehört das Boot frisch gelackt

    paar Schrauben tauschen putzen und alles ist wieder schön.


    Wenn die SR fertig ist kommt die XT 500 dran die steht nun schon 5 Jahre .

    Der Motor dreht die braucht neue Reifen Kabelbaum eingebaut Zündung auf Robiregler umgebaut das

    ganze von 6v auf 12 Volt Ochsenblinker ran Vergaser einstellen ...


    mal sehen gibt ein schönes Projekt . Die Entscheidung den roten 78 iger c123 wieder zu verkaufen ist nun auch gefallen

    ich dachte da hat Töchterchen und Frauchen Spass daran war nicht so muss also wieder weg


    blockiert mir mein Garagenplatz zum schrauben


    Grüßle

    Peter

  • Nabend,


    so ein Coupe sieht ja nett aus ist aber, vielleicht ausgenommen das 107 Coupe, nur eine etwas engere, zweitürige Limousine. Entsprechend ist der Spaßfaktor halt wenn man damit fährt, die elegantere Karosse sieht man von innen ja nicht. Ich hatte, als ich für einen Clubfreund ein 124 Coupe kurz angesehen habe, auch mal in der Richtung überlegt aber dann fehlen mir fast 30cm in der Garage die ich vor dem Auto für ein Krad brauche.


    Wenn ich Entspannung brauche, wische ich schon mal feucht drüber.....auch über die Altagsfahrzeuge.