Langsam stelle ich wieder auf Sommer um.

  • Hi,


    unser SL schläft, er darf es auch weil er seine Jahre auf dem Buckel hat und nur noch hin und wieder etwas Vergnügen bereiten soll. Ich bin, wie ich anderswo mal angesprochen hatte, mit der Möglichkeit unsere Enkelin, die sehr an ihrem Opa und auch am SL interessiert ist, mal auf eine ruhige kleine Ausfahrt mitnehmen zu können, noch nicht durch.

    Mit ihren 2 1/2 Jahren weiß sie genau was ihr gefällt und das silberne Auto ohne Dach gehört dazu.

    Ich will die Tage, wenn ich weniger um die Ohren habe, (so ist nun mal das Rentner Leben) nach einer Notsitzbank suchen. Denn, so die Auskunft aus der entsprechenden Abteilung des ADAC, ist es ein rein rechtliches Problem, kein technisches. Der Sitz würde auf der Ablage zweifellos besser zu befestigen sein aber wenn die Ablage montiert ist, ist der Wagen ein Zweisitzer, es darf also keine dritte Person und sei sie noch so jung und klein, mitfahren. Den Kindersitz auf der Notbank, manche sagen auch Kindersitz, zu befestigen ist, trotzdem er da wenig Halt findet, ist zulässig, SL mit Not/Kinderbank = 2+2 Sitzer.

    Auf unsichere Sachen lasse ich mich da keinesfalls ein, also muss ich wohl oder übel doch nach einer Bank suchen.


    Wie auch immer, wenigstens mit meinen Zweirädern geht es voran, die BMW hatte diese Woche HU und natürlich bestanden, allmählich findet auch sie Betrachter und Anerkennung wie sie bisher nur meiner alten Four zuteil wurde. Trotzdem habe ich den Satz, "So eine hatte ich auch mal", zur BMW noch nie gehört, eine Four hatte aber jeder in seiner Jugendzeit, oder einen Bruder oder Bekannten von denen er sie leihen konnte, drollig, oder?

    Heute bin ich mit ihr 120 Kilometer über die Dörfer gerollt, es macht immer wieder Spaß auch wenn die Tachonadel kaum mal an die 80 heranreichte. 5. Gang, ein sehr elastischer, beruhigend grummelnder Motor, der nach viel mehr als nur 800 Kubik klingt und ein Fahrverhalten wie ich es schon seit meiner Jugend kenne, etwas eigensinnig aber sehr vertraut und ehrlich.






    Nun steht sie hinten in der Garage neben dem SL und die Four steht vorn zur Auswinterung bereit. Ist nicht viel zu tun, Akku rein, Reifendruck prüfen und das Wachs abwischen, also Glanz in die Bude bringen. Dann die Vergaser fluten, viermal mit dem Kickstarter durchtreten, Zündung an, noch ein Tritt und sie mit dem Choke bei Laune halten. Nach einigen Minuten Aufwärmphase kann es dann los gehen. Moderne Einspritzer können so etwas besser aber vier einfache Schiebervergaser ohne Unterdruckgedöns und bar jeder Elektrik wollen mit Gefühl und Erfahrung behandelt werden. Sie muss auch bald wieder zur HU, da frag ich aber vorher ob die Giuliari Sitzbank, (Einsitzer) ein Problem darstellt, die Originalbank ist zwar in einer Stunde montiert aber es ist lästig weil meine Gattin, wenn überhaupt, lieber auf der BMW mit fährt und die Suzuki wollen wir auch mal zu zweit probieren.



    So, dies einige Worte um die Stille zu durchbrechen, wie es mit der Sitzbankfrage weiter ging, werde ich die Tage kund tun.


    Gruß

    Willy

  • Schön, Willy,


    Dich hier mal wieder zu lesen.

    Deine Honda ist schon ein Klasseteil.

    Mit den Boxer-BMWs bin ich, ehrlich gesagt, nie so richtig klargekommen. Immer die Unterschenkel an die Zylinder gehauen.


    Freue mich für Dich über Deine Enkelin (wußte ich noch gar nicht).


    Bezüglich der Sitzfrage:


    Wir haben das ganz pragmatisch gehandhabt. Unsere Tochter (9) fuhr von Anfang an hinten mit.

    Da ist werkseitig die Kindersitzanlage verbaut. Da ist ein Gurt vorhanden und fertig.


    Wäre da keine Kindersitzanlage hätte sie ein Kissen unter den Popo bekommen und gut wärs. :)

  • Hi Thomas,


    wäre die Kleine 9 hätte ich kein Problem damit aber sie ist erst 2 1/2 und da ist, soweit mir bekannt, ein "richtiger" Kindersitz vorgeschrieben.


    Was deine Unterschenkel angeht, da vertust du sich sicher mit BMW und Moto Guzzi, bei der ist es nämlich recht eng, an die Boxer Zylinder zu stpßen ist gar nicht so einfach.


    Heute das erste Oldtimer Motorradtreffen seit Corona besucht, war mal wieder ganz nett einige Bekannte zu treffen. Unterwegs waren wir mit einer RKW RT 175, einer uralten 175er Honda, einer 125er Zweirad Union, einer 50ccm Hercules und ich mit meiner 125er MZ, eine schöne ruhige Truppe.


    Gruß

    Willy

  • Hi Willy,


    so ein "richtiger" Kindersitz, Maxi Cosi etc, ist halt meistens ziemlich sperrig. Weiß gar nicht, ob er auf den engen Rücksitzraum, sofern da die optionalen, werkseitigen Kindersitze montiert sind, noch draufpassen würde. Hängt auch davon ab, wie weit die Vordersitze vorgeschoben werden.


    Wenn der ADAC-Mann recht hat, und Du ganz sichergehen willst, mußt Du wohl oder übel doch nach einer werkseitigen Bank suchen, obwohl es ja irgendwie rein pragmatisch wenig Sinn macht.


    In meinem 107 sind die werkseitigen Kindersitze drin und so haben wir unsere Kleine von Anfang an einfach da draufgesetzt und angeschnallt. Ohne zusätzlichen Maxi Cosi.


    Wir sind ja damit weder Weltreisen gefahren, noch auf der Rennstrecke. Eher mal zur nächsten Eisdiele. Da hat nie jemand nachgefragt. Auch die freundlichen Polizisten im Streifenwagen haben nur nett gewunken.


    Aber gut: wir sind als Kinder auch gelegentlich die 12km von der Schule von der Nachbarin im uralten 1600TL Variant abgeholt worden. Da hat sie einfach die Sitze umgelegt und wir wurden, zu fünft oder sechst, wie die Kartoffelsäcke in den Laderaum gelegt. War ne große Gaudi. :)

    Würde von überbesorgten Helikopter-Eltern heute womöglich eine Anzeige geben. <X



    So kleine Zweiräder mag ich auch.

    Vielleicht schaffe ich über Ostern mal meine Honda DAX 70, mit Motorradzulassung, zu fahren. Steht seit fast zwei Jahren.

  • Kleine Ergänzung (manchmal hilft Nachdenken ^^ ):


    Die in den Papieren ausgewiesene Zahl an Sitzplätzen ist nicht bindend.


    Z. B: : mein Käfer ist ein offizieller Viersitzer, hat aber hinten, mit dem mittleren Beckengurt, drei, also zusammen mit den Vordersitzen, fünf Anschnallmöglichkeiten. Also dürfen insgesamt fünf Personen dadrin fahren, sofern das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.


    Das heißt: wenn Du hinten Gurte hast sollte die Sache legal ein. Entweder mit Max Cosi direkt auf der Ablage oder mit werkseitigen Kindersitzen ohne Maxi Cosi.

  • Hi,


    habe wieder ein wenig danach gestöbert. Beim Alter und der Größe unserer Enkelin ist zwingend ein genormter Kindersitz vorgeschrieben, dieser muss nach Anleitung im FZG befestigt werden. Hier ist dann auch gleich Feierabend, denn dafür ist ein Dreipunktgurt vorgeschrieben.


    Vielleicht hole ich mir trotzdem eine Rückbank, ab Werk war eine drin und optisch finde ich sie gar nicht schlecht.


    Habe den SL eben ausgewintert auch wenn ich erst nächsten Monat damit los darf. Die BBS sind gewaschen in den Keller gekommen und die Stahlfelgen wieder drauf, ich mag es ab und an mal optisch anders.




    Ich habe ja noch ein Bild mit Dach und Kappen gemacht, dazu noch eines mit den schwarzen Stahlrädern ohne Kappen aber das wirkt irgendwie merkwürdig amerikanisch.

  • Hallo Willy,

    die BBS sehen nicht schlecht aus aber die Radkappen sind nach meinem Geschmack doch passender. Hat etwas mehr Oldtimer mässiges.

    Das mit dem Kindersitz hatten wir damals einfach gelöst, KiSi auf Beifahrer, Beifahrerin auf die Rückbank. Wenn der Sitz zimlich weit vorne ist sollte es gerade so gehen. Nach Bella Italia würde ich aber so nicht fahren wollen weil hinten ist es doch sehr windig wenn etwas schneller gefahren wird.

  • Hallo Willy,


    ist das echt mittlerweile so bürokratisch geworden?

    Oh, mein Gott.

    Früher fuhren Kinder, ganz ohne Gurte, auch in so Stanniolpapierautos wie z. B: einer Ente 2CV mit.


    Und jetzt braucht man in einem vergleichsweise supersicheren "Panzerwagen" (liebevolle Bezeichnung der Amerikaner für den 107) zwingend einen Dreipunktgurt?


    ----


    Deine Felgen: je nach Geschmack das richtige.


    Mein Mopf hat ja die Kanaldeckel. Wurde seinerzeit mit etwas mehr als einprozentiger (!) Verbesserung der Aerodynamik angepriesen. ^^ Auf das gesamte Auto bezogen.




    Jetzt muß ich nur mal die Zeit finden, ihn rauszuholen.

  • es entwickelt sich langsam aber stetig


    ich hatte seinerzeit vom Golf 1 Cabrio die 2 Punktgurte verbaut

    das ist dann wenigstens ein 2 Punkt Automatikgurt.

    Der eine ist seit längerem in das Gespann gewandert jetzt ist die "Kleine" 23 und hat andere Flausen als mit dem ollen Vater

    Gespann oder Cabrio zu fahren


    Kisis sind im R107 drin ,da hat mann sogar geringfügig Platz

    im Gegensatz zum R129 da ist das ein Witz


    schöne Ostern

    Peter

  • Ein Gespann wäre einer Alternative, kürzlich ist mir ein Ural Gespann knapp entgangen aber eigentlich bin ich ganz froh, denn da hätte ich die Plaketten wohl gegen welche von BMW tauschen müssen.

    In einem Seitenwagen dürfte ich die Kleine ohne jede Sicherung mitnehmen, nur ein Helm wäre erforderlich.


    Gruß

    Willy

  • Ein Gespann wäre einer Alternative, kürzlich ist mir ein Ural Gespann knapp entgangen aber eigentlich bin ich ganz froh, denn da hätte ich die Plaketten wohl gegen welche von BMW tauschen müssen.

    In einem Seitenwagen dürfte ich die Kleine ohne jede Sicherung mitnehmen, nur ein Helm wäre erforderlich.


    Gruß

    Willy

    Die Gesetzgebung muß man nicht verstehen.

    In einem 107 mit viel massivem Blech drumrum sitzt ein Kind, auch ohne KiSi, bestimmt viel sicherer als im Motorradgespann.


    Wobei sich mir der Sinn eines Gespanns ohnehin nie erschlossen hat (wie beim Trike auch). Die Nachteile des Motorrads mit denen des Autos kombiniert ohne echte Vorteile zu bieten.

  • Hi Thomas,


    ein Gespann bietet ein besonderes Fahrgefühl, so ganz anders als Auto oder Motorrad. Die Nachteile sind natürlich da, aber wäre der Platzbedarf nicht so groß, hätte ich längst wieder eins. Vorteile sehe ich, außer dem Spaßfaktor, keine.


    Gruß

    Willy

  • Kurz nach dem Mauerfall wurden hier in der Nähe nagelneue Ural Gespanne angeboten und als ich eines gekauft hatte, musste ein Freund auch so ein Dingen haben.

    Wir sind oft zusammen gefahren und einmal hat er mich in seinem Beiwagen mitgenommen. Nach der Fahrt war ich meiner Frau sehr dankbar dafür, dass sie diese Fahrten ohne murren ertragen hat.

    Wir hatten außerdem ein Guzzi und zwei MZ Gespanne wobei der weiße Beiwagen zeitweise sowohl an der Guzzi als auch an der MZ montiert war.


    Was ich noch erwähne möchte, diese Gespanne sind einfache Konstruktionen wie es sie schon vor vielen Jahrzehnten gab, heute fahren Gespanne auf kleineren Rädern mit PKW Niederquerschnittreifen und Achsschenkellenkungen und sind vom Fahren her mit den alten Dingern nicht vergleichbar. Etwa so wie ein Kadett A mit einem aktuellen PKW.


    Gruß

    Willy


  • Hi Willy,


    kommt natürlich immer auf die eigenen Fähigkeiten an.

    Meine sind da wohl zu schlecht. Mein Erstkontakt mit einem Quad (nehme ich mal, obwohl nicht ganz passend, in die Rubrik Zweiräder ohne Möglichkeit zur Schräglage) war eher ernüchternd.


    Das lockig-flockige Kurvenwieseln stellt sich nicht recht ein.


    Aber natürlich: jeder wie er mag. Ist doch schön, wenn jeder seinen Spaß hat.