Langsam stelle ich wieder auf Sommer um.

  • Die Gesetzgebung muß man nicht verstehen.

    In einem 107 mit viel massivem Blech drumrum sitzt ein Kind, auch ohne KiSi, bestimmt viel sicherer als im Motorradgespann.


    Wobei sich mir der Sinn eines Gespanns ohnehin nie erschlossen hat (wie beim Trike auch). Die Nachteile des Motorrads mit denen des Autos kombiniert ohne echte Vorteile zu bieten.

    Thomas du bist nie eines gefahren ....


    ich hab schon über 1 Jahrzehnt meine SR 500 mit Velorex Beiwagen


    du bist nie auf ein Moppedtreffen gefahren ? Als Moppedfahrer parkst du vorn , dann ziehst die Sicherheitskleidung aus wirfst die in den Beiwagen Persenning drauf

    und nix mit schwitzen in der Sonne

    nimmst das Töchterchen mit

    oder du nimmst den Hund im Beiwagen mit


    dann das Fahrgefühl ein kleines Gespann macht unheimlich Spaß ist das Rad des Beiwagens oben lenkt es wie ein Quad rechts nach rechts links nach links

    ist der Beiwagen oben gelten die Gesetze des Motorrades

    drückst du den Lenker links nach vorne (rechts beim Quad ) fährt das Motorrad links und umgekehrt


    ein Grund warum viele anfänglich in die falsche Richtung lenken

    fährst du mit dem Gespann nach rechts musst dich in den Beiwagen drücken

    nach links kannst schön driften


    muss mann wollen muss einem gefallen macht auf jeden Fall unglaublich Spass


    so ein grosses wär mir auch zu langweilig da kriegst den Beiwagen ja nicht hoch :-)


    mfg

    Peter

  • Kann schon spannend sein ein Gespann zu fahren, vor allem wenn es einem nicht liegt oder man Anfänger ist.

    Als ich damals mein MZ Gespann fuhr musste ein Freund auch eins haben und die erste Fahrt, (zur HU) stand an. Ich bot mich an ihm das Ding dorthin zu fahren aber er wollte es selbst machen, dort wollten wir dann tauschen, er sein Auto, (BMW 2002) übernehmen und ich das Gespann zurück fahren weil er zum Dienst musste.

    Ging soweit gut bis wir an die erste etwas schnellere Kurve kamen.

    Erst kam der Beiwagen hoch, dann Panik auf und dann gings geradeaus in die Büsche, "zack" und weg war die Fuhre :D


    Es ist nichts passiert außer einem angekratzten Selbstbewusstsein hingen nur einige Zweige am Gespann. Aber er gab nicht auf und wir luden alles was sich in seinem Kofferraum befand in den Beiwagen, dann mit reduziertem Ehrgeiz weiter.


    Willy

  • Hat bestimmt ordentlich Spaß gemacht.


    Wenn ich so zurückdenke, was wir zwischen 15 Jahren (Moped) und ca 25 Jahren für viel unvernünftigen Spaß auf zwei und vier Rädern hatten: unbeschreiblich schöne Erinnerungen.


    Leider kann der Großteil der nachwachsenden Generation damit wohl eher wenig anfangen. Der erhobene Zeigefinger der Weltverbesserin:innen (m/w/d) herrscht. :(


    Wenigstens hat der 107-Club eine Initiative gestartet, unter allen Mitgliedern jünger als 30 per Losverfahren einen 560 SL für ein Vierteljahr kostenlos zur Verfügung zu stellen, um sich an das Hobby heranzutasten.

  • Erinnerungen habe ich auch grad in Form alter Akten.

    Da sich ein Büro für uns nicht lohnt habe ich alles was nicht aktuell ist, in den Kellerverbannt, so auch die Hausunterlagen. Für die Neubemessung brauche ich die aber, mein Schwager der mir schon immer die Steuer macht, (Finanzbeamter) redete von Einheitswert, Lageplänen, Wohnflächenberechnung und so weiter. als ab nach unten und die passende Aktentasche suchen.

    Dabei habe ich noch andere Ordner durch gesehen und mich anhand der alten Kaufverträge mehr als einmal gewundert was für Fahrzeuge ich hatte, an einige fehlt mir die Erinnerung völlig. Bei manchen wundere ich mich, wie lange es schon zurück liegt dass ich sie hatte.


    Gruß

    Willy

  • Hallo Hartmut,

    da ging es dir wie mir kurz und knapp die Prüfung und der hätte gleich eine H Abnahme gemacht aber bei 3 liter Hubraum lohnt sich das nicht.

    Brauchte dann neue Papiere, neue Schilder mit neuer Nummer weil die alte dann zu lang wäre und die hier mit Engschrift auf der Nummerntafel einen mega Zirkus machen.

  • Nabend,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einem kleinen Motorrad, 15-30PS.

    Gestern eine Tour in Richtung Osten gemacht um festzustellen dass eine BMW R45 zwar 27PS hat, diese aber sehr unappetitlich von sich gibt. Heute gings nach Westen um festzustellen dass mir der Schwung, eine SR500 sicher anzukicken abhanden gekommen ist. Das Ding hat es bemerkt und mir einen unter den Schlappen geknallt :evil:


    Morgen ist Oldtimertreffen bei einem Möbelhaus in Witten, da werde ich wohl den SL mal wieder vor holen und etwas an die Luft lassen. Mit der BMW war ich jetzt oft unterwegs, die alte Four ist mir etwas eng geworden und die MZ geht einfach nicht wenn meine Frau, (die ist zu schwer) mit fährt.

    Aber so ein R107 ist ja auch nett....


    .

  • Irgendwas mit neuer Grundsteuer kommt wohl auf uns zu.

    Darf ich einen Tip abgeben? Günstiger wird es wohl nicht. :(


    Interessant, was Du schon alles für Fahrzeuge hattest.


    Ich bin ja einfach gestrickt und fahre meine Kisten meistens sehr lange.


    Versuche gerade, das alles mal in Erinnerung zu rufen:


    2xHonda DAX

    1x80er Leichtkraftrad

    1xMotorrad

    4xAlltagsauto


    Aktuell, also alle mindestens seit einem Jahrzehnt, der R107, der Käfer und der E36. Das wars. Dabei bin ich noch gar nicht so alt. ^^

  • Heute H-Abnahme bei GTÜ gemacht - ohne Mängel! Das freut.

    Und das offen Fahren hat bei dem Wetter tierisch Spaß gemacht. Fenster runter, Windschott weggeklappt - offen Fahren pur! Herrlich!

    Glückwunsch zur bestandenen H-Abnahme und weiter viel Spaß beim Fahren. Vielleicht schaffe ich es heute auch mal wieder. Wäre das zweite Mal für dieses Jahr...

  • Hallo Hartmut,

    da ging es dir wie mir kurz und knapp die Prüfung und der hätte gleich eine H Abnahme gemacht aber bei 3 liter Hubraum lohnt sich das nicht.

    Brauchte dann neue Papiere, neue Schilder mit neuer Nummer weil die alte dann zu lang wäre und die hier mit Engschrift auf der Nummerntafel einen mega Zirkus machen.

    Vor gut drei Jahren habe ich meinem 107 das H-Kennzeichen gegönnt.

    Man spart ja doch Steuern.


    Und letztes Jahr dann auf H und Saisonkennzeichen umgerüstet, weil ich in den Wintern sowieso nicht gefahren bin.


    Außerdem bin ich so die ungeliebte "56" auf dem Nummernschild losgeworden. Das Thema mit der Nummer, die dann zu lang werden würde, läßt grüßen.


    Kam ja, weil vor elf Jahren, als ich den 107 erwarb, ich meine Mutter (hatte beruflich leider keine Zeit), zur Zulassungsstelle schickt mit einer langen Liste an Wunschkennzeichen.


    SL500 wäre mein Favorit gewesen. Oder SL50, SL5, R107, R71 (Jahr der Vorstellung), R 88 (Baujahr), was auch immer. Die Liste war lang. Keines der Kennzeichen frei.


    In der Ratlosigkeit bekam ich dann die "56" verpaßt, die ich glücklicherweise wieder los bin.


    Vielleicht freut sich ein 560 SL-Fahrer mittlerweile über diese Nummer.

  • Morgen Willy,


    vielleicht findet sich bei den Japanern ein leichtes Krad in Deiner Liga.


    Mit den alten Boxer-BMWs bin ich, ehrlich gesagt, nie so recht warm geworden. Die Schienbeine an die Zylinder gestoßen, mechanisch sind die Dinger laut, beim Anfahren fährt man hinten erstmal nach oben (so ein übles Aufstellmoment des Kardanantriebs ist schon beachtlich) und die Leistungscharakteristik erinnert an eine Sinuskurve: unten wenig, kurz was in der Mitte und ober wieder nix.


    Weshalb ist Dir die alte Four zu eng geworden? Bin ich nie gefahren, aber man hört viel Gutes über dieses Krad.

  • Kleine Ergänzung: Dein 500er jetzt in abwechslungsreicher US-Optik?!?

  • Moin,


    die Lampen habe ich letztes Jahr irgendwann mal getauscht, die Blenden in Schwarz lackiert um mal zu sehen wie es ausschaut, jetzt aber doch wieder die transparent silbernen angeschraubt. Die harmonieren besser mit den Radkappen.


    Die Four war mal die größte Serienmaschine, jedenfalls was den Motor angeht, sie ist aber nach heutigen Maßstäben eher zierlich, vor allem wenn ich sie einige Zeit nicht gefahren habe.

    Was ich haben möchte ist ein Motorrad mit dem ich auch mal Bundesstraße fahren kann dass aber klein genug ist bei den 50-250ccm Motorrädern mitzufahren. Hier haben so ziemlich alle die ich kenne kleine Maschinen gekauft und lassen die größeren in den Garagen wenn es auf eine nette Runde geht. Meine MZ ist zwar ganz OK aber wenn alle mit 125-250ccm kommen, mit ihren 10PS schon arg gefordert, vor allem im Sauerland kämen da einige PS mehr ganz gut.


    BMW und MZ fahre ich eigentlich schon immer mit kurzen Unterbrechungen, eine R60/6, R65, /5/5, 75/7, 90/6, 100RS, R100Mystic und eine R100PD sind im Laufe der Jahre bei mir gewesen. Daneben standen Laverdas, Guzzis, eine Triumph und etliche japanische Maschinen, so um 70, wenn ich mal alles zusammen rechne.


    Die Rote ist ein heutiges Einsteigermotorrad und langweilt die Fahranfänger weil es, bei nur 48PS, an Leistung fehlt. Gegen die Honda, die 1970 nur etwas für erfahrene Motorradfahrer war, ist die Suzuki wie man sieht, schon ein ziemlicher Brocken, zumal sie noch etwas weiter weg steht als die Honda.

    Die Honda ist auf der Geraden etwas schneller, kann aber sonst mit der Suzuki, (auch schon 21 Jahre alt) nicht mithalten.

    Im Vergleich BMW/Honda sieht man dass die BMW etwas größer geraten ist, von der Sitzposition gewinnt man mehr mehr als man zu sehen glaubt. Die sind übrigens zur gleichen Zeit produziert worden.


    Starke Maschinen brauch ich gar nicht mehr, die Zeiten sind vorbei zumal ich in meinem Freundeskreis keinen weiß der mehr als eine alte 1000er BMW hat, also 70PS. Neue kleine Motorräder wären eine Alternative aber ich will kein Motorrad mit Schnittstelle und elektronischem Gedöns.



    Gruß

    Willy


  • Die Doppelscheinwerfer gefallen mir am 107 gar nicht schlecht. Mal was anderes.


    Kann mich noch an den exzellenten Ruf der 750 Four erinnern, obwohl sie ja vor meiner Zeit war.


    Das allgemeine Größen- und Leistungswachstum ist bei den Motorrädern heute wahrscheinlich ähnlich, wie bei den Autos. Wobei ich von modernen Motorrädern noch weniger Ahnung habe, als von modernen Autos. Neben einem großen SUV sieht ein 107 fast aus wie ein Spielzeug.

    Mehr Leistung bedeutet nicht unbedingt mehr Fahrspaß. Das sehe ich auch so. Wenn ich schon sehe, wie zusammengefaltet die Fahrer auf modernen Sportmotorrädern sitzen: das ist nichts für mich. Und die womöglich mitfahrende Sozia leidet, zusammengefaltet wegen der hohen Fußrasten und des minimalistischen Sitzes, noch mehr.


    Wie wäre es mit einer Honda XL 250, CB 250, Yamaha XT 250 oder ähnlichem für Dich?

  • Hi,


    die Scheinwerfer machen ja nichts kaputt, sind jederzeit rückrüstbar, warum also nicht mal etwas spielenP

    Die Four kann mit jüngeren Maschinen im Grunde nicht mithalten, ich bin nur schnell damit weil viele Fahrer mit ihren Supermaschinen nicht zurecht kommen. Vor allem wenn es eng und kurvig ist, sie ihre Leistung nicht ausspielen können, werden sie mich nicht los.


    Fahrspaß sehe ich in verschiedenen Variationen, er kann durch Tempo entstehen, durch gutes und flinkes Kurvenverhalten, durch ruhiges dahinrollen mit einem dicken grummelndem Motor und sogar, selbst wenn der Bock zicken macht, durch eine ansprechende Optik. Man muss nur jeweils für sich herausfinden wo der Spaß bei der grad gefahrenen Maschine liegt.


    Die von dir aufgelisteten 250er habe ich auf dem Zettel, sie zu finden ist aber nicht einfach.


    In Unna steht eine schöne XS 650 zum Verkauf, sieht auf den Bildern wirklich Top aus und ich bin hin um sie zu erwerben. Vor Ort dann ein Motorrad mit viel Rost und seit Jahren nicht gewaschen, geschweige denn ordentlich geputzt. Kein Beinbruch, waren nur 7km hin und 7 wieder zurück aber wenn ich dafür 100 oder 200Km gefahren wäre, was schon oft der Fall war, hätte ich mich geärgert


    Vielleicht hole ich mir doch eine neue Kiste, eine 350er Enfield.....mal sehen was wird.


    Gruß

    Willy

  • Motorradfahren - auch bei mir ein Thema, das sich geändert hat.

    Ich gehöre - anders als Willy - immer noch zu den Fahrern, die es gelegentlich mal fliegen lassen, mit Schmackes aus Kurven raus beschleunigen oder auch mal eine größere Strecke zuügig zurücklegen.

    Seit 19 Jahren gehört eine FJR 1300 zu mir. Kann alles (gut) und gibt keinen Anlass zum Meckern. Nun ist das Bessere des Guten Feind, wie man weiß. So habe ich übe viele Jahre immer wieder Motorräder getestet, die besser sein sollten als die FJR. Meist Reiseenduros, die meiner Statur entgegen kommen oder unverkleidete großvolumige Straßenmotorräder, also aus der Gattung BMW GS oder BMW Roadster (wie die jetzt heißen) und Konsorten.
    Letztes Jahr war ich bei einer Ducati Multistrada fast weich geworden. Aber Kette und Trinkgewohnheiten ließen mich noch mal nachdenken. Auch die kürzlcih gefahrene neue Triumph Tiger war es nicht: langweiliger Motor ohne Emotionen, ambitionierte Kostenstruktur ...

    Meine Indian Chieftain hingegen etabliert sich immer mehr. War es anfänglich der Wusch meiner Frau, doch mal etwas "Altersgerechtes" zu fahren und das Sponsoring dieses zusätzlichen Motorrades als Geschenk zum 60. genieße ich immer öfters das genüssliche Touren. Hätte ich ein paar Jahre davor nicht von mir gedacht ...


    Ich kann mich sehr schwer von einem lieb gewonnenen Motorrad treffen - ganz anders als Willy. Und ich trauere immer noch einigen Motorrädern nach, die ich verkauft habe. Da war z.B. die Honda VTR 1000 Firestorm, V2-Hammer und damals genialer Sportler mit Dampf aus dem Keller.


    Aber auch die Honda XL 500 R mit Mono-Federbein hinten war abgesehen von immer wieder auftretenden Undichtigkeiten am Motor ein Motorrad, das ich sehr geliebt habe. Anders als die Kollegen, die sich mit dem Ankicken der XT 500 schwer taten, ging das bei der Honda aufgrund automtaischem Deko-System eher einfach ohne Verletzungen. Und mit geeigneten Reifen war ich in Kurven oft der King.


    Wie in vielen Jahren fahre ich auch dieses Jahr wieder in die Schweiz zu einem Freund, der jährlich eine Motorradfreizeit organisiert. Dieses Jahr das erste Mal mit der Indian. Seit ich 60 bin gern mit Motorrad während 730 km Anreise im Anhänger. Mal sehen, wie ich in der Gruppe "Genussfahrer" glücklich werde. Sonst war ich immer bei den "zügigen Fahrern", die ich zeitweise anführte. Die das jetzt als Scout machen, sind eher daruf bedacht, dass niemand einen Strafzettel bekommt ..... Ja, ist teuer in der Schweiz ... man kann jedoch wo 80 erlaubt ist auch 80 fahren ... Schau mer ma.

  • Moin Hartmut,


    was Trennungen angeht tu ich mich mittlerweile auch schwer, den SL habe ich zweiundzwanzig, die Honda zwanzig, die MZ seit zehn Jahren und die Suzuki auch schon zwei Jahre. Die BMW habe ich in Pflege seit ein Freund sie vor etwa 35 Jahren gekauft hat, irgendwann hat er sie mir dann überlassen.

    Die MZ war ein "Beifang" von dem ich mich nicht mehr trennen mochte, die Suzuki vor zwei Jahren ein Frustkauf und selbst die Kiste darf bleiben weil sie gut zu fahren ist.

    Nene, die Zeiten dass ich mich spontan von einen Fahrzeug trennen kann sind lange vorbei. Selbst für die Kreidler brauchte es eine fast 400Km Tour (Schnitt von 45) und Schmerzen um zur Einsicht zu kommen ihr doch entwachsen zu sein.


    Mein ruhiger Fahrstil bezieht sich auf Vermeidung von Autobahnen und schnellen Bundesstraßen, mit 200+ durch die Gegend zu knastern und nach 4 Sekunden die 100Km/h zu überschreiten ist mir fremd geworden. Was aber nicht heißt dass in den Kurven, so es Fahrbahn und Verkehr erlauben, viel Luft nach oben gibt. Was Schräglagen angeht, bei Honda und BMW setzen immer noch diverse Anbauteile dem Treiben Grenzen, (obwohl ich die Karren schon härter abgestimmt habe) bei der Suzuki sind es die Reifen die, etwas "weich" werden mahnen, es nun gut sein zu lassen.

    Aber auch da ist schon mal ein neben seinem Bike hängender Superbiker eine echte Bremse....8)....nur halt nicht in verbotenen Geschwindigkeitsbereichen sondern halt bis maximal 100 und "n bissken".


    Gehts mit mehreren auf Tour, dann kommen die alten Knacker meist, eigentlich fast immer mit den kleinen alten Kisten an (Bilder) und ich muss zugeben, es ist mir nicht unrecht. Einer ist dabei, wir fuhren schon vor über fünfzig Jahren mit den 50er gemeinsam "letzte Rille" , der schafft es immer noch so an die Grenze zu gehen, egal mit welcher Maschine, dass ich mich echt sputen muss und wenn dann irgendwas über den Asphalt schrappt, (Ständer, Fußraste) und die Reifen kurz vor dem Verlust ihrer haftenden Verbindung zum Asphalt stehen, dies auch merkbar kund tun.

    Dann schwanke ich zwischen grinsender Erinnerung und Bedenken weil es doch heute länger und mehr weht tut als damals, wenn die Haftung dann doch verloren gehen sollte. Aber es ist doch selten geworden dass ich mich etwas "gehen" lasse, meist rolle ich genüsslich mit 50-70Km/h von Dorf zu Dorf, egal wieviel PS grad zur Verfügung stehen.


    Gruß

    Willy

  • Tolles Wetter, Helm auf, Jacke an, Handschuh geschnappt und den Bock ins Freie geschoben .

    Schlüssel vergessen, egal, kurz rein und holen das Ding.



    Handschuh ergriffen, einer fällt zu Boden, (irgendwas fällt immer) beim Bücken klemmt die Hose an allen Ecken, bin schon, trotz Jeans, leicht angefeuchtet.

    Ob vor Ärger oder durch die Sonne verursacht, wird es nass unter dem Helm und die Brille muss ich wieder runter nehmen, weil die Gläser beschlagen.



    Ich spüre wie mein Hemd unter der sicheren Motorradjacke feucht wird.

    Die Luft wird knapp und ich öffne den Reißverschluss etwas.



    Mist, Tankrucksack vergessen, also nochmal rein.

    Wie ich wieder raus komme fühle ich dass die Birne rot wird und der Blutdruck steigt . :thumbdown:



    Mein mittlerweile etwas gestresster Blick, Schweiß rinnt mir in die Augen, fällt in die Garage auf die Motorhaube des Autos ohne Dach und plötzlich kommt mir ein Gedanke .



    Ich zerre mir den Helm vom Kopf und die Jacke vom Balg und lege beides auf den Terrassentisch damit die Brocken trocknen mögen. Nun ein frisches Hemd, leichte Schühkes, Karre wieder rein, Auto raus, Sonnenbrille auf den Zinken, Rentnergatter runter, Scheiben auch und ab dafür gegen die Sonne auf dem grauen Haar noch rasch die leichte und luftige Kappe über gestülpt, perfekt! :thumbup:



    So rolle ich dahin, sicher fehlt es ein wenig an Dynamik aber Musik aus den 70 - 80er Jahren, den Wind um die Figur streichend ist es eine Wohltat! Und wenn es dann doch mal regnet, ein plötzliches Hitzegewitter mich erwischt, ist da ein Dach welches man vor holen und über stülpen kann

    Ma gucken, morgen rolle ich den einspurigen Bock vielleicht um 0800 raus und drehe eine kurze Runde und wenn es wärmer wird, gehts heimwärts.



    Gruß

    Willy